Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabarbera, 36. SSW am 07.05.2012, 12:34 Uhr

Tachykardie (zu hoher Puls) beim Baby im CTG (36.SSW)?!?

Kennt sich jemand damit aus und/oder hatte das auch schon mal und kann mir sagen, was das zu bedeuten hat??

Hatte vorhin VU mit CTG (erstmals wieder nach 4 Wochen)....
Und wie immer hat sich meine Kleine beim CTG total aufgeregt (sie hasst es - waru auch immer): wild um sich getreten, immer wieder weggedreht, so dass keine Herztöne mehr messbar waren, ständig hat das Gerät angefangen zu piepsen... Und die Herztöne, die gemessen wurden, waren wohl die ganze Zeit viel zu hoch: durchgängig die gesamte halbe Stunde 170-190 Schläge pro Minute, ein paarmal sogar kurzzeitig 200!! :-(
Ich selber war übrigens nicht aufgeregt oder so (wusste auch während des CTG nicht, dass die Herztöne zu hoch waren), mein Blutdruck und Puls ganz normal! Der FA hat mich dann gefragt, ob ich die Treppe in den 3. Stock hochgelaufen wäre oder zum Frühstück 3 Tassen Kaffee getrunken hätte... hatte ich aber nicht!

Jetzt muss ich heute Nachmittag nochmal zum CTG. Auf meine Frage hin, was das zu bedeuten hätte, meinte mein FA, wahrscheinlich nichts, man müsse es nur nochmal kontrollieren. Ich: "Und wenn die Herztöne heute nachmittag immer noch zu hoch sind?" FA: "Dann muss ich Sie ins KH überweisen, die schauen sich das dann nochmal an. Aber wahrscheinlich machen die dann auch nichts."
HÄ??? Was sind das denn bitte für Aussagen?!?

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen, mache mir nun nämlich wirklich Sorgen!! :-((
Alle anderen Ergebnisse bei der VU waren übrigens in Ordnung, US zeitgerecht und Doppler unauffällig.

LG & danke schonmal!

 
6 Antworten:

Re: Tachykardie (zu hoher Puls) beim Baby im CTG (36.SSW)?!?

Antwort von xIntirax am 07.05.2012, 12:42 Uhr

Das hatte ich bei meinem Sohn und meiner letzten Tochter (beide kamen aber gesund zur Welt)
Ich wurde beide Male gleich vom FA aus ins KH überwiesen, also auf direktem Wege und musste dann auch dort bleiben und dort ein längeres CTG schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tachykardie (zu hoher Puls) beim Baby im CTG (36.SSW)?!?

Antwort von kitkat170583, 33. SSW am 07.05.2012, 12:50 Uhr

die gleiche aussage kam auch von meinem fa. allerdings waren die herztöne nicht zu hoch sondern 2 mal ganz kurz zu niedrig. musste dann auch abends nochmal zum ctg und am nächsten morgen nochmal. dort war aber das gleiche problem. daraufhin gab er mir eine überweisung ins KH. er fand das ctg nicht schlimm aber er geht eben auf nummer sicher und möchte eine zweite meinung hören. am nächsten tag im KH war ich über eine std. am ctg und der zwerg wurde von oben bis unten durchgecheckt. ergebniss: nichts auffälliges!
wenn es so sein sollte das die herztöne dauerhaft zu niedrig oder zu hoch sind werden über tage viele ctg`s geschrieben (stationäre aufnahme) und wenn es sich nicht normalisiert wird das kind geholt. aber das wirklich nur im notfall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tachykardie (zu hoher Puls) beim Baby im CTG (36.SSW)?!?

Antwort von sinusla, 25. SSW am 07.05.2012, 16:34 Uhr

huhu!!!

ich hatte das selbe vor 6 jahren auch. mein arzt fand das nicht schlimm,aber ich. so bin ich nochmal zu hebi und habe ctg gemacht. da waren die herztöne auch zu hoch und das ständig. sie hat mich sofort ins krankenhaus geschickt. wo am nächste tag die geburt eingeleitet wurde. am darauf folgenen tag ,war er dann da . ich würde ins krankenhaus fahren und das abschecken lassen. in ordnung ist das nicht!! ich wünsche dir alles gute!!! lg sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir waren die ctgs

Antwort von biggi71 am 07.05.2012, 16:40 Uhr

größtenteils mit einem hohen pulsschlag unseres sohnes.
170-180

leider wurde er mit einer supraventrikulären tachykardie geboren (kaiserschnitt, da ich ssdiabetes hatte und er falsch lag).
der herzschlag lag bei 295!!!! er wurde mit medikamenten (betablocker) eingestellt - nach einem jahr konnten wir diese weglassen.

im nachhinein bin ich sicher, das es nicht anders gelaufen wäre, wenn man ihn noch früher geholt hätte. lass es kontrollieren, immer und immer wieder. es kann sich auch "NUR" um stress handeln .

alles gute :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sinusla

Antwort von rabarbera am 07.05.2012, 17:10 Uhr

Was genau war aber dann bei deinem Kind nicht in Ordnung? Hat sich im Nachhinein herausgestellt, woran es lag, und konnte festgestellt werden, was passiert wäre bz. passieren hätte können, wenn man deinen Kleinen nicht vorzeitig geholt hätte??
Ich kann ja schlecht einfach so in der 36. SSW einleiten lassen "auf Verdacht"???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tachykardie (zu hoher Puls) beim Baby im CTG (36.SSW)?!?

Antwort von Mareike77 am 07.05.2012, 21:40 Uhr

Ich würde es auch im Auge behalten, aber nicht gleich verrückt machen lassen.
Der Grenzwert ist seit ein paar Jahren 150.
Davor war auch 165 noch in Ordnung.
200 wird von manchen Geräten aufgezeichnet, wenn sie gar nichts mehr messen (habe ich am Freitag gerade bei meiner Hebi gehabt, da sie diesen Knopf nicht angebracht hatte, sondern nur den, der die Wehen misst. Hab sie daraufhin gefragt und sie sagte mir, dass dies bei manchen Geräten der Wert ist, der anzeigt, dass das Gerät nicht aufzeichnen konnte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.