Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sally1990, 16. SSW am 10.01.2015, 9:13 Uhr

TSH-Wert zu spät eingestellt? :(

Hallo zusammen,

ich bin im Moment sehr verunischert. Ich bin jetzt in der 16. SSW
Bei mir wurde im Juli 2013 eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, die dann auch sofort mit L-Thyroxin 50 behandelt wurde. Und seitdem war auch alles gut und es musste nicht mehr erhöht werden. Ich hatte dann mal gehört, dass es wichtig ist, dass die Schilddrüse optimal eingestellt sein muss, um schwanger zu werden. Da ich sofort beim ersten Versuch schwanger geworden bin und auch noch nie eine Fehlgeburt hatte, habe ich mir also um meine Schilddrüse keine großen Gedanken gemacht.

Mein FA testete dann in der 6. SSW den TSH-Wert und er lag bei 2,6. Er meinte er sei leicht zu hoch (sollte unter 2,5 sein) und mein Hausarzt soll nochmal schauen und ggf. die Dosis erhöhen. Das geschah aber erst in der 13. SSW. (Nehme jetzt L-thyroxin 75). Nun lese ich aber im Internet, dass eine optimale Einstellung der SD nicht nur wichtig für das Schwangerwerden, sondern auch für das ungeborene Kind ist, und dies in den ersten 12 SSW ...

Heißt das etwa, dass es in der 13. SSW viel zu spät war und mein Kind dadurch jetzt Schaden in der Entwicklung genommen haben kann, oder kann es eventuelle Verzögerungen jetzt noch aufholen? Bzw. ist ein Wert von 2,6 wirklich so kritisch? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Kind jetzt behindert wird?

Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort,

viele Grüße.

 
9 Antworten:

Re: TSH-Wert zu spät eingestellt? :(

Antwort von Rose85 am 10.01.2015, 9:20 Uhr

hi

Also erstens soll er laut dem kh in dem ich war.in der Schwangerschaft unter 1,5 sein.

und zweitens liegt die.gefahr eher da, dass man das baby verlieren könnte, aber wenn bei den Untersuchungen alles gut.ist, entspanne dich.

lass den wert nur weiter.regelmäßig kontrollieren und dann muss man gegebenenfalls die dosis weiter anpassen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert zu spät eingestellt? :(

Antwort von skypowerww, 16. SSW am 10.01.2015, 9:55 Uhr

Ich stimme Rose zu.

Ich hatte in 2009 eine FG. Bei mir wurde nachträglich eine Unterfunktion mit TSH von 2,6 festgestellt. Ich wurde auch mit diesem Wert nicht wieder schwanger. TSH war wohl der Grund für die FG. Hat 8 Monate gedauert bis ich mit L-Thyroxin eingestellt war und der Wert auch stabil war.

Für Frauen mit Kinderwunsch sollte der Wert maximal bei 1, 5 liegen.

Da du ja nun schon in der 16. SSW bist, würde ich sagen, die Schwangerschaft ist gut. Lasse aber auf jeden Fall die Schilddrüse weiterhin in der Schwangerschaft und auch Stillzeit engmaschig kontrollieren.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert zu spät eingestellt? :(

Antwort von Bauchschlumpf am 10.01.2015, 10:11 Uhr

Ich kenne es auch so wie meine Vorschreiberinnen. Deshalb würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Wenn sich dein FA Sorgen machen würde, hätte er dich zwischendurch sehen wollen.

Es gibt immer Faktoren, die kritisch zu beobachten sind, aber es muss nicht zwingend ein Problem geben. Wenn du jetzt eingestellt wirst und es während der Schwangerschaft kontrolliert wird, ist es gut. Bei vielen muss die Dosis der Schilddrüsenhormone während der Schwangerschaft erhöht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert zu spät eingestellt? :(

Antwort von nita83, 8. SSW am 10.01.2015, 12:15 Uhr

Hallo
ich habe die frage ähnlich im Experten forum gestellt. Da kam die Antwort im ersten Drittel bei 0.1- 2,5
Im zweiten 0,2-3,0
daher würde ich mir keine Gedanken machen
Es gibt viele Frauen die mit einem viel höheren wert schwanger werden und es passiert nichts.
Bei meinem Hausarzt ist ein wert bis 4.9 normal.
Bin nur froh das meine fa mit einem guten labor zusammen arbeitet.

Wenn du sorgen hast sprich deinen fa an.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert zu spät eingestellt? :(

Antwort von fiveyears am 10.01.2015, 13:08 Uhr

Ich habe auch eine Unterfunktion und bin jetzt schwanger geworden. Nehme dienEutherox 75 mg . Ich werde es nächstes Mal beim FA ansprechen. Ich lasse den Wert auch jedes Jahr kontrollieren vom Hausarzt. Würde mir da nicht so große Sorgen machen. Bei meiner ersten SS blieb der Wert immer gleich und ich musste nichts umstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert zu spät eingestellt? :(

Antwort von Killerbiene, 28. SSW am 10.01.2015, 13:14 Uhr

Vorteil ist, dass du schon vorher eingestellt warst (auch wenn vielleicht nicht optimal), deshalb sollte es kein Problem darstellen

es ist nur dahingehend problematisch, wenn man erst eine Unterfunktion durch eine SS bekommt und diese nicht behandelt wird

bei mir wurde erst durch einen Zufall und einem nicht so schönen Besuch im KH eine Unterfunktion festgestellt und auch innerhalb kurzer Zeit behandelt

ansonsten wurde bei mir in Abständen von 4 bis 8 Wochen Blut abgenommen und immer wieder geschaut ob der Wert okay ist oder eine Anpassung erfolgen muss...bis dato klappt alles 1a

also kopf hoch, wenn bis dato alles okay ist, dann wird auch weiterhin bei einer normalen Kontrolle alles in Ordnung sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert zu spät eingestellt? :(

Antwort von Püminsky am 10.01.2015, 14:39 Uhr

Du wirst doch hoffentlich nicht nur auf Grund deines TSHs eingestellt?!?!?
Wie ist der FT3 und FT4 Wert? Die sind extrem wichtig um überhaupt gesichert eine Unterfunktion festzustellen und einzustellen, zusätzlich zum (trägeren) TSH.

Was bedeutet eine Unterfunktion fürs ungeborene Baby? Nun, das kommt ganz drauf an, aber das Risiko besteht (neben einer FG), dass es geistig und körperlich unterentwickelt zur Welt kommt (Stichwort "Kretinismus", googel mal!).

Später, in der Stillbeziehung, kann eine UF auch den Milchspendereflex unterbinden. Du hast zwar meist genug Milch, lässt sie aber nicht fliessen, das Baby muss hart arbeiten, schläft meist erschöpft ein und bekommt zu wenig, schreit und will quasi Dauerangelegt werden > das alles hatte ich selber mit einer unerkannten UF, es war die Hölle :(

Diesmal bin ich eingestellt (aber noch nicht optimal, die Ärzte sehen leider nur, was in den Normwerten liegt, aber nicht, wie die prozentuale Verteilung ausschaut. Kann man hier ausrechnen: http://www.thyreopathie.de/tools/fts2percent.htm), und das Stillen klappt hervorragend bei Baby Nr. 2!

Bitte nimm eine UF ernst und geh zu einem versierten Endokrinologen, ich denke, ein FA ist da auch nicht in Gänze der beste Ansprechpartner. Der Endo kann und wird sicher auch noch Deinen TRAK und TPO abnehmen (http://www.apotheken-umschau.de/Laborwerte/Schilddruesen-Antikoerper-MAK-TPO-Antikoerper-TAK-TRAK-334001.html).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert zu spät eingestellt? :(

Antwort von Hasenbande am 10.01.2015, 20:50 Uhr

Da ist dein Hausarzt aber nicht auf dem neusten Stand. Es gibt Ärzt die bis 4,5 noch als normal ansehen. Der Grenzwert liegt aber bei 2,5 und in der Schwangerschaft optimal um 1,5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert zu spät eingestellt? :(

Antwort von Sally1990, 16. SSW am 11.01.2015, 12:34 Uhr

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Es hat mich schonmal etwas beruhigt. Ich habe am Mittwoch meinen nächsten Vorsorgetermin. Da werde ich nochmal genau nachfragen, wie dramatisch das ganze jetzt ist. Ich meine, damals wurde ein Wert von 4,5 als normal angesehen und die meisten Kinder sind ja trotzdem gesund auf die Welt gekommen.
Vielleicht lässt man sich durch Dr. Google auch einfach zu sehr verunsichern...

@ Püminsky
Damals beim Hausarzt ergab das Blutbild, dass die fT-Werte im Normalbereich liegen. Und auch mein Frauenarzt sprach von eine latenten UF, was ja bedeutet, dass der TSH leicht erhöht ist, die anderen Werte aber in Ordnung. Sehe ich das richtig?

Ich vertrau einfach, dass mit meinem Kleinen alles in Ordnung ist, und es später keine Beeinträchtigungen haben wird.

Danke nochmal.

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.