Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SuperMama0708, 21. SSW am 03.06.2013, 9:21 Uhr

Thrombosespritze... brauch ich die??? Hilfe...

Hallo,

ich lag wegen Wehen im KH und bekam dort tägl eine Thrombosespritze... wegen der wenigen Bewegung.

Nun ist es so das ich zwar zu hause bin, aber dennoch liegen muss wie im KH... also nur hoch zur Toi und duschen... ansonsten nur liegen.
Nun brauch ich doch zu hause auch sicher die Spritzen oder?

Hatte im KH vergessen zu fragen und zum FA muss ich erst am Mittwoch.

Müßte mein Hausarzt sowas wissen?

Lg und Danke

 
7 Antworten:

Re: Thrombosespritze... brauch ich die??? Hilfe...

Antwort von Helena83 am 03.06.2013, 9:28 Uhr

Haben die es im KH versäumt? Ruf doch dort mal a n und frag. Eigentlich brauchst du es noch, weil viel liegen natürlich Thrombose auslösen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombosespritze... brauch ich die??? Hilfe...

Antwort von -chOcO- am 03.06.2013, 9:36 Uhr

Ich hab von der 16. Woche bis kurz vor der Geburt streng liegen müssen. War 2 Mal 2 Wochen in der Zeit im Krankenhaus und bekam auch Thrombosespritzen. Zuhause allerdings nicht. Im KH hätte ich die auch nicht bekommen müssen, aber aufgrund der Bettruhe sind sie wohl dazu verpflichtet. Meine FÄ meinte, das der Weg zum WC und zur Dusche (und der Wechsel vom Bett zur Couch und zurück) das Risiko mindert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombosespritze... brauch ich die??? Hilfe...

Antwort von Rini, 32. SSW am 03.06.2013, 10:22 Uhr

Auf die Aussage würde ich mich nicht darauf verlassen... Als schwangere hat man sowieso ein "erhöhtes" Risiko für Thrombose durch die veränderte blutzusammensetzung und veränderte hämodynamik.....
Die Nachbarin von meinen Schwiegereltern ist mit 40 vor zwei Wochen an einen thrombus gestorben da dieser sich gelöst hat und in die Lunge gewandert ist. Diese war nicht schwanger oder übergewichtig und hat sich viel bewegt..... Also ich würde es nicht darauf ankommen lassen und auf Nummer sicher gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombosespritze... brauch ich die??? Hilfe...

Antwort von Mi86, 36. SSW am 03.06.2013, 10:23 Uhr

im krankenhaus müssen!!! sie jeden patienten der liegt diese spritzen geben aber nur prophylaktisch. ist also für den körper kein muss. das ist wieder mal so ne tolle klinikvorschrift

wenn du die grippe hast liegst ja auch 1-2wochen zu hause und stehst nur selten auf und spritzt dich nicht - aber frag sicherheitshalber nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombosespritze... brauch ich die??? Hilfe...

Antwort von mf4 am 03.06.2013, 10:43 Uhr

Wenn du liegen musst solltest du sie schon bekommen...
bekommt man selbst bei weniger Bewegung wie nach einer Bein-OP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombosespritze...

Antwort von Hexhex am 03.06.2013, 11:26 Uhr

Es hilft doch alles nichts: Du musst bitte bei Deinem Gyn anrufen und das kurz klären - was sonst? Der weiß über erhöhtes Thromboserisiko bei Schwangeren natürlich übrigens auch besser Bescheid als ein Hausarzt. Wenn er Entwarnung gibt, umso besser. Wenn nicht, musste halt ein Rezept bekommen und spritzen.

Ruf' in der Praxis an und frage, wann er zu sprechen ist. Die meisten Ärzte machen gegen Mittag nach der Sprechstunde eine Telefonstunde für Patientenfragen wie Deine. Man muss sich aber vorher kurz telefonisch dafür anmelden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombosespritze... brauch ich die??? Hilfe...

Antwort von Christine70 am 03.06.2013, 12:20 Uhr

mach ihr doch mit diesen horrorgeschichten jetzt keine angst. du weißt doch sicher die genaueren hintergründe nicht, woran sie wirklich gestorben ist.
meine nachbarin ist auch an einer trombose gestorben, aber sie hatte noch andere probleme die dazukamen, sonst wäre das nicht passiert.

ruf deinen frauenarzt an und frag nach.

ich wurde im januar operiert, bekam dann 5 tage lang im krankenhaus diese spritzen, aber bei der entlassung wurde gesagt, zuhause muss ich nicht spritzen, auch wenn ich viel liegen sollte. die bewegung die man zuhause hat, reichen vollkommen aus. man liegt ja nicht 24 stunden am tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.