Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geddes, 16. SSW am 16.11.2006, 14:47 Uhr

Streptokokken

Ich hoffe, jemand kennt sich aus! Habe auch schon den Kinderarzt bei RUB gefragt und eine Antwort bekommen und habe jetzt noch eine Frage und möchte nicht bis morgen auf die Antwort warten.
Versuche die Geschichte kurz zu halten.
Mein Neffe ist 5. Er hatte letzte Woche ein paar mal Fieber. Meine Mutter paßt oft auf ihn auf!
Sonntag war meine Schwester endlich mit ihm beim kinderärztlichen Notdienst. Der stellte Streptokokken fest und gab Antibiotika.
Montag war meine Schwester mit ihm beim Hausarzt ("nur" Allgemeinmediziner). Der sagt meiner Schwester sie soll das Antibiotika absetzen!
Mittwoch war meine Mutter lange bei uns und hat mit meiner 18 Monate alten Tochter gespielt.
Donnerstag (heute) hat meine Mutter schreckliche Halsschmerzen, war beim Arzt und muß jetzt Antibiotika nehmen. Abstrich wurde nicht gemacht, mit dem Kommentar, dass das Ergebnis eh erst am Dienstag kommen würde!????
Jetzt zu meiner Frage!
Wie groß ist die Gefahr, dass meine Tochter sich angesteckt hat?
Kann sie auch Streptokokken bekommen ohne "krank" zu werden?
Was ist mit mir? Ich bin in der 16.Woche und allergisch gegen Penicillin?
Kann ich mit meiner Tochter vorsichtshalber zum Arzt fahren und einen Abstrich machen lassen?
Was würdet ihr tun?
Vielen dank!
Gruß Katja

 
3 Antworten:

Re: Streptokokken

Antwort von estragon, 17. SSW am 16.11.2006, 14:54 Uhr

wenn die streptokokken-diagnose sicher ist, würd ich an deiner stelle und in deiner situation auf jeden fall zum arzt fahren - mit den biestern ist nämlich galub ich nicht zu spassen - und ob so ein präventiver abstrich möglich und nötig ist kann dir dein eigener arzt am besten sagen.
best andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von Geddes, 16. SSW am 16.11.2006, 15:02 Uhr

Es gibt ja die Streptokokken B die bei der Frau durch einen Scheidenabstrich festgestellt werden. Die sind gefährlich, das weiß ich.
Die im Hals können auch Scharlach auslösen, sind aber, glaube ich andere.
Ich frage wohl mal besser den Frauenarzt hier im Forum. Vielleicht kann der mir ja was sagen.
Wenn ich mich gestern erst angesteckt habe, kann man die heute oder morgen ja bestimmt noch nicht nachweisen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von elisa.uk, 39. SSW am 16.11.2006, 20:22 Uhr

also....streptokokken b is NICHT gefaehrlich. ich selbst habe diese infektion jetzt schon das 2. mal seit beginn der ss. mein arzt meinte, dass sie eh nur in der ss behandelt werden, ansonsten sind sie hauptsaechlich fuer halsweh verantwortlich.
kommt es allerdings zur geburt, kann sich das kind infizieren und eine meningitis ausloesen. daher wird man in der ss getestet und mit antibiotikum behandelt. das heisst z.b., ich werde, wenn die wehen beginnen so alle 4 stunden ein antibiotikum per tropf kriegen.
also, keine panik, NICHT gefaehrlich!!!
das ist, was ich ueber strep b weiss.

lg
elisa

ps fuer menschen mit einem extrem geschwaechten immunsystem koennen sie gefaehrlich werden, hatte mein opa, als er im koma lag, aber das is bei kindern eigentlich selten der fall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Streptokokken im Urin

Hallo, ich heiße Nadja, bin 35 und in der 27. Woche schwanger. Zu Anfang der Schwangerschaft hatte ich Angina, was ich meiner Gyn sagte. Seit Dezember war mein Immunsystem nicht besonders stark. Im Januar war Eisen gleich null und ich schlief überall ein, wurde immer müde, ...

von Nadiya, 27. SSW 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.