Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Evi_1, 35. SSW am 15.07.2008, 12:15 Uhr

taube, schmerzende Hände - Karpaltunnelsyndrom

Hallihallo,

jetzt in meiner 2. Schwangerschaft leide ich seit ca. 2 Wochen unter dem Karpaltunnelsyndrom, besonders nachts. Tagsüber fällt es mir immer schwerer, Dinge richtig festhalten zu können und langsam beginnen Hände und Arme auch zu schmerzen. Unter diesem Syndrom sollen ja aufgrund der Wassereinlagerungen, die dann auf einen betimmen Nerv drücken und die eingeschlafenen Hände machen, sehr viele Schwangere leiden.

Kennt das noch jemand von Euch? Ist das bei Euch nach nach der Schwangerschaft wieder weggegangen und wie lange hat es gedauert, bis es weg war?

 
7 Antworten:

Re: taube, schmerzende Hände - Karpaltunnelsyndrom

Antwort von Mariposa am 15.07.2008, 12:24 Uhr

Ja, das hatte ich auch. Mir sind nachts immer die Hände eingeschlafen, tagsüber hatte ich in ein paar Fingern überhaupt kein Gefühl mehr... Meine Hebamme meinte, das geht von alleine wieder weg, während der SS kann man nichts machen. Bei mir hat es gut 8 Wochen nach der Geburt noch gedauert, bis es ganz weg war, ging ganz ganz langsam, immer ein bißchen besser.

Jetzt habe ich keine Probleme mehr :-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taube, schmerzende Hände - Karpaltunnelsyndrom

Antwort von Pingumädchen, 25. SSW am 15.07.2008, 12:26 Uhr

Hallo,

also ich hatte das bei meiner letzten SS auch.

Allerdings hat es ne Zeit gedauert bis es nach der Geburt wieder weggegangen ist. So um die 4 Wochen rum. Die Ärzte haben mir erklärt dass sich die Nerven erstmal wieder erholen müssten und quasi noch ne Zeit nach der Geburt "beleidigt" sind ;-)



LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

brennende Hände......

Antwort von Zara81, 31. SSW am 15.07.2008, 12:55 Uhr

meine Hände schlafen auch manchmal ein.
Außerdem habe ich manchmal sowas von heisse Hände, dass ich denke, ich hätte mich verbrannt.
Hat das jemand auch???

LG
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brennende Hände......

Antwort von 1000trin, 39. SSW am 15.07.2008, 14:34 Uhr

Zur Entspannung der Hände sollen Quarkhandschuhe (also Baumwollhandschuhe o.ä. holen und über die mit kaltem Quark bedeckten Hände ziehen. Oder Hände in eine Schüssel mit Quark baden) helfen, weil's kühlt. Aber weg geht es davon wohl nich.. Nur ein 'vorübergehendes Ausruhen der Hände'. Ich hab's nich ausprobiert, weil ich das Problem nich hab, aber vielleicht wollt ihr's ja mal probieren..

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taube, schmerzende Hände - Karpaltunnelsyndrom

Antwort von Zaubermaus2008, 11. SSW am 15.07.2008, 20:07 Uhr

hallo

ich selbst kenne das zum glück nicht habe aber 13 jahre bei orthopäden gearbeitet und weiß daher das dieses karpaltunnel syndrom leider erst nach der ss wie von alleine verschwindet. Wie langedas dauern kann kann ich dir leider nicht sagen aber eigentlich nicht lange ,weil ja diese wassereinlagerungen auch mit der geburt ja grösstenteils und danach sehr schnell verschwindet.

lg kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taube, schmerzende Hände - Karpaltunnelsyndrom

Antwort von 1000trin, 40. SSW am 15.07.2008, 20:33 Uhr

Hej,
hab grad mal wieder was gelesen wobei ich die Quarkgeschichte ja auch interessant finde.
Man soll also bei KTsyndrom öfter mal die Hände massieren und schütteln und abwechselnd kalt und warm waschen. Wenn's gar nicht geht kann man sich eine Schiene verordnen lassen, die legt die Hände und Unterarme etwas höher.
Also letzteres ist doch eher Quatsch oder?

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taube, schmerzende Hände - Karpaltunnelsyndrom

Antwort von Lea81 am 15.07.2008, 21:51 Uhr

Hallo,

hatte das auch jetzt in der 2.Schwangerschaft.
teilweise so stark das ich keine Kraft mehr in den Händen hatte.
habe dann nachts kaltes wasser über die Hände laufen lassen und die hand ganz gerade neben dem Kopf gelegt. ging zum ende der Schwangerschaft von alleine weg.
wünsch dir viel glück das du es nicht so lange hast.

gruß Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.