Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von snapscan2007, 37. SSW am 23.05.2006, 18:54 Uhr

Tipps, wie das Köpfchen ins Becken rutscht??? Hilfe!!!

Hallo,

bin das zweite Mal schwanger. Erste Geburt war ein Kaiserschnitt wegen BEL.
Und nun wieder so´n Sch..... Das Baby liegt zwar in Schädellage, hat aber noch keine Beziehung zum Becken aufgebaut (Köpfchen rutscht also nicht rein) und ist auch relativ schwer (3400g). Nun soll ich nächste Woche wieder einen KS bekommen. Möchte aber für mein Leben gern eine natürliche Geburt.
Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp, was ich tun kann, damit das Köpfchen ins Becken eintritt. Vielleicht irgendwelche Gymnastik, oder ich weiß ja auch nicht.
WILL KEINEN KS. Kann aber auch nicht mehr ewig warten, der Bauch ist schon soooo riesig, hab Angst das die alte Narbe reißt.
Vielen Dank, Nicole.

 
5 Antworten:

Re: Tipps, wie das Köpfchen ins Becken rutscht??? Hilfe!!!

Antwort von ibut, 34. SSW am 23.05.2006, 19:05 Uhr

Hallo :-)

Also erst mal sind diese Messergebnisse immer ziemlich unsicher, ich würde auf jeden Fall noch eine alternative Meinung zum Gewicht des Babys einholen, wir hatten schon einen Fall, da klaffte das Gewicht ein Kilo (!)n auseinander, zwei Ärzte, zwei US-Geräte, zwei völlig unterschiedliche Ergebnisse!
Also bevor Du Dich auf einen viel zu frühen KS einlässt, lass es noch mal kontrollieren, vielleicht kann man noch viel länger warten :-)

So, nun zu Deiner eigentlichen FRage :-)

Um das Baby nach unten rutschen zu lassen, machst Du folgendes:

Stell Dich hin, die Beine leicht auseinander, die Fußspitzen nach außen, gehe ganz leicht in die Knie, nur so weit, dass die Beine nicht durchgestreckt sind und schiebe das Becken nach vorne und wieder nach hinten.

Das machst Du ein paar Mal, dann fängst Du an, das Becken richtig kreisen zu lassen, dabei immer auf Bein. und Fußhaltung achten.

Mit dieser Übung schaukelst Du das Baby ins Becken.

Ansonsten kannst Du auf einem Pezzi-Ball sitzen und auch da immer das Becken kreisen lassen, also immer in runden Bewegeungen das Becken schaukeln.

Das machst Du nun mehrmals täglich, immer für ca. 10 Minuten.

Sitze nich mehr viel auf Stühlen, sondern hocke Dich hin, auch in der Hocke und im Vierfüßlerstand hilfst Du dem Zwerg Richtung Becken.
Mache das jeden Abend beim Fernsehen oder wo auch immer. Du kannst Dich auch im Schneidersitz hinsetzen.

Schau, dass Du breitbeinig sitzt, also genug Platz fürs Köpfchen ist, verzichte momentan auf das Übereinanderschlagen der Beine, also vermeide alles, was einengend wirkt.

Das war es auch schon :-)

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps, wie das Köpfchen ins Becken rutscht??? Hilfe!!!

Antwort von Andrea80, 37. SSW am 23.05.2006, 19:19 Uhr

Hallo...

mein Baby ist auch recht schwer (ca. 3200 g) und bislang ist lt. FA das kleine Becken noch leer, was ja auch heißt, dass das Kind noch recht hoch liegt. Er hat aber noch nichts davon gesagt, dass ein KS nötig ist... An deiner Stelle würde ich mir eine zweite Meinung einholen... immerhin sind noch 3 Wochen bis ET, da hat das Kind doch noch jede Menge Zeit, tiefer zu rutschen!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps, wie das Köpfchen ins Becken rutscht??? Hilfe!!!

Antwort von Tina26 am 23.05.2006, 19:59 Uhr

Hi!

Ich bin zwar nicht mehr schwanger, möchte dir aber trotzdem antworten: Meine Hebamme hat uns damals geraten, aber der 36. Woche auf die Knie zu gehen und Boden putzen... Also wichtig ist es einfach wirklich auf den Knien bzw. in der Hocke zu sein - vielleicht nützt es ja was und wenn nicht hast du es wenigstens probiert (und kostet nichts).

Liebe Grüsse,
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps, wie das Köpfchen ins Becken rutscht??? Hilfe!!!

Antwort von Kaddabell, nix mehr *g*. SSW am 23.05.2006, 20:20 Uhr

Kann Dir zwar keine weiteren Tips geben (wurde alles schon gesagt), aber möchte trotzdem noch meinen Senf dazu geben:

WARUM soll den bei Dir ein KS gemacht werden??? Finde ich erstmal völlig unnötig.

Bei mir haben die sich um über 700g verschätzt bei der US-Rechnung des Gewichts. Soviel also zur Genauigkeit des US.

Und dann verstehe ich auch absolut nicht, wieso jetzt schon ein KS gemacht werden soll. Ist doch völlig verfrüht! Und fürs Baby auch sicher gar nicht gut. Das Baby einer Freundin von mir wurde drei Wochen zu früh wegen Präeklampsie eingeleitet und hatte richtig deutliche Frühchensymptome, obwohl es "nur" drei Wochen zu früh waren.

Also ich würde mich auf einen sooo frühen KS auf keinen Fall einlassen. Du kannst einen KS ja auch immer noch bekommen, wenn die Wehen gerade angefangen haben (sofern es überhaupt ein KS sein muß). Dann hat wenigstens das Baby den Geburtsbeginn bestimmt, wenn schon nicht den Ausgang ;-) Auch dann kann eine Spinalanästhesie gemacht werden usw.

Ist nur das geschätzte Gewicht der Grund für einen KS? Viele Babys rutschen erst spät ins Becken. Wie lange ist denn der erste KS her?

Liebe Grüße, laß nix mit Dir machen, wobei Du ein schlechtes Gefühl hast!

Katharina, die sich sehr über blöde Ärzte wundert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kaiserschnitt ist drei Jahre her

Antwort von snapscan2007, 37. SSW am 23.05.2006, 21:56 Uhr

Und ganz vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.