Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tiniUNDjani am 10.05.2007, 12:48 Uhr

TOXOPLASMA nicht nur vorsicht bei fleisch

sondern wenn du negativ bist auch im ungang mit katzen,denn das sind auch (über)träger
war auch negativ, aber ich liebe meine katze so sehr,musste mich aber auch einschränken mit dem kuscheln u keine katzentoilette sauber machen...
teewurst u salami sollen nicht gut sein oder etwas wo rohe eier drin sind...

und achso, grillen ist auch nicht gut,ich hab draufg verzichten in der ss,aber jedem das seine

 
12 Antworten:

Re: TOXOPLASMA nicht nur vorsicht bei fleisch

Antwort von Stero79, 36. SSW am 10.05.2007, 12:59 Uhr

Huhu darf ich auch noch etwas dazu sagen???? Also habe gelesen und meine FÄ sagte,das die Erreger von Toxoplamose auch auf Salat,Gemüse sein können,da der Erreger darauf absetzt.Immer gut vorher waschen.Und man soll sich immer gut die Hände waschen wenn man im Garten gearbeitet hat,Toxoplamoseerreger kann auch in der Erde stecken.
Ich persönlich habe den Test verpasst am Anfang der SS,weis nicht ob ich gegen Immun bin,aber ich habe auf alles eh geachtet.
Lg Steffi und Bauchmaus Mia Melina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TOXOPLASMA nicht nur vorsicht bei fleisch

Antwort von Luni2701, 24. SSW am 10.05.2007, 13:02 Uhr

Jetzt komm ich aber ganz durcheinander.

Also Katzen ist klar.

Gemüse und Obst ordentlich waschen ist auch klar.

Rohes Fleisch und rohe Wurst ist auch klar.

Leberwurst hab ich unten gelesen?? Die ist doch gekocht? Soll man doch nur wegen dem Vitamin A und dem Fett nicht so viel von essen.

Und Grillen????? Warum darf man denn nicht grillen?

Vielleicht kann mir das nochmal jemand erklären bitte.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TOXOPLASMA nicht nur vorsicht bei fleisch

Antwort von BEBA19, 32. SSW am 10.05.2007, 13:03 Uhr

Was?warum nicht grillen????Wir grillen total oft und gerne :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grillen ???

Antwort von Melody1, 21. SSW am 10.05.2007, 13:12 Uhr

find ich auch merkwürdig kann man doch dafür sorgen, dass alles durch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grillen ???

Antwort von celina-23, 25. SSW am 10.05.2007, 13:29 Uhr

Also ich glaube kaum, dass das Grillen schädlich ist. Wenn man schaut, dass alles gut durch ist, ist das sicherlich überhaupt kein Problem

Da darf man ja sonst e am besten überhaupt nichts mehr essen.

Ich denke, dass das nur panikmacherei ist!

Lg Patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TOXOPLASMA nicht nur vorsicht bei fleisch

Antwort von Martina A., 27. SSW am 10.05.2007, 13:30 Uhr

Toxoplasmose an Gemüse: Wenn mit Tierexkrementen gedüngt wird, kann der Erreger auf diese Weise übertragen werden (auch in die Erde, da können es dann auch Katzen sein). Durch Mineraldünger natürlich nicht!

Rohe Eier haben mit Toxoplasmose nichts zutun, sondern mit Salmonellen. Die sind ind er SS nicht direkt gefährlich, können aber durch den Brechdurchfall die Mutter sehr schwächen, so daß sie möglicherweise flüssigkeit über den tropf braucht.

Grillen: würde ich, wenn überhaupt, auch eher an Salmonellen als an Toxoplasmose denken. So lange alles gut druhcist, ist aber weder das eine noch das andere bedenklich.

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grillen

Antwort von Chrissicat, 15. SSW am 10.05.2007, 14:09 Uhr

Hab auch noch nie was davon gehört, dass man in der Schwangerschaft nichts gegrilltes essen sollte. Kann mir höchstens vorstellen, dass es nicht verkokelt sein sollte (ist ja auch sonst nicht so gesund) und natürlich gut durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tiniUNDjani

Antwort von elidea, nix mehr. SSW am 10.05.2007, 14:24 Uhr

hallo,

ist ja total lieb von dir, dass du andere aufklären willst, auf was man aufpassen soll in der schwangerschaft.

aber allzu große panikmache ist wirklich nicht angebracht.

bei grillen von toxoplasmose zu sprechen find ich ehrlich gesagt etwas übertrieben. wenn das so weitergeht, kann man ja bald schon gar nix mehr essen.
wenn man drauf achtet, dass das fleisch durch ist oder bei wurstwaren drauf schaut, dass es frisch ist, kann nun wirklich nichts sein.

ich habe nach drei schwangerschaften noch immer einen negativen toxoplasmosewert und hab in jeder schwangerschaft mehr als nur einmal gegrillt.

ach, und nochwas: du warst doch diejenige, die davor gewarnt hat, in der schwangerschaft solarium zu gehen, weil das angeblich die DNA des babys verändert!?!
tut mir leid, dass jetzt so zu sagen, aber so einen schwachsinn hab ich schon lang nicht mehr hier im forum gelesen ;-)

vorsichtig sein ist wirklich gut, aber übertriebene panikmache hilft wirklich keinem!

lg
elidea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @elidea

Antwort von montpelle am 10.05.2007, 16:35 Uhr

Vielleicht solltest du dich erstmal informieren, bevor du von Leuten behauptest, sie würden Schwachsinn erzählen. Von einer DNA-Veränderung habe ich auch noch nichts gehört, aber dass Solariumbesuche in der Schwangerschaft mehr als ungesund und kritisch zu sehen sind, ist bekannt oder sollte es grad bei Schwangeren sein !

Vielleicht sind einige übertrieben vorsichtig, aber das ist wohl besser als leichtsinnig und egoistisch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach montpellchen...

Antwort von elidea am 10.05.2007, 16:55 Uhr

...is doch klar, dass du da wieder deinen senf dazu abgibst.

FAKT IST, dass es keinen medizinischen grund gibt von seiten des ungeborenen babys MÄSSIGE solariumbesuche zu konsumieren.
dass solarium, wenn zu oft besucht, generell schädlich für die eigene haut ist (wenn man schwanger ist, kann es zu häufigeren pigmentstörungen kommen, ist ja wohl jeden bekannt, das hat aber nichts mit dem baby zu tun!!

und wenn du meinst, alle schwangere frauen, die das eine oder andere mal ins solarium gehen (auch ich!!), seien egoistisch und leichtsinnig, über so eine aussage kann ich dann wirklich nur mehr lachen.

man, genieß doch deine schwangerschaft und sie nicht alles so streng. du bist ja nicht krank ;-))))

keep smiling!!

elidea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @elidea

Antwort von montpelle am 10.05.2007, 17:02 Uhr

Da hast du mal etwas von Pigmentstörungen gelesen und glaubst, du bist informiert. Naja, jeder so wie er kann !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TOXOPLASMA nicht nur vorsicht bei fleisch

Antwort von matz-mama, 19. SSW am 11.05.2007, 14:38 Uhr

Habe mal nachgeschaut (Google) Von vor der Geburt erworbener Toxoplasmose (pränatale Toxoplasmose) spricht man, wenn sich eine Frau erstmalig während der Schwangerschaft mit Toxoplasmen ansteckt. In etwa der Hälfte aller Fälle geht dann der Parasit auf den Fötus über.
Bei drei von 1000 Lebendgeburten kommt eine pränatale Infektion vor.
Risiko der Übertragung
Am Beginn der Schwangerschaft ist das Risiko der Übertragung geringer und steigt dann mit zunehmender Schwangerschaftsdauer an.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fötus infiziert wird, ist im 3. Trimester der Schwangerschaft am höchsten, während eine Infektion im 1. Trimester zu den größten Schädigungen beim Fötus führen kann.
Folgen einer Ansteckung
Eine Toxoplasmose-Infektion in der Schwangerschaft kann zu Fehlgeburten, Totgeburten und Schädigungen beim Fötus führen.
Etwa 10% aller Kinder, die in der Gebärmutter infiziert wurden, haben schon zum Zeitpunkt der Geburt eine typische Toxoplasmose-Infektion. Diese Infektion verläuft gewöhnlich mit Infektionen der Augen, Leber- und Milzvergrößerung, Gelbsucht, Lungenentzündung, Wasserkopf (Hydrozephalus), zerebralen Verkalkungen, Krämpfen, Hepatitis, Pneunomie, Myokarditis oder Gerinnungsstörungen. Einige dieser Kinder sterben innerhalb von einigen Tagen. Überlebende Kinder haben oft Gehirnschädigungen, Augenprobleme, epileptische Anfälle oder andere Symptome.
Bis zu 90% aller infizierten Kinder erscheinen zum Zeitpunkt der Geburt gesund. Etwa 80-90% dieser Kinder entwickeln Monate bis Jahre nach der Geburt Augenprobleme, die zur Blindheit führen können. Bei etwa 10% treten Gehörschädigungen oder Entwicklungsverzögerungen auf.
Wann ist die Ansteckung besonders gefährlich ?
Infektionen zu Beginn einer Schwangerschaft führen zu schweren Schäden. Je später die Infektion stattfindet, um so geringer ist in der Regel das Ausmaß der Veränderungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.