Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneckenpaul, 5. SSW am 19.01.2008, 21:03 Uhr

sushi

Hallo
Darf man in der Schwangerschaft Sushi essen?

 
15 Antworten:

Re: sushi

Antwort von almut72 am 19.01.2008, 21:10 Uhr

Nein, leider!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sushi

Antwort von schneckenpaul, 5. SSW am 19.01.2008, 21:35 Uhr

wieso darf man eigentlich keine essen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sushi

Antwort von SilkeJulia am 19.01.2008, 21:39 Uhr

Hallo,

weil der Fisch bei Sushi roh ist und deswegen Listerien (und auch Toxoplasmen) enthalten kann.
Alle rohen tierischen Produkte sind in der Schwangerschaft tabu.
Also zB auch der eingeschweißte, marinierte Lachs...

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sushi

Antwort von schneckenpaul, 5. SSW am 19.01.2008, 21:43 Uhr

was ist, wenn man welche gegessen hat. müßte man da was beachten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sushi

Antwort von SilkeJulia am 19.01.2008, 21:55 Uhr

Hallo,

eine Infektion mit Listerien oder Toxoplasmen wird vom gesunden Erwachsenen nur selten bemerkt.
Von daher kannst du nicht wissen, ob du dich infiziert hast.
Wenn das Restaurant frischen Fisch bezieht und auf die Hygiene beim Zubereiten achtet, ist die Gefahr relativ gering.
Trotzdem würd ich es beim nächsten Arztbesuch erwähnen.


LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sushi

Antwort von schneckenpaul, 5. SSW am 19.01.2008, 22:05 Uhr

Danke für Deine Antwort. Die meisten Sushis waren mit Gurke, Avocado und Sesam. Ein paar waren mit lachs und Krebsfleisch. Das eine war sogar gegart. Wußte nicht, daß es bei so kleinen Mengen auch nicht gut ist. Aber jetzt weiß ich ja Bescheid. Kann das Auswirkungen aufs Kind haben? Es ist eigentlich schon ein sauberes Lokal, daß auch echt frische Ware verwendet.
Danke Gruß Kathrin
Bist Du auch Schwanger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sushi=ich esse es

Antwort von mami11111, 34. SSW am 19.01.2008, 22:34 Uhr

ich esse übrigens sushi und das in einem restaurant wo es frisch zubreitet wird und auch sauber ist!
Frag dein FA was er dazu sagt,meine Hebi hat es mir damals erlaubt,da ich toxoplasmose schon hatte und wie gesagt es auch da esse ,wo es frisch und sauber ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sushi=ich esse es

Antwort von schneckenpaul, 5. SSW am 19.01.2008, 22:44 Uhr

Danke ... ich denke man darf nicht alles so überbewerten. Hätte ich diese Woche nicht einen SSTest gemacht, weil ich wegen ner nasennebenhölenenzündung antibiotika einnehmen sollte, wüßte ich es jetzt noch gar nicht. Ich werde es halt in zukunft mehr meiden.
Gruß Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sushi

Antwort von SilkeJulia am 19.01.2008, 22:46 Uhr

Hallo Kathrin,

eine in der Schwangerschaft zum ersten Mal durchgemachte Toxoplasmose oder eine Listeriose können schlimme Folgen fürs Kind haben.
Aber die Ansteckungsrate ist sehr gering. Oft haben sogar Frauen, die jahrelang vor der Schwangerschaft immer ihr Steak "blutig" gegessen haben keinen Schutz gegen Toxoplasmose (sich also noch nie damit infiziert).
Würde da jetzt keine Panik schieben.

Ich bin nicht schwanger, habe einen 4,5 Jahre alten Sohn.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Roher Fisch enthält möglicherweise auch Listerien!

Antwort von püminsky, 38. SSW am 19.01.2008, 23:51 Uhr

Mach nen Toxoplasmosetest.. da zeigt sich dann, ob du negativ oder positiv bist. Bei "positiv" können es alte, inaktive Erreger sein, d.h. du bist (weitestgehend!) immun, weil bereits durchlaufen. Aktive Erreger heißen: Infekt! Dann gibts Antibiotikum, um Schäden zu verhindern.

Aber gegen Listerien bist du nie immun!
Von daher gilt generell: Finger weg in der Schwangerschaft!

Hierr ein Link dazu: http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst/imh/konsiliarlabor/n_listrat.html

Es ist äusserst unwahrscheinlich, dass du dich angesteckt hast, ich will dich also nicht kirre machen. Aber Aussagen, wie die obige: "Meine Hebi hats mir erlaubt, weil ich Toxoplasmose-immun bin" finde ich gefährlich irreführend, sorry.

Wünsch dir noch ne schöne Kugelzeit :)
LG Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh mann *ditsch*

Antwort von mami11111, 34. SSW am 20.01.2008, 0:00 Uhr

ich bin mit den 4kind schwanger,esse seit der 2schwangerschaft frischen sushi und nix ist passiert!!! Ich esse auch frisches Mett man man man .. wenn es danach ginge darfste NIX mehr essen und auch NICHT mehr atmen!!
man kann sich auch echt verrückt machen!
Im kh bekommste auch lebensmittel die ja so verboten sind in der schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh mann *ditsch*

Antwort von SilkeJulia am 20.01.2008, 13:39 Uhr

Hallo,

du kannst das natürlich selbst für dich entscheiden, aber deswegen kannst du nicht einfach sagen, dass das ok sei.
Bei dir ist nichts passiert (glückwunsch!), das heisst aber nicht, dass das bei allen so sein wird.

Und mich würde mal interessieren, was es im KH zu essen gibt, was Schwangere nicht dürfen.
Rohes Fleisch, roher Fisch oder Rohmilch kann nicht sein, denn das ist in einer KH-Küche nicht erlaubt.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh mann *ditsch*

Antwort von mami11111 am 20.01.2008, 14:16 Uhr

z.b. verschiedene wurstsorten,von denen ja abgeraten wird,die man als schwangere nicht essen darf.
und nun sag nich das es nicht stimmt. Ich lag in jeder schwangerschaft im KH und es ist in jedem KH so.
Und es ist nicht reine glückssache das ich nicht krank wurde bzw mit mein kind nix passiert ist,weil ich sushi gegessen habe. Wie gesagt,ich esse ALLES worauf ich apettit habe!

Und kein Arzt oder Hebamme sah das bei mir anders. Klar ist alles mit vorsicht zugeniessen,aber verbieten kann man es niemanden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mami11111

Antwort von püminsky, 39. SSW am 20.01.2008, 16:41 Uhr

Es geht doch nicht ums verbieten - es geht um einen Rat, den man beherzigen sollte. Was du machst, ist deine Sache und die deiner Kinder. Du kannst doch auch rauchen und saufen in der SS, muss auch nix passieren. Aber RATEN würde ich das niemandem, und das was du hier schreibst, mag Deine Erfahrung sein, aber bitte doch kein ernstzunehmender Rat!
Oder haben sämtliche Ärzte, Hebis, Gesundheitsberatungen plötzlich unrecht, nur weil DU es anders sieht und deine Kids Glück gehabt haben, nichts deshalb ausbaden zu müssen?

Grüße mit Kopfschütteln
Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sushi = Toxoplasmose

Antwort von RestlessHeart am 20.01.2008, 18:30 Uhr

Hi,

also grundsetzlich wird einem der FA auf Grund der SS Blut abnehmen und er/sie wird auch anbieten einen Toxoplasmosetest zu machen (vor allem wenn man Tiere hat, bei denen man sich damit übrigens auch anstecken kann, nicht nur durch rohe tierische Lebensmittel. Wenn sich durch diesen Test feststellt das man noch nie an Toxoplasmose erkrankt ist, wird dieser Test soweit ich mich erinnere noch 2x durchgeführt.

Also darf man auch ohne schlechtes Gewissen ruhig mal Sushi essen.

Gruß Restless

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.