Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami307 am 02.09.2016, 14:50 Uhr

Tetanus Impfung

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mir gestern aufm Spielplatz oberflächliche Kratzer auf dem Fußrücken zu gezogen. Jetzt habe ich eigentlich vor, mich gegen Tetanus impfen zu lassen. Ich weiß, dass diese Impfung in der SS unproblematisch und erlaubt ist. Trotzdem habe ich kleine Bedenken. Impfen in der SS hört sich für mich irgendwie komisch an. Blöderweise ist meine letzte Impfung mind. 15 Jahre her wenn nicht länger. Hat sich hör jemand auch schon in der Schwangerschaft impfen lassen? Bin etwas verunsichert. (Mom. Ssw 15+2)

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Tetanus Impfung

Antwort von Maroulein am 02.09.2016, 15:02 Uhr

Man kann Tetanus glaub ich auch passiv impfen,das hält dann zumindest für kurze Zeit,lasse Dich bitte kurz nach der Entbindung impfen und achte drauf das Keuchhusten dabei ist(sollte eigentlich bei jedem in Kombi geimpft werden ),mir hat das keiner gesagt u.d ich dachte die Immunität hält Lebenslang an,wenn man es hatte-ich hab meine Tochter mit vier Wochen angesteckt,der quälende Husten hält immer noch an,das hätte ich ihr wirklich gerne erspart,zumal ich es ja auch habe und weiss wie schrecklich es sich anfühlt weil man wirklich meint zu ersticken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tetanus Impfung

Antwort von Katjameyer am 02.09.2016, 17:44 Uhr

Huhu, hab mich in der Schwangerschaft impfen lassen und hab nach entspannter schöner Schwangerschaft im Februar spontan ein kerngesundes Mädel entbunden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tetanus Impfung

Antwort von ForTheSecondTime am 02.09.2016, 18:19 Uhr

Hey :)
Also die Tetanus impfe ist ein sogenannter toter Impfstoff. Wenn man also die 12. Woche überschritten hat, kann man sich impfen lassen, wenn es sein muss. :) vielleicht hilft dir meine Antwort :) liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tetanus Impfung

Antwort von Mami307 am 02.09.2016, 18:48 Uhr

Hallo,

Danke euch für eure Antworten. Wollte mich ja heute impfen lassen, aber mein Hausarzt ist im Urlaub, FA hat freitags zu und keine Vertretung konnte mich vor Montag annehmen. Also bin ich in die Notfallpraxis die mich aber nicht impfen wollte. Ich solle am Montag mit meinen FA reden und ggf die Impfung machen lassen. Jetzt frag ich mich aber, ob das am Montag noch Sinn macht, wenn ich mich ja am Donnerstag schon infiziert haben könnte? Hab Dr. Bluni bereits gefragt, erwarte noch die Antwort. Ich kann die Situation überhaupt nicht einschätzen zumal die Kratzer minimal nicht tief und fast kaum sichtbar sind... Natürlich hat sich das jetzt in meinem Hirn eingebrannt, die Impfung will ich unbedingt machen lassen... Ich will eben kein Risiko eingehen... Ist es übertrieben wegen sowas ins KH zu fahren??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tetanus Impfung

Antwort von Mäuschen85 am 02.09.2016, 19:30 Uhr

Naja bevor du umsonst ins kh fährst würde ich wenn es dir garkeine ruhe lässt im kh anrufen und dein Problem Schildern.
Meine Tetanus Impfung ist auch seit Jahren überfällig ich möchte nächste Woche auch die Impfung machen lassen. Ich weiß ja nicht wie schlimm deine verletzung ist. Ich hab auch öfter mal Kratzer zb von meiner Katze hab aber bisher auch keine blutvergiftung bekommen. Wenn dir die VertretungsÄrzte sagen es reiche am Montag denke ich kannst du dich beruhigen. Wenn Sie es als dringend einstufen würden denke ich würden sie kein Risiko eingehen. Ich weiß auch garnicht wie lange es braucht bis die Impfung wirkt
Mach dich nicht verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tetanus Impfung

Antwort von emilie.d. am 02.09.2016, 19:48 Uhr

Ein fehlender Impfschutz gegen Tetanus sollte unverzüglich nachgeholt werden. Eine Schwangerschaft ist keine Kontraindikation. Im Gegenteil, Du gibst Deinem Kind Antikörper gegen Tetanus mit, die vor Neugeborenentetanus schützen. Kommt bei uns nicht vor, weil hier die Kinder nicht im Garten geboren werden, aber trotzdem.
Ich persönlich würde morgen in meine Frauenklinik fahren und mich dort beraten lassen. Personal in Notfallambulanzen ist nicht zwingend in allen Bereichen firm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tetanus Impfung

Antwort von emilie.d. am 02.09.2016, 20:08 Uhr

Inkubationszeit sind 3-21Tage. Bei schwereren Verletzungen führt man tatsächlich bei fehlendem Impfschutz neben der aktiven Immunisierung (Impfung) noch eine passive durch, um sicher zu gehen (humanes Anti-Tetanus-IgG).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tetanus Impfung

Antwort von LuisaKind am 03.09.2016, 22:53 Uhr

Also ich würde mich nicht impfen lassen wenn Du wirklich nur oberflächliche Kratzer hast. Tetanusbakterien können sich nur in anaerobem Milieu, dh unter Ausschluss von Sauerstoff vermehren und das Toxin bilden. Also: tiefe Wunde, stark verschmutzt, schlecht durchblutetes Gewebe (zB durch Schock). Mach Deine Kratzer sauber, evtl Betaisodona drauf aber am besten frische Luft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tetanus Impfung

Antwort von emilie.d. am 04.09.2016, 9:11 Uhr

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Tetanus.html

"Die Wunden müssen nicht offen sein, auch kaum sichtbare Bagatellverletzungen können gefährlich sein."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tetanus Impfung

Antwort von kleene162 am 05.09.2016, 22:48 Uhr

du redest ja von 2 verschiedenen Sachen. wenn du dich verletzt hast und keinen Impfschutz hast, brauchst die "passive Immunisierung" . da werden dir direkt die Antikörper gespritzt. dein Körper hat damit keine Arbeit.
Bei einem kleinen Kratzer würde ich mich da aber nicht verrückt machen.

Die aktive Immunsierung ist die, die du vor 5 Jahren verpasst hast. da beikommst du Bruchteile des Erregers gespritzt. da dieser so zu sagen "geschreddert" ist, ist dieses auch nicht mehr am Leben (=Totimpfstoff). du kannst dich daran also auch nicht anstecken. Dein Körper kann aber die Oberfläche der Bruchstücke abscanen und dagegen Antikörper bilden (damit hat dein Körper Arbeit). Der Impfschutz besteht 10 Jahre! und grade Tetanus macht unter Umständen schon Sinn!


Ansonsten sollte man sich vor einer Schwangerschaft natürlich gegen alle relevanten Sachen impfen lassen (Diphterie, Keuchhusten, Polio, ect). wenn man das ganze Plant, ist das ja auch nicht das Problem. bei unerwarteten SS muss man dann ggf hoffen, dass alles gut geht.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Tetanus Impfung

Hallo zusammen, hab grad mal meinen Impfpass angeschaut und da ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich im April zur Tetanus Impfung müsste. ET ist aber erst im Mai... muss ich jetzt mit der Impfung bis nach der Schwangerschaft ( oder sogar bis nach der Stillzeit ) warten ...

von Eliza86, 31. SSW 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tetanus, Impfung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.