Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cassie, 30. SSW am 01.02.2009, 17:50 Uhr

Symphysenlockerung - wer war/ist betroffen?

Huhu ihr Lieben,

bei mir sieht alles danach aus, als hätte ich eine Symphysenlockerung. Ich habe schon einen Bauchgurt verschrieben bekommen, aber so wahnsinnig viel, hilft das Teil leider nicht. Dienstag muss ich wieder zur FA und werde mit ihr nochmal sprechen.

Meine eigentliche Frage ist aber, ist es mit einer Lockerung möglich, spontan zu entbinden? Ich hatte mich so gefreut, dass alles danach aussieht, als müsste es diesmal kein KS werden und dann kommt sowas *schnüff*. Wie groß ist das Risiko einer Sprengung? Hatte das hier schonmal jemand? Muss man dann operiert werden? Googeln hat leider nicht sooooo viel gebracht. Ich hätte ganz gerne Erfahrungsberichte und nicht hätte/wäre/vielleicht/evtl...

Kann mir hier jemand etwas dazu sagen?

Liebe Grüße und danke für eure Antworten,

cassie

 
6 Antworten:

Re: Symphysenlockerung - wer war/ist betroffen?

Antwort von Chloe, 28. SSW am 01.02.2009, 18:16 Uhr

Also laut meinem Orthopäden ist eine richtige Symphysenlockerung extrem selten und das sind wirklich höllische Schmerzen, dann sitzt du nicht mehr hier und schreibst.

In der SS lockert sich ja alles etwas, das ist normal. Außerdem kommt es recht häufig vor, dass es sich zu stark lockert (Bereich Symphyse und Becken) und dann eben Schmerzen verursacht (hatte/hab ich in dieser und der letzten SS), aber laut meinem Orthopäden darf sich das noch nicht Symphysenlockerung nennen.

Ich nehme an, dass es sich bei dir auch so in dem Rahmen befindet.
Selbst wenn es eine Symphysenlockerung wäre, kannst du normal entbinden. Die Gefahr einer Symphysenruptur ist sehr klein.
Und Lockerungsschmerzen sind kein Hinderungsgrund für eine normale Geburt. Hatte diese Schmerzen in der letzten ss sehr stark in den letzten 10 Wochen. Nicht mehr laufen können, liegen und drehen im Bett war die Hölle, es knackst alles, man hat das Gefühl auseinander zu brechen und die Schmerzen sind wirklich extrem. Hab trotzdem ganz normal entbunden.
Es dauert nach der Geburt allerdings etwas bis das nachlässt, da in der Stillzeit eben auch noch alles etwas lockerer ist als normal. Die extremen Schmerzen ließen zum Glück relativ bald nach. Schmerzen beim Gehen hatte ich noch sehr lange. Erst nach nem halben-dreiviertel Jahr wars wieder ok.

Hab diesmal diese Lockerungsschmerzen schon ca. seit der 11. SSW. Hab jetzt schon seit ner Weile so nen Gurt, der hält das Ganze doch ziemlich in Grenzen. Es wird zwar trotzdem immer stärker aber nicht so schnell und nicht so extrem wie in der ersten ss. Hab ja aber auch noch ein paar Wochen.... Werde auch diesmal normal entbinden - das lass ich mir nicht nehmen. Aber ich gehe eben davon aus, dass ich den Gurt auch nach Ende der ss noch brauche und es eben Monate dauert bis es wieder ok ist.

Wie stark ist es bei dir denn?? Vielleicht solltest du wirklich mal zu einem Orthopäden gehen. Die können da besser helfen als ein Frauenarzt.

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenlockerung - wer war/ist betroffen?

Antwort von Cassie, 30. SSW am 01.02.2009, 18:58 Uhr

Hallo Chloe,

danke für deinen Beitrag. Das ist doch schonmal eine Aussage.

Ich habe seit ca. 8 Wochen Schmerzen in der Leiste und zwischen den Beinen. Und sie werden ständig stärker sind aber sehr linkslastig. Seit dieser Woche habe ich diesen Gürtel und kann nicht sagen, dass er viel bringt, aber mal sehen. Ganz schlimm ists nachts im Bett. Umdrehen unmöglich. Ich drehe mich max. 4 mal die Nacht, ich werde nämlich jedes mal wach *nerv*. Treppensteigen geht nur morgens, im Laufe des Tages bekomme ich das linke Bein kaum noch hoch. Mein Mann muss mir zeitweise schon beim An- und/oder Ausziehen ziehen helfen.

Ich kenne das aus meiner ersten Schwangerschaft halt überhaupt nicht und empfinde die Situation als sehr frustrierend :-(. Aber ich vermute dann mal fast, dass mich meine FA am Dienstag auch weiter zum Orthopäden schicken wird. In den zwei Wochen seit der letzten Untersuchung hat es sich nämlich ziemlich verschlechtert.

Aber wunderbar, dass ich doch auf eine normale Entbindung hoffen kann. Der Zwerg liegt nämlich schon seit 6 Wochen richtig. Im Netz habe ich jetzt nur überall gefunden, dass das eine KS-Indikation wäre, was ich sehr schade fände.

Also vielen Dank *knuddel*.

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenlockerung - wer war/ist betroffen?

Antwort von Chloe, 28. SSW am 01.02.2009, 19:21 Uhr

Hallo Cassie,

oh ja ich kann dir voll nachfühlen. Deine Beschreibung kenne ich doch zu genau. Habe auch seit Nov. das Haus nicht mehr verlassen. Nur noch zum Arzt. Und das mit dem An- und Ausziehen kenne ich. Also wie gesagt ist es bei mir noch nicht ganz so schlimm wie in der ersten ss, aber ich hab diesmal auch schon recht früh so nen Gürtel gehabt.
Vielleicht ist der Gürtel auch nicht gut für dich. Da gibts ja auch total viel verschiedene. Vielleicht kann der Orthopäde da besser helfen?

Bei mir ist es komischerweise auch mehr linkslastig, aber in der letzten SS wars noch extremer. Lustig dass es bei dir auch mehr links ist.

Ich hab den Gürtel hauptsächlich für den Rücken (der noch extremer ist) und ohne den Gürtel kann ich gar nicht mehr laufen. Hab dann als ich den Gürtel ein paar Wochen getragen hab, gemerkt, dass das meiner Symphyse auch sehr gut tut.

Das Umdrehen kenne ich. Ist echt der Hammer. Wie gesagt, letzte ss extrem. Bisher hält es sich in Grenzen. Hab auch früh drauf geachtet, wie ich mich umdrehe. Ich versuche immer die Beine zusammenzuhalten (also Knie aneinander) und leicht anwinkeln. Dann komm ich am besten von der Seite wieder auf den Rücken.

Ich denke mit dem KS bezieht sich das wirklich auf ne richtig heftige Symphysenlockerung. Solange du zumindest noch ein bißchen läufst, geht das noch. Mein Orthopäde meinte nur zu mir: "Hätten Sie eine richtige Symphysenlockerung würden Sie jetzt hier nicht so sitzen." Er meinte, das wären sehr extreme Schmerzen. Und wirklich sicher feststellen lässt sich das wohl nur durch Röntgen.

Hier gibts auch ne Seite mit Übungen:
http://www.carookee.com/forum/Symphysenlockerung/4/UEbungen.3139552.0.01103.html

Vielleicht hilft dir was. Ich hab nicht wirklich Erfahrung damit. Kann mit meinem Rücken auch relativ wenig machen.
Solche Übungen aber nur machen, wenns nicht zu sehr schmerzt. Nicht alle Übungen sind für jeden gut.

FInde auch dass man im Internet teils widersprüchliche Informationen findet. Ist schwierig da wirklich durchzublicken. Von demher: Definition Symphysenlockerung hin oder her, die Schmerzen haben wir ja trotzdem, egal wie sich das jetzt nennt. Und die zwei Sachen die helfen sollen, sind Krankengymnastik/Übungen und so ein Gurt. Und das Kind zur Welt bringen!!!!!

Wünsch dir gutes Durchhalten! Hoffe du findest einen guten Orthopäden, der dir hilft!!!

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenlockerung - wer war/ist betroffen?

Antwort von Cassie, 30. SSW am 01.02.2009, 19:49 Uhr

Hallo Chloe,

du bist ein Schatz. Die Übungen werde ich mir morgen mal näher angucken. Dann werde ich sehen, was meine FA sagt und vermutlich zum Orthopäden gehen.

Ich hoffe, dass es sich für dich diesmal in Grenzen hält *daumendrück*. Mir ist zur Zeit einfach nur zum Heulen. Bei meiner Tochter lag ich flach wegen Wehen ab der 24 SSW und jetzt liege ich flach, weil ich mich nicht bewegen kann... wäääähhhh.... Komm mir vor wie so ein Käfer auf dem Rücken. Und Mann und Tochter nennen mich nur noch Pinguin, weil ich laufe, als wäre ich einer *grummel*.

Aber mit deinem Bericht, bin ich schon ein ganzes Stück erleichterter. Und mein Mann auch.

Und die letzten Wochen schaffen wir nun auch noch . Tschakka! Man weiß ja, wofür man es tut. ;-).

Liebe Grüße,

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenlockerung - wer war/ist betroffen?

Antwort von Chloe, 28. SSW am 01.02.2009, 19:57 Uhr

Hallo Cassie,

freut mich wenn ich dir helfen konnte. Wenn ich mich schon zwangsläufig so gut damit auskenne, ist es schön, wenn man damit auch etwas helfen kann. Wobei es mir natürlich lieber wäre, wenn ich mich damit nicht so genau auskennen müsste...

Ja es wär zu schön, wenn es diesmal nicht so extrem wird. Ich wage kaum zu hoffen.......

Und das mit dem Pinguin kenne ich. So laufe ich schon seit der 11. Woche. Mein Rücken verstärkt das ganze noch. Echt super. Ich bewege mich wirklich nur noch von Zimmer zu Zimmer um mich dann dort gleich wieder hinzusetzen.

Ja das ist echt ätzend sowas. Und ich musste in der ersten ss auch ab der 24. SSW liegen wegen verkürztem Gebärmutterhals.

Bin schon die ganze Zeit am Hoffen, dass das Würmchen vielleicht 2 Wochen früher kommt. Damit ich nicht mehr ganz so lange durchhalten muss....

Also auf in den Endspurt. Juchu...

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenlockerung - wer war/ist betroffen?

Antwort von Krümelchen68 am 02.02.2009, 11:24 Uhr

hallo ich hatte 2004 im april meine tochter mit einer symphysenlockerung normal entbunden. ( war die 4. geburt) allerdings muß ich sagen es war schmerzhafter und dieses mal hatte ich mich auf anraten der hebi und des docs auf einen ks entschieden.gburt war 2.09.08. ich würde mit dem doc reden und dich beraten lassen. im notfall kannst du dir auch noch eine pda geben lassen.....aber der druck der dann auf das schambein kommt wirst du dennoch spühren- a ton vom doc-

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.