Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von di79, 28+5. SSW am 07.03.2006, 20:04 Uhr

stubenreinheit (*kleiner scherz*) ernsthafte frage

hallo ihr lieben, ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt...
meine freundin hat einen kleinen sohn, der im mai 3 jahre alt wird. Im August soll er in die KITA gehen, die ihn aber nur nehmen wenn die sog. Sauberkeitserziehung abgeschlossen ist...
das problem ist das sich noch nicht annähernd etwas wie "stubenreinheit" abzeichnet. d.h das es ihm egal ist ob er die hose voll hat oder sich dann auch nicht direkt wickeln lässt. Sie hat auch schon probiert ihm einfach gar keine windel anzuziehen... aber dann macht er einfach so in die hose.
er weigert sich schlicht und ergreifend...
hat jemand eine idee warum das so sein könnte? oder was man da machen kann?
ich wäre euch im namen meiner feundin sehr dankbar für tips.

ganzliebe grüße von Di

 
10 Antworten:

Re: stubenreinheit (*kleiner scherz*) ernsthafte frage

Antwort von Tamee&Jana, 10. SSW am 07.03.2006, 20:16 Uhr

Jedes Kind entscheidet selbst, wann es auf die Windel verzichtet. Das kann man nicht beinflussen.

Ein Kind wird sauber, wenn es soweit ist. Daran kann man als Mutter/Vater nichts ändern.

Allerdings MUSS er in der KiTa aufgenommen werden, auch wenn er noch nicht trocken ist. es gibt kein Gesetzt oder keine Regelung, die vorschreibt, das ein kind trocken sein muss wenn es in eine solche Einrichtung kommt,

Das sagen viele Erziehrinnen nur, weil sie keine Lust haben die Kods noch zu wickeln. Das ist ne tatsache. Deine freundin soll sich mal beim Jugendamt informieren, die werden ihr das gleiche sagen.

Ein Kind, was 3 Jahre alt ist hat einen Anspruch auf einen KiGa Platz, egal ob trocken oder nicht.

LG
Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stubenreinheit (*kleiner scherz*) ernsthafte frage

Antwort von ibut, 23. SSW am 07.03.2006, 20:24 Uhr

Hallo,

erst mal zur Beruhigung, Jungs sind da insgesamt etwas später als Mädels mit der Reinlichkeit (wie mit den meisten anderenDingen ja auch :-)...)

Wenn er momentan überhaupt keine Anstalten macht, mal die Toilette zu benutzen, würde ich sofort mit der Reinlichkeitserziehung abbrechen, denn sobald das Richtung Machtkampf tendiert oder die Zwerge eine Art Zwang erleben, gehen sie total auf Kontra.

Sie soll ihn damit noch mal 6-8 Wochen völlig in Ruhe lassen und es dann noch mal versuchen.
Auch für Deine Freundin ist es bestimmt wesentlich stressfreier, wenn es die Temperaturen zulassen, die Reinlichkeitserziehung draussen fortzusetzen.

Im Sommer tun sich die Kimder oft wesentlich leichter und außerdem kann sie ihn dann einfach nackelig runlaufen lassen und sämtliche Malheure werden mit Humor genommen.

Also, sie soll sich keinen Stress machen, bis August ist es noch ewig und wenn die Zwerge dann erst Mal auf dem richtigen Weg sind (besonders in dem Alter), dann haben sie binnen weniger Tage raus, wie es geht und machen sich nicht mehr nass.

Bei meiner Tochter hat es von heute auf morgen funktioniert (bis auf zwei keine Malheure), aber ich habe gewartet, bis sie wollte!
Ich glaube das ist ganz wichtig!

Bestell ihr Liebe Grüße, sie soll einfach in geraumer Zeit einen weiteren Versuch wagen, ihn aber erst mal in Frieden lassen, sonst gibt es eine Katastrophe...

Alles Liebe
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stubenreinheit (*kleiner scherz*) ernsthafte frage

Antwort von fabianmama25 am 07.03.2006, 20:50 Uhr

Hallo!
Das was unserem Großen sehr gut weiterhalf war das Buch "Der Zauberer Windelfutsch",da gehts um ein 3jähriges Mädchen das in den KiGa möchte aber sich nicht von "ihrer" Windel trennen möchte d.h.es wird genau auf die Situation des

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tamee

Antwort von di79, 28+5. SSW am 07.03.2006, 20:54 Uhr

hi,
sie zwingt ihn nicht... ehrlich! aber ich hatte gedacht das es so kleine tricks gibt... sie hatte sich halt sorgen gemacht, aber ich denke auch das sich das von alleine regeln wird...
aber es ist ja beruigend zu wissen das sie den kleinen trotzdem aufnehemen müssen...

danke

liebe grüße von di

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ibut

Antwort von di79, 28+5. SSW am 07.03.2006, 20:57 Uhr

danke für deine antwort...
ich werde das so weitergeben und bin froh das sie den kleinen trotzdem aufnehmen müssen...
vielleicht klappt es wirklich im sommer besser.
aber zwingen tut sie ihn wirklich nicht...
also kann man nur hoffen... aber das wird schon.

liebe grüße Di

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorr,zu schnell abgeschickt!

Antwort von fabianmama25, 38. SSW am 07.03.2006, 21:01 Uhr

Na,auf alle Fälle wird auf die Situation des Kleinkindes eingegangen und es wird liebevoll erzählt was in dem Mädchen vorgeht.

-Was außerdem bei den Jungs dazukommt ist das die (im gegensatz zu den Mädchen)zwei Stränge im Penis haben die sie gemeinsam entspannen(loslassen) oder anspannen lernen müssen(wie bei uns das zusammen kneifen wenn nicht schnell genug ein WC in der Nähe ist).
-Meist können sie auch schneller vorhersagen wenn sie Stuhlgang machen müssen,doch da haben die Jungs allerdings Angst das sie etwas "wertvolles" verlieren.
-Oder:Sie haben Angst vor der großen,wasserschluckenden Toilette die ihre wertvollstes Hab und Gut einfach wegspült.

Gebts ihm Zeit und vorallem lobts ihn bei jedem Versuch auch wenns mal danebengeht.

Ciao Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ibut

Antwort von celinico1, 34. SSW am 07.03.2006, 22:58 Uhr

hallo
also bei meiner tochter habe ich einfach irgendwann die windel abgemacht und sie alle halbe stunde auf die toilette gesetzt und das fand sie immer ganz witzig. klar ging mal was daneben, aber das hat sich ziehmlich schnell eingependelt.
der sohn meiner freundin war schon etwas schwieriger, der wollte nie auf die toilette. im sommer war das auch nicht so schlimm, weil er fast den ganzen tag draußen war und meistens nackig rum lief, dann hat er sich irgendwo in die büsche gestellt und pipi gemacht. doch irgendwann wurde es ja kälter und er meinte, das er dann trotzdem in den garten gehen kann, wenn er muß. das ging natürlich nicht. dann hat meine freundin angefangen, immer wenn er schokolade oder sowas haben wollte, das sie gesagt hat, große jungs, die nicht auf die toilette gehen, brauchen auch keine schokolade....gemein, aber es hat geholfen. die erste zeit wollte er immer eine belohnung, wenn er auf toilette war, aber ok, wenn es hilft...seit dem ist er aber trocken.
kiga war kein problem, da hat er dann windel, die wie eine unterhose sind umgehabt, für den fall, das mal was daneben geht.
es ist nun mal so, das man für ein 3 jähriges kind das anrecht auf einen kigaplatz hat...ob nun trocken oder nicht.
selbst wenn die kleinen trocken sind, geht beim spielen doch mal was in die hose, weil sie sich vergessen, oder es nicht schnell genug zur toilette schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleiner Tipp

Antwort von Isa, 33. SSW am 08.03.2006, 7:50 Uhr

Hallo,
sie sollte trotzdem versuchen die Windel wegzulassen,
irgendwann wird es dem kleinen nerven das er ständig voll ist und sich umziehen muss, gerade wenn er spielen möchte.
Dann könnte man es zusätzlich mit KLobelohnung versuchen, alle stunde auf Toilette setzen und wenn es klappt gibt es nen Bonbon und gaaaanz viel Lob, z.B:
Toll, das erzählen wir jetzt gleich...
So wird er vielleicht stolz darauf.
Das ganze kann zwar etwas dauern und es ist nervig jedesmal die Kleidung zu wechseln, aber es funktioniert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin Erzieherin

Antwort von Purzel1975, 34. SSW am 08.03.2006, 7:58 Uhr

Hallo!
Ich kann Dir nur aus Erfahrung sagen, dass es nichts bringt,sich da verrückt zu machen. Wenn er in den Kindergarten kommt, wird sich das Problem sehr schnell von alleine erübrigen. Wir hatten schon oft Kinder mit Windeln. Und wenn die erstmal im Kindergarten waren, dann war ihnen das vor den anderen Kindern ruck zuck peinlich und sie wollten die Windel nicht mehr.
Liebe Grüße
Purzel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ERFAHRUNGSBERICHT - vorsicht lang!

Antwort von gatubella, 13. SSW am 08.03.2006, 8:58 Uhr

hi erst mal,

meine beiden ersten haben mir in dieser hinsicht auch probleme bereitet,

mein großer, dass er einfach zu spät merkte, aufs klo zu müssen - da war dann die hose schon voll...
ich hatte dann im kiga auch einiges an diskussionen über mich ergehen lassen müssen, aber es half alles nichts - dann kamen die weihnachtsferien, und zum letzten ferientag wurde er urplötzlich über nacht sauber:
"mami, ich brauch jetzt keine windel mehr, ich geh jetzt aufs klo..." (kindermund) - da war er 3 monate vor seinem 4. geburtstag...

bei meiner tochter war es so, dass sie den topf verweigerte, wenn es um das "große" geschäft ging - für pipi ging sie schon mal auf den topf - das große klo machte ihr angst -

wir haben so ziemlich alles versucht - auch übern sommer ohne windel gelassen (ist ein sommerkind, im juli geboren) - hat alles nix geholfen -
das einzige was dann geholfen hat, waren meine offenen gespräche mit der erzieherin, die ich allerdings schon vom sohnemann her kenne -
hab ihr gesagt, dass es nix organisches ist, dass sie einfach angst vor der großen toilette zu hause hat, und für "groß" aber auch nicht auf den topf mag - es aber grundsätzlich merkt, wenn sie muß...
wir haben sie dann ab dem ersten kiga-tag ohne windel geschickt, und siehe da - alle anderen kinder gingen aufs niedrige kinderklo, und töchterchen plötzlich auch -
ab da ging si dann plötzlich auch aufs große zu hause...
da war sie dann etwas über 3...

wie gesagt, das ist jetzt zwar kein geheimrezept, aber bei uns war es so gewesen

ich finde es vielleicht auch gut für deine freundin, mal ein offenes gespräch mit der erzieherin zu suchen, und ihr auch mal aus der sicht des kindes zu berichten -
klar, ist es unbequem -
aber SIE MÜSSEN DEFINITV DAS KIND NEHMEN, egal ob sauber oder nicht...

LG
Maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.