Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anscha, 22. SSW am 12.07.2008, 8:23 Uhr

Total erkältet, kann ich Gelomyrtol einnehmen?

Hallo, die Frage steht ja schon im Betreff.
Mich hat eine Erkältung erwischt... kann ich Gelomyrtol einnehmen?
LG, Anja

 
7 Antworten:

Re: Total erkältet, kann ich Gelomyrtol einnehmen?

Antwort von Leni25, 22. SSW am 12.07.2008, 9:37 Uhr

Hallo,
als ich in der 8ten total erkältet war, musste ich mir in der Apotheke sagen lassen, dass es für Schwangere eigentlich nichts gibt. Darum würd ich erstmal sagen lieber nicht nehmen. Ansonsten lies erstmal die Packungsbeilage, aber da wird vermutlich eh sowas stehen wie "keine ausreichenden Erkenntnisse darum nicht für Schwangere" oder so ein blabla. Am Besten ist aber wirklich in die Apotheke gehen (weiß ja nicht wie schlecht es dir geht) und Dich dort beraten lassen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die dort echt gut Bescheid wissen.
Ich hab damals so einen Erkältungstrunk bekommen der Paracetamol und Vitamin C enthielt. Da ich arbeiten musste und einfach nicht fehlen konnte, hat mir das geholfen den Tag zu überstehen. Ansonsten schlafen, schlafen, schlafen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total erkältet, kann ich Gelomyrtol einnehmen?

Antwort von Yanla am 12.07.2008, 9:37 Uhr

Hallo Anja,
also ich hab Gelomyrtol genommen, mein FA hatte auch nichts dagegen. Wir haben die Frage aber schon mal ganz am Anfang gehabt und da gabs irgendwie ein paar, die Gründe genannt haben, warum es nicht so gut ist.
Gib´s doch mal bei "Suchen" ein, vielleicht findest du die Beiträge von damals wieder.
Gute Besserung!
Yanla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Forum verrutscht! Gelomyrtol-Diskussion gabs mal im Oktober-Forum! o.T.

Antwort von Yanla am 12.07.2008, 9:38 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total erkältet, kann ich Gelomyrtol einnehmen?

Antwort von Angelina05, 27. SSW am 12.07.2008, 10:22 Uhr

Hallo, Gelomyrtol soll in der Schwangerschaft nicht eingenommen werden.
Du kannst aber Soledum nehmen.
Gibts als Hustensaft, Kapseln und Balsam und helfen wirklich gut.
Habe das Mittel von meinem Gyn empfohlen bekommen als ich im Frühjahr eine starke Erkältung mit Husten hatte.
Laut Beipackzettel; aufgrund von Untersuchungen bestehen gegen den Einsatz in Schwangerschaft und Stillzeit keine Bedenken.
Lediglich die Kapseln soll man im ersten Schwangerschaftsdrittel nicht nehmen, da bist ja aber auch schon deutlich darüber hinaus!

Wünsche dir eine gute Besserung!!
Gruß Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin auch völlig erkältet und nehmen gelomyrtol

Antwort von gerne-mama, 14. SSW am 12.07.2008, 12:01 Uhr

irgendwas muß man doch nehmen. wenn es uns schlecht geht geht es dem baby auch schlecht. arzt hat nicht dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total erkältet, kann ich Gelomyrtol einnehmen?

Antwort von Kryo, 32. SSW am 12.07.2008, 14:45 Uhr

Ja, kannst du
Ist auf pflanzlicher Basis.
Habe ich bei meiner Tochter genommen und habe es nun auch genommen.
Habe auch meine FÄ gefragt
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm..gibt auch andere stimmen....

Antwort von pittiplatsch80, 39. SSW am 12.07.2008, 15:48 Uhr

Folgende naturheilkundlichen Medikamente sollten vorerst nicht mehr in Schwangerschaft und Stillzeit eingenommen werden:

Gelomyrtol Kapseln
Bronchobest Kapseln
Rhinotussal Kapseln und
Soledum Kapseln

Auch wenn der Wirkstoff harmlos ist – in der Kapselhülle steckt eine gefährliche Chemikalie: Dibutylphthalat, kurz DBP genannt. Diese Substanz soll bewirken, dass sich die Tabletten nicht schon im Magen, sondern erst im Darm auflösen. Und genau diese Chemikalie DBP haben die Europäische Union und die Weltgesundheitsorganisation als "fruchtbarkeitsschädigend" und "entwicklungsschädigend" eingestuft. Der Stoff stellt also ein Risiko für ungeborenes Leben dar. Es wird vermutet, dass die Chemikalien im Zusammenhang mit Missbildungen der Geschlechtsorgane von männlichen Neugeborenen stehen. Diese Gesundheitsschäden haben sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt. DBP und andere Phthalate sind in Deutschland in etwa einhundert Medikamenten enthalten. Und das soll auch so bleiben, wenn es nach dem Willen des zuständigen Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) geht. "Wir meinen, dass von den Phthalaten in den Mengen, wie sie in den Arzneimitteln verwendet werden, kein gesundheitliches Risiko für den Verbraucher ausgeht", erklärt Ulrich Hagemann vom BfArM.


ich kenne es auch so,dass man es nicht nehmen soll. musst du wissen,ich würde lieber embryotox anrufen....

glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.