Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mopelchen, 26. SSW am 14.07.2006, 21:30 Uhr

Tiramisu?

Also, wir sind morgen auf eine Geburtagtsparty eingeladen. Und da mein Tiramisu der absolute Hammer ist, bin ich für Dessert verantwortlich. Ich mache meines immer frisch, mit Original Bio-Eiern,halt so wie ein Original italienisches Tiramisu gehört. Was meint Ihr denn, ob es dem Baby schadet, wenn ich eine Mini-Portion essen würde. Ich frag Euch lieber mal.

 
6 Antworten:

Re: Tiramisu?

Antwort von Basmati, 37. SSW am 14.07.2006, 21:35 Uhr

Ich würde aufgrund der Salmonmellengefahr lieber darauf verzichten. Trotz frischer Eier, weißt du ja doch nicht was sich da so entwickelt, besonders bei diesem Wetter. Eine leckere Alternative ist Apfeltraum mit Apfelsaft anstatt Calverdos, Es gibt dazu Rezepte im www.
Gruß, Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiramisu?

Antwort von CaroB., 20. SSW am 14.07.2006, 21:39 Uhr

Da geht es wir mir..ich liebe Tiramisu!
Wenn du ihn selber gemacht hast und weißt das da 1A Eier drin sind, kannst du ihn ruhig mal essen. Es geht ja dabei hauptsächlich um Toxoplasmose-Gefahr!

Falls du dir zu unsicher bist, lass doch die Eier draußen, mach ich auch, so groß ist der Unterschied da auch nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein bißchen "klugscheißer"...*g*

Antwort von Schmuddel, 11. SSW am 14.07.2006, 21:54 Uhr

Hallo!

Also, ich muß mal ein bißchen "klugscheißern" *grins*...

In meinem schlauen Buch steht, daß der Verzehr von rohen Eiern das Risiko von Salmonellen birgt.

Nicht das der Toxoplasmose, denn der Erreger hierfür ist nur in Katzenkot, rohem Fleisch und nicht pasteurisierter Ziegenmilch zu finden.
(Auch Bio-Freilandgemüse sollte man gründlichst waschen, da dort eben auch Katzen herumlaufen könnten, aber das tut man ja sowieso...)

So, und zu den Salmonellen steht da folgendes: "Die Verunreinigung mit Salmonellen kann eine bakterielle Lebensmittelvergiftung verursachen. Dies schadet dem Kind meist nicht direkt, aber jede Krankheit, die mit Fieber, Erbrechen, Durchfall und Austrocknung einhergeht, kann eine Fehlgeburt auslösen."

So, sorry, daß ich das jetzt abgepinnt habe, aber ich konnte es nicht netter umschreiben...;-)

Ich glaube, wenn Du frische Eier von einem Dir bekannten Bio-Bauernhof kaufst und auf das Legedatum achtest und die Kühlkette nicht unterbrichst (d.h., die Eier in eine Kühltüte packst und sofort nach Hause fährst, um die Dinger in den Kühlschrank zu legen), dann kann eigentlich nichts passieren!

Genieß doch das Tiramisu, der Genuß ist super für die Seele!

Liebe Grüße
Schmuddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf rohe Eier verzichten wg. Salmonellen

Antwort von kleinedunkle, 24. SSW am 14.07.2006, 21:57 Uhr

Auf folgende Nahrungsmittel sollte man verzichten

Tatar,Rostbeef, rohes Fleisch Wegen der bestehenden Toxoplasmosegefahr (Infektionskrankheit, die von Parasiten verursacht wird. kann auf das Kind im Mutterleib übertragen werden, was schwerwiegende Folgen für die Gesundheit des Kindes haben könnte.)

Fleisch sollte grundsätzlich nur durchgegart verzehrt werden

Softeis:Übertragung der Listeriose (durch Bakterien ausgelöste Infektionskrankheit)

Rohe Milch und andere Rohmilchprodukte können den Erreger der Rindertuberkulose, Listerien und andere Krankheitserreger enthalten. Eine Rindertuberkulose kann zu einer erhöhte Neigung von Fehl-, Früh- und Totgeburten führen sowie beim Kind eine angeborene Rindertuberkulose auslösen.

Tierische Innereien oder die diese enthalten z.B. Leberwurst, vor allem Leber, sind oft schwermetallbelastet und können eine große Menge Vitamin A enthalten, das in zu großen Mengen schädigend wirken kann.

Rohe Eier wegen einer möglichen Salmonellen-Infektion. Die Beigabe von rohen Eiern zu Speisen sollte genauso unterbleiben.

Chininhaltige Getränke (Tonic Water) sollte man nicht trinken. (Chinin kann weheneinleitend wirken.Es ist ein natürliches Pflanzengift, das in hoher Dosis Übelkeit und Erbrechen auslösen kann.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann klugscheißere ich au mal *lol*

Antwort von CaroB., 20. SSW am 15.07.2006, 10:12 Uhr

Toxoplasmose wird bzw. kann auch über Geflügelprodukte übertragen werden ;-)

Wegen der Salmonellen..... stimmt, da sollte man aufpassen woher man die gefährteten Produkte bezieht.

Anderseits, wie gesagt schmeckt Tiramisu auch ohne Eier ganz gut ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann klugscheißere ich au mal *lol*

Antwort von Mopelchen, 26. SSW am 15.07.2006, 10:51 Uhr

Danke, für die Ratschläge, wußte gar nicht, dass es doch so gefährlich sein kann. Ich mußte es aber normal machen, mein Tiramisu machen. Da ich die einzige schwangere bin. Und ich wollte nur noch dazu sagen, das unsere Bekannte Tiramisu gegessen hat. Da war Sie auch schwanger vor 2Jahren, an Silvester. Und nach Mitternacht wird da immer mein Tiramisu gegessen, und die hat reingehauen.Die hatte doppelt soviel gegessen wie ich.Da war ich schon etwas skeptisch. Und am Anfang hat Sie so übertrieben, dass Sie Ihre einzige Tasse Kaffeee wegließ, bei gekochten oder flamberten Speißen wegen einem Schuß Alkohol ausgerastet ist. Komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.