Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von powermami0307, 37. SSW am 21.06.2007, 14:33 Uhr

Tampons während Wochenfluss??

Hallöchen...habe in einer Baby Zeitschrift gelesen, das es doch unbedenklich ist, wenn man während des Wochenflusses auch mal Tampons benutzt. Soll man halt nur öfters als bei der normalen Regel wechseln.Weiß da jemand was zu?
LG powermami03

 
6 Antworten:

Re: Tampons während Wochenfluss??

Antwort von fracla, 36. SSW am 21.06.2007, 14:36 Uhr

Weiß nicht, ich denke bei Flockenwindeln bzw. Binden kann das Blut doch besser abfliessen als bei tampons. Außerdem fände ich die Vorstellung nicht so prickelnd, kurz nach der Entbindung einen Tampon einführen zu müssen. Ich bleib bei Flockenwindeln und später dann Binden.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tampons während Wochenfluss??

Antwort von Martina**, 37. SSW am 21.06.2007, 14:42 Uhr

Ich denke auch, daß anfangs Binden schon besser sind, es kommt ja auch nicht nur Blut, können ja auch mal "Stückchen" dabei sein

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bloß nicht!

Antwort von Muckefutz, nix mehr seit 17.09.06. S am 21.06.2007, 14:45 Uhr

Hallo,

im Wochenfluss dürfen keine Tampons verwendet werden.
Es muss alles rausfließen und der Tampon würde dazu führen, dass der Fluss im Körper bleibt.

Wenn du zum 1. Mal wieder deine Periode bekommst, dann geht das klar, aber im Wochenfluss musst du auf Binden zurück greifen (und zwar gaaaanz dicke...;-))

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tampons während Wochenfluss??

Antwort von SilkeJulia am 21.06.2007, 14:50 Uhr

Hallo,

theoretisch kann man das schon, aber es gibt mehrere Gründe, warum das nicht ratsam ist:

1. ist die Vagina nach der Geburt erstmal ziemlich geweitet. Da wäre wahrscheinlich sogar ein Tampon der Größe SuperPlus nicht groß genug.

2. ist alles noch recht empfindlich. Du wirst sicherlich nach der Geburt nicht das Verlangen danach haben, dir irgendwas in die Vagina schieben zu wollen, nichtmal ein Zäpfchen. ;-)
Ganz besonders dann, wenn du einen Dammriss hattest.

3. werden durch den Tampon immer auch Keime zum Muttermund transportiert.
Bei einer großen Wunde in der Gebärmutter ist das sicher nicht ratsam.

4. kommt es mit einem Tampon (wenn er denn passt) leichter zu einem Blutstau, da beim Wochenfluss ja eine viel größere Menge Blut ausgeschieden wird.

5. lässt sich die Blutmenge leichter auf einer Binde feststellen. Das ist wichtig, damit die Hebamme eventuelle Störungen in der Rückbildung erkennen kann.


Also ich würd sagen: Lass es lieber ;-)

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tampons während Wochenfluss??

Antwort von superplanschi, 13. SSW am 21.06.2007, 17:38 Uhr

Also ich würde es auch nicht tun. Man soll doch auch während dem Wochenfluß nur duschen, weil es so infektiös ist. Also wären da Tampons wohl nicht gerade dienlich. Und so lange dauert es doch auch nicht. Okay bei der Hitze ist der Gedanke ja verständlich. Aber um einfach sicher zu sein, besprech Dich doch einfach mit der Hebi oder deinem FA. LG und alles Gute für die bevorstehende Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tampons während Wochenfluss??

Antwort von jessy83 am 21.06.2007, 20:42 Uhr

Die ersten Tage würde ich es auch nicht machen,aber wenn der Fluss nicht mehr so stark ist - so periodenmäßig - dann kannst du das schon machen. Habe meine Hebamme gefragt und es nach 2 Wochen dann auch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

frage zum wochenfluss

hallo guten morgen ihr lieben, ich habe vor 3 wochen und drei tagen entbunden. und nie so richtig zeigte sich der wochenfluss bei mir. jetzt aber seit gestern abend zeigt er sich gut also blutung. hat das was mit den sex zutun oder woher kommt das denn sollte ja jetzt ...

von mama2010 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenfluss Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.