Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dodo971, 28. SSW am 01.11.2005, 2:23 Uhr

Taufe

Habt ihr Euch mal Gedanken gemacht, ob ihr eure Kinder taufen lassen wollt?

Wir möchten es nicht, da insbesondere ich nie etwas mit Kirche zu tun hatte, auch inzwischen ausgetreten bin, auch nicht kirchlich erzogen bin und meinem Würmchen später die Wahl lassen möchte.
Wir würden aber trotzdem gerne eine Art "Geburtsfest" machen, alternativ zur kirchlichen Taufe.
Aber wie geht das, an wen muss man sich wenden?

 
8 Antworten:

Re: Taufe

Antwort von Vojel85, 11. SSW am 01.11.2005, 8:12 Uhr

Nennt den Kram "Babyparty" und zieht es im Americanischen Stil auf ;)
So würde ich es machen, wenn ich nicht Taufen lassen würde =)

LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von kath03, 27. SSW am 01.11.2005, 8:18 Uhr

Wir lassen taufen, so wie meinen Sohn auch, auch wenn ich nicht in der Kirche bin.
Meine Große ist nicht getauft und hatte auch nicht wirklich eine Wahl (obwohl ich genau das erreichen wollte) Wir kommen aus MVP, da war und ist es auch jetzt noch nicht so mit Taufen und Kirche, nun wohnen wir in Niedersachsen, hier gibt es keine Jugendweihe, die wir eigentlich für meine Große geplant hatte. Nun ist sie 15 und hatte nichts keine Konfirmation, keine Jugendweihe. Klar hatte ich sie x mal gefragt ob sie sich nicht zum Konfer-Unterricht anmelden wolle, aber dann hätte sie noch getauft werden müssen und das ist in ihrem Alter doch blöd.
Nun will sie sich taufen lassen, aber nur weil ich sie gefragt habe, ob sie nicht Patentante für ihr jüngstes Geschwisterchen sein möchte, wobei es mir um die Bindung geht. Denn bei Nico war bzw. ist sie noch hier. Aber sie geht nächstes Jahr in die Lehre und ich habe Angst, das sie kein Bezug zu ihren jüngsten Geschwisterchen hat.

Sorry vom Thema abgewichen.
Was ich eigentlich damit sagen wollte, ich dachte auch, ich lass es und dann kann sie später immer noch, klar könnte sie, aber ne Taufe ist nix schlimmes und auch keine Verpflichtung, aber für die Entscheidung zur Konfirmation finde ich es besser.
Aber es muß wirklich jeder selber wissen, vielleicht sagen mir meine kleinen Kinder später, das sie trotzdem keine Konfirmation wollen, wer weiß.
Aber da meine Kinder dann alle getauft sind, haben sie nicht so die Probs die ich hier hatte.
(wurde beim Abholen der Geburtsurkunde für meinen Sohn blöd angemacht weil ich keiner Religion angehöre.)
LG Kath!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieses Thema ...

Antwort von k74, 20. SSW am 01.11.2005, 8:25 Uhr

... ist weiter unten schon mal in ähnlicher Weise aufgetreten.
Ich bin auf jeden Fall dafür, und später kann sich das Kind ja entscheiden, ob es was draus macht (Christenlehre und so) oder Kirche Kirche sein läßt.
Ich persönl. bedaure, daß hier im Osten die Kirchegänger soviele Nachteile hatten. Hat noch Einfluß auf heute - es gibt kaum Taufpaten.
In meiner Familie sind die Meinungen auch geteilt, aber mein Schatzi und ich sind uns einig - auch das zweite wird natürlich getauft.
Lieben Gruß
Katy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieses Thema ...

Antwort von sumse, 32. SSW am 01.11.2005, 8:29 Uhr

Unsere große Tochter ist noch nicht getauft. Wir werden aber beide Kinder zusammen taufen lassen.
LG sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieses Thema ...

Antwort von k74, 20. SSW am 01.11.2005, 8:49 Uhr

Kommt ihr aus Ost oder West?
Katy (aus'm Osten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieses Thema ...

Antwort von taschentuch, seitheute 26. SSW am 01.11.2005, 8:59 Uhr

ich lasse mein kleine nicht taufen, da ich selber nicht getauft bin und überhaupt keinen bezug dazu habe. ich kann nicht sagen, das ich nicht an gott glaube, kann aber auch nicht behaupten das ich es tue und die institution kirche ist sowieso so ein verein den ich nicht besonders mag (geht nicht um den glauben, ich finds toll wenn jemand religiös ist etc). wenn meine kleine irgendwann entdeckt, das sie das alles total toll findet und getauft werden möchte, kann sie sich gerne taufen lassen, aber ich werde das nicht für sie entscheiden, da ich glaube, das man hinter soetwas stehen sollte, wenn man es macht und ich tu es nunmal nicht.

lg

julie mit maia amélie im bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von mami06, 30. SSW am 01.11.2005, 9:43 Uhr

Meine beiden großen sind nicht egtauft, auch wenn ich religiös erzogen wurde und auch noch in der Kirche bin. Mein Mann hatte jedoch vor der Geburt unserer ersten Tochter noch überhaupt keinen Bezug zur Religion/Kirche (im Osten aufgewachsen), und mir war es ein Horror, ihn bei der Trauung oder Taufe etwas gegeüber dem Pfarrer versprechen zu lassen, was er nicht halten kann (hätte er auch nicht gemacht, da ist er stur).
Mittlerweile gegen die beiden seit zwei Jahren in einen evangelischen Kidnergarten, und mein Mann ist nicht mehr so extrem "anti". Es ist nicht so, daß er gläubig ist, aber er wäre einverstanden gewesen, für die Evangelische Privatschule zu zahlen (wenn meine Tochter angenommen worden wäre...), liest auf Wunsch der Kinder auch mal aus der Kinderbibel vor usw. Er ist also kein begeisterter Kirchenmensch (bin ich aber auch nicht), kann aber mittlerweile mit einigem leben. Wenn die Kinder wirklich mal getauft werden wollen, wird er das auch mittragen, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taufe ist eine persönliche Entscheidung

Antwort von Buschelhuhn, nix ss seit 12.10.. SSW am 01.11.2005, 11:21 Uhr

Hallo,

jetzt muss ich auch mal meinen "Senf" dazu geben...
Mein Mann und ich sind beide gläubige Christen, gehören einer freien Gemeinde an. Bei uns werden generell keine kleinen Kinder getauft, da die Taufe laut Bibel ein Bund ist, den ich mit Gott eingehe und dafür braucht es eine persönliche Entscheidung und die kann das Kind nur selbst fällen, wenn es alt genug ist, zu verstehen, wer Gott ist und warum es getauft werden möchte. Wir haben unsere Kinder von unserem Pastor segnen lassen und erziehen sie im christlichen Glauben. Später können sie dann selbst entscheiden, ob sie die Taufe möchten.
Taufe heißt anzuerkennen, dass Jesus für mich gestorben istund für meine Schuld und ich dieses anerkenne und mein leben mit Gott leben möchte. Beim besten Willen, das kann ein Baby noch nicht selbst entscheiden...
Nur mal so zum Nachdenken...
Liebe Grüße Esther

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.