Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cata, 24. SSW am 07.11.2007, 15:03 Uhr

Thema KS, weiss jemand...

wie lange welche Art der Betaeubung wirkt?
Ich habe nur Erfahrung mit Vollnarkose, da konnte ich zwei Stunden nach der OP wieder aufstehen. Wie ist das bei Spinal- oder Epidural-Anaesthesie?
Ich werde naemlich meine Wahl ein wenig davon abhaengig machen.

Cata

 
9 Antworten:

Re: Thema KS, weiss jemand...

Antwort von kleene-mami, 19+2. SSW am 07.11.2007, 15:36 Uhr

Was ist denn die Epidural-Anaesthesie?
Also bei uns kann man dann galub ich garnicht so wählen. Zumindest machen sie Vollnarkose nur sehr ungern und eigentlich nur im Notfall. Haben sie zu mir gesagt. Ich hab ja die mega Panik vor Spritzen, mir wird schon ganz schlecht wenn ich nur dran denke das ich einen KS bekommen könnte. Hatte bei meiner 2. Geb. die PDA, die hat absolut nicht gewirkt. Die Spinal ist doch ähnlich wie die PDA oder? Wann konntest du nach deinem KS nach Hause?
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema KS, weiss jemand...

Antwort von Doreen 72, 12. SSW am 07.11.2007, 15:50 Uhr

Ich hatte zweimal ne Spinale. Also ich konnte nach zwei Stunden ca meine Beine wieder komplett fühlen. Das erste Mal aufgestanden bin ich nach 4 Stunden.
Nach Hause bin ich jeweils am 3. Tag nach dem KS. Bin kein Krankenhausmensch, hab ne supi Hebamme und ich war fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema KS, weiss jemand...

Antwort von buchs am 07.11.2007, 16:40 Uhr

Also ich hatte mir irgendwann ne PDA legen lassen udn dann endetee alles in einem Not-KS. also wurde mit dem mittel der PDA noch mal nachgespritzt. Leider aht das aber irgendwie die Wirkung versagt udn ich hab alles mitgekriegt. wurde dann ne Vollnarkose. Da die aber m itten ind er nacht war konnt eich erst an nächsten tag wieder klar denekn udn mcih einigermaßen bewegen!°

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema KS, weiss jemand...

Antwort von Muddie2006 am 07.11.2007, 16:58 Uhr

Hatte auch eine PDA, dann nen Not-Kaiserschnitt und da man die PDA nicht noch mal aufspritzen konnte letztendlich eine Vollnarkose. 30 Minuten nach dem EIngriff war ich wieder da und recht schnell auch wieder klar im Kopf! Aufgestanden bin ich (Kind wurde um 7h morgens geboren) am späten NAchmittag. Die Schläuche/ Tropf wurden einen Tag später entfernt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema KS, weiss jemand...

Antwort von anjos, 9. SSW am 07.11.2007, 20:22 Uhr

Ich hatte bei unserer Tochter eine Vollnarkose (weil ich das wollte... ich war nach 24 Stunden Wehen fertig mit der Welt). Danach war ich ca. 1,5 Stunden später wach. Aufstehen durfte ich aber eigentlich erst am nächsten Tag (der KS war nachmittags um 15 Uhr). Da ich mich abends aber "frisch machen" wollte, bin ich mit Hilfe der Krankenschwester aufgestanden. Das ging ganz gut!
Am nächsten Tag durfte ich mich dann wieder frei bewegen.

Ich denke, du meine die Spinal-Anästhesie. Es gibt ja auch die PDA (Peridual-Anästhesie), die bekommen viele Frauen, wenn sie die Wehen nicht mehr aushalten können! Das ist ein einfaches Schmerzmittel, was nur den Bauchraum betäubt. Oft geht die Geburt dann besser voran, weil die Frau wieder entspannter ist! Die Spinal-Anästhesie bekommt man, wenn man einen KS bekommt. Vollnarkose wird nur in den seltensten Fällen gemacht! Entweder, wenn die Frau keine Spinale bekommen kann (z.B. wenn zuviel Knorpel im Rücken ist) oder wenn es ein Not-KS ist. Ich hätte damals eine Spinale bekommen können, die PDA lag schon, man hätte nur etwas tiefer stechen müssen! Aber ich war dafür einfach viel zu erschöpft.

Wie lange die Spinale wirkt ist von Frau zu Frau unterschiedlich! Manche können kurz danach aufstehen, andere brauchen Stunden, bis sie wieder halbwegs fit sind. Meine Freundin konnte 2 Tage nicht aufstehen. Aber bei der Vollnarkose ist es genauso! Jeder Mensch reagiert anders...

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch erst mal,

Antwort von cata, 24. SSW am 07.11.2007, 20:28 Uhr

wenn ich das jetzt hier so lese, dann tendiere ich nach wie vor zur VN, weil ich da halt weiss, dass ich zwei Stunden spaeter wieder auf den Beinen bin. Hauptsaechlich gehts mir auch darum, keinen Katheder haben zu muessen bzw. dass er gleich nach Abschluss der OP entfernt wird. Ich will mich so schnell wie moeglich frei bewegen koennen, um z.B. Getraenke zu holen, Zaehne zu putzen, mein Baby zu versorgen. Nix waere fuer mich schlimmer als ans Bett gefesselt zu sein, auch wenn ich nach nur einer Nacht heimgehe.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein die Spinale ist was ganz anderes

Antwort von Melli19 am 07.11.2007, 20:41 Uhr

Da wird ab dem Bauch alles betäubt, auch die Beine. Bei der PDA ist es lediglich nur der Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch erst mal,

Antwort von SilkeJulia am 07.11.2007, 22:17 Uhr

Hallo Cata,

also im Großen und Ganzen ist es so, dass Frauen nach einem KS mit Spinaler eher wieder "fit" sind als nach einer Vollnarkose.
Nach ca. 2 Stunden können die Beine wieder komplett bewegt werden, d.h. dann kann man auch wieder aufstehen.
Der Vorteil der Spinalanästhesie ist, dass man die ganze Zeit über "klar im Kopf" ist, d.h. man kann das Kind direkt in den Arm bekommen und auch schon stillen.
Meines Erachtens nach ist es hilfreich, direkt nach der OP wach zu sein und schmerzfrei, denn das unterstützt das "Bonding" schon ungemein.
Ohne dir Angst machen zu wollen: Der zweite KS ist meist schmerzhafter, weil mehr Gewebe entfernt wird als beim ersten Mal.
Da ist eine Spinale evtl. schon angenehmer, weil sie eben auch nach dem Eingriff die Schmerzen erstmal ausschaltet.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema KS, Schmerzhafter oder nicht???

Antwort von colliensmami, 23. SSW am 08.11.2007, 8:03 Uhr

Also... ich weiss nicht ob ich dann normal bin?
Ich hatte meinen ersten KS nach meiner ersten SS! Und ich muss ganz ehrlich sagen, ich wäre bald gestorben... ich hatte Schmerzen ohne Ende und konnte mich 4 Tage nicht bewegen!

Ich habe mich gefühlt als ob ich auf ner Schlachtebank lag da ich meine Oberarme nicht mal zum Handy bewegen konnte, wie wäre das wohl gewesen wenn ich mein Baby hätte noch versorgen müssen?? War NKS, Frühchen 30SSW!

Bei meinem zweiten muss ich sagen war ich abends wieder topfit.
Die kleine kam mittegs um halb zwei und abends war ich wieder auf den Beinen und konnte auch allein und ohne Hilfe aufstehen!
Ich fand den zweiten weniger schlimm!

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.