Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mädal74, ausgekugelt seit 26.08.05. am 12.10.2005, 20:23 Uhr

Taufe - Spende an die Pfarre???

Hallo,
meines Wissens nach ist es üblich, dass der Taufspender / Pfarrer nach der Taufe ein Geldkuvert erhält. Meine Frage an Euch: wie viel gibt man da hinein?
Danke im Voraus.
lg Mädal

 
7 Antworten:

Re: Taufe - Spende an die Pfarre???

Antwort von Leni21, 26. SSW am 12.10.2005, 20:48 Uhr

Hm,ich hab bei der Taufe meines Sohnes garnix gegeben :-O. Mir hat auch niemand etwas davon gesagt, dass man dem Pfarrer üblicherweise einen Kuvert mit Geld überreicht. Wir haben am Ausgang Geld in die Kollekte geworfen. Mehr aber auch nicht. Hm, wenn das wirklich so üblich sein sollte, dann ist mir das im Nachhinein aber peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe - Spende an die Pfarre???

Antwort von Jehudith, 36. SSW am 12.10.2005, 21:51 Uhr

Also: als Pfarrerin kann ich nur sagen, dass das zumindest in der Ev. Kirche völlig unüblich ist. Wir dürfen Geldspenden für uns privat nicht mal annehmen. Eine Spende für die Gemeinde ist zwar nett, aber nicht notwendig.
Wie die röm.-kath. Kirche das handhabt, weiß ich allerdings nicht!

Jehudith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe - Spende an die Pfarre???

Antwort von maus04, 11. SSW am 13.10.2005, 5:59 Uhr

Hi,
mein sohn ist kath. getauft und meine tochter ev. getauft.
wir haben bei beiden dem pfarrer kein kuver gegeben.
das ist bei uns jetzt nicht üblich.
beide haben auch gesagt das sie nichts annehmen werden, da die kirche die kosten für die taufe übernimmt.

und unser ev. pfarrer mußte von düsseldorf (ca. 200-250 kilometer)zu uns runter kommen, weil wir ihn wollten und nicht unseren gemeinde pfarrer. sogar diese fahrtkosten, sagte uns holger, bekäme er von der kirche bezahlt.
der einzige der geld bekamm, war unser keybordspieler der mußte ja auch ca.20 kilometer zu uns kommen und sich für den tag frei nehmen (wir wollten auch nicht denn orgelspieler aus der gemeinde) da wir freitags taufe und hochzeit zusammengemacht hatten.
und in diesem kuver legten wir 50 € rein.

lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe - Spende an die Pfarre???

Antwort von excidet, 37. SSW am 13.10.2005, 7:01 Uhr

bei unserer hochzeit (kath.) haben wir unseren pfarrer direkt danach gefragt. er sagte uns, dass dies sein job ist, und er das gerne mache, aber wenn wir wollen, dürfen wir natürlich gerne was in die "bedürftigen-kasse" legen. da waren wir in der gleichen zwickmühle... frag doch den pfarrer einfach mal direkt.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe - Spende an die Pfarre???

Antwort von Mäusetiger, nix. SSW am 13.10.2005, 10:10 Uhr

Hallo,
also wir leben hier in Oberbayern, aber ich komme aus Niedersachsen.
Bei unserer Hochzeit (ökumenisch) haben wir beiden Pfarrern später eine Danksagungskarte mit Foto gebracht, in jeder 50€ für die Kinder- und Jugendarbeit unserer Gemeinde.
Bei der Taufe (unser Kleiner ist wie ich ev.) habe ich den Pfarrer an der Tür beim gehen einen Gipsabdruck vom Fuß unseres Kleinen überreicht, an dem hingen auch 50€.
Die Predigt ging auch überbehütete Schritte (laß meinen Fuß nicht wanke...).
Jeder Gast bekam ein Füßchen als Einladungskarte, war sehr schön.

Wir bekamen später eine Spendenquittung und konnten es bei der Lohnsteuer absetzen.

Wünsche eine schöne Feier
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe - Spende an die Pfarre???

Antwort von Vitamin, 38. SSW am 13.10.2005, 11:22 Uhr

Hi!
Ich weiss nicht, ob es üblich ist - man MUSS dem Pfarrer für sowas sicher kein Geld schenken, aber bislang hat sich noch jeder darüber gefreut.
Nicht als persönliche Bereicherung, er behält es sicher nicht für sich, kanns aber verwenden für eine Aktion die ihm wichtig ist.

Ich finde das einfach nett als Geste, immerhin freut man sich ja auch, wenn er sich für Eure Taufe Mühe gegeben hat.

Bei unserer Hochzeit haben sich weder der evangelische noch der katholische Geistliche geziert den Umschlag anzunehmen, sie haben sich gefreut und gesagt wofür sie es verwenden.
Wir hatten (vor zwei Jahren) glaub ich je 80 Euro reingetan, immerhin waren auch beide ca. 100 km angereist.
Bei der Taufe machen wir's wahrscheinlich wieder!

Viele Grüße!
Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe - Spende an die Pfarre???

Antwort von numbertwo, fertig seit 03.10.. SSW am 13.10.2005, 12:37 Uhr

Hallo,
wir hatten bei der TAufe unserer Tochter etwas gespendet. Dazu aber noch kurz den Hintergrund:

Wir sind beide vor Jahren aus der Kirche ausgetreten, kaum dass wir im Berufsleben standen. Damals war das für mich nicht wichtig. Da ich meine Tochter gerne taufen lassen wollte, habe ich dann mir der Pfarrerin unserer Gemeinde gesprochen und ihr gesagt, dass ich wieder eintreten möchte und meine Tochter taufen lassen möchte. Sie hat sich dann ziemlich quer gestellt und gesagt, das wäre alles nicht so einfach und da müsste man erst mal mehrere GEspräche führen, ob das überhaupt Sinn macht, bla, bla.... Ich war ziemlich sauer. Schliesslich ist es ja auch nicht so, dass die Kirche einen grossen Zustrom hat und auf neue Mitglieder keinen Wert legen muss.

Glücklicherweise hat der Pfarrer meiner Heimatgemeinde gesagt, er würde meine Tochter taufen, ich solle vorher mal zum Gespräch vorbeikommen. Das Gespräch war sehr nett und die Taufe auch. Daher hatten wir uns entschlossen, der Gemeinde eine Spende zu übergeben (100 Euro).

Soviel dazu..

LG
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.