Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marion89, 35. SSW am 06.01.2012, 21:55 Uhr

Termin Kaiserschnitt

Hey
Mein ET ist der 11.2. und meine Ärztin meinte am 21.12. in 32+4 das die Kleine in BEL liegt und wenn sie sich bis 9.1. in der SSW 35+2 nicht gedreht hat überweist sie mich zum Kaiserschnitt.
Der wird ja 10-14 Tage vor ET gemacht...
Meint ihr wenn mein ET der 11.2 ist, dass die Ärzte die Kleine auch am 26.1. holen? Das ist ja immerhin 16 Tage früher...
Mein Mann hat da Geburtstag...Deswegen wollte ich das wissen.
Kann man sich den Termin auch aussuchen?

 
7 Antworten:

Re: Termin Kaiserschnitt

Antwort von betoha am 06.01.2012, 22:01 Uhr

Hallo, also hier in unsrer Klinik kann man sich den Termin aussuchen, die 37ssw muß aber zu ende sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Kaiserschnitt

Antwort von Zwergmase am 06.01.2012, 22:04 Uhr

In der Regel kannst du den Termin mitbestimmen, aber ob die Ärzte den KS ohne dringenden Grund vorziehen?
Grade bei BEL besteht ja keine Gefahr auch wenn Wehen einsetzen o.ä. UND es besteht die Möglichkeit dass der Zwerg sich doch noch dreht!

Mein Kleiner liegt auch noch in BEL und ich kriege den KS nächsten Donnerstag bei ET -5 gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich...

Antwort von huehnchen69 am 06.01.2012, 22:06 Uhr

...sehe ich persönlich keinen Grund, warum man bei BEL einen KS-Termin 10-14 Tage vor ET ansetzen sollte. Mag sein, dass das öfters angeregt oder als unerlässlich dargestellt wird, weil das KH dadurch eine ziemlich hohe Terminsicherheit bekommt.
Für das Kind ist es aber definitiv besser, Wehen abzuwarten oder, wenn das aus irgendwelchen Gründen keine Option ist, zumindest so nahe wie möglich an den ET zu gehen. Klar gibt es jede Menge Babys, die auch einen KS 2 Wochen vor ET problemlos mitgemacht haben. Es gibt ja auch Kinder, die spontan 2 Wochen vor ET kommen, und dann reif und fertig sind. Nicht umsonst gilt erstmal jedes zwischen 3 Wochen vor und 2 Wochen nach ET geborene Baby als termingerecht.
Aber: Es gibt auch Babys, die erst 2 Wochen nach ET "fertig" sind (mein Großer war so einer). Und wenn man die ohne Not 2 Wochen vor ET per KS holt, sind Anpassungsstörungen vorprogrammiert. Und welches Kind 2 Wochen vor ET schon reif ist und welches nicht, kann man von außen nicht sehen. Weder am Gewicht, noch an der Plazenta, noch an sonst einem Kriterium.

Darum würde ich persönlich, wenn ich einen KS machen lassen müsste (auch wenn eine BEL für mich keine solche Indikation wäre, bei uns in der Nähe gibt es ein KH, das BEL spontan beherrscht) einen KS erst nach Einsetzen der Wehen machen lassen, sofern nicht ein medizinischer Grund (wie z.B. die unten erwähnte Plazenta praevia) dagegen spricht.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Kaiserschnitt

Antwort von kati1976 am 06.01.2012, 22:13 Uhr

ich konnte den termin aussuchen

aber der termin durfte maximal 10 tage vor dem ET sein

die kliniken versuchen den KS immer so spät wie möglich zu machen,

warum auch noch früher, wenn es keine medizinischen gründe gibt, es ist doch viel besser für das baby wenn es nah am termin erst geholt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Kaiserschnitt

Antwort von Sveamaus am 07.01.2012, 4:21 Uhr

Mein Sohn wurde damals genau 16 Tage vor Termin geholt. Aber aus medizinischen Gründen (SS-Diabetes, körperliche Totalerschöpfung). Normalerweise müsste schon echt ne medizinische Indikation vorliegen, weshalb das Kind so früh geholt wird.

Meine Tochter wurde 20 Tage vor Termin geholt, ebenfalls aus medizinischen Gründen (starke unkontrollierte SS-Diabetes trotz Spritzens, schwaches Bindegewebe, vorzeitige Wehen, Angst vor Ruptur).

Wenn kein medizinischer Grund vorliegt für den KS wird sich ein vernünftiges KH nicht auf einen vorzeitigen KS einlassen.

Aber besprich das doch einfach mit den Ärzten in dem KS, wo der KS stattfinden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Kaiserschnitt

Antwort von Danie1710 am 07.01.2012, 9:31 Uhr

Ich hatte damals als ET den 02.08. Dann beim Fehlbildungsultraschall korrigiert auf den 30.07.
Als KS Termin (auch wegen BEL) wollte ich gerne den 17.07. Das war dem Oberarzt zu früh und ich entschied mich für den 22.07. (Hochzeitstag meiner Eltern) - also 8 Tage vorher.
Meine Tochter hatte jedoch bereits da schon ihren eigenen Kopf und sie
mußte dann am 13.07. per Notkasierschnitt geholt werden, wegen bereits begonnener Geburt (also 17 Tage vor ET).
Eine Kollegin von mir hätte am 15.11.11 ET gehabt. Ihr Kind sollte am 02.11. per KS auf die Welt geholt werden - aufgrund von Nierenstau wurde der KS dann schon am 25.10. gemacht.
Unsere Kinder waren topfit. Meine Tochter hatte trotz dem KS Apgarwerte 10/10/10 - war 54 cm groß und 3.320 g schwer.
Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Kaiserschnitt

Antwort von honigkuchen am 07.01.2012, 17:19 Uhr

bei mir war das so, dass du dir Termine aussuchen kannst wenn sie welche zur freien Auswahl haben... Ansonsten wird dir einer gegeben.

Kannst du aber sicher mit einfließen lasse, oder?

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.