Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isabellm., 26. SSW am 22.12.2013, 0:25 Uhr

suche erfahrene bezüglich faustan/diazepam/valium

Hallo...
Ich bin seit 6 Wochen wegen einer Zervixinsuffizienz im Krankenhaus. Muttermund ist weich und gebärmutterhals bei 2, 5 cm. Ich bin in der 21.ssw eingeliefert worden und nach ein paar tagen habe ich ab und wehen bekommen und dagegen faustan. Erst nur bei Bedarf. Später täglich erst 15 mg, dann 10mg. Nun nehme ich die 10 mg immer abends seit 4 wochen. Ich habe angst das es meinem Kind schadet.. kennt sich jemand aus?
Mein bauch wird 3/4 mal am hart, , löst sich aber nach spätestens 30/40sek wieder.. aber am befund hat sich trotz dessen seit eben 6 Wochen nichts geändert. Es wurde auch der pessar gelegt nach dem ich dann für 1/2 tage verstärkt den harten bauch hatte weshalb es überhaupt zu faustan kam. Die Ärzte wollen es jetzt aber nicht absetzen.. meinen es könnten sonst wieder wehen entstehen. Bezüglich Übungswehen kann mir hier keiner eine fachgerechte Auskunft geben, eine Schwester ssgt 5/6 mal am tag, die andere darf noch garnicht sein, ein arzt sagt 2 mal pro Stunde und der andere sagt garnichts dazu. Ich bin ratlos.. Langsam habe ich das Gefühl der Krankenhaus Aufenthalt geht so stark auf meine psyche das dies noch wehen auslöst. Überlege mich in 1/2 wochen selbst zu entlassen und zu hause zu ruhen.
Kann mir jemand Ratschläge geben?
Lieben Gruß isabell + hanna im bauch 740 gramm ca 33 cm bei 25+2 (geschätzt da die letze Periode am 10.4. War bzgl ses gestationsalters sind sich die Ärzte auch nicht einig, einige meinten wäre schon weiter)

 
10 Antworten:

Re: suche erfahrene bezüglich faustan/diazepam/valium

Antwort von Christine70 am 22.12.2013, 0:47 Uhr

wie bitte????

Diazepam (auch valium usw) während der schwangerschaft ist ein absolutes No-Go !!

Ich will dir keine angst machen, aber was mir gesagt wurde, gebe ich mal lieber nicht weiter, will dich nicht beunruhigen, aber ich würde das zeug so schnell wie möglich absetzen..
natürlich nur mit hilfe eines arztes, nicht auf eigene faust..
zu dem arzt der dir das verschrieben hat, würde ich aber nicht mehr gehen. such dir schnell einen anderen arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche erfahrene bezüglich faustan/diazepam/valium

Antwort von sternenfee75 am 22.12.2013, 3:21 Uhr

Sorry, aber ich habe noch nie gehört, dass man mit Valium vorzeitige Wehen behandelt. Das ist ein Medikament gegen Unruhezustände/Angst und Schlafstörungen, es kann leider auch abhängig machen. Bei Neugeborenen kann es zu Entzugserscheinungen kommen.
Würde da nochmals genau mit dem behandelndem Arzt drüber reden und es schleunigst absetzen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche erfahrene bezüglich faustan/diazepam/valium

Antwort von HeiHei, 37. SSW am 22.12.2013, 7:49 Uhr

Hi,

guck mal auf embryotox.de, da steht allerhand zu den Medikamenten. Ich habe selbst Atosil bekommen, ist ähnlich Diazepam und wurde bei mir als letztes Mittel gegen das sehr starke Schwangerschaftserbrechen eingesetzt, weil ich weder feste noch flüssige Nahrung bei mir behalten konnte und zu stark abgemagert war. Der eigentliche Sinn des Medikamentes ist es nicht und es ist auch gegen Angstzustände u.ä. gedacht, aber es hilft trotzdem, anscheinend genauso wie Diazepam gegen Wehen.
Klar, wäre es ohne Medikamente besser, aber du hast die Wahl zwischen Pest und Cholera. Hier sind die Medikamente immernoch besser als ein so zeitiges Frühchen zu bekommen!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche erfahrene bezüglich faustan/diazepam/valium

Antwort von Geburtstagsmama am 22.12.2013, 8:14 Uhr

Vor ziemlich genau 19 Jahren lag ich im KH mit einem Blasenriss in der 14. SSW. Ich hatte keine Infektion und keine Wehen, daher wusste man nicht, was diesen Blasenriss ausgelöst hat. Ich durfte nur flach liegen (mit erhöhten Becken) und mich ruhug verhalten. Ich bekam auch Valium - damit keine Wehen entstehen und damit ich ruhig bleibe (nach Möglichkeit wahrscheinlich viel schlafe). Ich weiß nicht mehr wie viel mg das waren, aber auf jeden Fall 2 x täglich.

Für Übungswehen ist es in der 26. SSW zu früh. Daher spricht man hier auch von Früh-Wehen. Da die Ärzte alles mögliche versuchen um dein Kind zu retten und bei dir zu halten (siehst du schon mit dem Muttermundverschluss), werden sie doch nicht im gleichen Atemzug deinem Kind schaden wollen.

Hab Geduld. Vertraue deinem Körper und setz ihn nicht unter zusätzlichem Stress und Druck, weil du nach Hause willst, oder du meinst niemanden vertrauen zu können. Man tut etwas für euch 2, man bemüht sich - nimm es hin. Es wäre weder dir, noch deinem Kind geholfen, wenn du voreilige Entscheidungen triffst. Es bleibt dir leider nix anderes als abzuwarten.

Alles Gute!

LG Violetta

P.S. Übriegens - mein Kind hat es damals geschafft (entgegen der Prognosse der Ärzte) geschafft. Er ist gesund zu Termin geboren und mittlerweile 18 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche erfahrene bezüglich faustan/diazepam/valium

Antwort von nicole20081980 am 22.12.2013, 8:33 Uhr

bei meinem ersten Kind vor 10 jahren ist mir in der 29.ssw die Fruchtblase geplatzt. hatte dann 2 Wochen Bettruhe, Antibiose, und wehenhemmer. als dann trotz wehenhemmer der mumu angefangen hat sich zu öffnen wurde mmir auch Valium nahe gelegt. ich habe mich damals dagegen entschieden und somit kam der kleine dann. ich war aber schon 31.ssw und die Ärzte haben mir gleich gesagt daß sie sich in dieser ssw keine großen sorgen mehr machen da die kinder das meistens gut überstehen.
in deiner ssw würde ich mit allen mitteln versuchen die Geburt noch weiter raus zu zögern. Ich denke im KH bist du gut aufgehoben, ich weiß es ist sehr schwer und geht stark auf die Psyche. aber du weißt für was du es tust. Das Ergebnis ist das allemal wert. Wenn du es noch wenigstens 4 Wochen schaffst dann hat dein Krümel richtig gute Chancen die Sache gesund zu überstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche erfahrene bezüglich faustan/diazepam/valium

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 14. SSW am 22.12.2013, 9:45 Uhr

Wenn Magnesium allein nicht ausreichend ist, ist Valium üblich zur Wehenhemmung. Eine sehr Frühgeburt wäre meistens schlimmer für das Kind als mögliche Nebenwirkungen. Es liegen sehr viele Erfahrungswerte zur Valiumgabe in der Schwangerschaft vor. Das gibt man seit Jahrzehnten.
Ich habe Dir hier einen Link: http://www.embryotox.de/valium.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche erfahrene bezüglich faustan/diazepam/valium

Antwort von isabellm., 26. SSW am 22.12.2013, 9:50 Uhr

Danke für eure zahlreichen antworteten! Habe nun adalat bekommen einen wehenhemmer (endlich nimmt mich jemand ernst nach 6 Wochen) mal sehen wie ich damit klar komme es senkt ja eigentlich den Blutdruck und ich habe von mir aus schon eher niedrigen. Die Angst ist unser ständiger Begleiter.
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche erfahrene bezüglich faustan/diazepam/valium

Antwort von Flora61 am 22.12.2013, 10:30 Uhr

Kann verstehen dass du mittlerweile genervt bist von der krankenhausroutine.
Aber sich selbst entlassen,wäre wahrscheinlich im Moment keine gute Idee.
Habe selber in meiner ersten ss 25 Wochen gelegen.
Es war sicher anstrengend aber es hat sich gelohnt.
Irgentwann konnte ich auch nicht mehr und hab mit den Ärzten ausgemacht dass ich ab und zu ein Wochenende nach Hause durfte.erst nur einen Tag und dann zwei.natürlich nur,wenn es zu verantworten war.zu Hause hab ich auch nur gelegen aber es war wichtig für mich,mal nach Hause zu kommen.
Vielleicht könntest du es mal ansprechen,wenn sich die Situation etwas beruhigt hat.
Alles gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche erfahrene bezüglich faustan/diazepam/valium

Antwort von mirico11, 37. SSW am 22.12.2013, 11:09 Uhr

Hi, ich habe Diazepam auch in meiner letzten SS bekommen , wie bei Heihei wegen extremer Übelkeit, weswegen ich auch künstlich ernährt werden musste . Aber es war echt auch der letzte Ausweg :( Ich hoffe, du kommst bald ohne aus und kannst dein Krümmel noch lange festhalten. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche erfahrene bezüglich faustan/diazepam/valium

Antwort von -chOcO- am 22.12.2013, 11:45 Uhr

Übungswehen können auch schon in der 26. Woche auftreten. Ich hab damals selbst welche um die Zeit rum gehabt und da ich zu der Zeit im Krankenhaus lag, konnte ich das durch die Ärzte direkt abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.