Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ElseMeier, 12. SSW am 11.04.2011, 11:23 Uhr

Streß auf Arbeit

Hallo Mädels.
Ich bin in der 12. Woche schwanger und arbeite als Arzthelferin in einer chirurgischen Praxis. Problem ist, das ich nach wie vor sämtliche Arbeiten die anfallen machen MUSS, Keine Chance eine Tätigkeit zu verweigern weil unterbesetzt. Sterilisieren (das Desinfektionszeugs stinkt schon so giftig), Fäden ziehen (kann ich nur mit Skalpell), Verbandswechsel auch bei eitrigen Wunden... Irgendwie mag ich das alles nicht mehr machen. Ok, röntgen mach ich von mir aus noch, da hab ich kein Problem mit solange ich nicht selbst mit im Raum bin. Aber natürlich kommt es auch mal vor dass ich einen Hep. C oder Hiv pos Patienten lagern muss (den Fall hatte ich letzte Woche). Alles in mir schreit danach diesen Patienten auch mit Handschuhen nicht anzufassen. Auch bei einer Notfallsituation (gerade die älteren und eher korpulenteren Leutchen klappen gern mal ab) steh ich total im Konflikt den Patienten fallen zu lassen oder mein Baby zu riskieren. Klar ist relativ unwahrscheinlich das was passiert, aber garantieren kann mir das auch keiner. Den AG und meine Kolleginnen interessiert das alles nicht. Soviel ich weiss wurde die Schwangerschaft auch noch nicht gemeldet. Menno, ich weiss bald nicht mehr was ich machen soll. Kann den ja schlecht das Gewerbeaufsichtsamt auf den Hals hetzen wenn ich nach der Elternzeit da wieder arbeiten mag. Mein Gyn sagt das ist Arbeitgebersache. Was mach ich den nun?

 
4 Antworten:

Re: Streß auf Arbeit

Antwort von elijasmama, 21. SSW am 11.04.2011, 11:33 Uhr

also in dem Fall muss dir dein FA eingentlich ein BV geben...
dein Chef darf dich nicht mehr arbeiten lassen ausser Büroarbeit...
das steht im Mutterschutzgesetz...
ich würde da mal ganz schnell meinem Chef auf die Füße stehen weil wenn dir oder dem Kleinen irgendwas passiert ist er zwar dafür verantwortlich aber denkst du den interessiert das später noch?? nee du hast aber dein ganzes Leben lang mit den Folgen zu kämpfen...
du musst an der Situation dringend was ändern...
und wenn du ein BV bekommst ist es auch so dass dein Chef dann eine Aushilfskraft einstellen kann...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streß auf Arbeit

Antwort von Mincil, 36. SSW am 11.04.2011, 12:27 Uhr

Nur Bürotätigkeiten stimmt so nicht.
Ich habe im Krankenhaus gearbeitet und durfte alles machen ausser an die Chemos und natürlich nicht schwer heben oder schieben.Ausserdem war für mich halt punkt 20:00 Feierabend und nicht ers 21:00 und halt keinen Nachtdienst mehr ansonsten ist laut Vertrag für Schwangere alles erlaubt.
Vielleicht gib es ja noch irgendwelche Sonderregelungen oder Schlupflöcher keine ahnung aber "nur" weil sie schwanger ist steht ihr deshalb kein Schreibtischjob zu.

Wenn Du aber nicht mehr klar kommst und einfach zuviel Ängste hast dann rede mit Deinem FA ob Du ein Berufsverbot bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streß auf Arbeit

Antwort von bijou75, 18. SSW am 11.04.2011, 14:06 Uhr

Ich arbeite in einer Allgemeinarztpraxis. Wir machen zwar keine OP´s, aber haben auch Verbände, nehmen Blut und Abstriche ab, machen Urin- und Stuhlproben u.s.w. Keine Ahnung, was ihr für ein extrem stinkendes Desinfektionsmittel verwendet. Ich persönlich will kein BV, habe deshalb auch nicht mit meinem FA gesprochen. Mache nach wie vor alle anfallenden Arbeiten. Was soll ich die ganzen Monate daheim? Ich war bisher auch alleine in der Praxis. Es wurde extra ab 01.04.eine Neue wegen mir eingestellt, die, wenn ich nicht mehr da bin, die Stellung hält.
So, wie Du Deinen Widerwillen beschreibst, kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber dann solltest Du Dich um ein BV bemühen. Bringt ja den Patienten und Kolleginnen nichts, wenn Du die Arbeit nicht mehr machen willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streß auf Arbeit

Antwort von Jenny-AC, 23. SSW am 11.04.2011, 14:41 Uhr

Also das was du beschreibst finde ich grenzwertig, auf der einen Seite sind viele der Dinge die du beschreibst für dich und das baby ungefährlich und die Dinge die nicht ungefährlich sind (wie z.B. das Röntgen) machst du freiwillig.
Zum Desinfektionsmittel: vielleicht ist die Dosierung zu stark und es riecht deshalb so stark .. da hilft einfaches nachlesen auf der Packung wie das ganze dosiert werden muss.
Dann zu den Krankheitsbildern mit denen du Umgang hast. HIV ist nicht durch einfachen Haut zu Haut Kontakt zu übertragen und wenn du bei diesen Patienten nen Verband wechseln mußt oder ähnliches dann zieh dir doch 2 paar Handschuhe an oder wenn du Wunden an den Händen hast verweigere die Arbeit komplett.
Allgemein würde ich dir raten dich erstmal genau zu erkundigen was du definitiv nicht darfst, wo du vorsichtig sein solltest und was du machen darfst (auch wenn es dich ekelt oder so). Wenn du nämlich genau informiert bist kannst du ja nochmal ganz anders mit deinem Arbeitgeber und deinem FA sprechen.
Viel Erfolg
Also das was du beschreibst finde ich grenzwertig, auf der einen Seite sind viele der Dinge die du beschreibst für dich und das baby ungefährlich und die Dinge die nicht ungefährlich sind (wie z.B. das Röntgen) machst du freiwillig. Zum Desinfektionsmittel: vielleicht ist die Dosierung zu stark und es riecht deshalb so stark .. da hilft einfaches nachlesen auf der Packung wie das ganze dosiert werden muss. Dann zu den Krankheitsbildern mit denen du Umgang hast. HIV ist nicht durch einfachen Haut zu Haut Kontakt zu übertragen und wenn du bei diesen Patienten nen Verband wechseln mußt oder ähnliches dann zieh dir doch 2 paar Handschuhe an oder wenn du Wunden an den Händen hast verweigere die Arbeit komplett. Allgemein würde ich dir raten dich erstmal genau zu erkundigen was du definitiv nicht darfst, wo du vorsichtig sein solltest und was du machen darfst (auch wenn es dich ekelt oder so). Wenn du nämlich genau informiert bist kannst du ja nochmal ganz anders mit deinem Arbeitgeber und deinem FA sprechen. Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wann MUSS eine Schwangerschaft dem Arbeitsamt gemeldet werden?

Meine Schwester ist jetzt in der 8.SSW. Sie bekommt seit Anfang diesen Jahres Arbeitslosengeld weil ihr Arbeitsvertrag ausgelaufen ist. Jetzt weiß sie nicht, wann sie dem Amt melden MUSS, dass sie schwanger ist? Eigentlich möchte sie es gerne noch etwas für sich behalten, sie ...

von JuniMama 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot: Arbeitsvertrag läuft aus was nun

hallo ihr lieben ich blicke hier gerade echt nicht durch verstehe das alles nicht. also mein arbeitsvertrag läuft am 13 juni aus aber ich bin jetzt schon im beschäftigungsverbot. habe mich gestern arbeitslos gemeldet und die tante vom arbeitsamt meinte doch im ernst das es sein ...

von anni09, 11. SSW 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitet jemand in der Krippe/Kindergarten?

Hallo, ich bin neu bei euch, habe gestern positiv getestet erstmal zu mir, ich bin 25 und arbeite in einer Krippe mit 0-3 jährigen Kindern.. Meine Frage ist ... was muß ich nun als nächstes tun? habe in einigen foren gelesen das man ...

von Kuschel2702, 05. SSW 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wie würdet ihr das machen mit dem Arbeitgeber?

Ich arbeite seit OKtober in dem Betrieb und habe einen unbefristeten Vertrag! Ich bin erst gaaaaanz am Anfang aber da ich sonst nicht einfach zwischendurch auf Toilette kann oder was trinken kann überlege ich es zu sagen. Andererseits habe ich Angst vor der Reaktion, wenn ich ...

von Krümeline11, 5. SSW 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

So muss jetzt auch nicht mehr arbeiten...

Ich war heute bei meinem normalen Hausarzt, ich war ja eh schon die halbe SS Krankgeschrieben wegen Übelkeit, totaler Schwindel und erbrechen. Dann habe ich mich immer mal wieder zusammen gerissen und bin zur Arbeit. Ging aber nie mehr als 2 Wochen. Nun sind auch noch ...

von Bussykat, 26. SSW 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

An alle schwangeren die in der Pflge arbeiten

Hallo, bin jetzt zum 2. mal schwanger, 13. Woche und arbeite in einem Pflegeheim. In meiner ersten SS habe ich in der 21. Woche aufgehört. Meine Kollegen helfen mir zwar bei den "schweren" Fällen, aber "leichte" mit 44kg muss ich schon alleine heben... Wenn ich das ...

von käfer73 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Unterleibsschmerzen - Immernoch "arbeitende" Gebärmutter?

Hallo. Ich habe vor 5 Wochen meine kleine Tochter zur Welt gebracht, mein Wochenfluss ist seit ca. 1 1/2 Wochen vorbei. Nun hab ich seit ein paar Tagen Unterleibsschmerzen, so wie ganz sanfte Nachwehen fühlt es sich an. Es war meine 3. Entbindung, könnte es also sein, ...

von xIntirax 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

gibts auch noch schwangere, die arbeiten gehen?

Hallo! Hab mal ne Frage, nicht böse gemeint! Irgendwie ist heutzutage jede Schwangere im Beschäftigungsverbot Kenne alleine z.Zt. 5 Schwangere, wovon 4 im BV sind. Als ich 2005 schwanger war, habe ich davon nix gehört. Ist das ...

von Nele 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

nur a bissl arbeit und schon fix und fertig

ich werd noch wahnsinnig, ich muss mich nur ein bißchen um den haushalt kümmern und bekomme noch nicht einmal das hin. ich frage mich wie es andere hinbekommen die auch noch arbeiten gehen. ich habe gerade nur das bett frisch überzogen.........kreislaufprobleme, übelkeit, ...

von binemaja1980, 11. SSW 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit beim Arbeitgeber...

Ich habe schon beim Arbeitgeber bescheid gegeben, bzw. meine Chefin hat an die Personalabteilung gemailt, das ich 3 Jahre zu Hause bleibe, wann mein Muschu beginnt etc. ...bedarf es einen schriftl. Antrag auf dem Postweg meinerseits, dass ich 3 Jahre Elternzeit nehme? Ich habe ...

von robin2007, 31. SSW 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.