Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trotzkopf80, 30+0. SSW am 15.08.2007, 13:36 Uhr

Streptokokken / Hebatitis - Abstriche vor Geburt

Hallo!

Hab mal gelesen, dass man sich vor der Geburt also ca. 34 SSW auf Streptokokken B und Hebatitis B mittels Abstrich untersuchen lassen soll.
Stimmt das?
Weiß jemand von Euch genaueres hierüber?
Gibt es noch andere Untersuchungen vor der Geburt (Abstriche) die man machen lassen soll?

Für Eure Antworten vielen Dank.

LG
Trotzkopf80

 
6 Antworten:

Re: Streptokokken / Hebatitis - Abstriche vor Geburt

Antwort von LilaLaune am 15.08.2007, 13:48 Uhr

Hi du

Die Streptokocken können gefährtlich sein fürs Kind,da es ja bei der Geburt mit dem
GEburtskanal in berührung kommt.
Falls mann Streptokocken hat,kann das Kind
eine Krankheit bekommen (sorry,weiß nicht mehr was). Jede Zweite Frau hat Streptokocken, ich hatte die auch.
du bekommst dann vor der Geburt ne Infussion, und das wars. Sie beobachten das kind dann eine Nacht und sonst passiert nix!

Liebe Grüße,keine Angst!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken / Hebatitis - Abstriche vor Geburt

Antwort von Muckefutz, nix mehr seit 17.09.06. S am 15.08.2007, 14:02 Uhr

Hallo,

bei mir wurden keine Abstriche gemacht. Auch in der Entbindungsklinik war davon keine Rede und mein FA hat es auch nie erwähnt.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken / Hebatitis - Abstriche vor Geburt

Antwort von Martina A. am 15.08.2007, 14:33 Uhr

Ich halte von dem Streptokokken-Test nichts.

Es haben so viele Frauendiese Keime und es passiert sehr selten, daß sich ein Kind wirklich ansteckt. Nach der Geburt werden die Baby eh jeden Tag von der Hebamme angeschaut und es fällt doch auch jeder Mutter auf, wenn sie fieber bekommen.

Wenn jede zweite Mutter unter der Geburt vorbeugend ein AB bekommt, dauert es keine 5 Jahre, und die Keime sind dagegen restistent. Und dann? Dann kann man nicht mal mehr die Babys behandeln, die sich angesteckt haben!

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HepatitisB wird per Blutabnahme getestet. o.T.

Antwort von 98_01_07, ET+2. SSW am 15.08.2007, 14:43 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken / Hebatitis - Abstriche vor Geburt

Antwort von anja&die****, 36. SSW am 15.08.2007, 14:53 Uhr

Martina,Strep-B-Abstriche sind schon wichtig,zumindst wenn du erfahren hast wie schlimm es ist ein Kind zu haben,dass daran als wenige Stunden alter Säugling erkrankt ist.

Der Abstrich wird in der Regel einige Wochen vor ET gemacht.Fällt er positiv aus,wird unter der Geburt eine AB-Infusion gegeben und alle acht Stunden wiederholt.
Das Kind hat so eine gewisse Prophylaxe,denn sollte es tatsächlich erkranken, dann ist mit lebensgefährlichen Komplikationen zu rechnen.Meningits,Lungenentzündung und Sepsis werden bei Neugeborenen durch diese Bakterien ausgelöst.
Unsere Tochter hatte eine Lungenentzündung und lag(wenige Stunden nach der Geburt)fast drei Wochen Im KH-1,5 Wochen davon auf Intensiv.
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken / Hebatitis - Abstriche vor Geburt

Antwort von Martina A. am 15.08.2007, 18:13 Uhr

Tja, Anja, Deiner Tochter konnte aber mit einem AB geholfen werden. Wenn nun 50% aller Frauen unter der Geburt ein AB bekommen, werden die Streptokokken dagegen blitzschnell reststent werden. Das wird nicht länger als ein paar Jahre dauern. Es ist erschreckend, wie schnell das geht.

Und dann? Dann wird es weiterhin Infektionen geben, aber kein Medikament mehr dagegen. So schlimm es für Euch war, daß Euer Baby so krank war - ohne wirksames AB wäre es gestorben.

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.