Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Xantja, 16. SSW am 04.07.2011, 19:05 Uhr

Tagesmutti und gleichzeitig Stillen?

Mädels, ich benötige mal eure Einschätzung. Werde nach der Geburt wohl zügig wieder anfangen zu arbeiten, nicht Vollzeit, aber so peu à peu. Ich würde trotzdem gerne Stillen und habe mir überlegt, dass ich mir für 5 oder 6 Stunden eine Tagesmutti nicht weit von mir nehme, so dass ich wenn ich gerufen werde :) schnell hinflitzen kann. Meint ihr, dass ist mit dem Stillen kompatibel oder zu aufwändig, Also ich meine richtig Stillen, nicht die Milchpumpe?

 
12 Antworten:

Re: Tagesmutti und gleichzeitig Stillen?

Antwort von anja&die****, 16. SSW am 04.07.2011, 19:33 Uhr

Hallo Xantja,
das find ich momentan ganz schwer einzuschätzen. Wenn das Stillen gut klappt,denke ich nicht,dass es große Probleme gibt.Du musst dir dann halt die Zeit nehmen.Das kann u.U. auch mal ein bisschen länger dauern.
Wie zügig ist denn bei dir zügig?
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutti und gleichzeitig Stillen?

Antwort von Xantja, 16. SSW am 04.07.2011, 20:50 Uhr

Zügig heißt quasi, dass ich gleich anfange, so nach 2 Wochen, wenn wir uns aneinander gewöhnt haben ... (bin selbständig), aber ganz langsam, erst so 1 Stunde am Tag (noch ohne Tagesmutti) dann mehr (langsam die Tagesmutter dazuschalten) bis ich eben (nach 2-3 Monaten) die 5 Stunden erreicht habe - das wäre mein Plan A -, deswegen wollte ich ja 6 Stunden bei der Tagesmutti, dann habe ich viell. 4- max. 5 Stunden Zeit für die konzentrierten Arbeiten (Stillzeit eingerechnet), und kann dann Nachmittags (mit Kind), wenn mal ein bisschen Ruhe ist Dinge machen, die auch immer wieder unterbrochen werden können (Ablage, Buchhaltung etc.), die auch keine Fristen haben ... also generell plane ich so, dass die kommenden Projekte eben zeitlich großzügig angelegt sind, ich nicht so den Zeitdruck habe und notfalls auf eine Kollegin zurückgreifen kann ... Klar, muss eben auch sehen, was ich für ein Kerlchen bekomme und wie gut das auf Anhieb überhaupt mit dem Stillen klappt, deswegen dachte ich ja, dass das mit der Tagesmutti besser ist als mit einer Kinderkrippe ... Oh, an was man alles denken muss ... Aber ein Versuch mit dem Stillen ist es wert, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutti und gleichzeitig Stillen?

Antwort von Maiglöckchen, 19. SSW am 04.07.2011, 21:18 Uhr

Hallo Xantja,
wenn das mit dem Stillen gut klappt und nicht stundenlang dauert, kann ich mir gut vorstellen, dass das passen könnte.
Ich überlege auch, nach dem Mutterschutz wieder arbeiten zu gehen, aber trotzdem zu stillen, wenn es diesmal besser klappt als bei meinen beiden Jungs. Dann würde ich das Baby bei meinem Mann lassen und meine gesetzlich vorgeschriebenen Stillpausen in Anspruch nehmen, entweder zum Stillen (wenn Papa das Baby in die Klinik bringt zu mir) oder zum Abpumpen. Aber ob das alles so klappt, muß man erst sehen.
Ich denke, wenn du zu Hause arbeitest (so klingt es ja), könnte das gut klappen, dann kannst du dir die Zeit ja recht gut einteilen und losfahren, wenn das Baby Hunger hat.
LG,
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar kann das klappen

Antwort von huehnchen69 am 04.07.2011, 21:47 Uhr

Zumindest wenn bei euch die TaMu-Dichte so hoch ist, dass du tatsächlich eine bei euch in der Nähe finden kannst (das wäre bei uns auf dem Dorf das Problem).
Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutti und gleichzeitig Stillen?

Antwort von Xantja am 04.07.2011, 22:18 Uhr

Ja, ich arbeite daheim und kann mir die Zeit frei einteilen ... müsste ja noch nichtmal fahren sondern könnte hinlaufen ... aber ich mache halt doch schon Pläne A, B, C. Weiß auch nicht, ob das mit den geplanten Stunden so klappt, wir werden sehen ... Letzten Endes ist es so wie du sagst, man muss abwarten bis das Kind da ist und ob das mit dem Stillen klappt, und dann eben weitersehen ... LG :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huehnchen @all

Antwort von Xantja am 04.07.2011, 22:21 Uhr

Also ich hätte derzeit 4 Tagesmütter im Städtchen, im Sommer kommt noch eine neue dazu ... also wenn da keine dabei ist, weiß ich auch nicht ...

Aber dann bin ich ja beruhigt, dass es schon möglch wäre, dass es gelingt. Als Erstgebärende hat man ja so gar keine Vergleichsmöglichkeit, da kann Theorie und Praxis schonmal auseinanderklaffen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huehnchen @all

Antwort von Queen1907 am 04.07.2011, 23:35 Uhr

das geht bestimmt aber ich muss ehrlich sagen, ich hätte da keine Ruhe.

Das liegt aber sicherlich an mir selbst, bin eine sehr eigenwillige Person und zudem nicht einfach. Ich verzweifle schon an dem Gedanken nach einem Jahr wieder arbeiten zu müssen. Mein Kind muss dann in die Kita und ich weiß das es schwer wird für mich mein Kind in fremde Hände zugeben. ich würde lieber 2 jahre zuhause bleiben können, allerdings klappt das nicht wg finanziellen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@queen

Antwort von Xantja am 04.07.2011, 23:45 Uhr

Du, ich bin auch hin und her gerissen, wahrscheinlich hänge ich mehr am Kind als das Kind an mir :) möchte auch nichts verpassen, möchte stillen etc. Auf der anderen Seite fällt mir die Decke auf den Kopf, wenn ich keine Arbeit habe, brauche meine eigenes Geld, meine finanzielle Unabhängigkeit etc. Aber das sind eben Dinge, die in unserer Gesellschaft in dieser Kombi sehr schwer möglich sind. Da muss ich das beste draus machen und mir ist auch klar, dass es keine optimale Lösung geben wird, immer nur der Kompromiss, aber ich werde mein Bestes geben, bin auch relativ ehrgeizig und durchsetzungsstark, mal schauen, erst grob planen, dann schauen, was sich tatsächlich realisieren lässt, ansonsten bastle ich immer an einem Plan B und C. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @queen

Antwort von Queen1907 am 05.07.2011, 0:14 Uhr

ich werde bestimmt voll die Übermutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutti und gleichzeitig Stillen?

Antwort von marielchen, 14. SSW am 05.07.2011, 9:00 Uhr

Hallo Xantja,
hab etwas Geduld mit der Planung. Meistens kommt es anders als man denkt! Ich wollte auch das letzte Mal schnell wieder arbeiten... als meine süße Maus dann da war, es mit dem Stillen toll klappte, hatte ich keine Lust mehr und wir haben alles etwas umgeschmissen. Habe erst später wieder angefangen zu arbeiten.

Ansonsten kannst Du aber auch nach ein paar Wochen anfangen abzupumpen. Ich hab bei meiner Großen nach ca. 4 Wochen angefangen abzupumpen. Erst kam nur ein bisschen, nachher hatte ich so viel Milch, dass immer genug im Tiefkühlfach war. So war für Betreuungspersonen immer genug da zum füttern. Und ich habe dann da, wo ich war abgepumpt. erst in den Kühlschrank und dann ins Tiefkühlfach.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutti und gleichzeitig Stillen?

Antwort von anja&die****, 16. SSW am 05.07.2011, 20:10 Uhr

"Auf der anderen Seite fällt mir die Decke auf den Kopf, wenn ich keine Arbeit habe"
Warte mal ab.Vielleicht fühlst dich die ersten Monate mit Baby so ausgefüllt,dass du garnicht das Gefühl hast unterfordert zu sein oder gleich eigenes Geld verdienen zu wollen.;)
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@marielchen

Antwort von Xantja am 07.07.2011, 12:59 Uhr

Guter Punkt, allerdings kann ich es mir nicht wirklich aussuchen und von Lust wird keine Rede sein, da ich mich gerade selbständig mache und ich meinen Lebensunterhalt bestreiten muss ...

Aber ich schaue einfach mal wie es mit dem Stillen klappt, zur Not wird auch ein wenig abgepumpt oder es gibt Zusatznahrung ... das wäre dann Plan B und C. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Stillen und Pille danach

Guten Morgen! Gestern ist uns ein blödes Missgeschick passiert, indem das Kondom beim Sex gerissen ist. Meine Kleine kam vor 2 Monaten auf die Welt, ich stille und füttere zu, hatte vor ca. einer Woche auch schon ganz leicht meine Tage und im Moment habe ich wieder das Gefühl, ...

von Prinzesskleid, xx. SSW 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen trotz Piercing Narbe???? Hilfe...

Hallo ihr Lieben, Bin grad total geschockt. Meine Hebamme hat mir gerade geraten, aufgrund meiner vorhandenen Brustpiercing Narbe vom Stillen abzusehen!!!! Es soll/kann zu schlimmen Entzündungen kommen??? Ist das wahr? Ich möchte unbedingt stillen!!!! Das Piercing ist seit ...

von Jotti1982, 19. SSW 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen!!!!

Hallo =) Ich weis nicht genau ob ich schon mal gefragt hatte....aber mich interessiert da was. Ich werde zum Dritten mal Mami und wollte diesmal versuchen zu stillen ich habe aber auch gehört das man vom Stillen abnimmt!?!?! Andere haben dann aber wieder gesagt das sie über ...

von Nina2512, 26. SSW 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe.. habe verlangen nun doch zu Stillen oder. zumindest Abpumpen!

Hallo Mädels.. vielleicht hat ja jemand von euch ahnung oder weiß bescheid.. Habe vor 3 Wochen nach 8 Tagen Einleiten und einer 6std. doch heftiger Wehen und Becken/Symphysenschmerzen mein Kind bekommen.. Habe nach der Geburt gleich angelegt.. klappte soweit auch gut halt ...

von Britta1988 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Brustwarzenpiercing - Kann man stillen?

Halloooo, hat jemand Erfahrung mit dem Stillen wenn man mal ein Brustwarzenpiercing hatte? Oder auch jemand hier der damit stillt bzw. es nur beim Stillen rausnimmt (sowas hab ich schon mal gehört)?! Hab meines jetzt 6 Jahre. Bin in der 8. SSWoche und werde es aber ...

von Li.lie, 8. SSW 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Umfrage Stillen und rauchen????!!!!

Ich habe vor 3 Wochen meinen kleinen Zwerg bekommen!!! In der ss hab ich NUR 2 Zigaretten geraucht-es is mir sehr schwer gefallen da ich x10000 mal das Bedürfnis hatte eine zu rauchen aber ich habs durchgehalten aber auch nur wegen dem kleinen in mir!!!und nachdem ich nach ...

von elli88 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Kolostrum-Stillen

Guten morgen nochmal, hat hier jemand Erfahrung mit Kolostrum Stillen? Ich möchte so generell nicht Stillen, nun hab ich im KH von Kolostrum stillen gehört. Allerdings meinte die Hebamme, dass es danach trotz Abstillpille zum Milcheinschuss kommen könnte, muss aber ...

von maisy, 40. SSW 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen bei der Familie

Hallo ihr lieben, ich wollte mal fragen wie ihr das so handhabt, stillt ihr immer vor den Bekannten und Verwanten oder zieht ihr euch zurück mit dem Mäuschen? Weil ich glaube es wäre mir bei manchen schon etwas zu privat/intim, z.B. würde ich nicht so gerne vor meinen ...

von Bussykat, 36. SSW 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Problem wegen Stillen

Guten Morgen, diese Nacht hat sich nun der dritte Milchstau angekündigt. Im Dezember nach 8 Monaten Stillzeit bekam ich meine erste Brustentzündung und musste Antibiotikum nehmen. Seitdem habe ich einen weißen Fleck auf der Brustwarze. Dieser ging vor etwa 3 Wochen weg, ...

von Nancy_85 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Nocheinmal wegen stillen..

hi, hatte vor kurzem gepostet, dass ich glaube zu wenig milch zu haben und dass ich wegkommen möchte vom zufüttern. hab jetzt auch im expertenforum nachgefragt und auch eine stillberaterin der la leche liga hier in münchen hinzugezogen. jede sagte dasselbe, ich solle ...

von Bibi_33 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.