Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marisol31180 am 09.03.2015, 0:35 Uhr

Tipps von erfahrenen Mamas zum Thema trocken werden

Hallo zusammen,

ich hoffe auf ein paar Tipps von euch.
Mein Sohn ist im Februar 3 geworden. So langsam beginnt er trocken zu werden, d.h. er kündigt an, wann er muss, geht auf Toilette und es klappt im Großen und Ganzen ganz gut. Wir loben ihn dann immer und er ist sehr stolz, wenn er es schafft.

Wenn ich die Windel ganz weglasse, klappt es ein paar Stunden lang gut, ich erinnere ihn auch ständig dran, dass er keine Windel trägt und frage ihn, ob er auf Toilette muss etc.
Wenn er beim Spielen vertieft ist, passiert es aber noch oft, dass er in die Hose macht. Er ist dann auch immer ganz unglücklich und ich tröste ihn dann immer und versichere ihm, dass es nicht schlimm ist.

Nun meine Frage: Soll ich die Windel jeden Tag konsequent weglassen, obwohl immer wieder Missgeschicke passieren? Oder soll ich ihm, wenn er spielt, sein Windelhöschen anziehen?
Irgendwelche Ratschläge?

Danke im Voraus.

 
10 Antworten:

Re: Tipps von erfahrenen Mamas zum Thema trocken werden

Antwort von Maiglück2015, 32. SSW am 09.03.2015, 0:51 Uhr

Hi.

Wir sind in einer ähnlichen Situation. Junior ist 2 1/2 und noch nicht trocken und sauber. Zuhause trägt er keine Windeln. Klappt und überwiegend gut. Unterwegs trägt er Windeln. Ich setze ihn nicht unter Druck oder trainiere es ihm an. Bin der Meinung, dass er es selbst merken muss, damit es erfolgreich klappt und absolut gegen Töpfchentraining usw. Habe schon oft von Kindern gehört, denen es sehr früh antrainiert wurde und die dann später Bettnässer waren.

Zuhause dann konsequent Windel weglassen. Unterwegs noch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps von erfahrenen Mamas zum Thema trocken werden

Antwort von marisol31180 am 09.03.2015, 1:10 Uhr

ich setze mein Kind auch nicht unter Druck.
Er sagte von sich aus, dass er die Windel nicht mehr anziehen will. Im Kindergarten klappt das super, vermutlich weil er mit den größeren Kindern "mithalten" will und immer wenn er sieht, dass ein Kind auf Toilette geht, geht er halt auch.
Zuhause vergisst er es in manchen Situationen einfach, oder aber er kündigt an, dass er muss, dann ist es aber im gleichen Moment schon passiert.

Ich lobe ihn auch immer und freue mich mit ihm, wenn es gut klappt. Andererseits hab ich auch nicht immer Zeit, ihn ständig dran zu erinnern, weil ich noch ein Kind im Alter von 1 Jahr habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps von erfahrenen Mamas zum Thema trocken werden

Antwort von samoe am 09.03.2015, 8:14 Uhr

Hallo,

wir haben bei unserem Sohn mit 2 Jahren 5 Monaten die Windel konsequent weggelassen als er bei der TaMu immer schön gepullert hat. Das hatte dann auch insgesamt ganz gut geklappt. Seit zwei Monaten sagt er uns jetzt auch immer, wenn er mal muss. Manchmal war es eben doch zu spät, aber naja...

Ich würde die Windel durchgängig weglassen, denn nur so kann er lernen, dass die Hose dann eben nass wird, was ja auch nicht schlimm ist. Dass es im vertieften Spielen noch nicht immer klappt, ist normal.

Im KiGa klappt es sowieso immer besser, weil die Mäuse dort in sehr regelmäßigen Abständen zur Toilette geschickt werden (vor raus gehen, beim reinkommen, vorm Mittagsschlaf, etc.) und eben die Gruppendynamik eine Rolle spielt.

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps von erfahrenen Mamas zum Thema trocken werden

Antwort von Cojote, 9. SSW am 09.03.2015, 9:10 Uhr

Wir haben die windel weg gelassen.ihm wurde das dann immer unangenehmer mit dem einpullern.bis er das von alleine nicht mehr wollte.
Manchmal gehen noch ein paar tropfen in die schlüpfer aber das ist nicht schlimm.
Im kiga beim Mittagsschlaf hat er ab und zu noch mal eingepullert,aber seit langem jetzt nicht mehr.
Nachts ist die windel immer trocken.
Die werden wir auch bald weg lassen.
Mein Sohn wird auch bald 3 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps von erfahrenen Mamas zum Thema trocken werden

Antwort von keinnamemehrfrei am 09.03.2015, 10:20 Uhr

Ich würde versuchen ihm die windelhöschen anzubieten. Schlüpfer für große Kinder die schon zur Toilette gehen können. Ich finde es erniedrigend wenn Kinder ständig nass sind und daraus lernen sollen so wie einige es handhaben. Es ist doch toll das er Bescheid sagt und nicht mehr gewickelt werden muss. Das klappt dann auch bald so richtig. Und ständig fragen und auf Toilette schicken finde ich kontraproduktiv. die Zwerge sollen nicht lernen dass Mama erkennt wann sie mal müssen sondern sie sollen es selbst erkennen. Auch wieviel Zeit noch bis zur Toilette bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps von erfahrenen Mamas zum Thema trocken werden

Antwort von Cojote, 9. SSW am 09.03.2015, 10:34 Uhr

Es geht nicht um Erniedrigung.
In der kiga Gruppe von meinem sohn hat keiner mehr ne windel und er wollte keine mehr.ist eine gemischte Gruppe von 2,5-4 Jahren.
Kinder wollen nicht anders sein.
Für ihn haben nur die Babys ne windel noch um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps von erfahrenen Mamas zum Thema trocken werden

Antwort von keinnamemehrfrei am 09.03.2015, 16:57 Uhr

Du schreibst es ist ihm unangenehm. Das bedeutet das ein riesiger Druck der auf ihm lastet zu verhindern das es unangenehm wird. Mit etwas Geschick kann man die Höschen-Windel ja anbieten. Immerhin gibt es da keinen wickel-Charakter sondern hat was von Schlüpfer. wenn ein Kind das selbst so will ist es ja auch was anderes. Aber da du schriebst das ihr die einfach weggelassen habt, hätte ich nicht erwartet das es sein Wille war....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps von erfahrenen Mamas zum Thema trocken werden

Antwort von Minimi123 am 10.03.2015, 6:21 Uhr

Hallo mein Sohn wird im April 2
Habe ihn so jeden Tag auf den Topf gehockt hat aber nie was gemacht er wollte dann auch immer alleine aufs Klo ( nur wegen dem Klo Papier das er seinen pipi putzen kam )

Ja gut Gesten auf den Topf gehockt und hab die Windeln einfach mal weggelassen habe ihn gesagt wenn du musst bock dich auf deinen Topf
Dann stand er da und schaut Papa zu und pisselt auf einmal los wie er es den plätschern gehörten hat ist er ganz erschrocken hat sich es verkniffen und ist ganz eilig auf seinen topf es er machte nur (ahhh) vor Erleichterung und das war sein 1 erfolgreicher Topf Gang sind sehr stolz und er war es auch


Ich würde trotz Missgeschick die Windeln weg lassen weil wenn was daneben geht ok macht man es weg dann passt den wieder
Aber ich glaub kinder verstehen es echt besser wenn sie selber sehen das sie an Boden machen oder der gleichen . Viel Glück weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps von erfahrenen Mamas zum Thema trocken werden

Antwort von Philo am 10.03.2015, 19:50 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist tagsüber sauber seit sie 2 1/4 Jahre alt ist. Ich hab das so gemacht: Ich hatte die Windel weggelassen und bin mit ihr gemeinsam zunächst alle Stunde auf Toilette gegangen. Wir saßen dann einträchtig nebeneinander am Klo / Töpfchen, haben Quatsch erzählt, gelacht etc. Wenn das zuverlässig funktionierte, dann hab ich die Intervalle einfach erhöht.
Ein Töpfchen hab ich immer noch überall dabei (meine Tochter wird nun bald 3), sei's auf den Spielplatz, zum Ausflug, etc.
LG und dass es bald klappt. Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps von erfahrenen Mamas zum Thema trocken werden

Antwort von sweetme89 am 11.03.2015, 23:31 Uhr

Möchte meinen Senf dazu geben. Und zwar an die lieben Mütter die schreiben "ich zwing mein Kind nicht aufs Töpfchen zu gehen" ! Es geh nicht darum das Kind zu zwingen, sondern zu fördern trocken zu werden. Sowie man ein Baby fördert es hinzusetzen oder hilft beim laufen lernen.

Meine Tochter ist 24 monate alt und ich merke sie ist noch nicht reif genug um ohne Windel zu leben. Aber ich finde spätestens mit 3 Jahren sollte Mutter und Vater das Kind unterstützen trocken / sauber zu werden. Bin absolut dagegen wenn Leute sagen "ich lass mein Kind selbst entscheiden wann es auf die Toilette geht".

Jetzt bin ich gespannt :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.