Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kalypso, 24. SSW am 25.07.2018, 22:02 Uhr

TSH / Gewichtszunahme / Abrechnung Privatpatient

Guten Abend

Vorsicht, längerer Beitrag. Ich bin nicht gut im kurzfassen, tut mir leid

So, da ich das große Glück habe nicht ordnungsgemäß von meiner Ärztin aufgeklärt zu werden, hoffe ich mal dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Vor der SS hatte ich Probleme mit dem Zunehmen, Blutwerte und Schilddrüsenwerte wurden zwei mal überprüft - alles immer in Ordnung gewesen. Die letzte Blutuntersuchung war sogar ganz kurz vor der SS, wenn nicht sogar währenddessen.

Meine FÄ war dann plötzlich mit meinen TSH Werten bei der ersten Untersuchung in der SS nicht zufrieden (mir wurden die Laborergebnisse nicht ausgehändigt) - sie befürchtete ich würde in eine Überfunktion rutschen.

TSH wurde also dementsprechend wieder untersucht: heute im Mutterpass mit 0,9 vermerkt. Meiner Meinung nach im Normbereich? Auskunft hat sie mir diesbezüglich nicht weiter gegeben, nur dass wir in zwei Wochen erneut TSH überprüfen werden.

Mein Startgewicht lag bei 50kg auf 1.66m, sobald ich Stress hatte fiel ich auch leicht darunter. Inzwischen bin ich bei 60kg, in den letzten vier Wochen ein plus von 4kg.
Widerspricht dies nicht einer Überfunktion? Und sie sagte mir, ich solle die Gewichtszunahme auf jeden Fall reduzieren. Dabei fühl ich mich zum ersten mal in meinem Leben ganz wohl so.

Ich bin noch nicht lang privatversichert, bis dato hatte ich mich mit Abrechnung nicht sonderlich auseinandergesetzt - aber wäre es möglich, dass sie mein Unwissen aus profitbringenden Gründen nutzt? Verdient sie viel an ständigen, unnötigen TSH Überprüfungen?

In der letzten Abrechnung vermerkte sie in der Diagnose auch Dinge, die mich ziemlich erschrocken haben. Soviel wie „V.a. Chlamydieninfektion des Urogenitaltrakts; Risikoschwangerschaft“ bin fast umgekippt. Chlamydienabstrich liegt Monate zurück. Von einer Risikoschwangerschaft war nie die Rede. Hat jemand Erfahrung?

Liebe Grüße und Dankesehr an die, die sich die Zeit genommen haben sich das alles durchzulesen.

 
5 Antworten:

Re: TSH / Gewichtszunahme / Abrechnung Privatpatient

Antwort von Nenilein am 26.07.2018, 9:33 Uhr

Ich möchte nur was zur Schilddrüse sagen.
In beiden Schwangerschaft habe ich am Anfang rasant zugenommen, im Verlauf dann weniger.
Habe tatsächlich eine Überfunktion, also nein, das widerspricht sich nicht.
Würde mir da auch kein schlechtes Gewissen einreden lassen. Ich bin nach der Schwangerschaft problemlos wieder auf mein Startgewicht zurückgefallen, trotz der starken Zunahme am Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH / Gewichtszunahme / Abrechnung Privatpatient

Antwort von Ale27 am 26.07.2018, 10:06 Uhr

Nimmst du denn Zink? In der Schwangerschaft und Stillzeit benötigt der Körper mehr und man hat schnell einen Mangel. Dies wirkt sich auch auf die Schilddrüse aus. Bei mir war nach Einnahme der Tagesdosis an Zink, bei den Schilddrüsenwerten alles wieder ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH / Gewichtszunahme / Abrechnung Privatpatient

Antwort von QueenMum am 26.07.2018, 14:35 Uhr

Also ich sehe deine Gewichtszunahme als normal an und bei deinem Gewicht würde ich sogar sagen es tut dir auch gut. Also zu Chlamydien weiß ich nur, wenn sie nicht behandelt wurden, Sie dem Baby schaden können und dir auch. Bist du sicher das Sie keinen Abstrich gemacht hat oder woher weiß Sie die Diagnose ? Wurdest du behandelt ? Und ja es kann sein das Sie dies aus abrechnungsgründen macht, ich würde solange du keine weiteren Symptome der Unterfunktion hast nichts mehr untersuchen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH / Gewichtszunahme / Abrechnung Privatpatient

Antwort von FrauStorch, 27. SSW am 26.07.2018, 18:33 Uhr

Also, ich lasse mir IMMER meine Werte sagen. Fordere sie bei deiner Ärztin an, sie darf sie dir gar nicht verweigern, du hast da ein Anrecht drauf. Und nach dem Abstrich würde ich sie fragen. Bekommst du L-Thyroxin? In der Schwangerschaft steigen die Werte eger an, als dass sie fallen. 0,9 ist in der Schwangerschaft ein guter Wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH / Gewichtszunahme / Abrechnung Privatpatient

Antwort von kalypso, 24. SSW am 26.07.2018, 18:46 Uhr

Hey QueenMum, Dankesehr für deine Antwort.
Doch, ein Abstrich wurde bereits gemacht. Ist wie oben geschrieben auch schon einige Zeit her. Mindestens 10 Wochen. In der Diagnose stand ja auch nur verdacht auf (v.a) - trotzdem ein riesen Schreck für mich weil Chlamydien einfach nur eine der vielen Dinge war, die untersucht wurden und wir nie explizit darüber gesprochen haben. Sorge um mein Baby hatte ich in dem Moment auch, ich dachte zuerst sie hätte vergessen mir zu sagen dass ich eine solche Infektion habe.
Ich denke sie versucht gegenüber der Kasse die SS als besonders behandlungsbedürftig zu verkaufen. Aber mal gucken. Vielleicht kriege ich beim nächsten Termin, der bereits in 2 Wochen wieder ist, mehr aus ihr heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Zu wenig Gewichtszunahme?

Hallo, ich wollte mal eben in die Runde fragen, wie das bei euch mit der Gewichtszunahme in der SS war? Mache mir etwas Sorgen, dass ich zu wenig zunehme. Bin jetzt 27 SSW und habe erst 2 kg zugenommen. Möchte natürlich nicht, dass mein Baby unterversorgt ist o.ä. Aber ...

von Meryl2018, 27. SSW 19.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme

Huhu, ich habe mal ne Frage wegen eurer Gewichtszunahme in der Schwangerschaft. Wieviel habt ihr zu genommen? Ich bin jetzt mit dem 2. Kind schwanger. In meiner ersten ss war meim Ausgangsgewicht so um die 55/56kg. Am Ende hatte ich 74kg. In meine 2 ss. bin ich mit ca. ...

von MamaMitHerz2013 07.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben, ich wollte fragen wieviel Uhr in der Schwangerschaft zunehmt? Ich bin jetzt in der 17. ssw und habe schon 6 Kilo zugenommen. Das macht mir sorgen irgendwie. Mit meiner ersten Tochter habe ich insgesamt in der ganzen ss nur 12 kg zugenommen und jetzt nicht mal ...

von feride32 21.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme

Hallo ihr lieben. Sagt mal wie ist das bei euch, wie viel hast ihr bisher oder in vorherigen Schwangerschaften zugenommen? Mein Mann sitzt mir immer im Nacken dass ich mehr essen solle... Ich sage immer nur, der Körper nimmt sich schon was er will... Ich hatte schon immer ...

von Drachenfrosch 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Wann kommt der Bauch und die Gewichtszunahme? *beunruhigt*

Hallo Ihr Lieben, schon das ganze Wochenende grübel ich...bin seit Samstag in der 16. SSW. Meine kluge Baby APP hat mir mitgeteilt, ich hätte jetzt sicher 2,5 - 4,5 kg zugenommen und langsam würde man die erste Wölbung sehen. Wenn ich manche Bauchbilder von den Mädels hier ...

von Estepona, 16. SSW 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme ssw 22+0 schon 4kg :(

Bis anhin wurde ich relativ von der Gewichtszunahme verschont... Ausgangsgewicht 58kg bei 1.74 und hab nun schon 4 kilos drauf (die hälfte davon letzte 2 Wochen... Und das macht mir Angst. Weiss jemand ob das normal ist? Hab angst dass das jetzt so weitergeht obwohl ich sehr ...

von my-wish, 22. SSW 06.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme

Hallo. Mich beschäftigt etwas meine Gewichtszunahme. Vor der Schwangerschaft habe ich 66 kg bei 160cm gewogen. Also ich war jetzt nicht extrem schlank aber auch nicht dick. Ich bin jetzt Mitte der 28. Ssw und habe bis jetzt 12kg zugenommen ...

von vusa83, 28. SSW 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme in der ss?!

Hallo ihr lieben kugeln! Ich war heute mal wieder nach 4 wochen beim gyn, und obwohl die Routine eigentlich erst am Mittwoch ist, hab ich es mir nicht nehmen lassen, mich dort auf die Waage zu stellen. Aber: ich bin Mittwoch 34+0, bin mit etwa 60kg in die ss gestartet, ...

von kaycee 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Nochmal eine Frage zur Gewichtszunahme ...

Darf ich euch mal Fragen wie das bei euch mit der Gewichtszunahme war/ist? Ich bin seid heute in der 24. Woche und ich habe erst 2,6 Kg zugenommen. Ist das normal? Ich bin zwar froh das es noch nicht so viel ist aber ich habe immer Angst das etwas mit meinem Baby nicht stimmt ...

von Shary, 24. SSW 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme

Ich weiß das hört sich vielleicht doof an und ist sicher auch nicht für jeden nachvollziehbar aber ich habe wirklich Angst vor der Gewichtszunahme. Ich hatte über 15 Jahre Essstörungen und habe es in den letzten 2 Jahren hinbekommen davon wegzukommen und normal essen zu ...

von Sina84, 20. SSW 16.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.