Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sunnyschein  am 19.05.2020, 18:00 Uhr

Thema Schlafen in der Schwangerschaft - Linke Seite, Rechte Seite usw.

Hallo :)
Ich bin neu hier, daher äußere ich doch mal gleich mein zweites Anliegen.
Wie handhabt ihr das mit dem Thema auf welcher Seite schlafen? Man liest in zahlreichen Berichten am Besten linksseitig usw. aber so allmählich tut die linke Seite schon weh und man erwischt sich ja doch nachts das man rechts liegt oder gar auf dem Rücken......
Meine Hebamme sagt, man spürt es, der Körper sagt einem wenns nicht passt, allerdings denke ich, ist das so eine Sache, wenn man tief schläft, kann ich mir nicht vorstellen das ich wach werde weil ich mir denke ohhhh Schwindel..... hat jemand Erfahrungen?

Freue mich über Eure Beiträge :)

 
12 Antworten:

Re: Thema Schlafen in der Schwangerschaft - Linke Seite, Rechte Seite usw.

Antwort von noah220819, 28. SSW am 19.05.2020, 18:04 Uhr

Linke Seite, rechte Seite, ja sogar der Rücken. Vollkommen egal, solange es dir gut tut.

Viele kommen mit dem Vena Cava Syndrom, das tritt aber erst spät auf (3. Semester) wenn man auf dem Rücken tritt. Und auch hier muss es nicht auftreten, sondern kann.

Liege und schlafe, wie es dir bequem ist. Ich zB werde nachts mittlerweile wach, wenn ich auf dem Rücken liege, weil der Bauch drückt.
Es sind Reflexe, die auch im Tiefschlaf funktionieren.

Was mir mega hilft ist ein Seitenschläferkissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlafen in der Schwangerschaft - Linke Seite, Rechte Seite usw.

Antwort von sunnyschein am 19.05.2020, 18:08 Uhr

Danke Dir für die schnelle Antwort. Ich habe manchmal sogar das Gefühl, dass wenn ich rechtsseitig schlafe meine Hüfte innerlich schmerzt, ich denke Höhe des Ischias, hatte damit aber nie Probleme. Man denkt aber als unerfahrene Schwangere natürlich gleich das es diese Vene sein könnte :( Wie sieht es denn bei den anderen aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlafen in der Schwangerschaft - Linke Seite, Rechte Seite usw.

Antwort von rose_dust am 19.05.2020, 18:30 Uhr

Ich schlafe auch in sämtlichen Positionen
Wenn es nicht gut ist, meldet sich der Körper. Auch wenn du es selbst nicht immer merkst und dich im Schlaf drehst
Man sollte so liegen, wie es einem gut tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlafen in der Schwangerschaft - Linke Seite, Rechte Seite usw.

Antwort von Lua388, 27. SSW am 19.05.2020, 18:38 Uhr

Soweit ich weiß KANN (ist kein Muss) die Vena cava am ehesten abgedrückt werden wenn man auf dem Rücken schläft, aber der Körper funktioniert sehr wundervoll, wie man schon alleine an einer Schwangerschaft sieht, deshalb vertraue ich drauf, dass ich geweckt werde. Wurde jetzt auch schon öfter auf dem Rücken wach, dann drehe ich mich eben wieder.
Auf der linken Seite zu schlafen ist ja allgemein besser, nicht nur in der Schwangerschaft, da z. B. das Herz ansonsten nach oben, also gegen die Schwerkraft pumpen muss und auch mehr Magensäure zurückfließt wenn man rechts liegt.
Ich wache so oft auf, dass ich mich mindestens 5-10 mal nachts umdrehe, daher könnte ich gar nicht die ganze Zeit auf einer Seite liegen. Das einzige worauf ich achte ist, nicht schon in Rückenlage einzuschlafen, wobei ich das noch nie mochte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlafen in der Schwangerschaft - Linke Seite, Rechte Seite usw.

Antwort von Maiwunder2015, 35. SSW am 19.05.2020, 18:56 Uhr

Du merkst wenn etwas dir nicht gut tut, auch im Schlaf.
Ich bin absoluter Bauchschläfer und das auch jetzt noch ab morgen 36 ssw
In den anderen beiden Schwangerschaften konnte ich das quasi sofort nicht mehr.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlafen in der Schwangerschaft - Linke Seite, Rechte Seite usw.

Antwort von noah220819 am 19.05.2020, 19:15 Uhr

Versuch es mal mit einem Stillkissen beim Schlafen, schön zwischen die Beine und vor den Oberkörper. Seitdem habe ich keine Rückenschmerzen mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlafen in der Schwangerschaft - Linke Seite, Rechte Seite usw.

Antwort von sunnyschein am 19.05.2020, 19:32 Uhr

wie macht ihr das denn mit dem Stillkissen beim schlafen? ich habe ein wirklich gut qualitatives (bekannte Firma) aber wenn ich es wie beschrieben zwischen die Oberschenkel lege, find ich das irgendwie unbequem, sodass ich dann wieder auf meine Bettdecke zurückgreife ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlafen in der Schwangerschaft - Linke Seite, Rechte Seite usw.

Antwort von Jorinde17 am 19.05.2020, 19:36 Uhr

Dcoh, Du wirst wach, wenn Du „falsch“ liegst. Du legst Dich dann im Halbschlaf automatisch anders hin. Es ist noch nie ein Baby zu Schaden gekommen, weil die Frau ungünstig gelegen hätte!

Ich habe in den Schwangerschaften auf beiden Seiten geschlafen. Auf dem Rücken ging es nicht mehr, als das Baby größer wurde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlafen in der Schwangerschaft - Linke Seite, Rechte Seite usw.

Antwort von noah220819 am 19.05.2020, 20:09 Uhr

Ich find das sehr bequem, weil es mir unangenehm ist momentan, wenn meine Schenkel direkt aufeinander liegen.
Meins war ein günstiges, das Futter passt sich aber gut an und ich habe so keine „Wulst“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlafen in der Schwangerschaft - Linke Seite, Rechte Seite usw.

Antwort von Meyla, 11. SSW am 19.05.2020, 21:02 Uhr

So wie es gemütlich ist.

Kind 1 ist gesund.
Kind 2 auf dem Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlafen in der Schwangerschaft - Linke Seite, Rechte Seite usw.

Antwort von BuTeSaDeMa am 20.05.2020, 0:27 Uhr

Hallöchen,

Schlaf so, wie es dir bequem ist. :-) gerade jetzt solltest du noch lieber erholsam schlafen bevor das erst mal vorbei ist

Bis zur ca. Mitte der SS hab ich sogar noch auf dem Bauch geschlafen. Danach mit dem Stillkissen oder der Decke zwischen den Beinen. Ob links, rechts oder auf dem Rücken ist egal, solang du keine Beschwerden hast.

Gegen Ende der SS ist mir beim auf dem Rücken liegen immer das linke Bein eingeschlafen, da wars dann vorbei. Schwindel o.ä. hatte ich nie.

Genieß die Kugelzeit und ganz wichtig: don't Google with Kugel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlafen in der Schwangerschaft - Linke Seite, Rechte Seite usw.

Antwort von Minztee, 31. SSW am 20.05.2020, 13:56 Uhr

Bei mir fängt der vena cava Mist so langsam an. Davon wird man rechtzeitig wach! Es tut nicht weh, aber mir wird seeehr schwindelig und schwummrig, ganz unangenehm.

Stillkissen hilft, auch, um so halb auf dem Rücken zu liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Auf dem Bauch schlafen in der Schwangerschaft!?

Ich bin schon immer eher ein Bauchschläfer. Nun versuche ich, da ich langsam ein Bäuchlein bekomme, abends immer auf der Seite einzuschlafen. Jedoch erwische ich mich morgens oft dabei das ich auf dem Bauch aufwache, ist das schlimm? Habe mir da beim ersten Kind garkeine ...

von franzi1406, 16. SSW 30.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.