Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnatterinchen, 18. SSW am 21.07.2007, 20:02 Uhr

Taufe ohne Taufpaten?

Guten Abend. ;-)

Ich hab da eine kurze Frage.

Und zwar, kann ein Kind (ev) getauft werden, wenn es keinen Taufpaten gibt?

Hintergrund ist der, dass wir die Taufpaten unserer anderen 3 Kinder (immer die gleichen) nicht nehmen möchten, da es da ziemlichen Krach in der Vergangenheit gab. (ist die Schwester meines Mannes)

Mehr Geschwister von seiner Seite gibt nicht (mehr), ebenso keine Onkels und Tanten, Cousins und Cousinen.

Von meiner Seite aus gibts niemanden, da alle konfessionslos und ungetauft (ehem. DDR)

Freundemäßig sind die meisten noch Singles und nicht wirklich an sowas interessiert. Meine beste Freundin ist katholisch, ebenso zwei weitere gute Freunde, zwei andere wären ev., sind aber aus der Kirche ausgetreten.

Es ist zum Haare raufen. Mein Mann möchte verständlicherweise auch unser 4. Kind taufen lassen. Aber wie. Habt ihr einen Rat, oder wisst ihr was es da für Möglchkeiten gibt?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. ;-)

LG, Sabine

 
9 Antworten:

Re: Taufe ohne Taufpaten?

Antwort von maus05 am 21.07.2007, 20:08 Uhr

Hallo,

ich glaube es gibt mehrere möglichkeiten. zum einen kann man denke ich auch katholische taufpaten nehmen. zum anderen gibt es die möglichkeit einer art taufe mit konfessionslosen. eine bekannte von mir hat das vor kurzem gemacht. sie ist evangelisch und er ist nicht kirchlisch. sie hatten 2 evangelische paten und 2 konfessionslose. glaube das ist dann eine art einsegnung. musst du dich mal bei der kirche informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe ohne Taufpaten?

Antwort von happydream am 21.07.2007, 20:08 Uhr

Hi, nein muss man nicht! unsere kleine wird bald getauft mit den papa zusammen die kleine hat poaten bloß mein verlobter möchte keine haben und die pastorin sagte man muss auch keine haben wenn man nicht möchte! du kannst ja nochmal bei deiner pastorin oder pastor nach fragen!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe ohne Taufpaten?

Antwort von SallyClara, 29. SSW am 21.07.2007, 20:10 Uhr

Hallo!

Soviel ich weiß ist eine Taufe ohne Paten nicht möglich!

Erkundige Dich doch mal beim zuständigen Pfarramt, vielleicht geht es, dass Deine kath. Freundin Patin wird. Ich denke die Prostestanten sind da net so verbohrt wie die Katholiken!!

Gruß

Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe ohne Taufpaten?

Antwort von Iffy, 35. SSW am 21.07.2007, 20:35 Uhr

Ev zu Tasufen geht OHNE weiteres und du kannst auch Paten nehmen die NICHT getauft sind das nennt man dann TaufZeugen.

Ein blödes Beispiel Nottaufe geht auch ganz ohne Paten. Der Pastor ist so gesehen dann Euer TaufZeuge wenn ihr so gar keinen habt.

Lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe ohne Taufpaten?

Antwort von Martina A., 37. SSW am 21.07.2007, 20:37 Uhr

Normalerweise braucht man für eine Kidnertaufe Paten. Sprichmal mit dem zuständigen Pastor drüber, ev. könnt Ihr Eltern auch die Patenschaft mit übernehmen.

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe ohne Taufpaten?

Antwort von mami06, --. SSW am 21.07.2007, 20:38 Uhr

Du kannstg das auch mit dir nicht näher bekannten Gemeindemitgliedern als Taufpaten machen (mit dem Pfarrer absprechen). Aber ehrlich gesagt, haben wir bei allen unseren drei Kindern dieses Problem, wollten keine "fremden" nehmen und daher sind alle drei nicht getauft.
Sie gehen in eienn ev. Kiga bzw. nehmen am Rweligionsunterricht teil, und wenn sie möchten, gehen sie natürlich auch zum Konfirmandenunterricht, und da können sie sich noch vor der Einsegnung taufen lassen. Wenn sie dann 14 sind, gilt es schon als Erwachsenentaufe und dann brauchst du keine Paten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe ohne Taufpaten?

Antwort von montpelle am 21.07.2007, 20:44 Uhr

Ich fände es für das Kind schade, wenn es, im Gegensatz zu all seinen Geschwistern keine Paten hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin als Katholikin auch Taufpatin bei meinem

Antwort von KH, nix. SSW am 21.07.2007, 22:11 Uhr

ev. Patenkind aber es musste ein evangelischer "Alibipate" dazu. Frag aber wirklich bei deiner Kirchengemeinde nach, ob ein Pate unbedingt sein muss. Eigentlich müssten doch auch die Eltern im kirchlichen Sinn ausreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kommt immer auf den Pfarrer an...

Antwort von Juli07, ET +4. SSW am 21.07.2007, 22:28 Uhr

Hi du

Ich bin EINZIGE Patin (katholisch) bei meinem evangelischem Patenkind !

Es kommt immer auf den Pfarrer an, wie der das sieht.

Gruß Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.