Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josylany, 26. SSW am 19.12.2010, 20:23 Uhr

Stoffwindeln, wie funktioniert das genau?

Hallo,

Weiss jemand wie genau das funktioniert?
Was braucht man alles genau für die ersten monate??

seh hier gar nicht mehr durch :(

Danke im vorraus


Lg Josy

 
9 Antworten:

Re: Stoffwindeln, wie funktioniert das genau?

Antwort von Reiskörnchen2011, 25. SSW am 19.12.2010, 20:34 Uhr

Willst du alles selbst kaufen oder einen Windeldienst nehmen? Ich überlege zweiteres. Da zahlt man im Monat etwa 70€ und bekommt jede Woche 70 Windeln, 2 Überhosen, Vlieseinlagen und ein Paket Wegwerfwindeln. Ach und die dreckigen Windeln werden abgeholt und gewaschen und dann wieder gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln, wie funktioniert das genau?

Antwort von Josylany am 19.12.2010, 21:00 Uhr

Hast du da ne seite zu?? Das käme ja billiger..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten...

Antwort von huehnchen69 am 19.12.2010, 22:36 Uhr

...italienische Bindewindeln, da braucht man die Bindewindeln (zum Schluss habe ich sie nicht mit den Bändeln zugemacht, sondern mit Snappys, das war noch praktischer), eine Saugeinlage (bei uns Mullwindeln) und eine Überhose als Auslaufschutz (bei uns Wolle).
Dann hatten wir noch Vlieseinlagen benutzt, die dazu dienen, ein großes Geschäft mitsamt diesem Papierchen einfach rausnehmen und wegschmeißen zu können.

Praktisch an diesen Windeln gegenüber anderen Systemen fand ich, dass man sie komplett auseinandernehmen kann, und sie dann schnell auf der Leine trocknen.

Andere Systeme bestehen z.B. aus kompletten Höschen, die man ähnlich wie eine Werfi anzieht (dann noch eine Überhose). Das geht schneller, aber das Trocknen geht nicht so gut.

Ich hatte unsere günstig von Freunden bekommen, aber ein Windelservice ist eigentlich in jedem Fall teurer: Denn entweder kauft man gebrauchte Windeln, dann spart man da - oder man kauft Neue, und kann die dann hinterher wieder verkaufen.

Gute Informationen zu den verschiedenen Systemen usw. gibt es auch bei naturwindeln.de.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten...

Antwort von Bibi_33 am 19.12.2010, 23:49 Uhr

was ist der sinn bei stoffwindeln?

warum nehmt ihr die?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich sind die Vorteile...

Antwort von huehnchen69 am 20.12.2010, 0:40 Uhr

...bei Stoffwindeln:

* sie riechen gut und fühlen sich gut an. Wir haben zwar auch manchmal Werfis benutzt (gelegentlich unterwegs, oder als die Kleinen älter als etwa 1,5 waren, weil da die Stoffis nachts durchlässig wurden), aber ich hasse den Geruch und das Geknister. Reiner Egoismus, meinen Kindern war das egal. Sie haben auch nie wunde Pos gehabt, weder mit Stoffis, noch mit Werfis.

* Sie laufen nicht aus. *Sämtliche* Werfi-Marken, die wir ausprobiert haben, sind bei MuMi-Stuhl am Rücken ausgelaufen. Ibäh. Da wasche ich lieber die Windeln, als 1-2x/Tag das komplette Kind neu einzukleiden, ggf noch inclusive irgendwelcher Decken, Bettlaken o.ä., wo das Kind zu dem Zeitpunkt gerade drauf lag.

* Es ist billiger. Wir hatten unsere sehr günstig von Freunden gebraucht bekommen. Aber auch sonst wäre es noch billiger gewesen. Die Preise von Werfis ziehen einem ja die Schuhe aus.

* Ökologisch ist es so, wie wir es gemacht haben, wesentlich besser. Zu dem Thema kursieren verschiedene Veröffentlichungen, und natürlich kommt es auf die Randbedingungen an. Aber bei Stoffis, die von 5 Kindern benutzt werden, fast immer bei 40 Grad gewaschen, auf der Leine getrocknet und nicht mit einem Windeldienst durch die Gegend kutschiert werden, ist offensichtlich, dass die Ökobilanz zugunsten der Stoffis ausfällt.
Wobei ich sagen muss: Wenn ich Stoffis sonst total abartig fände, hätte ich es *nur* für die Umwelt auch nicht gemacht. Aber so fand ich es einen schönen Nebeneffekt.

Bei Nr. 2 haben wir noch Teilzeit-Topffit gemacht (also Abhalten nach Bedarf), was ich nochmal viel besser finde als in die Windeln machen zu lassen. Aber die meiste Zeit hatte er zusätzlich noch eine Stoffwindel an.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich sind die Vorteile...

Antwort von desire, 12. SSW am 20.12.2010, 7:33 Uhr

Werfii und Stoffi?

Ich hab zwar SToffwindeln zuhause aber ich hab sie nicht lange verwendet weil die Kinder viel zu schnell nass geworden sind.
Und ich möcht meine Zeit (dann mit drei Kindern) nicht mit zuhause bleiben verschwenden weil die Stoffis...ggggg.......so schnell durch sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Windeldienst und @ Josylany

Antwort von Reiskörnchen2011, 25. SSW am 20.12.2010, 10:10 Uhr

Ich bin da noch nicht festgelegt, will aber beides ausprobieren. Auf die Idee mit den Stoffwindeln komme ich, weil sie besser für die Haut sein sollen und eben nicht so schnell auslaufen. Preislich ist Windeldienst= billig- Wegwerfwindeln. Alles selbst kaufen, waschen, trocknen kommt für mich kaum in Frage: Wir leben dann mit Baby in ner 2-Zimmer Großstadt-Wohnung ohne Garten oder Dachboden zum Wäsche trocknen. Durch die Großstadt sind die Wege für den Windeldienst auch nicht so weit und die nutzen die Waschmaschinen besser aus, als ich das könnte. Deshalb halte ich das auch für Umweltfreundlicher. Ich werde hier mal probehalber bestellen: http://www.windel-nanny.de/
sollte ich das unpraktisch finden, nehme ich eben doch Wegwerfwindeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reiskörnchen: Da sieht man mal...

Antwort von huehnchen69 am 20.12.2010, 10:27 Uhr

...am lebenden Beispiel, wie unterschiedlich die Ökobilanzen ausfallen können.
Wenn ihr euch erst noch einen Trockner kaufen müsstet, um dann alle Windeln in der Wohnung zu waschen und zu trocknen, dann möglicherweise noch 90-Grad-Waschgänge oder Bleichmittel, weil ihr nicht an der Sonne bleichen könnt - da ist ein räumlich nahegelegener Windelservice besser.

Viel Erfolg damit! Welches Windelsystem hat euer Service? Oder gibt es da Auswahl?

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huehnchen69

Antwort von Reiskörnchen2011, 25. SSW am 20.12.2010, 11:29 Uhr

Die haben Mullwindeln und Strickwindeln. Probieren wollte ich es erstmal mit den Mullwindeln, da die Strickwindeln wesentlich teurer sind. Mal sehen, ob ich damit klar komme. Ich bin auch kein Öko-Terrorist :-), hab mir das aber schon überlegt, was in meinem Fall mehr Sinn macht und dass ich generell weder Stoffis noch Werfis aus irgendwelchen Grundsätzen ablehne. Die Werfis sind halt Chemie pur... aber ich bin auch mit Pampers (oder billiger) groß geworden, ohne Schaden zu nehmen. Also mal sehen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

angelsound - wie funktioniert das?

hi! ich möchte hier keine grundsatzdiskussion lostreten, ob ein angelsound gut oder böse ist....vielleicht gibts ja paar unter euch, die sich mit dem ding auskennen. ich bin jetzt 15 ssw und seit 11 ssw hört die hebamme mit ihrem gerät immer direkt die herztöne von meinem ...

von Tuffie23, 15. SSW 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: funktioniert Forum: Schwanger - wer noch?

Wann funktioniert der Körper wieder normal? 😔

Hallo und einen schönen guten Abend... Ich hätte letztens schon mal einen Beitrag gepostet, und weil eure Antworten echt toll waren, möchte ich mich mit meinem fragen und Ängsten nochmal an euch wenden. ...

von Sophie0612 01.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: funktioniert Forum: Schwanger - wer noch?

Noch 4 mal... hat es unter einem solchen Druck funktioniert?

Hallo! Nachdem ich heute wieder einmal negativ getestet habe und wegen Utrogest in der zweiten Zyklushälfte große Hoffnungen gehabt hatte, habe ich für mich beschlossen (und mein Mann ist einverstanden), dass wir jetzt noch 4 Zyklen probieren (im Juni werde ich 42, also bis ...

von Pondus2003 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: funktioniert Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.