Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angi159 am 24.07.2013, 22:27 Uhr

Tipps von einer Mami :-)

Ich habe im Mai entbunden und dachte, ich berichte euch mal aus Erfahrung, was sich wirklich lohnt zu kaufen. Ist natürlich ganz subjektiv, aber ohne die folgenden Dinge wäre ich wahrscheinlich schon wahnsinnig geworden:-)

Ein Beistellbett, was am Elternbett befestigt werden kann. Damit muss man nachts nicht aufstehen, braucht aber auch keine Angst haben, sein Kind nachts zu überrollen. Grad beim Einschlafen, was ja länger dauern kann, kann man gemütlich daneben liegen und sein Baby in den Schlaf streicheln. Ich finds toll und meins kann ich auch noch später als Gitterbett nutzen.

Ein Tuch zum Pucken. Ich dachte damals Pucken wäre nur so ein Ökomutti-Tick, aber es hilft wirklich fantastisch, wenn nichts mehr geht. Ich pucke zwar sehr selten, aber als mein Kleiner seinen Wachstumsschub hatte, konnte er endlich zur Ruhe kommen und hörte auf zu schreien, wenn ich ihn puckte. Ein luftdurchlässiges Baumwolltuch, was groß genug ist finde ich total wichtig.

Und ein Tragetuch. Auch hier dachte ich, dass ich es kaum benutzen werde, so alternatives Teil. Aber es ist so super. Zeitweise kann mein Spatz keine Sekunde allein sein und man kommt zu nichts. Im Tuch fühlt er sich wohl und man kann fast alles erledigen, weil man endlich zwei Hände frei hat. Ein Tuch finde ich auch besser, als eine Trage, da das Baby so richtig eng am Körper ist und die Wirkung ähnlich wie beim Pucken ist. Mein Kind hört auch im Tuch sofort auf zu schreien.

Ich hoffe, ich konnte auch etwas helfen. Anfangs war ich skeptisch, denn es gibt ja viel Zeug, was man dann doch nicht benutzt, aber diese drei Dinge will ich nicht mehr missen.

Schöne Schwangerschaft noch :-)

 
13 Antworten:

Re: Tipps von einer Mami :-)

Antwort von nyla, 27. SSW am 24.07.2013, 22:35 Uhr

DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps von einer Mami :-)

Antwort von JaninaS83, 23. SSW am 24.07.2013, 23:01 Uhr

Danke, solche Erfahrungen aus erster Hand sind immer wertvoll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps von einer Mami :-)

Antwort von tanzmit am 24.07.2013, 23:21 Uhr

Ich hänge mich mal mit rein, entbunden Anfang Oktober:
Ebenfalls Tragetuch, zum Pucken haben wir einfach einen großen Kissenbezug genommen.
Wir hatten direkt das Gitterbett neben unserem Bett, zum Einschlafen Händchen halten war bei uns auch sehr lange in.
GANZ wichtig für mich bis heute: Ein weiches Stillkissen (Stoff- statt Mikroperlenfüllung), das macht uns das Stillen bis heute viel bequemer.
Spucktücher in rauen Massen.
Derzeit: Türgitter, die Küche und Bad samt Inhalt vor neugierigen Entdeckern abschließen und ein Hochstuhl für Breimatsch-Aktionen, auch bekannt als "Essen".
Noch mehr Spucktücher.
Ebenfalls jetzt seit dem Krabbeln: Kleine Plastikbälle (zum Beispiel derzeit für 10€ im Hunderterpack bei Bab* On*) als Badespielzeug, von sich werfen und Hinterherkrabbeln, aus dem Laufställchen (das vorher erwähnte Gitterbett, nachts schläft der Herr nämlich nur noch mit Papa im Bett, weder in seinem, noch mit mir ist es genehm, aber Abendstillen darf ich noch.) werfen und schauen, wie schnell sie zurückkommen...
Holzklötzchen in vielen Farben und Formen - man kann damit soooooo schön auf der Heizung trommeln oder darauf beißen, wenn die Zähne kommen - dafür hätten wir uns das Geld für Beißringe wirklich sparen können. Da kaut man doch lieber auf der Gummizahnbürste.
Erwähnte ich Spucktücher?

Was war verzichtbar?
- Adapter, um den Maxicosi auf das Kinderwagengestell zu montieren - nicht einmal benutzt. Man nimmt das Kind entweder in den kompletten Kinderwagen, den man dabei hat oder in das Tragetuch, da ja der Autositz eh nicht gut für den Rücken ist.
- jede Menge Stofftiere: Erstens wird man damit totgeschenkt, zweitens kann zumindest unser Baby damit gar nichts anfangen und hat vor den Gesichtern sogar Angst. Einzige Ausnahme: Ein Sterntaler-Rasselesel, der zum Zahnen ausgiebig bekaut und besabbert wurde, inzwischen ohne erkennbare Farbabgrenzungen (soviel zu speichelfest)
- JEDE MENGE Kleidung, die wir frohgemut gekauft hatten - zum Einen trug er direkt 62, alles 56 blieb unbenutzt, zum Anderen kann man den Knirpsen beim Wachsen nahezu zusehen - wir kamen nicht im entferntesten dazu, all die süßen kleinen Dinge anzuziehen.
- Insbesonders Hosen aller Art: Der Hosenbund verursachte bei uns Koliken, am wohlsten hat unser Baby sich in Body und Strampler gefühlt.

Euch allen eine frohe Restschwangerschaft, hoffentlich dürfen wir hier auch bald offiziell wieder mitschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps von einer Mami :-)

Antwort von mucki26, --. SSW am 24.07.2013, 23:59 Uhr



LG mucki mit Püppi (6 wochen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps von einer Mami :-)

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 25.07.2013, 6:32 Uhr

Das ist doch bei jedem Kind und jeder Mutti anders.

Ich zum Beispiel würde nie wieder ein Beistellbett nehmen, da man es erstens nicht lange benutzen kann, weil es sehr klein ist. Zweitens hat mein Zwerg sehr sehr oft nach dem Trinken seitlich aus dem Bettchen hinaus erbrochen, so dass im Ernstfall ich auch noch hätte mein Bett ständig neu beziehen müssen. Drittens konnte ich nicht stillen, so dass ich eh aufstehen musste.

Nur mal so als Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps von einer Mami :-)

Antwort von babyno2 am 25.07.2013, 7:10 Uhr

...und beim 2. oder 3. kind braucht ihr andere dinge, weil das kind anders ist.... Und der adapter plötzlich gold wert für den weg zum kindergarten und spucktücher quatsch, da kind nicht spuckt....

Mein tip: in der ss gucken, was es alles so gibt und bei bedaf ist es schnell besorgt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps von einer Mami :-)

Antwort von cashew1, 25. SSW am 25.07.2013, 7:49 Uhr

Finde auch, dass das sehr individuell ist...
Mein tolles Tragetuch liegt ungenutzt hier, dafür war die Manduca im Dauereinsatz...
Wir hatten auch immer das Gitterbett als Beistellbett, ein kleines finde ich auch überflüssig.
Klamotten: meine kam mit 52cm zur Welt, hat wochenlang Größe 56 getragen und ich war sehr froh darüber, in 62 wäre sie absolut versunken....
Pucken: nie gebraucht, da immer gut geschlafen...

Vieles kann man ja einfach ganz schnell besorgen, wenn man sieht, dass es doch benötigt wird.
Spielzeug und Stofftiere haben wir auch keine selbst besorgt, sondern zur Geburt gewünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps von einer Mami :-)

Antwort von Charly0815 am 25.07.2013, 8:20 Uhr

Ja, das ist sehr subjektiv. Ich habe drei Kinder und habe und hatte weder Pucktuch noch Beistellbett, das Tragetuch erst ab dem zweiten Kind und den Kindern und mir geht es wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps von einer Mami :-)

Antwort von tanzmit am 25.07.2013, 8:23 Uhr

war ja auch nicht als Dogma gedacht, sondern als subjektive Erfahrungen - ich hätte mich mangels anderer Eltern im Freundeskreis über solche Posts gefreut.

Viele Grüße und erträgliche Temperaturen wünsche ich euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps von einer Mami :-)

Antwort von Engel2409 am 25.07.2013, 9:03 Uhr

HUHU! Ich mache auch mal mit. bin eine September Mami und habe 2 Kinder. Die große war unkomplieziert brauchte weder Pucktuch noch Peziball aber der kleine war/ist anspruchsvoller.
Und der erste Tipp hört auf einer Gefühl und nicht immer auf das was andere sagen. ;-)))) gerade in bezug auf tragen in den schlafschauckeln und er /sie muss doch auch mal schreien.

Also PUCKTUCH musste sein erst eine Kopfkissenbezug dann einen richtes Swaddle me er wurd ab der 6 woche gepuckt bis er etwas 6 Monate war.
Peziball der junge Mann schlief nur in bewegung ein.
Später sind wir auf eine Amazonas Kangoo umgestiegen ähnlich einer Nonomo Federwiege durch die Feder schwiegt die Matte und wir brauchten nicht immer auf dem Peziball sitzen ich wünschte ich hätte es schon viel früher gekauft.
Adapter für Buggy+schale haben wir gebraucht Kiwa passte zwar ins Auto aber es war sehr umständlich mussten oft zur Physiothearpie,
Und dan Buch das glücklichste baby kann ich nur empfehlen.
Danach habe ich meinen sohn besser verstanden und es wurde leichter.

Hier noch ein Foto von der Hängematte Kangoo steht übrigens zum verkauf.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps von einer Mami :-)

Antwort von Brinchen1985 am 25.07.2013, 9:07 Uhr

Gerade die Adapter für die Babyschale ist für mich unverzichtbar....nach dem KiA, wenn das Baby nach dem Impfen sofort einschläft, nach evtl. Babykursen, wo das Kind auch sofort vor Erschöpfung einschläft braucht man das Baby nicht mehr umbetten. Für das Bringen und Holen des Geschwisterkindes aus dem Kiga war der Buggy samt Adapter unverzichtbar. Der buggy war/ist immer im Auto, so brauch ich nicht immer den großen KiWa mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps von einer Mami :-)

Antwort von Ilad am 25.07.2013, 11:54 Uhr

Kann ich so unterschreiben!

Das habe ich auch alles gebraucht, im Gegensatz zu vielem anderen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps von einer Mami :-)

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 25.07.2013, 14:39 Uhr

War ja auch nicht böse gemeint, nur so, dass jetzt nicht alle losrennen und genau diese Dinge besorgen müssen (besonders Erstschwangere, man hört da plötzlich von Dingen, die nie im Leben vorher eine Rolle gespielt haben und kriegt leicht Panik, was man denn noch alles kaufen muss).

Mir haben zum Beispiel alle gesagt, blooooß nicht so viel in 56 kaufen, am Ende stand ich da mit einem 48 cm großen Frühchen, das nichts anzuziehen hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

verwirrenes US-bild, bitte um tipps

hallo liebe mitkugelnden, ich war heute bei der fä und hatte schon gleich ein blödes gefühl als sie ewig kritisch auf den bildschirm starrte. zunächst das gute: der zwerg ist ungefähr zeitgerecht entwickelt, herz schlägt auch. dann meinte sie aber, sie würde noch etwas ...

von cymbeline, 10. SSW 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

Hypotonie... hat jemand Erfahrung oder Tipps

Hallo an alle... Endlich weiß ich warum ich sooo extrem schlapp bin. Mein Blutdruck ist noch tiefer im Keller als sonst. Habe schon immer einen niedrigen Blutdruck gehabt, aber bei meinen letzten Arztbesuchen war ich wirklich erschrocken. 90/60 mmhg ... war der tiefste Wert ...

von Anikk, 9. SSW 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

Tipps gegen Übelkeit?

Hallo an alle Ich bin nun zum zweiten Mal schwanger und ich muss sagen das es diesmal echt anstrengend ist. In der ersten Schwangerschaft habe ich mich jeden morgen einfach übergeben und hatte den Rest des Tages meine Ruhe. Jetzt ist mir einfach dauernd schlecht, wenn ich esse, ...

von Anikk, 7.. SSW 11.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

bindehautentzundung... bitte tipps und erfahrungen

oh man. .. meinte tochter hatte jetzt eine bindehautenzundung.. habe ihr 3 tage antibitotikumtropfen gegeben schön immer die hande gewaschen dachte wir habens uberstanden seit gestern. . jetzt wach ich auf.. alles klebrig und tränt.. auch schön vor dem wochenende.. habt ihr ...

von Lilie27, 32. SSW 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

Symphysengürtel - brauche mal ein paar Tipps

Hi, hab jetzt seit Freitag einen Symphysengürtel und so meine Probleme damit. Anlegen klappt einigermaßen. Wenn ich Treppen laufe sitzt er irgendwie zu locker, so das er rutscht und mir dabei die Hose mit runterzieht und wenn ich sitze drückt er von unten gegen den Bauch so ...

von MamiJuni2013, 30. SSW 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

Wer hat Tipps gegen Hämorieden ????

Also es ist ein sehr unangenehmes Thema aber ich kanns nicht mehr für mich behalten.Seit der 24 Ssw leide ich darunter. Die Salbe jelliproct hilft nur in Maßen. Ich brauche dringend tipps was ich gegen Hämorieden machen kann !? Was ich nicht machen würde ist Irgendwas an ...

von Sezi, 32. SSW 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

Tipps gegen Halschmerzen??

Hallo , wollte mal fragen ob jemand einen guten Tipp hat gegen Halsschmerzen in der Ss. Ich trinke im moment Lindenblütentee und Lutsche Halsbonon ,aber hab das Gefühl so wirklich helfen tut es nicht :-( Honigmilch und Honig pur hab ich auch schon probiert. Vielleicht ...

von Dési+4mäuschen, 25. SSW 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

Erkältung habt ihr Tipps??

Hallo an alle, ich hatte die ganze Schwangerschaft über gar keine Krankheiten bis auf jetzt Ne fette Erkältung Natürlich mit Husten Schnupfen & Halsschmerzen Bin seit heute in der 34ssw was darf ich und was sollte ich am besten lassen???danke euch schonmal für eure ...

von Sternchen20, 34. SSW 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

Hämorriden - bitte Tipps!

Hi Mädels, mich plagen seit 3 Tagen unerträgliche Schmerzen, die einfach nicht besser werden... und der Arzt ist erst Montag wieder da :-( Bin bereits eingedeckt mit Eiswürfel, Hamamelissalbe und Lidocainsalbe - und Zäpfchen, später holt mein Mann noch Hamameliszäpfchen. Ich ...

von Zuckerle, 29. SSW 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

Bräuche dringend Tipps (beginnende Mittelohentzündung)

Hallo Mädels, Ich habe mir ja die schöne Grippe eingehandelt und hatte gestern und heute natürlich extrem die Nase und die Nasenebenhöhlen zu. Seit heute Morgen geht nun auch immer mehr mein Ohr zu, was bei mir leider so gut wie immer zu einer sehr starken MOE führt, es sei ...

von Mariechen1, 5. SSW 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.