Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von diiesiimone, 35. SSW am 06.07.2011, 23:20 Uhr

Streptokokken B ??!!

Hallöchen ihr Lieben! =)
Habe eine Frage, war letzte woche bei meiner FA, sie gab mir paar informationen wegen dem Streptokokken B test (ab 35/37ssw) !
Habt ihr den Test gemacht? Ratet ihr dazu den Test zu machen?!

LG diiesiimone

 
11 Antworten:

Re: Streptokokken B ??!!

Antwort von frechemami am 06.07.2011, 23:33 Uhr

Hallo!

Ich habe den Test gemacht und finde das nichts dagegen spricht ausser den Preis den man zahlen muss :-) weiss nicht mehr was es bei mir war, aber gab es gerne aus um auf Nummer sich zu gehen...

Gruss Steffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B ??!!

Antwort von Fuchsina am 07.07.2011, 0:29 Uhr

Ich habe den Test machen lassen und würde auch dazu raten. Es ist schnell gemacht und für Dich völlig ohne Gefahr oder Unannehmlichkeit. Für das Kind kann aber eine Streptokokken Infektion ziemlich unschön werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B ??!!

Antwort von keinnamemehrfrei, 34. SSW am 07.07.2011, 1:42 Uhr

ich kann nur dringend dazu raten ihn zu machen. falls du positiv getestet wirst bekommst du unter der geburt ein antibiotikum und dein baby wird etwas genauer beäugt. eine streptokokkeninfektion bei den neugeborenen geht äußerst rasant von statten und muss schon extrem früh erkannt werden um noch rechtzeitig behandelt werden zu können. ich arbeite auf einer früh- und neugeborenenintensiv und kenne die negativen verläufe nur zu gut und glaub mir: das will keiner erleben.

wohlwissend das sich nicht alle kinder unter der geburt anstecken...

viele kassen zahlen den test inzwischen ganz selbstverständlich, andere zahlen ihn immerhin auf nachfrage. aber die paar kröten sind in jedem fall gut angelegt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B ??!!

Antwort von C.B. am 07.07.2011, 9:31 Uhr

Habe durch Zufall von dem Test erfahren, mein FA hat mich nicht darauf hingewiesen, und was war? Ich wurde positiv getestet! Bin so froh, das ich den Test gemacht habe, undenkbar, wenn meiner Kleinen bei der Geburt etwas passiert wäre oder gar gestorben wäre, wegen den paar Euros....... Verstehe allerdings nicht, wieso die KK nicht zahlen, denn wenn ein Baby sich unter der Geburt ansteckt, ist wirklich nicht damit zu spaßen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B ??!!

Antwort von Slavonka86 am 07.07.2011, 10:04 Uhr

Ich wurde von meinem FA darauf untersucht ohne etwas zuzahlen zu müssen....allerdings hat er das vor der 35.ssw gemacht...ich glaube so um die 33.ssw herum...!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe den Test nicht machen lassen

Antwort von huehnchen69 am 07.07.2011, 10:11 Uhr

und zwar aus diesen Gründen:

Zwischen einem Drittel und der Hälfte aller Schwangeren (und Frauen/Menschen allgemein) trägt Streptokokken B in sich, ohne dass das irgendwelche Probleme bereitet.
Wenn also jede Schwangere sich darauf testen lassen würde, müsste vermutlich etwa 1/3 aller Gebärenden sich unter der Geburt Antibiotika verabreichen lassen - mit den zugehörigen Risiken: Allergien, Resistenzbildung mit daraus resultierenden hartnäckigen (und wenn man Pech hat, sogar lebensbedrohlichen) Infektionen, usw.
Und das zur Verhütung einer sehr, sehr seltenen Komplikation.

Ich persönlich halte es für sinnvoller, den Test auf Risikogruppen zu beschränken: Frauen, die schon mal Probleme mit Streptokokken B hatten, die akut Symptome haben, die häufig an Harnwegs- oder Vaginalinfektionen leiden, oder wenn eine Frühgeburt droht oder der Blasensprung schon länger her ist, ohne dass Wehen kommen.
Und ich bin mir sicher, dass es in dem Fall auch Kassenleistung ist.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B ??!!

Antwort von diiesiimone, 35. SSW am 07.07.2011, 11:00 Uhr

danke für die vielen nützlichen tipps =)

wird da eig einfach nur ein abstrich genommen oder was erwartet mich bei diesem test?!
ich denke schon das ich dann den test dann auch durchführen werde!
ich muss 20 € für den test bezahlen und ich denke das lohnt sich!

lg diiesiimone =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B ??!!

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.07.2011, 11:16 Uhr

genau, das ist nur ein abstrich.

was huehnchen schreibt ist nur die halbe wahrheit. klar hat ein großteil der weltbevölkerung streptokokken bei sich, aber eben nicht im vaginalen bereich. und jetzt können wir uns mal gedanken machen warum vor einem halben jahrhundert die neugeborenensterblichkeit so hoch war. kindbettfieber. ja nee ist klar, woher nur...!? naja, aber muss ja trotzdem nix passieren *einglück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B ??!!

Antwort von Bogil, 7. SSW am 07.07.2011, 11:19 Uhr

Beides JA! Kostet zwar was, schadet aber nicht und hilft vielleicht sogar. Lasse es wieder machen auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@keinnamemehrfrei: Doch, die Zahlen beziehen sich...

Antwort von huehnchen69 am 07.07.2011, 11:32 Uhr

...auf Frauen, die eine Keimbesiedlung in der Scheide haben.

Und dass heutzutage nicht ein Drittel bis die Hälfte der Kinder unter der Geburt eine Streptokokkeninfektion mitnimmt, liegt mit Sicherheit nicht daran, dass so viele Frauen einen Test machen lassen und AB unter der Geburt bekommen. Denn das ist (mE zum Glück) bei Nichtrisikogruppen immer noch eine Seltenheit.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @keinnamemehrfrei: Doch, die Zahlen beziehen sich...

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.07.2011, 12:55 Uhr

na dann ist meine klinik in der ich arbeite eine risikogruppenhochburg. jedenfalls kennen wir von ca 80 prozent der frauen den streptokokkenstatus und das ist auch gut so :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

B-Streptokokken - bitte um Rat!!

Hallo, ich habe heute erfahren, dass bei mir kein Abstrich auf B-Streptokokken gemacht wurde. Wurde nie gefragt bzw. darauf hingewiesen. Heute hat mich die Hebamme gefragt, ob der Abstrich gemacht wurde. Allerdings wurde bei mir seit ca. 3 Monaten kein Abstrich mehr ...

von Trotzkopf80, 39. SSW 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken Forum: Schwanger - wer noch?

Streptokokken B

Hallo! Ich hatte heute einen nicht so tollen FA-Termin. Mit Baby ist alles in Ordnung. Habe dann nach meinem Test-Ergebnis (Streptokokken) gefragt, der FA hatte eigentlich das Gespräch schon beendet, hätte mir das Testergebnis also nicht mitgeteilt. Er hat dann nachgeschaut und ...

von C.B. 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken Forum: Schwanger - wer noch?

Streptokokken!!!!!

Hallo an alle, ich habe heute mein befund das ich Streptokkoken hab!i ch habe antibiotika cefaclor-monohydrat!!! Bin in 12 woche schwanger u seit latztes monaten krank(nase verstopt) Jetzt wollte ich fragen ob jemand von euch da mit schon zu tun hatte?!!Ist das geferlich für ...

von Qimi, 12. SSW 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken Forum: Schwanger - wer noch?

B-Streptokokken

Bei mir sind B-Streptokokken festgestellt worden.... Meine Frauenärztin sagt ich muss dnn bei der Geburt Antibiotika bekommen... Die Fragen kommen mir jetzt erst.... Wie bekommt man sowas? was kann das fürs kind bedeutet? Hab grad nur kurz gegoogelt und habs aber schnell ...

von Hope-so, 38. SSW 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken Forum: Schwanger - wer noch?

Streptokokken im Urin

Hallo, ich heiße Nadja, bin 35 und in der 27. Woche schwanger. Zu Anfang der Schwangerschaft hatte ich Angina, was ich meiner Gyn sagte. Seit Dezember war mein Immunsystem nicht besonders stark. Im Januar war Eisen gleich null und ich schlief überall ein, wurde immer müde, ...

von Nadiya, 27. SSW 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.