Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trotzkopf80, 17+2. SSW am 18.05.2007, 10:03 Uhr

Süßstoffe / Light Produkte

Hallo

Hab gerade im Internet zufällig gelesen, dass man keine Süßstoffe zu sich nehmen sollte.

Ich kaufe gelegentlich auch Light und Diätische Produkte und hab mir da nie Gedanken gemacht. Habe immer gedacht diese Produkte sind aufgrund der Kalorien besser.

Weiß jemand wie schädlich solche "Süßstoffe" wirklich sind?

Für Eure Antworten vielen Dank.

LG
Trotzkopf80

 
9 Antworten:

Re: Süßstoffe / Light Produkte

Antwort von krümmelchen11.2007, ab heute 15. SSW am 18.05.2007, 10:23 Uhr

Hallo!
Also in meinem Schwangerschaftsbuch steht das Süssstoff unbedenklich ist.
LG Magda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßstoffe / Light Produkte

Antwort von aralinger, 30!!! :-))). SSW am 18.05.2007, 10:47 Uhr

Also, als Diätassistentin kann ich Dir sagen, dass diese These der absolute Schwachsinn ist!
Wo auch immer solche Behauptungen her kommen. Soviel Süßstoff, bis es schädlich ist, kannst Du gar nicht aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ne, nicht schon wieder was verbotenes

Antwort von Reni220781, 20. SSW am 18.05.2007, 11:55 Uhr

... wenn es danach geht darf man glaub ich nichts mehr essen und wahrscheinlich bald auch nichts mehr trinken (Nichtalkoholische Getränke gemeint)

LG

Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßstoffe / Light Produkte

Antwort von SilkeJulia am 18.05.2007, 18:58 Uhr

Hallo,

manche Zuckeraustauschstoffe enthalten Phosphorsäure.
Aber wenn du dich nicht ausschließlich von Diät-Produkten ernährst, macht das nix.


LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßstoffe / Light Produkte

Antwort von suwi am 18.05.2007, 19:21 Uhr

Hallo,
mir wurde gesagt, dass beispw. Aspartam im Hirn (bei dem ders trinkt)angelagert wird. Wie das geht weiß ich net und vorstllen kann ichs mir auch net...
Hab im Netz noch keine Recherchen angestellet- Cola ligt schmeckt mir viel zu gut :-)

Lg Suwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"was ich nicht sehe, ist nicht da" ? ;-)

Antwort von SilkeJulia am 18.05.2007, 19:42 Uhr

Hier Infos:

http://www.naturel.biz/vom_leckerbissen_zum_nervengift.htm

http://www.svzm.de/news.php?s=1569a2f88bfc6a02d0eb7b6ebbbb2a1d
(bisschen runterscrollen)


Gute Appetit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SilkeJulia

Antwort von aralinger, 30. SSW am 18.05.2007, 20:06 Uhr

Hallo Silke,

ich kann leider nicht an mich halten und muss etwas "mitsenfen". Als Diätassistentin kenne ich mich mit den Themen Ernährung und allem, was dazu gehört, leider zu gut aus.
Im 2. Artikel ( Dein 2. Link ) steht direkt am Anfang schon mal ein grober Fehler: Aspartam ist ein Zuckerersatzstoff, also ein SÜßSTOFF und die haben eben keine 4,1 kcal / g, sondern sind kalorienFREI!
In Cola ( normal oder light ) ist weniger Phosphorsäure, als die meisten meinen. Käse und Eier, z.B. enthalten auch Phosphorsäure. Und die soll man ja auch aufnehmen.

Also im Klartext: Das, was Du über die Mengenverteilung schreibst, ist völlig korrekt!!! In Maßen ist gegen Cola ( auch light ) nichts einzuwenden! Ich würde nicht jeden Tag einen Liter trinken, aber das soll man nicht nur lassen, weil man schwanger ist, es gehört auch nicht in die "Gesunde Ernährung". Die mindestens 1,5 - 2 Liter soll man größtenteils aus kalorienfreien, aber ungesüßten Getränken aufnehmen, wie z.B. ( Mineral- ) Wasser, Kräuter- und Früchtetee. Hin und wieder mal eine Cola, ein Saft ( Obst oder Gemüse ), etwas Kaffee sind aber nicht fatal.

Mmmhh, jetzt wollte ich noch irgendwas hinzu fügen, weiß es aber nicht mehr :-((( Kein Kommentar... *grins*

Liebe Grüße, Manuela, die Dich nicht persönlich angreifen oder kritisieren wollte, also bitte nicht falsch verstehen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nachtrag

Antwort von aralinger, 30. SSW am 18.05.2007, 20:10 Uhr

Es war ja sooo klar: Kaum habe ich den Beitrag gepostet, fällt mir ein, was mir eben nicht mehr eingefallen ist...

WICHTIG!
Für alle, die an PKU ( Phenylketonurie ) erkrankt sind, sollten Getränke und Lebensmittel mit Aspartam tabu sein! Deswegen steht auch auf allen betroffenen Produkten "enthält eine Phenylalaninquelle". Ist gesetzlich festgelegt.
So, jetzt aber :-)

Bye, Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SilkeJulia

Antwort von SilkeJulia am 18.05.2007, 20:36 Uhr

Liebe Manuela,

hmmm, also dein Fachwissen in Ehren, aber nach meinen Informationen ist Aspartam der einzige Süßstoff, der "verstoffwechselt" wird und das mit genau 4,1 kcal/g
Nachzulesen in allen möglichen Quellen, hier eine davon:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aspartam
Zur Erinnerung:
Aspartam besteht aus zwei Aminosäuren, die natürlich beim Abbau im Organismus Energie abgeben.
Allerdings ist die Menge an Aspartam, die man für gewöhnlich zu sich nimmt so gering, dass der Brennwert vernachlässigt werden kann.
500 ml Cola light Lemon haben zB 6 kcal.
Und da sind NUR Süßstoffe drin!

Klar soll man auch Käse und Eier zu sich nehmen, aber wer frisst schon Kiloweise davon?
Dagegen wird Cola light doch von nicht wenigen Menschen schon literweise getrunken. ;-)
Klar sind ab und zu eine Cola nix, was man sich verkneifen muss ;-)
Da sind wir uns ja einig.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.