Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Leni-, 4. SSW am 15.03.2019, 23:06 Uhr

Test positiv aber andauernde Schmierblutungen

Hallo ihr Lieben.

Nachdem ich viele Monate still die Beiträge und Foren verfolgt habe steht seit ein paar Stunden alles Kopf, denn mein Schwangerschaftstest war vollkommen überraschend positiv...

Ich war erst vor 3 Tagen bei meiner (neuen) Frauenärztin. Das war ZT 26 und ich hatte seit drei Tagen Schmierblutungen. Meine Zyklen sind zwischen 26 und 29 Tagen und wir gingen beide davon aus, dass sich schlicht meine Periode anbahnt.

Sie vermutete weil ich ständig Schmierblutungen in der 2. Zyklushfte habe eine Gelbkörperschwäche und wir verblieben so, dass im nächsten Zyklus eine Blutabnahme erfolgen soll...

Und dann hat einfach meine Periode weiterhin nicht eingesetzt und ich habe (eigentlich nur um mich zu beruhigen) vorhin doch nochmal einen Test gemacht... POSITIV!

Ich freue mich riesig und gleichzeitig bin ich in Sorge, weil ich weiterhin Schmierblutungen habe...
Und natürlich muss ausgerechnet heute Freitag sein und ich muss bis Montag warten um das mit meiner Frauenärztin zu besprechen :(

Hattet ihr denn vielleicht auch Schmierblutungen und meine Sorge ist total unbegründet?

 
6 Antworten:

Re: Test positiv aber andauernde Schmierblutungen

Antwort von Kohanna_02 am 16.03.2019, 7:20 Uhr

Hallo, eine Freundin von mir hatte auch oft schmierblutungen am Anfang der Schwangerschaft. Es findet eine große Veränderung statt und es baut sich viel auf.
Um dich zu beruhigen würde ich zur Not ins Krankenhaus fahren, hat sie auch gemacht. So hast du Sicherheit
Und nicht erschrecken, die müssen dann leider in den Arztbrief rein schreiben, drohender abort. Bin selber auch krankenschwester und so hat es die gyn uns erklärt, war nämlich dabei, da ich auch schwanger bin

Ich drück dir die Daumen und herzlichen Glückwunsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test positiv aber andauernde Schmierblutungen

Antwort von Bellalini, 29. SSW am 16.03.2019, 16:17 Uhr

Ich hatte auch bis zur 6 ssw schmierblutungen immer mal wieder.
Solange es braunes blut ist (altes) ist i.d.r alles in Ordnung.
Bei frischen blut solltest du dir gedanken machen.
Wenn du dir unsicher bist dann ruf nochmal beim gyn an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test positiv aber andauernde Schmierblutungen

Antwort von -Leni-, 4. SSW am 16.03.2019, 21:08 Uhr

Ich war gestern noch im Krankenhaus, aber ich wurde wieder weg geschickt und soll Montag wieder kommen.

Über Nacht wurden die Schmierblutungen wieder mehr und ich bin heute morgen nochmal hingefahren. Diesmal würde ich ernst genommen und untersucht.

Es ist tatsächlich “nur” eine Schmierblutung und die Ursache sind wohl äußerlich und nicht besorgniserregend.

Der Arzt war aber besorgt, weil keine Fruchthöhle im Ultraschall zu sehen war. Meine Frage ob das in der 4. SSW tatsächlich schon sichtbar sein müsste würde mir leider nicht beantwortet. Er diagnostizierte daraufhin, dass es sich um wahrscheinlich um eine Eileiterschwangeschaft handelt und er direkt vor Ort eine Ausschabung vornehmen könnte.

Das lehnt ich aber ab und er machte daraufhin noch einen Bluttest in dem er aber nur den HCG-Wert bestimmen hat lassen und der war dann sehr niedrig (21+ ui/l). Er sagte, dass da nichts mehr zu machen sei und man wie gesagt gleich die Ausschabung vorbereiten könnte. Ich habe dem aber wieder nicht zustimmen können, denn irgendwie ist mir so ein einzelner Wert nicht genug um so eine Entscheidung zu treffen...

Außerdem hatte ich nur 3 Stunden zuvor noch einen Test mit einer viel höheren Sensivität gemacht und der war nochmal deutlich positiv?!

Tja und nun nun sitze ich zu Hause, bin traurig und gleichzeitig will ich den Kopf noch nicht in den Sand stecken :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test positiv aber andauernde Schmierblutungen

Antwort von Marzipan2015 am 16.03.2019, 23:50 Uhr

Ich würde auch nicht so voreilig eine Ausschabung vornehmen lassen. Warte auf jeden Fall jetzt mal bis Montag und ruf bei Deiner FA an.
Es ist noch so früh, da kann man doch noch garnichts definitiv sagen. Und vor allem wäre mir in dem Fall eine Zweitmeinung wichtig.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen. Versuch Dich am WE ein wenig abzulenken. Es hilft nichts, sich zu sorgen. Und die Zeit geht dadurch auch nicht schneller rum.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu früh für alles...

Antwort von Bonnie am 17.03.2019, 11:12 Uhr

Hallo,

in den Kliniken sind sie oft sehr voreilig, weil sie an den OPs natürlich kräftig verdienen. Zwar ist es schlecht, dass das HCG so niedrig ist. Trotzdem darf man natürlich nichts überstürzen. Eine Fruchthöhle muss so früh nicht zu sehen sein. Es bringt außerdem keinerlei Vorteil, sich früh ausschaben zu lassen, es macht dem Körper nichts, wenn man damit noch ein paar Tage oder sogar Wochen wartet, bis man wirklich Sicherheit hat.

Jetzt am Wochenende besteht kein Handlungsbedarf. Gehe am Montag zu Deinem normalen Frauenarzt. Er kann eine HCG-Verlaufsbestimmung machen, also an verschiedenen Tagen mehrere Male Blut abnehmen. Das HCG muss sich regelmäßig verdoppeln. Große Erkenntnisse erwarten Dich aber vielleicht auch am Montag nicht, dafür ist es einfach noch viel zu früh. Manche Ärzte machen so früh auch noch keine HCG-Verlaufskontrolle.

Denn viele Schwangerschaften gehen ganz früh ab, es ist etwa ein Drittel. Das heißt nicht, dass mit einem etwas nicht stimmen würde, sondern es ist etwas Häufiges, Normales und Natürliches (leider). Auch Blutungen in der Früh-SS sind häufig. Die Chance, dass hier trotzdem alles okay ist, liegt bei 50:50. Das sagt auch Dr. Bluni hier im Expertenbereich bei rub. Ich selbst habe beides erlebt: Einmal deuteten die Blutungen an, dass die SS nicht intakt war, zweimal waren sie harmlos und hatten keine Bedeutung.

Es ist gemein, dass man oft nur warten kann, ich weiß. Das ist sehr quälend. Aber manchmal ist das einfach so. Bei Dir ist im Moment einfach noch alles offen. Wenn Du magst, berichte doch am Montag mal, was Dein eigener Arzt gesagt hat.

LG und *daumendrück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh für alles...

Antwort von -Leni- am 18.03.2019, 17:37 Uhr

Hallo ihr Lieben.

Vielen Dank für euer Daumendrücken und Mitfühlen.
Wir waren nochmal in der Klinik und dort war der HCG nochmals niedriger und der Schwangerschaftstest dort hat auch schon kein Ergebnis mehr gezeigt. Der Arzt diesmal war sehr einfühlsam und hat gemeint, dass keine Ausschabung notwendig sei. Es werden wohl in den nächsten Tagen Blutungen einsetzen und solange diese nicht zu stark sind kann ich erstmal abwarten. Und nachdem die Blutungen aufhören soll ich nochmal zur Kontrolle kommen.

Die Vermutung bleibt bestehen, dass das Problem eine Progestoronschwäche ist und in 6 Wochen (wenn alle Hormone hoffentlich wieder im Gleichgewicht sind) werden nun Blutwerte erhoben und dann sieht man weiter...

Ach man... ich dachte wir sind endlich endlich am Ziel und wir haben uns so unglaublich gefreut! :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.