Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulli3012, 37. SSW am 16.05.2008, 11:56 Uhr

theorie???

Hallo was mich schon seit einigen Tagen brennend interessiert: "gibt es nen zusammenhang zwischen regelschmerzen und wehenschmerzen?" soll heißen, kann man ne theorie aufstellen, dass wer immer starke regelschmerzen hatte auch im vergleich zu frauen mit wenig oder gar keinen regelschmerzen bei der geburt sehr starke schmerzen hat, bzw. die schmerzen bei der geburt als nicht so schlimm empfindet????
wäre über ernstgemeinte antworten oder erfahrungen sehr dankbar...Lg Ulli

 
5 Antworten:

Re: theorie???

Antwort von Najana am 16.05.2008, 12:04 Uhr

ich glaube leider nicht! Habe NIE regelschemrzen, kein PMS, keine Anzeichen, dass meine Tage kommen etc- ich fühle NIX, wenn ich meine Tage habe- und fand die Wehenschmerzen die letzten Stunden schon heftig- alles ohne PDA, Schmerzmittel etc.
Bei meinem 2. Kind kann ich das nicht beurteilen, da 6 Wochen vor der Geburt ohne Wehen ein NotKS gemacht wurde.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: theorie???

Antwort von jelema, 16. SSW am 16.05.2008, 12:05 Uhr

Also ich habe/hatte immer strake Regelschmerzen, die Wehen (bei der letzten Gebrut vor fast 4 Jahren) empfand ich aber als nicht sooo schlimm, natürlich es tat weh, aber nicht so wie ich es von manch einer Bekannten gehört habe ...
Zum Schluß hin war es doch sehr schmerzhaft, aber das dauert ja nicht ewig!

Alsoich könnte mir schon (theoretisch) vorstellen dass man wenn men Schmerzen "gewohnt" ist (Regelschmerzen), die Schmerzgrenze höher ist wie wenn man nie solche Schmerzen hatte ... aber wissen tue ich es nicht!


Liebe Grüße, Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: theorie???

Antwort von leo engel, 31. SSW am 16.05.2008, 12:12 Uhr

Ich denke das hat eher mit dem persönlichen Schmerzempfinden allgemein zu tun.

Jemand der eh Angst vor Schmerzen hat steigert sich dann eher mehr rein und dadurch empfindet derjenige die Schmerzen vielleicht schlimmer, als jemand der "lockerer" an Schmerzen ran geht.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: theorie???

Antwort von SilkeJulia am 16.05.2008, 12:17 Uhr

Hallo Ulli,

ja, es gibt eine Zusammenhang, allerdings ist das -wie so vieles- von vielen Faktoren abhängig.
Grundsätzlich lässt sich aber feststellen, dass Frauen, die starke Menstruationsschmerzen haben auch tendenziell starke Wehenschmerzen haben.
Gleichzeitig stellt man aber fest, dass Frauen, die Menstruationsschmerzen kennen auch unter der Geburt eine höhere Schmerztoleranz haben.
Wichtig wäre zu wissen: Wie gut hält die Frau ihre Menstruationsschmerzen aus? Nimmt sie sofort Medikamente oder hat sie Techniken, um die Schmerzen ohne Medikamente zu ertragen (Atemtechniken, Entspannung, Wärme, Bewegung...) - das kann einem unter der Geburt zugute kommen.

Ich selber habe starke Menstruationsschmerzen und hatte auch starke Wehenschmerzen, die ich aber recht gut ertragen konnte.

Und ich sehe oft Frauen, die gar keine oder kaum Schmerzen bei der Menstruation angegeben haben, die dann mit den Wehenschmerzen wegen ihrer doch stärkeren Intensität überhaupt nicht zurechtkommen.

Lass es auf dich zukommen. Man weiss nie vorher, wie es wird ;-)

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: theorie???

Antwort von Katrin+Kids, 14. SSW am 16.05.2008, 21:36 Uhr

Also ich habe recht starke Mensschmerzen und komme ohne starke Schmerzmittel so manches Mal nicht klar, aber die Eröffnungswehen empfand ich bisher zwar als nicht angenehm, aber auch nicht so schmerzhaft wie Regelschmerzen. Beim ersten Kind wäre ich fast nicht in die Klinik gefahren, weil ich es nur für Vorwehen gehalten habe. Eine halbe Stunde später war meine Tochter da. Beim 2. Kind war es mit den Wehen ähnlich nur habe ich es diesmal erkannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.