Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatJaEl, 20. SSW am 13.12.2013, 16:30 Uhr

Symphysenschmerzen

Hallo,

ich bin nun in der 20. SSW angelangt und seit gut 2 Wochen ist meine Symphyse schon so gelockert, dass inzwischen das normale Gehen weh tut.
Meinen Sport muss ich nun auch aufgeben - und weissd nicht mal, ob ich noch SS-Joga machen koennte, da da ja auch viel mit offenen Beinen gemacht wird.

Nun hat man mir Schwimmen empfohlen.
Googelt man, steht da man solle NICHT schwimmen. (Ich stelle es mir auch eher schmerzhaft vor. Und ich schwimme nicht gerne :-P.)
Hat jemand Erfahrungen damit?

Und: Was kann ich sonst fuer Sport machen? Ich kann nicht die naechsten 20 Wochen NICHTS machen. Bisher war ich 3 Mal pro Woche beim Training und ich wuerde "eingehen", wenn ich die Zeit fuer mich nicht mehr haette *g*. Mal davon abgesehen, dass ich fuer die Geburt fit bleiben moechte ...

Meine Arzt sehe ich erst am 23.12. wieder ...

Ideen? Meinungen?
Danke Euch!
Katja

 
2 Antworten:

Re: Symphysenschmerzen

Antwort von Olis Mama am 13.12.2013, 16:58 Uhr

Hallo!

Ich selber hatte auch in beiden SS eine Symphysenlockerung und Schmerzen beim Laufen etc.
Komischerweise wurde es immer besser,wenn ich im Schneidersitz saß,nur danach das Aufstehen war böse.
Ich denke das mit dem Yoga geht schon in Ordnung,es gibt ja auch leichte Übungen.
Ansonsten Fahrradfahren (im Studio,weil draussen ist es ja brrr...),Schwimmen (musst ja jetzt nicht grade 50 Bahnen schwimmen ;),Tanzen,ein bisschen Rückenschule (Rücken und Arme kräftigen > tut auch gut bei Sakralgelenksbeschwerden)...alles was dir eben nicht unangenehm ist oder übermäßig weh tut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenschmerzen

Antwort von m0nika am 13.12.2013, 21:54 Uhr

Also ich weiß nicht genau, wie die Schmerzen bei Dir gelagert sind. Ich bin auch eher der sportliche Typ und viel Rad gefahren. Witterungsbedingt gerade (vor allem wegen Rutschgefahr) für mich nicht mehr möglich. Ich gehe nun mehrmals die Woche ein, zwei Kilometer schwimmen. Nicht auf Kampf, aber auch nicht herumtrödeln. Es tut mir sehr gut. Wenn ich doch mal zu viel hatte merke ich am nächsten Tag ein Ziehen im Bauch, was aber nicht weiter schlimm ist.

Für meinen Rücken ist es - trotz, dass ich ausschließlich Brust schwimme - Gold. Hatte vorher sehr starke Probleme, nachdem ich das Radfahren im Herbst aufgeben musste. Nun alles wieder bestens. Vielleicht kannst Du Dich ja mal drauf einlassen? Einfach ganz langsam rantasten und schauen, ob es nicht doch was ist? Vorteil ist, dass man im Wasser schön locker und leicht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.