Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suki, 29. SSW am 11.03.2008, 10:42 Uhr

suche info-links und erfahrungberichte zur äußeren wendung

ja, ich weiß, ich habe noch zeit oder besser gesagt mein baby. meine fä möchte, dass ich mir schon mal gedanken mache.
meine hebamme lehnt eine wendung bei mir ab. nun bin ich aber erst recht neugierig (c:

und dann würde ich gerne wissen, ob der einstich bei der pda weh tut. bei beiden geburten zuvor war keine zeit mehr für eine pda. mein traum wärs nicht unbedingt, aber unter den geburten hätte ich alles genommen!

lg

 
8 Antworten:

Re: suche info-links und erfahrungberichte zur äußeren wendu

Antwort von skorwi78sk, 32. SSW am 11.03.2008, 10:50 Uhr

versuchs mal bei wikipedia, unter äußer wendung-schwangerschaft
Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche info-links und erfahrungberichte zur äußeren wendu

Antwort von Purzeli, 10. SSW am 11.03.2008, 10:51 Uhr

Also, der Einstich hat bei mir nicht weh getan (war allerdings auch ne Spinal, aber vom Stich her is das ja das gleiche) Da wurde vorher so n Spray draufgemacht, dass leicht betäubt hat. Hab eigentlich gar nichts daovn gemerkt.
Das mit der äußeren Wendung ist so ne Sache. Die meisten Hebis lehnen das ab. Ich weiß auch nichct, ob ich das machen lassen würde. Da kann nämlich schon einiges passieren. Als ich meinen Sohn entbunden habe, war in meinem Zimmer ne Frau, beider das gemacht wurde. Sie meinte, es hätte total weh getan und sie wurde bewacht wie verrückt, weil die echt Angst hatten, dass mit dem Kind danacch was ist. Außerdem werden wohl dadurch auch oft geburtseinleitende Wehen ausgelöst, sollte also nicht so früh gemacht werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infos...

Antwort von Hexhex am 11.03.2008, 10:57 Uhr

Hallo,

ich habe kürzlich einen Artikel zu diesem Thema gelesen. Also: Die äußere Wende darf nur von Ärzten vorgenommen werden, die diese Methode gelernt und Erfahrung damit haben. Die äußere Wendung darf außerdem nur in einer Klinik gemacht werden, und zwar unter Kaiserschnittbereitschaft. Grund: Während der äußeren Wende können unter Umständen plötzliche Probleme auftreten (Abriss der Plazenta, Nabelschnur-Umwickelung etc.), so dass im Notfall schnell operiert und das Kind geholt werden muss.

Es bieten nicht viele Kliniken die äußere Wende an, frage mal in den Kliniken in Deiner Nähe nach. Die äußere Wende gilt als riskant, deshalb darf man sie auch auf keinen Fall von einer Hebamme machen lassen (Deine Hebi hat also recht, dies zu verweigern!).

Einige Kliniken bieten Beckenendlagen-Spontangeburten an. Man kann eine BEL nämlich durchaus spontan entbinden. Auch hier sollte man sich aber vorher genau erkundigen, ob die Klinik hier Erfahrung hat und wie oft BELs tatsächlich spontan entbunden werden. Die Realität sieht nämlich so aus, dass bei BEL weder äußere Wende noch Spontangeburt probiert werden, sondern dass hier meist routinemäßig ein Kaiserschnitt gemacht wird. Die spontane BEL-Geburt gilt als etwas risikoreicher und langwieriger als eine Geburt aus Schädellage.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich Dein Kind noch dreht. Man kann mit naturheilkundlichen Methoden wie Moxen (= Moxibustion = Ohrkerzenbehandlung) und gymnastischen Methoden (sog. "indische Brücke") das Kind dazu anzuregen versuchen, sich von sich aus zu drehen. Dies ist KEINE äußere Wende, weil das Kind dies ja selbst tut. Frag mal Deine Hebi danach.

Grüßle,
Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infos...

Antwort von suki, 29. SSW am 11.03.2008, 11:10 Uhr

Hexhex - danke für die infos. hat sich somit absolut erledigt.
das kh, wo meine hebamme arbeitet, bietet äußere wendungen an. aber sie meint, meine beiden kinder wären damals schon zu groß und schwer für mich gewesen, dass eine ä-w bei mir nicht empfehlenswert wäre. bel-entbindung wäre wohl auch nicht das wahre für mich.
ich werde mich aber in diese richtung auch noch schlau machen, auch zum moxxen und dieser brücke.

lieben dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PDA

Antwort von SilkeJulia am 11.03.2008, 11:42 Uhr

Hallo,

zur ÄW hast du ja schon Infos bekommen, also zur PDA.

Bevor mit der "großen Nadel" gestochen wird bekommst du eine lokale Betäubung mit einer kleinen.
Das piekst ein bisschen, ungefähr so wie eine Impfung, also wirklich nicht dramatisch.
Von der großen Nadel spürst du dann lediglich den Druck.
Das kann unangenehm sein, ist aber nicht schmerzhaft.
Wenn der Katheterschlauch eingeführt wird, kann es eine Art "Stromschlag" in einem Bein geben.
Und wenn das Mittel gespritzt wird, spürst du nochmals einen Druck im Rücken.
Was gibts sonst noch?
Achja, du musst unbequem sitzen, darfst dich eine Weile nicht bewegen und bekommst ein wehenhemmendes Mittel, das Herzklopfen macht.
Nach dem Legen musst du ca. 15 Minuten flach auf dem Rücken liegen, was unangenehm sein kann, aber die Wehen werden dann schon von Mal zu Mal weniger schmerzhaft.
Das wars, was an Unannehmlichkeiten auf dich zukommen würde, also davor brauchst du keine Angst zu haben.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von suki, 29. SSW am 11.03.2008, 12:13 Uhr

also für den vorgang, wo das mittel gespritzt wird, bekommt man ein wehenhemmendes mittel? habe mich schon gefragt, wie die frauen es schaffen unter wehen stillzuhalten.
danke .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von SilkeJulia am 11.03.2008, 12:14 Uhr

Ja, sonst wäre das ja wirklich eine Zumutung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche info-links und erfahrungberichte zur äußeren wendu

Antwort von Purzeli, 10. SSW am 11.03.2008, 13:15 Uhr

Mir fällt grad noch was ein:
Mein Arzt hat mir damals geraten (da war ich ca. so weit wie Duu jetzt) dass ich mich öfters am Tag hinlegen soll, dass Becken leicht hoch gelagert und dann ne Spieluhr aufs Schambein legen. Ganz im Ernst, mein Sohn hat sich während dem Spieluhrengedudel tatsächlich gedreht. Ach ja udn dann meinte er noch, dasss man auch mit ner Taschenlampe, die man langsam vom oberen Teil des Bauches nach unten führt und dann ne gane Weile etwas über dem Schambein lässt. Denn die Mäuse sind wohl ganz scharf auf Lichtquellen ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.