Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mobelchen am 01.01.2011, 12:53 Uhr

Taufe

Hallo Leute

Erst mal "A Gsunds Neues Jahr!!!"

Ich schreibe ja sehr selten bin der Typ des stillen mitlesens!!!Aber jetzt muss ich Euch doch mal um Rat fragen.Wir wollen unseren Prinzen Taufen haben aber keine Ahnung was für Bräuche und Sitten es da gibt.Ach ja Wir sind Evangelisch.Kennt Ihr Euch da aus???

Danke Dani

 
9 Antworten:

Re: Taufe

Antwort von Saturnchen am 01.01.2011, 12:59 Uhr

Also ich kenn mich zwar nicht aus, bin auch katholisch aber ich denke, ihr geht einfach zu eurer kirche und die sagen euch wies gemacht wird.
und ihr benennt patentante und/oder Onkel.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von AllisonCameron am 01.01.2011, 13:05 Uhr

Du bist evabgelisch hast aber keine Ahnung von einer Taufe? Wieso nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von fänni am 01.01.2011, 14:20 Uhr

Hallo,
auch von mir ein gesundes neues Jahr!!!
Also, das mit der Taufe ist in der Regel kein Problem, egal ob kirchennah oder-fern. Ihr geht in die jeweilige Kirche und lasst euch vom Pfarrer beraten. Dann gibt es in der Regel ein Taufgespräch, in welchem alle wichtigen Details besprochen werden. Wenn ihr Paten für euer Kind einsetzt, müssen diese aber selber getauft sein. Im evangelischen Bereich ist aber egal ob kat. oder ev. Wenn kein Pate getauft ist, kann er/sie das nachholen bzw. bekommt ihr von der Kirchgemeinde welche gestellt.
Ihr als Eltern müsst selber nicht getauft sein aber bereit, das Kind mit kirchlichen Themen vertraut zu machen (später), wie intensiv ihr das betreibt bleibt aber euch überlassen.
So das reicht wohl fürs erste.
Gute Zeit und viel Erfolg bei der Taufe.
Gruß fänni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fänni

Antwort von Dreikindmama am 01.01.2011, 15:09 Uhr

Auch bei einer evangelischen Taufe ist es nicht egal, welcher Konfession die Paten angehören. Mindestens ein Taufpate muss evangelisch sein.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von mobelchen am 01.01.2011, 16:27 Uhr

Danke Mädels für die schnellen Antworten.
Ich bin nicht evangelisch sondern mein Mann.Und da es reicht das einer in der Kirche ist trete ich n icht ein.Will aber meinen Sohn die wahl offen lassen was er mal möchte.Desahalb die Taufe.

Ich meinte mal was gehört zuhaben von Taufmandeln,nur die Familie oder Taufkerze solche Bräuche habe ich gemeint.Wie macht Ihr das denn so??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Bine774, 11. SSW am 01.01.2011, 16:51 Uhr

Im Normalfall wird Dir keiner vorschreiben, an welche Bräuche Du Dich halten musst!
Wenn ihr ein Taufkleidchen eurem Prinzen anziehen wollt, dann macht das. Wenn nicht, dann nicht!
Eine Taufkerze kannte ich nicht (gabs zu meiner Kindheit noch nicht!) - wurde uns von der Kirche gestellt. Kann man aber auch selber mitbringen (selbstgestalten usw.).
Einladen kannste wenn Du willst! Nur die Taufpaten, auch die Großeltern, Tanten und Onkels, Freunde usw. - wie ihr wollt, es in eurer Familie Brauch ist und was euer Budget hergibt!
Genauso wo und was ihr macht. Ob zuhause oder im Restaurant, nur Kaffee und Kuchen oder auch Mittagsessen - das liegt wirklich an euch und am Geld!

Viel Spaß bei eurer Taufe und lass Dich nicht stressen! Denn euer Prinz bekommt eh noch nicht viel mit und schaut danach, dass es auch für euch ein schönes und relativ stressfreies Fest wird!

Lieben Gruß,

Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Merlin112 am 01.01.2011, 18:06 Uhr

Huhu,
so ist es (wir haben auch bei unseren 2 Kids die Taufkerze von der Kirche bekommen).Und wenn Ihr einladet ist ja Eure Sache.würde das ganze auch nicht so riesig machen da die Kids eh kaum was mitbekommen.Unsere 2 haben fast die ganze Zeit geschlafen.
Wir hatten bei beiden da unsere Taufen jeweils am abend waren dann anschließend im Garten bei uns gegrillt.
Viel Spaß bei der Taufvorbereitung und der Taufe.
Lg Merlin112

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von mangu am 01.01.2011, 22:04 Uhr

Hallo,

also mein 1 Sohn hat zwei Taufpaten die kath. sind und ich bin ev. und hab ihn auch ev. taufen lassen; mein männe ist atheist... somit ist es bei den evangelischen sehr wohl möglich zwei katholische Taufpaten zu nehmen.

Wir hatten damals ein Taufkleid (ganz traditionell) und werden das auch jetzt beim zweiten Zwerg wieder hernehmen. Wir haben auch eine Taufkerze gehabt (finde ich schön als Erinnerung für später) und was ich ganz toll fand, damals bei der Taufe hat der Pfarrer die Gäste vor zum Taufbecken geholt und jeder durfte eine Schwimmkerze mit guten Wünschen an uns als Familie ausgesprochen ins Wasser gleiten lassen...

Von der Feier danach würde ich es nicht mehr so machen wie beim ersten Kind, sondern das wirklich nur noch ganz klein halten, denn das war für mich damals schon zuviel tamtam mit essen gehen danach etc.
Wir werden es dieses mal auch in unseren Garten verlegen danach, dann hab ich hoffendlich auch mehr Zeit für die Gäste als damals...

GLG
mangu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von verameier@online.de am 04.01.2011, 11:52 Uhr

Halo Dani,

ich finde es wichtig, eine Taufe möglichst individuell zu gestalten, Beim Pfarrer bekommt man in der Regel ja das Standartprogramm. Wir haben es bei uns so gemacht: Als erstes einen Taufspruch ausgesucht und einen Bibeltext, der als Motto dienen sollte, bei uns war das die "Arche Noah". Und dann passend dazu Texte, Lieder, Deko und natürlich die Taufkerze, die ja sowas ist wie das Zentrum der Taufe. Wir haben uns die Kerze individuell machen lassen bei www.eigenart-ideenwelt.de. Kostet zwar ein bisschen was, ist aber dafür ganz persönlich.

viel Spaß bei der Vorbereitung,

Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.