Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smil.y am 06.09.2005, 14:23 Uhr

Taufe?! - brauche Eure Meinung

Hallo,

ich brauche mal Eure Meinung.
Ich bin ev.-luth., gehöre aber zu denen, die nur Weihnachten sich mal in die Kirche verirren und glaube zwar an Gott, aber nicht an die Kirche als Institution. Mein Freund ist überzeugter Atheist.
Er überlässt die Entscheidung, ob Till getauft werden soll, ausschließlich mir. Falls ja, möchte er auch nichts mit Planung oder Finanzierung zu tun haben. In meiner Familie ist es üblich, die Taufe als großes Familienfest so mit Essengehen und allem zu feiern. Ich finde das eine schöne Tradition, aber ist das ein "ausreichender" Grund, um ein Kind taufen zu lassen? Ich möchte dem Kleinen nichts vorenthalten, ihn aber auch nicht zwingen, in die Kirche zu gehen. Er soll das später (ggf bei der Konfirmation) mal selbst entscheiden können. Er könnte dann ja auch immer noch getauft werden.(Eine Freikirchliche Erwachsenentaufe o.ä. kommt wg der Verwandschaft nicht in Frage.)

Was meint Ihr dazu? Wie haltet ihr das, falls Ihr Eure Zwerge taufen lasst, wann macht Ihr das?

Einen sonnigen Nachmittag wünscht MAnja

 
10 Antworten:

Re: Taufe?! - brauche Eure Meinung

Antwort von paularmandugolysandre am 06.09.2005, 14:30 Uhr

ich bin katholisch und mein mann atheist. wir haben für unsere Kinder beschlossen, dass sie sich selbst später entscheiden,ob und welche Religion sie haben wollen.
sie sollen sich aber gründlich sich mit dem Thema beschftign. Natürlich bekommt paul (3) bibelgeschichten vorgelesen, aber ich drängle ihn nicht. ich bin sowieso als "prinzip" katholisch. damit meine ich wäre ich in einer anderen Familie geboren, hätte ich eine andere Religion...
mein schwager hat sich für ev. mit 13 entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe?! - brauche Eure Meinung

Antwort von pflaumenmus am 06.09.2005, 14:31 Uhr

hallo

es sollte jemand eigentlich nur getauft werden wenn er bzw. die eltern glauben
---
auf keinen fall weil es tradition ist oder die verwandschaft es möchte oder aus sonstigen gründen
---
mit der taufe wird eine kind in die christliche gemeinschaft aufgenommen und die werte werden vermittelt

mfg

pflaumenmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe?! - brauche Eure Meinung

Antwort von Bodo, 7. SSW am 06.09.2005, 14:40 Uhr

Unseren Sohn haben wir auch ev.-luth. taufen lassen. Mein Mann gehört der Kirche an. Ich nicht. Aber ich wollte auch die Taufe,damit ihm alle Möglichkeiten offen bleiben. Wenn er erwachsen ist und nichts mehr mit der Kirche anfangen kann, kann er ja austreten. Aber schwieriger ist es, im Erwachsenenalter als Ungetaufter in die Kirche einzutreten (vielleicht weil die zukünfige Braut mal kirchlich heiraten will).

Ich hoffe, das meine Argumentation einigermaßen schlüssig ist.

LG, Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe?! - brauche Eure Meinung

Antwort von amilyzauberfee2005, 6. SSW am 06.09.2005, 14:47 Uhr

hallo
ich habe meinen Sohn (fast ein jahr) anfang juni taufen lassen. Mein freund und ich sind beide nicht in der kirche, ich war mal. Gehen wenn dann auch nur zufeierlichkeiten oder besonderen anlässen in die kirche.
Mein freund wollte den kleinen erst gar nicht taufen, denn er glaubt nicht wirklich an die kirche. Aber für mich war es gleichzeitig noch mal eine fest, um diesen kleinen menschen zu feiern, das er geboren wurde. Ich wollte nicht, das er sich später als erwachsener taufen lassen muß, falls seine zukünftige weiß heiraten möchte usw. Trotz taufe kann er später doch auch noch entscheiden, ob er den glauben weiterführen, vertiefen oder abschlagen möchte.
Ich bereue es gar nicht. Wir hatten eine sehr schöne taufe. Erst kirche, danach essen gegangen und anschließend kaffe&Kuchen bei uns zu hause.
Ich habe auch alles allein geplant, weil es meinem freund wie gesagt ja nicht so doll interessiert hat. Jetzt im nachhinein fand er es gut und die feier echt toll. beim nächsten machen wir es wieder, nur früher. Das hat mein freund schon gesagt. Also laß deinen gefühlen einfach freien lauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe?! - brauche Eure Meinung

Antwort von leonka, ausgekugelt am 26.06.05. SSW am 06.09.2005, 14:50 Uhr

Vor 5Jahren war mein GG nicht in d Kirche. Er ist aber vor 2J wieder eingetreten, aber nur weil er eine Stelle bekommen hatte als Ausbilder in eine Kirch. Einrichtung. Er ist Ev, ich Kath.
Nach Leons Geb.(*2001) haben wir uns lange drüber unterhalten und entschieden, Leon wird Kath. getauft.
Wenn Er älter ist...kann selbst eintscheiden ob er Kath, Ev oder gar nicht seien möchte.
Aber ich wollte gleichzeitig Ihm ersparen in d 3 oder 7 Klasse vor d Taufbeken zu stehen und das seine Klassenkamaraden sich drüber lustug machen. Leider hatten wir es vor paar Mo in unsere Familie so ein fall:-(

Und jetzt ist Lukas auch da *26.06.05 und er wird am 01.10 Kathl. getauft und wir werden noch was nachholen: wir lassen uns am gleichen Tag auch Kirchlich trauen lassen:-)
Da kommt auch der Ev. Pastor dazu....weil es wird getraut und getauft in d Kath. Kirche.

GGGLG: Mell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen Hochzeiten und erwachsener Taufe

Antwort von paularmandugolysandre am 06.09.2005, 14:53 Uhr

wir haben 98 katholisch geheiratet, weil die Tradition in meiner Familie wichtig war. wie schon erwähnt ist mein Mann atheist und ungetauft, ich bin getauft und meine 2 Kommunionen hinter mir, die Konfirmation wollte ich nicht. wir hatten KEIN Problem zum heiraten gehabt, Thomas musste sich NICHT taufen lassen. wir mussten nur einen Brief am Erzbischof um Erlaubnis zu fragen schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von smil.y am 06.09.2005, 15:06 Uhr

Danke für Eure Meinungen, werde nochmal drüber nachdenken...

Manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe?! - brauche Eure Meinung

Antwort von Lina02 am 06.09.2005, 15:38 Uhr

Bei uns ist das ähnlich, wir sind beide nicht sehr "gläubig". Mein Mann ist zwar noch in der kirche, geht aber nie hin (auch nicht Weihnachten) und ich bin ausgetreten.

Da ich es aber auch schön finde, den neuen Erdenbürger mit einer Feier willkommen zu heißen und es auch sehr schön finde, wenn mein Kind "Paten" hat, die über das übliche Maß hinaus mit ihr verbunden sind, haben wir ein "Baumpflanzfest" veranstaltet.

Wir haben einen Baum für Lina gekauft und uns mit Freunden und Verwanten in unserem Garten versammelt. Dort haben dann (nach einem Sektempfang) die beiden "Paten" den baum eingepflanzt und ein Schild mit Linas Namen und Geburtsdatum dran gehängt.

Anschließend haben wir im Garten Kaffe und Kuchen gegessen/getrunken.
Ich habe die tische richtig schön feierlich mit weißen Tischdecken und rosenblüten gedeckt. Außerdem mit Tischkärtchen, auf dem ein Foto von Lina und Ihr Lebensspruch "Es wird hell, weil du da bist" (Grußwort aus Afrika) drauf war. Das konnte dann jeder mit nach Hause nehmen.

Später habe ich noch für die beiden "Paten" ein Heftchen mit dem Spruch, einigen Fotos und einem kurzen Text (warum wir ihn als Paten gewählt haben...).

Schön fand ich es, dass sich auch die Paten eine Art "Fürbitte", also einen Lebenswunsch für Lina haben einfallen lassen und an dem Nachmittag vorgetragen haben.

Das ganze war richtig schön feierlich und trotzdem viel schöner und persönlicher als eine richtige Taufe.
vielleicht ist das ja was für euch.

Schreib doch mal, was du davon hälst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe?! - brauche Eure Meinung

Antwort von halinalle, 8. SSW am 06.09.2005, 20:27 Uhr

Hallo!

Also ich bin als Kind selbst nicht getauft worden, da meine Eltern beide Atheisten sind.

Als mein Mann gerne kirchlich heiraten wollte (obwohl er auch nur auf dem Papier evangelisch ist), hat mir der Pfarrer eine Erwachsenen-Taufe vorgeschlagen, da er dies doch gerne als Vorraussetzung für die Trauung hätte.
Und was soll ich sagen: Es war alles ganz locker. Habe einen Tag lang Gespräche mit dem Pfarrer gehabt und mir einen Taufspruch ausgesucht. Die Taufe an sich ging auch recht flott und war auch ganz schön. Das "witzige" ist, als Erwachsener bist du dann gleich mit konfirmirt, ohne 2 Jahre zum Unterricht zu rennen (aber das machen die meisten ja eh nur noch wegen dem Geld!).
Im Grunde ist das alles scheinheilig gewesen, denn ich bin nicht dadurch gläubig geworden, habe es nur meinem Mann zuliebe gemacht...

Meine beiden Kinder habe ich auch nicht taufen lassen. Die sollen das später auch selbst entscheiden!

Das komische ist, dass ich mich in letzter Zeit wirklich viel mit dem christlichen Glauben auseinandersetze, da ich eine christliche Familie kennengelernt habe. Die leben das so richtig aus Überzeugung, aber eben nicht mit der Institution Kirche! Da sind viele Fragen doch plötzlich recht logisch...Gibt es vielleicht doch einen Gott? Aber auch deren Kinder sind nicht getauft, da man dies eigentlich erst aus freien Stücken zelebrieren soll!

So nun ist es doch länger geworden als es sollte.

Du siehst auch ungetauft kommt man gut durchs Leben, und gerade vielleicht dann beschäftigt man sich auch selbst damit, um herauszufinden, was man selber glaubt und nicht nur automatisch das glaubt was die Eltern glaubten oder nichtglaubten!

LG,Krissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe?! - brauche Eure Meinung

Antwort von mami06, 22. SSW am 06.09.2005, 21:26 Uhr

Bei uns ist es fast genauso. Für mich war klar, daß unsere Kinder zunächst nicht getauft werden, da ich auf keinen Fall wollte, daß mein absolut nicht glaubiger Mann dem Pfarrer das Versprechen abgeben muß, unser Kind in chirstlichem Glauben zu erziehen. Beide (5 J. und 3,5 J.) sind noch nicht getauft. Mittlerweile ist mein Mann nicht mehr komplett antikirchlich eingestellt, da wir mit unserem konfessionellen Kindergarten sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Wir wollen den Kindern den Glauben anbieten, weil ich meinen Mann davon überzeugen konnte, daß man auch durch das Erzählen von biblischen Geschichten nicht gezwungen werden kann, an etwas zu glauben. Die Kinder sollen den Glauben und christliche Werte kennenlernen und später, wenn sie alt genug sind, selbst entscheiden, ob sie getauft werden wollen (kann man ja noch vor der Konfirmation machen lassen). Ich denke, so haben wir einen guten Kompromiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.