Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von enna24, 5. SSW am 10.02.2014, 8:27 Uhr

TSH Kontrolle - positiver Test - Wann zum Arzt

Hallo Mädels,

ich bin heute bei 4+1 schwanger. Vor 4 Wochen hatte ich noch einen TSH von 6,1 und ich wurde auf Medikamente eingestellt. Nehme jetzt L-Thyroxin 75er. Nun würde ich gerne wissen, wann ich den TSH-Wert beim FA kontrollieren lassen sollte. Habe heute morgen bei meiner FÄ angerufen, aber die Sprechstundenhilfe konnte mir nichts sagen und meint, ich solle einfach heute Nachmittag noch mal mit der Ärztin telefonieren... Nun bin ich mir ganz unsicher, dachte, dass es normal sei den TSH-Wert bei Schilddrüsenunterfunktion schnell zu kontrollieren - oder ist das nicht so?

Ich danke euch!!

 
16 Antworten:

Re: TSH Kontrolle - positiver Test - Wann zum Arzt

Antwort von seepferdchen 007 am 10.02.2014, 9:28 Uhr

jep ab zur blutkontrolle und nimm davor nicht die medis!
mach das mit deinem arzt klar das du alle 6 wochen kontrolliert werden willst/ musst...spätestens alle 8 wo. du bist jetzt ss und du musst richtig eingestellt sein wegen deinem baby! es brauch deine schilddrüse....! dein tsh muss um die 1 liegen!
was hast du? unterfunktion..??
alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stopp

Antwort von Honey58 am 10.02.2014, 9:55 Uhr

Natürlich nimmst Du die Medis WEITER. Du hast eine Schilddrüsenunterfunktion und brauchtst die Tabletten täglich, auch am Tag der erneuten Blutabnahme. In diesem Fall muss ich meiner Vorschreiberin wirklich widersprechen.

Normalerweise lässt man den Wert nach ca. 8 Wochen erneut kontrollieren. Da Du aber schwanger bist, würde ich bereits nach 6 Wochen wieder zum NUK gehen (ich hoffe Du gehst zum Nuklearmediziner oder Endokrinologen?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH Kontrolle - positiver Test - Wann zum Arzt

Antwort von susi2401 am 10.02.2014, 9:56 Uhr

Hey ich war auch vor 4 Wochen zur Kontrolle. Bin allerdings schon länger eingestellt. Hab dem Doc vom Kiwu erzählt er sagte sobald positiv komme ich alle 4 Wochen zur Kontrolle. So war es auch beim ersten Kind.
Alles gute und eine schöne kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH Kontrolle - positiver Test - Wann zum Arzt

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.02.2014, 10:56 Uhr

ich hatte schon vor der ss eine gut eingestellte unterfunktion und brauche deshalb erst in der zehnten Woche zum nuklearmediziner. deine Werte waren ja nicht so prall, da ist es sicher sinnvoll früher zu testen.

ob du l-thyroxin nehmen darfst hängt davon ab ob t3 und t4 mit abgenommen wird. wenn ja, dann die Tablette erst danach nehmen. die meisten gyns ignorieren leider t3 und t4. dann empfiehlt sich aber eh der Gang zum nuklearmediziner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH Kontrolle - positiver Test - Wann zum Arzt

Antwort von enna24, 5. SSW am 10.02.2014, 11:33 Uhr

Hallo Mädels, ich danke euch für die Antworten. Ich habe derzeit keinen direkten Nuklearmediziner.... Mein Hausarzt arbeitet mit einem Nuklearmediziner zusammen, der sich die Blutwerte anschaut und dann de Einstellung macht. Auch bei den Kontrollen geht alles an diesen Nuklearmediziner und der Hausarzt ist dann der "Vermittler"... Allerdings würde ich jetzt die Werte bei der FÄ checken lassen, oder soll das der Hausarzt machen?
Immerhin seht ihr das genauso wie ich - mich hat es sehr gewundert, dass die Sprechstundenhilfe da so gar keinen Plan hatte und auch nicht wusste ob und wann man das am Besten kontrolliert...
Naja, ich warte mal auf den Anruf und hoffe das sie sich bald meldet und ich dann vielleicht morgen früh noch schnell hin kann bevor ich auf Dienstreise fahre... Das wäre echt super und auch für mich eine große Entlastung. Denn gerade mache ich mir doch ein bisschen Sorgen wegen den Werten von vor 4 Wochen.
Ich habe übrigens eine Schilddrüsenunterfunktion ;)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH Kontrolle - positiver Test - Wann zum Arzt

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.02.2014, 11:52 Uhr

in dem Fall würde ich zum Hausarzt gehen. . der kooperiert ja mit einem Fachmann. wobei es mich verwundert das nach zwei Wochen nicht schon eine Kontrolle gelaufen ist. wenn was an der Dosis geändert wurde, wurde bei mir immer nach zwei Wochen nachgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH Kontrolle - positiver Test - Wann zum Arzt

Antwort von enna24, 5. SSW am 10.02.2014, 12:24 Uhr

Der Nuklearmediziner hatte eine Kontrolle in 10 Wochen vorgeschlagen trotz Erhöhung des Medikaments. Ist aber auch leitliniengerecht.... Von daher warte ich jetzt erstmal ab was der FA heute am Telefon noch sagen wird und wann ich dann wo den Bluttest machen soll... Alles ein bisschen spannend ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH Kontrolle - positiver Test - Wann zum Arzt

Antwort von Honey58 am 10.02.2014, 13:50 Uhr

So kenne ich das auch. Ich gehe nach einer Dosiserhöhung auch nach 8 Wochen wieder hin. Nach zwei Wochen ist es eigentlich noch nicht so sinnig, da der Wert sich erst einpendeln muss.

Vor dem Hintergrund, dass du schwanger bist, würde ich defintiv zu deinem Hausarzt gehen. Außerdem soll man den Bluttest immer von selben Labor vornehmen lassen, da mit unterschiedlichen Referenzwerten gearbeitet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH Kontrolle - positiver Test - Wann zum Arzt

Antwort von enna24, 5. SSW am 10.02.2014, 14:07 Uhr

Hallo. Also die FÄ hat mir jetzt einen Termin in 3 Wochen zur Blutabnahme (TSH+HCG) gegeben und will dann auch gleich nen US machen... Das mit dem US finde ich super, aber TSH erst so spät kontrollieren? Werde jetzt versuchen bei meinem Hausarzt früher was zu bekommen... Hätte ja auch wenigstens die Schwangerschaft gerne bestätigt bekommen, aber dann halt nicht... Das enttäuscht mich gerade etwas und verunsichert mich auch irgendwie... Denn immerhin bin ich dann schon bei 7+1...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH Kontrolle - positiver Test - Wann zum Arzt

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.02.2014, 14:13 Uhr

was enttäuscht es dich denn? Hast du positiv getestet? Dann bist du schwanger! Was nützt es dir jetzt hinzurennen und eh nichts zu sehen? sei doch froh. bei 7+1 stehen die Chancen gut das man den Embryo mit Herzschlag sieht. eine fruchthöhle würde dir auch keine Gewissheit geben. finde ich vernünftig.

im übrigen braucht es keine acht Wochen um einen Spiegel aufzubauen aber egal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH Kontrolle - positiver Test - Wann zum Arzt

Antwort von enna24, 5. SSW am 10.02.2014, 14:28 Uhr

Hä? Ja ich habe positiv getestet... Und natürlich würde ich gerne die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen... Nehme die Medis ja erst 4 Wochen und würde schon gern wissen ob ich noch mehr erhöhen muss... Will nicht das dies dann der Grund für ne FG ist... Und da ich seit Ersteinnahme noch keine Kontrolle hatte, weiß ich nicht wie die Werte sind... Und dich hat es doch vorhin noch gewundert warum das nicht schon längst kontrolliert wurde... Warum bist du denn jetzt so bösartig mit deinen Kommentaren? Ist halt mein erstes Kind, bin auch das erste Mal schwanger und in meiner Familie gab es viiiiiele Fehlgeburten... Finde deinen Post echt nicht fair...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH Kontrolle - positiver Test - Wann zum Arzt

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.02.2014, 14:47 Uhr

äh was hast du denn jetzt falsch verstanden? Die Werte zu kontrollieren fände ich wichtig, natürlich! Aber der Termin zum gyn zum Ultraschall ist meiner Meinung nach perfekt gewählt.

Du hattest ja geschrieben das du enttäuscht bist weil du gerne die Schwangerschaft bestätigt bekommen würdest aber dazu braucht man weder einen (Viel zu frühen) Ultraschall (nach dem man ja nur kirre ist weil man nix sieht) noch sonst was anderes wenn man einen positiven test in der Hand gehalten hat.

du schreibst ja selbst das du am liebsten zu deinem hausarzt gehen würdest wegen den tsh-Werten - den Termin kannst du doch unabhängig von deinem gyn-Termin machen.

das hast du jetzt echt in den falschen Hals bekommen. da war nix bösartig dran. aber ich bin seit einigen Jahren aktiv in diesem forum und kann dir sagen das fünf mal die Woche Frauen enttäuscht vom gyn kommen weil man noch nix sah. dann geht das Theater erst richtig los mit hcgs usw die auch seltenst den Vorstellungen der Ärzte entsprechen. das ist Horror! und ich beglückwünsche jede schwangere die so einen klugen Arzt besitzt der die Patienten nicht so früh aus geldgier einbestellt.

sieh das positive darin und mach einen Termin zur tsh-Kontrolle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH Kontrolle - positiver Test - Wann zum Arzt

Antwort von enna24, 5. SSW am 10.02.2014, 14:57 Uhr

Das mit dem US sehr ich genauso. Wollte den Auch nicht früher... Aber halt blutabnahme mit auf jeden Fall TSH und gerne auch HCG. Muss in meinem Job oft abends und am Wochenende und nachts arbeiten - gerne auch von Freitag Mittag bis Sonntag Abend durchgehend Dienst (Kinderheim)... Und hätte mir deshalb schon ganz gerne einen Bluttest gewünscht wo ich zu hören kriege alles im Normbereich... Mehr wollte ich nicht... Es hat mich einfach nur enttäuscht hier im Forum immer wieder lesen zu müssen, dass manche sofort kommen sollen und ich dann höre "frühestens in 3 Wochen"... Naja egal.
Aber sorry, wollte dich nicht anmaulen. Fühlte mich grad nur echt angegriffen... Bin, glaube ich, gerade etwas durch den Wind und aufgeregt, da ich nicht mit einem positiven Testergebnis gerechnet hatte und dachte, der FA macht die TSH Kontrollen und ich muss nicht extra zum Hausarzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH Kontrolle - positiver Test - Wann zum Arzt

Antwort von Honey58 am 10.02.2014, 15:11 Uhr

Ultraschall erst ab der siebten Woche! Sagt mein FA auch. Und HCG bekommt sowieso nicht jeder gemessen. Was bringt dir der Wert?

Und so schlimm es ist, eine FG in diesem Stadium kann niemand verhindern, auch kein Arzt, kein hohes HCG oder sonst irgendetwas.

Eine falsch eingestellte Schilddrüse kann (kann!) zu einer FG führen, aber wirklich sehr selten. Du bekommst ja schon Medis und schwanger bist du trotz der Unterfunktion geworden. Also entspann dich ein wenig. Lass dich engmaschig kontrollieren, ob die Dosis noch mal angepasst werden muss und genieß deine Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH Kontrolle - positiver Test - Wann zum Arzt

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.02.2014, 18:01 Uhr

hcg würde ich ernsthaft nicht testen lassen. die könnten natürlich auch einen Urin-test machen. das du es wegen dem Job schriftlich brauchst wusste ich natürlich nicht. wissen die in der Praxis das? Das ist ja schon noch mal was anderes. wobei es auch viele Gynäkologen gibt die sagen das es in den ersten Wochen eh irrelevant ist aber wer garantiert einem das schon...

ich arbeite auf einer intensiv, habe am Anfang nur meinen Kolleginnen davon erzählt wenn ich zb in ein iso-Zimmer sollte oder an stickstoffbeatmete Patienten oder zu notsectios. das ließ sich so gut klären. wollte selbst noch gern meinen normalen dienstplan abarbeiten. habe die Sonderregelungen als ziemlich ätzend empfunden. aber das ist ja mein persönliches Bier. tja ist die Frage ob dein gyn das weiß ansonsten würde ich da noch mal anrufen und das explizit sagen. oder habt ihr sonst einen betriebsarzt über den das laufen kann? Über den habe ich auch alle titer abnehmen lassen weil es da wenigstens kostenlos war. beim gyn hätte ich cmv usw bezahlen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH Kontrolle - positiver Test - Wann zum Arzt

Antwort von enna24, 5. SSW am 10.02.2014, 18:09 Uhr

Ja das wissen die... Naja. Mein Mann ist Arzt und arbeitet in der Uniklinik hier. Er sagt, wenn was ist gehen wir da hin und lassen einmal gucken. Hab zum Glück meinen nächsten Nachtdienst mit Wochenende erst wieder nach meinem FA Termin... habs meinen Kollegen auch schon gesagt, damit sie sich darauf einstellen können das jemand einspringen muss... Meiner Chefin sag ich es erst nach dem Termin Anfang Januar, die wird das nicht toll finden und da hab ich jetzt keine Lust Wind um was zu machen, was dann vielleicht nach dem Termin anders aussieht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.