Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S_A_M am 16.11.2005, 21:40 Uhr

Studie Fehlgeburtsrisiko bei Amniozentese

Frauen auf Risiken der Amniozentese hinweisen

Dieses Beharren auf die diagnostische Gewissheit lässt sich nur dadurch erklären, dass den Frauen offenbar die Risiken der Amniozentese nicht vollkommen bewusst sind. In Lehrbüchern wird immer wieder die Abortrate mit "etwa 1%" beziffert. Dass dieser Wert vielleicht zu optimistisch ist, zeigt eine Studie von Nikolaos Papantoniou u. Mitarb., Alexandraklinik Athen, die 1006 Amniozentesen ihrer tertiären Klinik retrospektiv ausgewertet haben (Br J Obstet Gynaecol 2001;108: 1053–1056). Dort lag die Abortrate (bei einer Untersuchung in der 16. oder 17. Woche) bereits bei jungen Frauen (20–34 Jahre) bei 2,5%. Sie stieg mit zunehmenden Alter der Frauen auf 3,4% (Altersgruppe 35-39 Jahre) und auf 5,1% (Altersgruppe ab 40 Jahre) an. Neben dem Alter waren vaginale Blutungen während der Schwangerschaft ein wichtiger Risikofaktor. Sie erhöhten die Abortinzidenz auf 6,5%, was einem 2,4fach erhöhten Risiko entspricht. Frauen mit einem früheren Spontanabort oder Schwangerschaftsabbruch hatten ein 3fach erhöhtes Risiko (Inzidenz: 8%).

Quelle: http://www.thieme.de/fz/gebfra/04_02/fsn_02.html

Liebe Grüße
Sabine

 
1 Antwort:

Re: Studie Fehlgeburtsrisiko bei Amniozentese

Antwort von LiedImWind, 14. SSW am 17.11.2005, 18:37 Uhr

Das bestätigt mich nur darin, sowas nie zu machen, so auffällig irgendein Ultraschall oder so auch sein sollte.

Liebe Grüße,
auch Sabine :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schmerzen nach Amniozentese

Hallo! ich hatte heute morgen die Amniozentese aus dem Grund dass ich 37 Jahre alt bin. Wurde mir von der FA empfohlen. Jedoch habe ich so eine Art Schmerzen bzw ziehen aber nicht in der Seite des Stiches sondern genau gegenueber. Ist das normal? Wann sollte man zur ...

von jana2012 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amniozentese Forum: Schwanger - wer noch?

Umfrage Amniozentese?

Hallo zusammen, ich weiss, dass es eine ganz persönliche Entscheidung ist, aber trotzdem: wieviele von euch haben eine Freuchtwasseruntersuchung oder anderer zusätzliche Untersuchungen zur Feindiagnostik machen lassen? Ich bin unschlüssig. Eigentlich käme ein Abbruch nicht in ...

von mausb 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amniozentese Forum: Schwanger - wer noch?

NT-Screening und Amniozentese

*Neugier* - wer von Euch alten "Häsinnen" 40+ hat mit NT-Ergebnissen welche Erfahrungen gemacht? Und danach Amniozentese?? Im Juli 2004 ließ ich NT beim 3. Kind machen. Adjustiertes Risiko damals - ich 40 Jahre alt - war dann 1:725. Keine AZ machen lassen, gesundes Mäderl u ...

von Ilona1964, 14. SSW 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amniozentese Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.