Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamivon2jungs am 10.07.2009, 20:01 Uhr

Tee erlaubt in Schwangerschaft?

Hört sich vielleicht blöd an, aber ich habe mal gelesen irgendwo das man in der Schwangerschaft keinen Fenchel oder Pfefferminztee (oder anderen) trinken sollte?

Bitte mal um eure Meinungen, habe momentan total den teedurst ;)

 
7 Antworten:

Re: Tee erlaubt in Schwangerschaft?

Antwort von JakobEmil, 14. SSW am 10.07.2009, 20:06 Uhr

Hallo

Pfefferminz/Salbeitee nicht wegen der Milchbildung.Diese Sorten hemmen die Bildungvon Milch.Ob das schon in der Schwangerschaft gilt weiß ich nicht.von Fenchel hab ich noch nichts gehört!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee erlaubt in Schwangerschaft?

Antwort von sylea, 34. SSW am 10.07.2009, 20:24 Uhr

hallo,
so viel ich weiß wird von jeglichem schwarzen tee abgeraten, also auch aroma-teesorten wo gemischt ist.
allerdings spricht nichts dagegen wenn man mal eine tasse trinkt.

von minztee wird abgeraten da er angeblich in zusammenhang mit fehlgeburten liegt. wie genau weiß ich nicht.
ich habe vor der schwangerschaft sehr viel minztee getrunken, in der schwangerschaft weggelassen.
ich trinke jetzt viel melissentee.

schau doch mal bei prof. dr costa nach, geb die teesorten in die suche ein, da findest du bestimmt vernünftige antworten die dir weiter helfen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee erlaubt in Schwangerschaft?

Antwort von PhiSa am 10.07.2009, 20:38 Uhr

pfefferminztee sollte man zum ende der schwangerschaft nicht mehr trinken (bzw. nicht mehr unbedingt viel trinken) und auch nicht während der stillzeit, da er die milchproduktion behindert.

gg. fencheltee hab ich noch nie was gehört. ich dachte gerade in der stillzeit ist der gut für baby und blähungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee erlaubt in Schwangerschaft?

Antwort von knuffelbär, 20. SSW am 10.07.2009, 21:00 Uhr

Also ich kenne es so:
schwarzen Tee wegen dem Teein wie Kaffee nur in sehr gemäßigten mengen,
Grüner Tee enthält auch Teein aber etwas weniger, folglich darf man etwas mehr konsumieren.
Kräutertee allgemein sollte man immer dran denken, dass er eben auch medizinische Wirkung hat und wie jede Medizin hat er auch Nebenwirkungen, deswegen sollte man den Konsum einschränken auf 2-3 Tassen (bis zu 5 bei Krankheit also Salbei bei Halsweh etc)
Früchtetee und Roibusch ist harmlos.

Vorsicht bei Teemischungen, da sollte man lieber nach dem gehen was da einzeln drinn ist, also auch wenn nur 50% Schwarztee drinn ist wie schwarz Tee behandeln...

Also lass es dir schmecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee erlaubt in Schwangerschaft?

Antwort von Mari86, 39. SSW am 10.07.2009, 21:23 Uhr

Schwarztee hab ich zwei mal während der ganzen SS getrunken. Früchtetee hab ich literweise zu mir genommen...

und mir gehts gut und Baby auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee erlaubt in Schwangerschaft?

Antwort von Grünkernfrikadelle, 29. SSW am 11.07.2009, 14:15 Uhr

Also ich hab zu beginn der schwangerschaft irgendwo gelesen, dass dies und jenes kräuterchen wehen auslösen und zu fehlgeburten führen kann. Hab dann monatelang auf kräuter verzichtet, obwohl ich kräuter eigentlich liebe und wir einen garten voll davon haben.
Mittlerweile geh ich nach meinen gelüsten.
Da kam es auch schonmal vor, dass ich einen pfefferminztee getrunken hab.
Gegen fencheltee hab ich noch nie was gehört!
Fenchel, Kamille, Melisse ...Früchtetee sind eigentlich unbedenkliche sorten.
Von Minze, Schwarztee und Grüntee würd ich aber auch net sooo viel konsumieren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee erlaubt in Schwangerschaft?

Antwort von rabarbera, 30. SSW am 11.07.2009, 16:11 Uhr

Fencheltee darfst du, soweit ich weiß, in normalen Mengen trinken.
Pfefferminz lieber nicht, da es wohl Erkenntnisse gibt, wonach Pfefferminztee die Gefahr einer Fehlgeburt erhöht.
Salbeitee ist in der Schwangerschaft OK, nur in der Stllzeit sollte man den nicht trinken, weil er die Milchmenge reduziert.
Schwarz- und Grüntee: lieber nur kleine Mengen (vielleicht 1-2 Tassen pro Tag?), weil sie Koffein enthalten (man sollte nicht mehr als 200mg Koffein pro Tag konsumieren, aber wieviel Koffein Schwarz- und Grüntee haben, weiß ich leider nicht so genau.)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.