Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anke1523, 28+5. SSW am 15.04.2007, 13:50 Uhr

Todesfall in der Familie.wie würdet ihr das machen?

Hallo. Brauche mal eure Hilfe. Waren gestern in Garten mit meinen Eltern, Geschwister und Nachbarn. Auf einmal hörten wir die Feuerwehr und Polizei siränen. dann sagt mein Mann, kuck mal die stehen auf dem Feld hinter unserem Garten. Hinter dem Garten ist ein großes Feld, ca 50m bis zum Fluß. Auf einmal sind die Feuehrwehrleute alle ausgestiegen und zeigten richtung Fluß, da schwamm jemand. Auf jeden Fall haben die ihn rausgeholt, wir haben noch alle Daumen gedrückt, das es hut ausgeht, 2 Stunden später kamm der Leichenwagen. heute hatte ich Mittagessen gemacht, mein Mann ist schnell zu seinen eltern gefahren, zwischendurch hatte ich im Netz gelesen, das es ein mann aus unserer Stadt war. Meiner kommt Heim, ich sage ihm das, und er sagte es ist mein Onkel. Jetzt weiß ich gar nicht iwe ich damit fertig werden soll. ich habe es nicht mitansehen können, wie der Onkel mit einem Feuerwehrhaken rausgeholt wurde. Jetzt kommt noch dazu, das mein Mann meine Schwiegermutter überal hinfahren soll, was ist mit mir? Ich bin zwar nich Abergläubisch, aber wie ist es mit dem Gang zum Friedhof, man sagt ja immer, dasder Tote irgendwie das baby dann holt, oder so was. Ich habe nächste Woche den Zuckertest, muß mit der großen noch zur Schnuppertagen in die Schule, dann ist ja noch der kleine im Kindergarten. Ich weiß nicht mehr weiter, am Wochenende noch die Konfirmation von meinem kleinem Bruder. Hilfe.

 
18 Antworten:

Re: Todesfall in der Familie.wie würdet ihr das machen?

Antwort von GLÜCKSBÄRCHI, ausgekugelt. SSW am 15.04.2007, 14:07 Uhr

erstmal mein Beileid!Das ist echt heftig und bestimmt erstmal nicht einfach die nächste zeit!
Nun zu dem Aberglauben!Ich habe da sin der Art noch nie gehört!!!Ich kenne es nur wenn jemand in der Familie geht dasnn wird meist jemand geboren(trifft meist bei älteren ode rkranken zu)!Aber das der tote sich das Baby holt?Ne das glaube ich nicht das wäre ja absolut gruselmäßig,wozu sollte ein toter das tun (indem sinne),da würden ja dann andere mit bestraft,das glaube ich nicht!
Das Deine Schwiemu nun so ist ist klar,für Dich na klar blöde aber denk mal drann sie hat gerade ihren Bruder auf tragische weise verloren und wenn sie keinen mehr hat,klammert sie sich eben an ihren Sohn!
Redet doch darüber!Aufregen würd ich micht nicht!

Viel Glück

lg jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Todesfall in der Familie.wie würdet ihr das machen?

Antwort von andreawdu, --. SSW am 15.04.2007, 14:14 Uhr

hallo,

das mit dem onkel tut mir sehr leid.
das deine schwiegermama jetzt sämtliche hilfe braucht, kann ich verstehen, es war doch ihr sohn oder?
Was die Beerdigung betrifft, so kann ich dir nur aus meiner Erfahrung schildern.
Meine Oma starb letztes jahr an meinem 25. Geburtstag. ich war damals in der 33/34. SSW. Ich bin in der 35. SSW mit zur Beerdiung gegangen, und das ohne jegliche Ünterstützung meines Mannes (er musste arbeiten und für mich war das in Ordnung). Christoph ist jetzt 5 Monate alt, ihm gehts prima.
Ich hab noch nieee gehört, das die toten die kinder holen. eher im gegenteil. ich höre immer, das tote leute platz machen. An dem tag als meine Oma starb, ist der Sohn einer bekannten geboren.

Alles Gute

Andrea mit florian und christoph und die Oma gaaaanz fest im Herzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Todesfall in der Familie.wie würdet ihr das machen?

Antwort von Kathi26, 19. SSW am 15.04.2007, 14:16 Uhr

Hallo Anke,

auch mein Beileid erstmal.

Nun zu Deinen Sorgen. Das der Tote sich ein Baby holt, glaube ich auch nicht. Aber wenn Dir so unwohl ist, dann sprich erst einmal mit Deinem Mann darüber. Er wird es bestimmt verstehen. Und findet gemeinsam eine Lösung, wie Ihr durch die schwere Zeit gehen wollt. Du hast sämtliches Recht darauf, auch sagen zu dürfen, das Dir das alles zuviel wird. Schließlich habt Ihr ja auch noch andere Kinder, die umsorgt werden wollen.

Ich wünsche Dir/Euch auf jeden Fall viel Kraft in der nächsten Zeit...

Alles Gute, Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Todesfall in der Familie.wie würdet ihr das machen?

Antwort von phifeha, 26. SSW am 15.04.2007, 14:16 Uhr

mein beileid....

also mit den ammenmärchen hat es nur humbuck auf sich, wenn du zum friedhof gehen magst, dann gehe, wenn nciht dann nicht, aber kein toter wird sich dein baby nehmen!
und wie oben schon geschreiben wurde, ich kann das von deiner schwiemu verstehen. vielleicht kann dir in der zeit wo du eigentlich deinen mann für die besorgungen gebraucht hättest, jemand aus deiner familie mal unter die arme greifen. sie werden das sicherlich verstehen.

du sollst ja nicht so tun, als wäre nix gewesen, aber es ist der onkel deines mannes, und der bruder deiner schwiemu, also im prinzip kein entfernter verwandter, da muss man auch deinen mann und seine mama verstehen.

ja es ist für dich schwer, weil du nun erstmal vieles "alleine" bewältigen musst, aber wie gesagt, vielleicht hilft dir deine verwandtschaft oder nette freunde oder nachbarn ein bissl!

stille grüsse phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Todesfall in der Familie.wie würdet ihr das machen?

Antwort von doreen_fynn, 30. SSW am 15.04.2007, 15:05 Uhr

hallo,

mein beileid ...

was die sache mit dem aberglauben anbegeht, das kann man auch anders sehen - hat mir in der 1. ss geholfen ... mein opa ist damals gestorben, wir haben unseren sohn bewusst seinen namen als zweitnamen mit auf seinen lebensweg gegeben - zum einen, weil mir mein opa sehr sehr viel bedeutet hat und zum anderen, weil man das mit dem aberglauben auch umdrehen kann und die toten auf die babys aufpassen ... vielleicht hilft dir diese ansichtsweise zumindest, was das thema friedhof anbegeht. wir gehen übrigens mit fynn walter (mittlerweile 3 1/2) auch zum grad seines uropas - und der große ist wohlauf und putzmunter.

lg und viel kraft für die nächste zeit
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Todesfall in der Familie.wie würdet ihr das machen?

Antwort von M@re, ausgekugelt am 14.2.. SSW am 15.04.2007, 18:13 Uhr

Mein herzliches Beileid!



Zu dem Aberglauben kann ich nur soviel sagen:

Als ich vor knapp 4 Jahren mit meiner Tochter schwanger war, starb meine damals 29jährige Cousine. Auch ich hatte gehört, dass Schwangere nicht zu Beerdigungen (eigentlich überhaupt nicht auf den Friedhof) gehen sollten.
Bin aber trotzdem gegangen. Man will sich ja von einem lieben Menschen auch verabschieden.

Mene Tochter ist heute 3 1/4 Jahre alt und es geht ihr blendend!


Es ist wirklich nur Aberglauben und stimmt absolut nicht!



Und deinem Mann musst du klar machen, dass DU ihn auch brauchst! Männer brauchen da meistens nen kleinen Stubs, weil sie's von selber wohl nicht merken! Sag ihm, was du denkst!

Ich wünsche dir viel Kraft und eine schöne restliche Kugelzeit!


LG
Mare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde es nicht machen!!!!!!!

Antwort von suselchen512, nix mehr seit 16.12.20 am 15.04.2007, 18:27 Uhr

Doch das mit dem Aberglaube stimmt! Von meiner bekannten ist es Passiert!
Ich würde es nicht machen!
Musst du selber wissen! Der onkel hätte es bestimmt auch nicht gewollt!
Und was sagt deine Familie dazu das du hin willst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde es nicht machen!!!!!!!

Antwort von MelB, keine :-(. SSW am 15.04.2007, 18:35 Uhr

So ein Quatsch! In der Schwangerschaft mit meiner Tochter ist meine Ur-Oma gestorben, in der mit meinem Sohn mein Onkel. Beide Male war ich auf der Beerdigung und meine Kinder sind quischfidel. Bei meinem Kleinen Mattis hab ich keinen Friedhof betreten und er starb im Januar in der 11. SSW. Ich sehe da absolut keinen Zusammenhang. Ist wirklich blöder Aberglaube.
Tod und Leben gehören zusammen! Die welken toten Blätter der Bäume vom letzten Jahr verhindern ja auch nicht die neuen im Frühling.
Allerdings: Wenn sich jemand auf dem Friedhof unwohl fühlt, egal ob schwanger oder nicht, dann sollte er halt nicht hingehen.
Gruß,
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Friedhof

Antwort von marny, 22+3. SSW am 15.04.2007, 18:43 Uhr

Mein Beileid.
Ich denke auch das es ein doofer Aberglaube ist. Warum sollten die Toten, die ja ihren Frieden gefunden haben, Ungeborene holen wollen? Wir sind regelmaäßig auf dem Friedhof, weil wir Blümchen zum Grab von meinem Schwiegerpapa bringen. Und je nach dem wie fest eure Bindung war, solltest Du schon Abschied von ihm nehmen, sonst tut es dr nachher evtl leid und Du hast ein schlechtes Gewissen oder so.

Aber ich denke auch, wenn Du Dich schlecht dabei fühlst lass es. Das gilt aber für Alles in der Schwangerschaft.

Alles Gute
Marny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blöder Aberglaube...

Antwort von Schnecke2007, ab morgen 38. SSW am 15.04.2007, 19:09 Uhr

also was euch da passiert ist tut mir leid, aber den Rest versteh ich echt nicht.

Also ich habe 2 FG´s gehabt und das lag mit sicherheit nicht am Friedhof oder an den Toten.

Mein Vater lebt nicht mehr und ich fände es schlimm nicht zum Friedhof gehen zu können weil ich schwanger bin.

aber wie andere es auch schon gesagt haben, wenn man sich selber dabei nicht wohl fühlt sollte man es lassen.

LG Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von Diana22-baby2, 13. SSW am 15.04.2007, 19:19 Uhr

.... Erstmal mein Herzlichstes Beileid.

Habe am 22. März bei einen Unfall meinen 33 jährigen Cousin verloren. War beim skifahren mit Freunden und wurde bei der Abfahrt Abends von einer Pistenraupe übersehen und gerat drunter. Beerdigung war am 29. März. Bin nicht hingegegangen.

1. habe ich einen sohn von 9. Monaten und hätte ich mitnehmen müssen.

und

2. weil ich schwanger bin.

Habe mein Cousin geliebt.... mir fällt es auch heute schwer .. das ich nicht gegangen bin .. aber ist/ war besser.

War inwzischen natürlich mal da um blumen hin zu bringen. Aber hätte nie ertragen ihn Im sarg liegen zu sehen .. zumal er noch im skianzug und alles anhatte, weil sie ihn nicht mehr umziehen konnte durch die verletzungen.

Finde, wenn man es wirklich nicht riskieren will .. sollte man ind er ss wenn man es natürlich auch mit sich vereinbaren kann ... lieber drauf verzichten.

Denke jeden Tag an ihn. Und so soll es bleiben .. die erinnerung wie er das letzte mal in usnerer Tür stand und noch mit meinen Kleinen gespielt hat. Und musste halt erstmal lieber an das Leben in mir denken.

LG
DIana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde es nicht machen!!!!!!!

Antwort von henriette, nix mehr seit 6 tagen. SS am 15.04.2007, 19:28 Uhr

hallo,

aufgrund von aberglauben würde ich keinesfalls abhängig machen, ob ich zur beeridung eines nahestehenden verwandten gehe.

mein vater ist in meiner ersten schwangerschaft gestorben udn natürlich habe ich ihn auf seinem letzten weg begleitet. für mich ist aberglaube ein ganz großer blödsinn, insofern stand das für mich überhaupt nicht zur debatte.

entscheide nach deinem herzen, ob du zur beerdigung gehen willst!

henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenn es genau umgedreht

Antwort von kruemel2001, nix mehr. SSW am 15.04.2007, 20:02 Uhr

Hallo!
Ich kenn es genau umgedreht: Wenn eine Seele geht, macht sie Platz für eine neue. Der EX-SV meines EX ( ich weiß, bissel kompliziert) ist vor 2 jahren im August gestorben. Er war ein ganz lieber Kerl, ich mochte ihn sehr. Genau zu der Zeit bin ich mit einem Blutsturz in der 16.SSW ins KH gekommen, Mumu offen, FW-Test positiv. Man gab meinem Zwerg eine Chance von unter 15%. Mein Süßer hat es geschafft, ist heute 14 Monate alt. Das B. genau zu diesem Zeitpunkt gestorben ist, habe ich erst später erfahren und ich bin mir sicher, er ist gegangen, damit mein Kleiner leben kann.
Entscheide nach Deinem Gefühl, ist es Dir wichtig und Du fühlst Dich "gut" dabei, dann geh, ist Dir eher mulmig, geh zu einem späteren Zeitpunkt ans Grab.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suselchen512

Antwort von M@re, ausgekugelt am 14.2.07. SSW am 15.04.2007, 20:08 Uhr

Abgesehen davon, dass anke wirklich nicht hingehen sollte, wenn sie sich unwohl fühlt (das wär aber der einzige Grund), finde ich, dass du völligen Quatsch schreibst! Sorry!



Nur weil es bei deiner Bekannten passiert ist, stimmt es???


Das ist dummer Aberglaube und sonst nichts!


LG
Mare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Todesfall in der Familie.wie würdet ihr das machen?

Antwort von bakingqueen1, 37. SSW am 15.04.2007, 20:59 Uhr

Hallöchen!!!
Erstmal mein herzliches Beileid und ne gaaaaaanz dicke Umarmung.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung erzählen. Mein Papa ist anfang Januar ganz plötzlich gestorben. Einfach so nachts um halb zwei ist er einfach umgefallen. Er konnte gerade noch die Wohnungstür aufmachen. Was wie sich später rausstellte mein Glück war. Ich hätte ihn nämlich am nächsten Tag besucht und ihn tot aufgefunden. Zum Glück war da noch die liebe Nachbarin.
Ich kann es bis heute nicht nicht fassen, dass er nicht mehr da ist.... ich vermisse ihn soooo schrecklich dass ich kaum in Worte fassen kann......
aber ich kann dir nur raten, Abschied zu nehmen und zu trauern. Ich habe anfangs gedacht, dass ich das nicht durchstehe.(zumal man ja noch schwanger)ist.
Sicherlich war es hart meinem Papa tschüß zu sagen, aber ich bin verdammt noch mal froh, dass ich bei der Trauerfeier dabei war.
Du schaffst das auch, da bin ich mir gaaaanz sicher. Es wird dir helfen mit der Zeit damit fertig zu werden. Es wäre nur falsch es zu verdrängen und nicht zuzulassen. Der Verlust eines geliebten ´Menschen ist immer etwas ganz schlimmes und es brauch seine Zeit. Sprich, wann immer dir danach zumute ist mit deinem Mann oder einer guten Freundin darüber. Deiner Schwangerschaft und dir wird nichts passieren.
Ich wünsche dir, dass du alles gut überstehst!!!!

Sei ganz lieb gegrüßt
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ M@re

Antwort von anwo, 11. SSW am 16.04.2007, 8:57 Uhr

mal ganz abgesehen davon, dass ich auch nicht an aberglauben glaube (doppelt gemoppelt), wuerde ich deswegen jetzt keine person beleidigen und ihr sagen, dass ihre meinung absoluter quatsch ist. eine meinung ist dazu da, um ausgesprochen zu werden und nicht um sie zu deskrititieren. das zeugt nicht von sehr viel niveau und hat an dieser stelle auch nichts verloren.
entschuldigt diese worte, aber das ging mir wirklich gegen den strich und ich konnte meinen mund bei solcher intoleranz einfach nicht halten.

lg anwo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin faul

Antwort von Danny81, 10. SSW am 16.04.2007, 12:12 Uhr

hallo, ich bin im moment noch sehr antriebslos und zu nichts lust (also haushalt). jetzt wo es so heiß ist sowieso nicht!
ich bin mit meinen kindern lieber draußen und mag garnicht an zu hause mit dem haushalt denken. ich hatte das noch nie. normalerweise bin ich ein putzteufel.
geht es noch jemandem so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin faul

Antwort von Danny81, 10. SSW am 16.04.2007, 12:13 Uhr

sorry gehört hier ja net hin :((
hab ich nicht darauf geachtet. tut mir leid ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.