Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana1979, 5+1. SSW am 14.07.2005, 16:59 Uhr

tolle Reaktion :-((((((((((((((((((

Hallo Mädels,

irgendwie muß ich meinen Frust mal los kriegen und ich hoffe, ihr seit mir nicht böse, dass ich es hier schreibe.

Ich war vorhin bei meiner Schwiegermutter gewesen und ich war noch nicht mal zur Tür richtig rein, da meinte sie zu mir, du siehst heute aber überhaupt nicht gut aus. Ich sagte ihr, dass es mir auch nicht so gut geht, das ich ständig Schweizausbrüche, das mir schwarz vor den Augen wird und ich keine richtige Luft bekomme. Darauf meinte sie, nicht das es eine kalte Lungenentzündung ist (sie hatte sie vor ein paar Tagen und sie ist ansteckend). Ich sagte dann ohne zu überlegen, na toll und das wo ich jetzt keine starken Medikamente nehmen darf. Darauf hin schaute sie mich ganz eigenartig an und ließ mit ihrer Fragerei auch nicht mehr locker, bis ich ihr gesagt habe, dass ich in der 5 SSW schwanger bin. Sie war total entsetzt gewesen und meinte zu mir, dass es total verantwortungslos Leonie gegenüber sei und ich das Kind abtreiben soll, jetzt sei ja schließlich noch nichts richtig da! Ich war total fassungslos über diese Reaktion und war übelst geschockt.

Meine Tochter ist im Mai 3 Jahre alt geworden und hat erhebliche Sprachprobleme. Ich gehe mit ihr einmal in der Woche zum Logopäden und der meinte, dass sie in spätstens 2 Jahren ordentlich reden kann. Meine Schwiegermutter meinte, sie bräuchte meine ganze Aufmerksamkeit und wenn das Baby erst da ist, dann habe ich sehr wenig Zeit sie. Dazu kommt noch das meine letzte Schwangerschaft mit sehr vielen gesundheitlichen Problemen gewesen ist und sie meinte zu mir, wie ich es machen will, wenn ich wieder ständig im Krankenhaus liege, weil es Komplikationen gab. Ist es denn so egoistisch von mir noch ein Baby zu haben. Findet ihr mein Verhalten verantwortungslos?

Meine Schwiegermutter hat eben das Fass echt zum überlaufen gebracht!

Ach ja, ich war eben noch bei meinen Hausarzt wegen meinen Beschwerden und er meinte, meine Lunge sei frei und es sei mein Kreislauf. Der war nach dem Blutdruckmessen wirklich nicht so toll gewesen 95/60!

Das solls fürs erste gewesen sein.

Danke fürs lesen, auch wenn es vielleicht keinen interessiert!

Liebe Grüße

Jana

 
9 Antworten:

Re: tolle Reaktion :-((((((((((((((((((

Antwort von Tinky, 34. SSW am 14.07.2005, 17:10 Uhr

Hallo Namensvetterin,

fühl Dich erstmal geknuddelt und laß Deine Schwiemu reden. Manchmal hakts bei denen aus! Meine ist ja sonst ganz nett, aber bei dieser SS hat sie auch einen Klops rausgehauen, wo ich sie heute noch für erwürgen könnte. Als ich ihr sagte, dass ich wieder schwanger sei (hatte davor 2 FG, von denen sie weiß), meinte sie zu mir, "Ach das geht sowieso wieder schief. Da freu ich mich erstmal nicht!" :o(((

Was Dein Problem anbelangt, kann ich Dir nur von meiner Freundin berichten, deren großer Sohn jetzt knapp 6 ist und auch seit über 1 Jahr zum Logopäden muss. Ihr Kleiner ist 3 und muss halt immer mit. Ist zwar nicht ideal, aber deswegen ist sie doch keine schlechte Mutter und vernachlässigt eines ihrer Kinder!

Also mach Dir keinen Kopf! Du wirst das schon schaffen und dein Mann ist ja auch noch da. Der kann sich doch (im Notfall) auch um eines der beiden Kinder kümmern.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolle Reaktion :-((((((((((((((((((

Antwort von Sina26, 37. SSW am 14.07.2005, 17:12 Uhr

Ich drück dich erstmal ganz fest. Natürlich bist du nicht unverantwortlich. Nur weil du ein kind mit Sprachproblemen hast, heißt es doch nicht, dass du nicht noch ein Kind haben darfst. Wer weiß, was deine Schwiemutter hatte, aber lasse dch davon nicht beeinflussen. Solange du beide Kinder versuchst gleich zu behandeln ist doch alles in Ordnung. Lieben Gruß von Sina mit Fynn im BAuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolle Reaktion :-((((((((((((((((((

Antwort von reni77, 40. SSW am 14.07.2005, 17:17 Uhr

hallo jana,
ich kann mir vorstellen, dass die reaktin deiner schwiegermutter noch ein paar wochen bei dir nachwirkt, aber versuchs einfach zu vergessen. manche leute reden halt erst und denken dann.
natürlich ist das nicht unverantwortlich, was sollen denn eltern machen, die ein kind mit einer behinderung haben - familienplanung ganz abblasen? außerdem sind geschwister ja auch ein zugewinn für die älteren kinder, also lass dich nicht beirren, trink ne cola oder einen kaffee für den blutdruck und siehs locker :-)
lg, reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolle Reaktion :-((((((((((((((((((

Antwort von Maggan22 am 14.07.2005, 17:17 Uhr

Hi,

nicht ganz so direkt aber so ähnlich waren die Reaktionen auf meine beiden SSten! Mein Dad selber meinte aber ich solle abtreiben, das kind versaut mir mein Leben etc.! Aber beim 2. hat er gelacht und gemeint, was? Schon wieder? Naja, die beiden sind fast 4 Jahre auseinander. Was man da schon wieder nennen kann - keine Ahnung! Und meine Schwiegerelter waren immer gleich empört! Immer hieß es das Geld, ihr könnt euch dann nix mehr leisten, wozu muß man unbedingt ein Kind haben etc.! Bei 2. Kind war es dann das wir doch schon ein Kind haben, wie verantwortungslos in solche Zeiten noch Kinder in ie Welt zu setzen etc. sie haben es zwar nicht ausgesprochen, aber es war ganz klar - abtreibungen wären ihnen am liebsten gewesen. Vor allem weil ich eh nicht ihre Traumschwiegertochter war! Aber wo die kinder dann auf der Welt waren, waren sie die sich rührend um die kinder kümmernden Großeltern. Und wie stolz Sie doch waren! Vor allem wenn Freunde von ihnen dabei sind!
Naja, egal, ich hab mit denen nix mehr am Hut. Bin bei denen unten durch seit sie gemerkt haben das ich mache was ICH will und mich nicht so beeinflussen lasse wie mein Noch-Ehemann! Blas ins gleiche Horn, erzähl es Deinem Mann. Bei passender Gelegenheit, wenn sie so Nett in geselliger runde nach Deinem Krümel fragt sagste: Danke, dem geht es gut! Schade was? Hätte ja noch natürlich abgehen können wenn ich schon nicht abgetrieben habe wie du es wolltest!

Ich schwöre Dir, sie wird stinksauer, Du wirst dich wahnsinnig gut fühlen und sie wird es niemals mehr wagen irgendetwas in so einer richtung zu sagen!

LG und alles gute - steh einfach drüber und wisch ihr mal eins aus!

Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das beste was Euch passieren kann!

Antwort von Michi mit Luise, 37. SSW am 14.07.2005, 17:20 Uhr

Luise wird 23 Monate alt sein, wenn ihr Bruder kommt. Luise hat einen Gendefekt, ist schwerhörig, Gleichgewichtsstörung etc. Sie kann noch nicht laufen.
Und doch ist es die beste Entscheidung, ihr ein Geschwisterchen zu geben, denn man wächst an seinen Aufgaben. Das wird Deinem Kind ähnlich gehen! Mit dém Baby wird es einen Satz nach vorn machen, Du wirst staunen!
Deine Schwiema schick dorthin wo der Pfeffer wächst, wenn sie so reagiert.
Und auch ein sprachlich entwicklungsverzögertes Kind muß lernen selbständig zu werden, das geht aber nicht, wenn Mama oder Oma ständig wie eine Glucke auf es aufpassen!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolle Reaktion :-((((((((((((((((((

Antwort von TineS, et-2. SSW am 14.07.2005, 18:27 Uhr

hallo,

ohja die schwiegermütter.

Mein 1. sohn hat auch sprachprobleme und wir waren sdchon früh deswegenmit ihm in der Frühförderung.
Als sich unser 2. kind ankündigte waren die reaktionen der Schwiegertigerin schon zum kotzen.
So der arme große Beni
beim 3. wars der ARme Niki, der ja als armes Sandwichkind aufwachsen muß. Immer doofe sprüche usw.
Jetzt beim 4. "Ihr wollt das doch nicht wirklich behalten"
Hab ihr dann untersagt, jemals ein negatives Wort zu dieser SS in der nähe meiner Jungs zu sagen. Sonst hätte sie die so schnell nicht wieder gesehen. Denn meine Jungs freuten sich aufs baby.

Hab auch lange daran geknappert, aber irgenwie war mir klar,das es meiner schwiegertigerin nie recht sein kann.

Laß dich von ihr nicht so runterziehen.

Freu dich auf dein baby. Und das der Kreißlauf verrücktspielt ist bei dem wetter echt kein wunder.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolle Reaktion :-((((((((((((((((((

Antwort von Tapsy, nix mehr. SSW am 14.07.2005, 18:58 Uhr

Tickt Dein Schwiegerdrachen noch ganz richtig? Lass Dir bloss nicht so ein Sch... einreden! Das ist einzig und alleine Deine Sache (und die Deines Mannes), ob und wann Du noch ein Baby möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolle Reaktion :-((((((((((((((((((

Antwort von Jana1979, 5+1. SSW am 14.07.2005, 20:35 Uhr

Hallo Mädels,

danke für Eure Postings, die haben mir sehr gut getan.

Ich habe schon immer ein wenig Probleme mit meiner Schwiegermutter gehabt und ich bin für sie ja auch nicht ihre Traumschwiegertochter. Das hat sie mir ja schon mal deutlich ins Gesicht gesagt. Mich hat die Reaktion einfach nur aufgeregt, weil es aus einem Mund von einer 6fachen Mutter gekommen ist. Meine Schwiegermutter hat 6 Kinder und die letzen 2 waren keine Wunschkinder gewesen und sie hat sie trotzdem bekommen. Ich habe sie gefragt, warum sie da nicht die beiden jüngsten abgetrieben hatte, schließlich konnte sie die Kinder sich vom finanziellen nicht leisten. 4 Kinder haben noch zu Hause gewohnt als das letzte kam und es war kein Mann da gewesen, weil es bei ihr auch keiner aushält.

Bei uns ist es das zweite Kind, mein Mann verdient gut in der Schweiz und ich arbeite von zu Hause aus, weil ich selbstständig ist. Eigentlich passt es alles total gut, weil ich meine Arbeit auch mit Baby noch machen kann.

Naja, ich werde ihr erst einmal eine Weile aus den Weg gehen, was auf einen Dorf ja nicht so einfach ist.

Sie wird sich damit abfinden müssen, dass das Baby kommt! Naja, der nächste Schock wird ja in ein paar Tagen oder Wochen kommen, denn meine Schwägerin ist auch schwanger und da ist die Sachlage noch ein wenig anders. Sie ist gerade 19 geworden, hat schon eine Tochter von 4 Jahren mit der sie nicht wirklich klar kommt (sie schafft es noch nicht mal die Kleine abends ins Bett zu schaffen, dass muß mein Schwager machen, sonst läuft die Kleine abends um 22:00 Uhr noch draussen rum) und ist mitten in der Ausbildung. Meine Schwägerin ist in der 11. SSW und wird es wohl auch nicht mehr so lange geheim halten können. Das wird sie wahrscheinlich noch mehr geschockt sein, als bei mir!

Liebe Grüße

Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolle Reaktion :-((((((((((((((((((

Antwort von nat-nat, 10. SSW am 15.07.2005, 10:01 Uhr

Hallo,

Schwiegermütter können manchmal ganz schön ätzend sein. Aber mach dir nix draus. Ich glaube eher das schön für Leonie ist, wenn sie ein Geschwisterchen kriegt. Auch wenn dein Kind ein Sprachproblem hat. Es gibt schlimmeres. Meine Tochter ist blind und wir kriegen auch noch mal nachwuchs. Nur weil die kleinen ein kleines Handicap haben, müssen sie ja nicht als einzelkind aufwachsen, finde. Und zumla ja Leonie irgendwann richtig sprechen kann.

Also vergiss die "tollen" Ratschläge deinerr Schweigermutter und freu dich auf den nächsten kleinen Krümmel!

Liebe Grüsse und Gottes Segen!

nat-nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

spätes Mutterglück und Reaktion des Umfeldes/Arbeitskollegen

wie reagiert denn Euer Umfeld auf das späte Mutterglück ? Die Eltern, Schwiegereltern, Arbeitskollegen . Ich persönlich bin sehr überrascht. Ich bekomme durchweg positives Feedback (habe bereits 2 Kids) . Ich fühle mich mit meinen 36 Jahren allerdings echt alt!!! Der ...

von PuenktchensMami, 22. SSW 15.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reaktion Forum: Schwanger - wer noch?

Reaktion der größeren Kinder auf die Schwangerschaft

Hallo, mein Mann und ich wollen ab Ende des Monats an Kind Nr. 3 basteln, da dann meine Spirale raus kommt. Ich mache mir viele Gedanken, wie unsere Kinder auf eine Schwangerschaft reagieren würden. Wir haben 2 Töchter, die jetzt 10 und 8 sind. Das wird definitiv das letzte ...

von Mibu 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reaktion Forum: Schwanger - wer noch?

Reaktion auf eure ss und alter

Ich bin 36 Jahre alt und schwanger mit dem 4.kind. Ich bin jedoch geschockt über die Reaktion von einigen in meinem Umfeld. Eigentlich fand ich bisher, daß 36 nicht zu alt ist um ein Kind zu bekommen. Aber Sätze wie : sie sind aber mutig in dem alter nochmal ein Kind zu ...

von Hayati1, 13. SSW 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reaktion Forum: Schwanger - wer noch?

Reaktion der zukünftigen Großeltern

Also,mein Baby ist nun schon 2J.Ich habe es mit 40 J. bekommen.Es ist unser 2.Kind. Mir gingen gerade Erinnerungen durch den Kopf.Als wir meiner Mutter die 2.Schwangerschaft mitteilten,war sie weder glüclklich oder froh. Ihre Gefühle waren überrascht,besorgt. Sie zeigte kein ...

von otti 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reaktion Forum: Schwanger - wer noch?

Zu meinem beitrag "reaktion des umfelds auf schwangerschaft"

Hallo, ich wollte mich für die antworten auf meinen beitrag (juni) bedanken! Bin mittlerweile schwanger in der 9. Woche. Schwiegermutter hat sich sehr gefreut ( meine bedenken waren also unbegründet), meine eltern sind begeistert, dass die familie sich vergrössert (grosse ...

von federlein, 9. SSW 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reaktion Forum: Schwanger - wer noch?

negative reaktionen zur zweiten ss nach 8 jahren

hallo, wir (ich 36, mann 43) haben einen 8 jährigen sohn und haben eeeendlich beschlossen, dass ein geschwisterchen noch zu uns sollte. habe angst - obwohl ich von unserer entscheidung überzeugt bin und es unser leben ist - vor den reaktionen wg meines alters, des großen ...

von federlein 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reaktion Forum: Schwanger - wer noch?

Also Reaktion von Männe war ......... überraschend... Hab ihm gestern...

eröffnet das da noch was unterwegs ist. Erste Reaktion VON WEM ???? Wir haben doch immer...... ich dann einmal der Unfall mit dem kondom ? Er : Ok... willst mir damit sagen das ich nochmal papa werd ? Ich : Jaaaa Er: Oh Gott Nicht noch ne Schnecke ( nennt unsere Tochter immer ...

von kababaer 02.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reaktion Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.