Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monstermaja, 21. SSW am 19.02.2012, 15:06 Uhr

Stoffwindeln

Hallo,
hat jemand erfahrungen mit wickeln von stoffwindeln?
Habt ihr dann selbst gewaschen oder einen Windelservice genutzt?
Weiß nicht so recht ob der Aufwand im Verhältnis zum ökogedanken steht.
Hab gestern eine sehr interessante Reportage auf Arte gesehen und überlege jetzt, wie ich es machen will. Unser großer hat immer wegwerfwindeln an
über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen

 
15 Antworten:

Re: Stoffwindeln

Antwort von emres, 19. SSW am 19.02.2012, 15:19 Uhr

der ökologische aspekt zeitgt sich erst nach etwa 2 jahren...bzw, dann vollständig, beim 2. kind, weil system schon vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Wasserfrau1, 24. SSW am 19.02.2012, 15:56 Uhr

Weshalb sollte sich der "ökologische aspekt" erst in 2 Jahren zeigen?? Oder meinst du der Wirtschaftliche??

Wir haben uns jetzt beim dritten auch für Stoffwindeln entschieden weil mir diese Müllberge so auf den Keck's geht. Wir haben aber schon gebrauchte Stoffwindeln gekauft von Popolini.

Lg Wasserfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von emres am 19.02.2012, 15:59 Uhr

na weil waschpulver und energie dazu kommt und hochgerechnet mit fertigwindeln, die verrotten müssen, kein waschpulver und strom und wasser dazukommen, rechnet es sich ökologisch erst nach 2 jahren. das hab ich mir nicht ausgedacht oder ausgerechnet. das haben experten in studien nachgewiesen.
der ökologische aspekt ist ja nicht der preisliche....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Wasserfrau1 am 19.02.2012, 16:10 Uhr

Naja ich gehe jetzt einfach davon aus das wen jemand mit Stoffwindeln wickelt nicht nur 2 oder 3 Windeln aufeinmal wischt und auf ein ökologiaches Wadvhmittrl schaut. Die heutigen Wasvhmaschienen sind auch viiiiel Umweltfreundlicher als früher!!

Eine "normale" Windel brauch 300 (!!!!) Jahre bis sie verrottet und gerade die neuen auslaufsicheren Materialien können gar nicht verotten.

Idealer wäre natürlich Windelfrei

Lg Wasserfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von emres am 19.02.2012, 16:39 Uhr

die tester haben bestimmt nicht das ganze mit 3 windeln in 1und maschine gewaschen.
wenn ich nun neue maschine und umweltfreliches waschpulver(was ja jeder nutzt) dazurechne, lass es etwas über 1,5 jahre sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Navina, 32. SSW am 19.02.2012, 16:46 Uhr

Ich hab die Reportage auf arte auch gesehen. Die haben ja die Studie aus Großbritanien, in der es um den ökologischen Aspekt ging, auch erwähnt. Was wir hier in Deutschland aber im Gegensatz zu Frankreich (war ne französische Reportage) berücksichtigen müssen, ist, dass unser Müll meistens ja gar nicht auf einer Deponie landet, das ist, soweit ich weiß, seit 2005 in Deutschland verboten. In unserer Gemeidne wird der Müll z.B. verbrannt. Das ist jetzt im Fall von Plastikwindeln sicher auch nicht sooo toll wegen der entstehenden Abgase, aber das Problem des Nicht-Verrpottens fällt also hier schon mal weg.

Einen Windelservice gibt es bei uns leider nicht. Welche Windelsysteme außer popolino gibt es denn noch bzw. was kennt ihr noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Wasserfrau1, 24. SSW am 19.02.2012, 16:56 Uhr

Soviel ich weis gibt es hier in der Schweiz auch keine Deponien mehr (könnt mich aber auch irren ;-) )

Würden wir aus rein ökologischen Aspekten handlen müssten wir ja Windelfrei praktizieren.... dazu fehlt mir aber das passende Umfeld und die nerven ;-)

Stoffwindeln sind für mich aber eine gute alternative, Müll ist einfach extrem teuer hier in der Schweiz (denke das ist bei euch auch so) und das ist bei uns der Haubtgrund, das ich so auch einiges an Geld spare finde ich natürlich auch toll.

lg Wasserfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einwegwindeln sind Restmüll und werden verbrannt...

Antwort von shinead am 19.02.2012, 17:36 Uhr

Daher ist es irrelevant, wie lange sie zum verrotten brauchen. Wichtig ist, dass beim verbrennen keine Schadstoffe frei gesetzt werden. Das ist wohl der Fall, denn sie sind nicht als Sondermüll eingestuft.

Für eine Ökobilanz muss man also zusätzlich berücksichtigen, dass durch die Verbrennung nutzbare Energie entsteht, die in Form von Strom oder Fernwärme nutzbar ist.

Stoffwindeln sollte man aus ökologischen Aspekten von einem Windeldienst beziehen, der durch die größeren Waschmaschinenladungen wesentlich energie- und waschmitteleffizienter arbeiten kann als ein Haushalt.

Ganz ehrlich: mir wäre die Zeit im Babyalter zu schade gewesen. Zusätzliche Wäsche habe ich nicht gebraucht. Die Zeit habe ich lieber mit meinem Sohn verbracht.
Unterwegs sind Wegwerfwindeln einfach praktischer, denn ich muss den Stoff nicht mit nach Hause nehmen.

Ich habe Babynahrung schnell selbst gekocht, weil bei unserem Essen immer Gemüse dabei war, dass im Blender schnell zu Brei wurde. Aber Wegwerfwindeln will ich nicht missen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von monstermaja, 21. SSW am 19.02.2012, 18:10 Uhr

Danke für die Antworten. Da ich keinen windeldienst in meiner Region finden kann, werde ich wohl doch bei Wegwerfwindeln bleiben. Mein Mann findet stoffwindeln zudem eklig und würde sie nicht waschen wollen. Naja, vielleicht ein " Opfer" unser penibel sauberen Vorstellung beim Umgang mit Fäkalien.
Weiß jemand, ob es bei Wegwerfwindeln " ökologischer" gibt als andere?
Habe moltex Öko, aber ob das Öko im Namen wirklich was aussagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von emres, 19. SSW am 19.02.2012, 18:26 Uhr

ich handele gar nicht ökologisch, habe nur die frage beantwortet. ich nutze wegwerfwindeln und feuchttücher. und stehe dazu und möchte nichts davon missen.

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von LadyFLo am 19.02.2012, 19:29 Uhr

wir haben uns für Stoffwindeln entschieden. in unserem Falle für die Kalifornischen Windeln- die -da "nur" dicke Tücher leicht und einfach zu waschen sein werden.
Zudem gibt es das sogenannte Windelflies, dass ich in meine Stoffwindel reinlege und im Falle von Stuhlgang einfach in die Toilette werfen kann ( ansonsten kann es 4 mal mitgewaschen werden)
Die windelwäsche werde ich sicher mit 60° Wäsche auffüllen- so dass ich maximal eine Maschine mehr in der Woche habe als ich sonst ohne Stoffwindeln hätte.
Eine Frage- wurde der Energieaufwand für die Herstellung der wegwerfwindeln in die "ökologie" miteinbezogen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Fuchsina am 19.02.2012, 19:34 Uhr

Das Argument "Ökobilanz" ist keins, weil es beim Stoffwindeln gleich schlecht ist wie beim Wegwerfwindeln:

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2009/1201/002_klimarettung3.jsp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ladyflo

Antwort von Pitti-Babbel, 39. SSW am 19.02.2012, 19:41 Uhr

60 Grad tötet keine Bakterien ab.kam gestern in einem Bericht. Stoffwindeln würde ich nur bei 95 Grad waschen, eben Kochwäsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben Stoffwindeln benutzt

Antwort von huehnchen69 am 20.02.2012, 0:10 Uhr

und zwar italienische Bindewindeln mit Mullwindeleinlage und Wollüberhose.

Das lag hauptsächlich daran, dass ich finde, dass Werfis stinken, und ich das Geknister nicht mag. Den Geruch von einer Wollüberhose mag ich hingegen sehr, und beim Kleinen haben wir bis 8 Monate auch noch Teilzeit-Windelfrei gemacht. Die Ökobilanz war für uns noch ein zusätzliches Schmankerl.

Denn dass diese so oder so ausfallen kann, mag richtig sein. Es sollte aber auch bewusst sein, welche Randbedingungen in eine Modellrechnung eingehen, und ob diese die eigenen Verhältnisse widerspiegeln.

Bei uns sah das so aus, dass wir die Windeln gebraucht von Freunden bekamen (die damit schon 2 Kinder gewickelt hatten), die Überhosen selbst gestrickt (z.T. aus selbstgesponnener Wolle), bei 40 Grad gewaschen und auf der Leine getrocknet. Kein Zweifel, dass das VIEL ökologischer ist als Werfis. Ander sieht das natürlich aus, wenn man ein Windelsystem neu kauft, das nur ein halbes Jahr benutzt, und die Windeln immer bei 90 Grad wäscht und dann im Trockner trocknet.

Werfis hatten wir trotzdem welche, für unterwegs, und so ab etwa 1 Jahr für nachts, ein paar Monate später dann komplett, weil die Wollüberhose in dem Alter dann dem Pinkeldruck nicht mehr standgehalten hat bei den Jungs, und ich auf eine andere Art von Überhose nicht umsteigen wollte.

Jedenfalls haben uns die Stoffis wunderbare Dienste geleistet, und eklig fand ich es überhaupt nicht.
Was *ich* absolut eklig fand war, wenn einer von beiden mal mit Werfis gekackt hat, und der dünne MuMi-Stuhl dann am Rücken hoch bis zum Genick gelaufen ist. Bäh! Obwohl wir ein paar verschiedene Werfis-Marken und Größen ausprobiert haben, gab es keine, wo das vermieden wurde.
Bei den Stoffis ist das nie passiert. Gelegentlich mal ein bisschen am Bein runter bis in die Überhose, das war dann schon eine besondere Katastrophe.

Obwohl wir die Windeln immer nur bei 40 Grad gewaschen haben, höchstens alle paar Monate mal bei 60 Grad, hatten meine Kinder nie einen Pilz, MD-Infekt oder sonstwas, was auf Keime in den Windeln zurückzuführen wäre. Die "oh Gott, eine Bakterie"-Panik ist nichts, was ich lebe. *Wenn* sie mal einen Soor gehabt hätten, hätte ich natürlich die Windeln gekocht. Aber im vorauseilenden Gehorsam bei einem ansonsten gesunden Kind halte ich das für überflüssig.

Einen Windeldienst hätte es vermutlich hier auf dem Dorf nicht gegeben, und wenn doch, hätte ich ihn nicht nutzen wollen. Dass sich ökologisch die etwas effizientere Waschmaschine bei 90-Grad-Wäsche, Trockner und dann noch der Fahrerei gegenüber unseren Randbedingungen rechnet, ist unrealistisch.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Lilly_, 22. SSW am 20.02.2012, 11:55 Uhr

Hallo Maja,
zum Ausprobieren hatte ich mir von verschiedenen Systemen je eine schicken lassen und in den ersten Tagen gesehen, welche am schnellsten und handlichsten zu wickeln waren. Bei uns waren das die von Lenya.
Beim zweiten hatten ich mir die Wäsche nicht zugetraut und habe es im nachhinein bereut. Die Müllberge waren gigantisch und er hat auch viel länger gebraucht, um trocken zu werden.
Hängt vermutlich auch von den Kindern ab, aber ich werde dieses mal wieder Stoff wickeln, egal welche Kommentare man da manchmal zu hören bekommt...
Viele Grüße,
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.