Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EnaWupp, 33. SSW am 26.06.2007, 20:41 Uhr

total deprimiert wg bester Freundin (sorry lang)

Hallo Mädels,
muss mich mal bei euch ausheulen. Irgendwie ist nix mehr wie es war! Momentan hab ich ein richtiges Tief, und steh damit ziemlich alleine! Jetzt hat irgendwie meine beste Freundin ein Problem.
Sie kenne ich schon seit imer (unsere Eltern kannten sich schon bevor es uns gab). Wir waren auf einer Schule, hatten immer viel Kontakt. Irgendwann hatte sie ihre erste richtig feste lange Beziehung (7Jahre) In der Zeit war ich so gut wie abgeschrieben in ihrem Leben. Es kamen noch so Pflichtanrufe, aber sonst nix.
Der Typ hat sie dann nach 7 Jahren verlassen und wer hat sich dann Tag und nacht um sie gekümmert? Ihr geholfen ne Whg zu finden, sie getröstet, sie mitgenommen abends? Ich! Und jetzt?? Jetzt hat sie nen neuen Freund, ist seitdem ein richtiges It-Girl (gehen fast nur noch auf Konzerte, Footballspiele etc) ud ich und meine Bauchzwergin sind wiedermal total uninteressant! Die Leute aber, die sich durch mich damals kennen gelernt hat, die sind noch "in".

Jetzt feiert ein Freund von uns am WE seinen 30. Geb. Vor 5 Tagen hab ich ihr ne SMS geschrieben, ob wir zusammen was schenken! Daraufhin kam die Antwort "klar,machen wir auf jeden Fall"
Gestern mittag hab ich ihr geschrieben wann wir uns denn mal treffen könnten wg dem Geschenk. Keine Antwort. Heute mittag hab ich nochmal geschrieben, ob sie meine SMS bekommen hat und was wir jetzt machen wollen. Keine Antwort.
Als ich eben nach Hause kam hab ich sie angerufen. Sie ging dran mit den Worten "ich ruf dich nachher zurück" das war vor 1,5 h.
Was ist denn aufeinmal bloß los??

Wir vermuten, das sie und ihr neuer Freund jetzt mit der Footballgruppe zusammen was schenken, die sind nämlich auch eingeladen. Aber kann man das nicht einfach sagen? Fühl mich so im Stich gelassen von ihr.
Gleichzeitig frag ich mich aber auch, ob ich mich vielleicht so doll verändert habe, das ich unerträglich geworden bin :-(
Will nicht ohne Freunde irgendwann da stehen, aber im Moment sieht es danach aus. :-(

Sorry für das lange Posting, aber ich muss mich mal ausheulen :`-(

 
8 Antworten:

Re: total deprimiert wg bester Freundin (sorry lang)

Antwort von YEAH!, 8. SSW am 26.06.2007, 21:13 Uhr

oh je, das ist sehr schade.

kann es vielleicht neid sein? vielleicht ist sie auf dein babyglück neidisch??? weiß man ja nie.

ansonsten....lass die gute in ruhe und kauf halt selber ein nettes geschenk. du wirst sie ja dort sehen....ausser ein hallo und tschüss würde ich nicht mehr übrig haben. sie wird schon wissen warum. und bei ihrem nächsten problem hast du dann auch keine zeit. ;)

lg
nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total deprimiert wg bester Freundin (sorry lang)

Antwort von aralinger, 35. SSW am 26.06.2007, 21:22 Uhr

Hallo,

da können wir uns ja fast die Hand reichen :-(((

Mache gerade mit meiner besten Freundin auch etwas durch, was ich wenig schick finde ( nett ausgedrückt ). Bei uns ist es so, das wir zwar immer noch Kontakt haben ( wir wohnen gute 350km auseinander, deshalb eben oft nur per Mail ), aber ich kann schreiben, was ich will, auf das Baby geht sie kaum ein, interessiert sich nicht und schreibt nurmhin und wieder mal so Pflichtsachen wie "schön, dass Dir der GVK gefällt" und das war es dann. Ich stecke genauso in der Sackgasse, komme nicht vor und zurück.
Ich stelle gerade fest, das wir scheinbar Welten auseinander liegen: Sie redet von Schuhen, Schmuck, neuen Klamotten und so'n Kram, ich schreibe ihr von meinen Gefühlen und Ängsten.
Wir reden oft aneinander vorbei.

Schlimm bei Euch finde ich, dass sie sich von Dir abwendet und den Freundeskreis mitzieht, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?!

Ich werde es einfach noch eine Weile so hinnehmen. Bald ist das Baby da, dann habe ich eh keine Zeit mehr auf Fragen Richtung Schmuck und Klamotten zu antworten.

In Deinem Fall würde ich das direkte Gespräch mit ihr suchen. Frag sie,ob Du Dich zu einem unausstehlichen Monster entwickelt hast! Frag sie, ob es nur am Baby liegt oder eben an ihrem neuen Kerl. Und sag ihr, wie Du Dich dabei fühlst. Dass es Dich kränkt, dass sie jetzt ohne Dichlos zieht, obwohl Du für sie da warst, als es ihr mies ging.

Natürlich sachlich und ohne Vorwürfe. Dann wirst Du am ehesten sehen, ob ihr noch was an Dir liegt oder nicht.

Leider habe ich festgestellt, dass sich Freunde bei einer SS in "Freunde mit Kindern" und "Freunde ohne Kinder" spalten. Damerkt man,mit wem man wirklich befreundet ist und kann sich dann auch auf diese Menschen konzentrieren. Den anderen sage ich mal bye-bye. Man kann ja zwischen Freundschaften und Bekannten unterscheiden...

Liebe Grüße :-))) Und alles Liebe. Schreibst Du, wie es ausgeht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@aralinger

Antwort von EnaWupp, 33. SSW am 26.06.2007, 21:39 Uhr

danke, das tröstet mich schon ein wenig. Man kommt sich irgendwie vor, als hätte man sich nur durch die SS in eine ganz neue Spezies Mensch entwickelt :DIE MUTTER!! Und Mütter sind wahrscheinlich in den Augen anderer eine Gruppe für sich.
Mein Freund muntert mich schon immer auf, das ich durch die Kleine soviele neue Leute kennen lernen werde, die dann die selben Interessen haben.
Werde auf jeden Fall berichten wie es Samstag abend wird. Geh mit nem komischen Bauchgefühl dahin. Auch blöd oder? Anstatt einfach mal allen selbstbewusst und stolz die Plauze entgegen zu strecken...!

Das Leben ändert sich wirklich, auch wenn man es vorher nicht glaubt. Aber ich denke, die Freude aufs Baby steht doch noch über allem!
Telefonierst du denn auch mal mit deiner Freundin oder schreibt ihr euch nur? Vielleicht kannst du sie auch mal fragen, warum sie dem Thema so ausweicht?
Naja,jedenfalls sind wir wohl nicht allein mit dem Problem! *hoff* alles wird gut.
Werde am Samstag einfach gut gelaunt und fröhlich auf die Party gehen, ein bisschen tanzen,und wer will tanzt mit! Bauchtanz :-) hihi
Mal schauen, wie sie sich dann verhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @aralinger

Antwort von lavilja, 36. SSW am 26.06.2007, 22:34 Uhr

meensch... hab dir grad einen riesen text geschrieben... mit situationen wies mir als werdende bzw als mutter selbst ging und geht, mit meinen beiden freundinnen... aber es wurde viel zu lang und unübersichtlich :)

trotzdem will ich dir sagen: als mutter verändert sich das GANZE leben... ich habe zwar beide meine "richtigen" freundinnen noch (bzw eine noch die andere wieder) aber es ist einfach nicht mehr das gleiche.. und wird es auch nicht mehr werden (ausser die bekommen auch bald kinder ;)) der kleine und das kommende sind zwar für beide interessant und sie lieben ihn wirklich sehr, aber es ist eine absolut andere welt... die eine freundin hat sich in der ersten ss aus dem staub gemacht und ist dann wieder aufgetaucht als sie nen festen freund hatte, und langsam auch andere interessen hat als saufen weggehn und männer... und die andere war zwar immer für mich da (nicht mehr so oft wie früher, aber wir hatten durchgehend kontakt), aber irgendwie fühl ich mich total unmissverstanden! zb wenn wir was an einem nachmittag unternehmen, ich denk da an spielplatz oder so für den kleinen, und sie würd aber lieber was trinken gehn in eine kneipe/restaurant, wo ich den kleinen einfach nicht laufen lassen kann (natürlich hat er auch kein bock neben uns zu sitzen mit seinen 19 monaten ;)) sind einfach solche situationen... ich denk dass eine nicht-mutter einfach gar nicht soweit denkt! natürlich gehn unsere gesprächsthemen auch an einander vorbei... wir hören uns zwar zu, aber ganz ehrlich :) miteinander reden wir nciht.... naja.. es ist einfach so wies ist... kann man nix tun ausser sich auch 2 oder 3 mütter anlachen mit denen man vielleicht mal was kindergerechtes unternehmen kann und reden! auch wenn man immer sagt "ich werde keine mutter die sich über essverhalten der kinder und windelwechseln redet" ooooh doch :) mit hoher wahrscheindlichkeit schon! :) für die freundinnen geht das leben halt weiter mit party männer und styling! bei uns gibt es nun einen wichtigeren punkt, der alles andere in den schatten stellt, aber deswegen können wir von unseren freundinnen ja nicht verlangen dass es ihnen auch so geht... durch die verschiedenen interessen lebt man sich automatisch auseinander und so wie "damals" wird es nicht mehr (oder vielleicht wenn sie dann auch kinder haben??), und dass ist weder die schuld vom "muttertier" noch von der "zickenfreundin" - man lebt einfach in anderen welten!

und noch zu deiner ganz bestimmten situation, wg dem geschenk und der party... find ich ABSOLUT nicht ok - verschiedene welten hin oder her :) dann kann man drüber reden wenn mans doch nicht will, oder was anderes vorhat... aber dich so hängenlassen.. zumal es sich so anhört als ob sie sowieso der typ dazu ist... also ich würd sie darauf ansprechen, und zwar mit klaren worten, nicht drumrum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist natürlich @enawupp ;) ot

Antwort von lavilja, 36. SSW am 26.06.2007, 22:34 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total deprimiert wg bester Freundin (sorry lang)

Antwort von Arizona, 24. SSW am 27.06.2007, 8:06 Uhr

Das ist schon ganz schön gemein. Ich kann mir schon vorstellen wie Du Dich fühlen mußt. Vielleicht ist sie wirklich nur neidisch, oder ihr Freund hat blöde Bemerkungen gemacht. Manche Frauen sind ja total auf ihre Macker fixiert und plappern den alles nach. Ärger Dich nicht länger. Du hast offensichtlich alles versucht. Würde mich an Deiner Stelle ihr gegenüber etwas zurückziehen und mal schauen ob sie sich von selbst mal bei Dir meldet. Wenn nicht, dann kannst Du auf diese "Freundschaft" pfeifen. Das ist zwar sehr traurig, weil sie anscheinend total vergessen hat was Du für sie alles getan hast. Aber Du hast einen entscheidenden Vorteil ihr gegenüber, Du bekommst ein süßes Baby. Das ist doch das größte Glück daß einem widerfahren kann. Laß Dir die Freude darüber nicht vermiesen! Wünsche Dir alles Gute und drück Dir natürlich die Daumen daß sich alles wieder einrenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re.:

Antwort von TinaM., 16. SSW am 27.06.2007, 10:25 Uhr

Ich kann Dich zwar verstehen, aber Du solltest die Dinge vielleicht auch mal aus Sicht Deiner Freundin betrachten. Kann es sein, dass sich bei Dir nur noch alles um das Baby dreht und sie sich daher vielleicht auch ein bißchen allein gelassen fühlt?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re.:

Antwort von eumeline, 38. SSW am 28.06.2007, 15:33 Uhr

Ich stimme Tina mal zu und auch lavilja...

Du WIRST ein anderes Leben leben, so ungern Du das nun sehen willst. Du wirst auf Dein Kind "fixiert" sein auch wenn Du es nicht willst. Du KANNST dann nicht mehr einfach losziehen, wenn Du Lust drauf hast und Du darfst nicht erwarten, daß alle Dir die Tür einrennen...

Sei nicht traurig, lerne damit umzugehen, daß Dein Leben sich ändert. Und das bedeutet NICHT, daß sie IHRES ändern muss bzw. soll.
SIE hat keine gravierende Änderung und wird so weitermachen wie bisher. Vielleicht wird sie angenervt sein, weil das einzige, was aus Deinem Mund kommt nur noch das Baby betreffen wird.

Da hilft nur Akzeptanz, Toleranz und vor allem viel Gelassenheit und Verständnis auf beiden Seiten.

Vermutlich wird das Verhältnis erstmal abkühlen. Und glaub mir, allein und ohne Freunde wirst Du auch nicht dastehen. Aber es sind wirklich verschiedene Welten...

Kopf hoch, Du machst das schon!

Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.