Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grisu11011979, 24. SSW am 05.05.2009, 9:45 Uhr

Stinksauer!

Hallo,
ich bin stinksauer. Im März hat mein Mann in der Firma einen Vorschuß geholt, unter anderem für zwei ACDC-Karten (angebl. 250,-). Sollte die 250,- plus 180,- (für verkauftes Navi) als Haushaltsgeld bekommen. Sind ingesamt 430,-! Was habe ich bekommen..........150,-! Also hat er 280,- behalten. Er hat sich dann von ESPRIT eine Jeans und zwei Hemden gekauft. Wir haben ja einen Goldesel im Garten stehen!!!!!! Eben habe ich auf der Aprilabrechnung gesehen, das er im April nochmal 100,- Vorschuß geholt hat wovon ich nichts wusste.............und ich weiss mitte des Monats manchmal nicht wo ich noch was zu essen herkriegen soll. Ist ja auch kein Wunder, wenn er dauernt einen Vorschuß holt. Er weiss ganz genau, das wir knapp mit Geld sind. Ich muss mich immer rechtfertigen, wenn ich mal eine Kleinigkeit kaufe.
Ich könnte platzen. Was macht er mit dem ganzen Geld????
Vielen Dank fürs lesen und LG

 
28 Antworten:

Re: Stinksauer!

Antwort von paul+rike am 05.05.2009, 9:50 Uhr

hallo!
es ist ja ärgerlich aber. (bitte nicht böse verstehen)wenn ihr so knapp bei Kasse seid, wieso nehmt ihr Vorschuss für Konzertkarten oder Markenklamotten?? es ist auch Geld, das nicht nochmals kommt, oder?
würde ich liebr auf Konzert usw... verzichten!
was sagt der Chef dazu? wie macht dein Mann, damit er immer Vorschuss bekommt????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stinksauer!

Antwort von Loona85, 35. SSW am 05.05.2009, 9:53 Uhr

du arme....kann ich gut nachvollziehen dass du sauer bist!

sprich ihn mal im ruhigen an ob er dir nicht was zu sagen hätte und wenn er sagt nö was denn, dann holst du die abrechnung raus und fragst was das ist.....so würde ich es tun!

und auch fragen wofür er es braucht usw.......

ich bin nie in die situation gekommen und ich werde auch nicht rein kommen, da mein freund und ich uns erzählen wenn wir was kaufen wollen und wie viel es kostet usw......wir kaufen die sachen auch dann zusammen am we ein denn wenn er feierabend hat und in unserer stadt ist, haben die meisten geschäfte eh schon zu!

dich mal beruhige dich erstmal immoment kannst dus auch nicht ändern!


lg Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@paul+rike

Antwort von Grisu11011979, 24. SSW am 05.05.2009, 9:53 Uhr

ich war damit ja nicht einverstanden wegen den Karten. Und mit den Klamotten kam er abends mal einfach nach Hause. Davon wusste ich auch nichts. Deshalb bin ich ja so sauer. Er geht mit einem Kumpel (auch Kollege) zum Konzert und bekommt von dem auch dann noch 125,- für die Karte.
Ich versteh das alles nicht!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @paul+rike

Antwort von paul+rike am 05.05.2009, 10:04 Uhr

da wäre ich aber noch mehr sauer!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich hoffe, du hast dich von mir nicht eingegriffen gefühlt, war es nicht so gemeint!
Rede tareless mit ihm,dass er das unterlässt, ihr braucht auch demnächst etwas für baby, was wichtiger als konzert ist!
lass dich drücken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liegt das an mir...

Antwort von huehnchen69 am 05.05.2009, 10:06 Uhr

...oder gibt es auch noch andere, die das Haushaltsgeld-System merkwürdig finden? Ich dachte, das wäre ein überholtes Konzept aus den 50ern, als die Männer noch die Herren im Haus waren, und Frauchen gnädigerweise auch mal was von ihrem schwerverdienten Geld abgegeben haben.
Vielleicht fällt es mir schwer mich reinzuversetzen, weil ich immer eigenes Geld hatte (selbst wenn's noch so wenig und bloß Bafög war). Aber ich hätte es für selbstverständlich gehalten, dass das Familieneinkommen beiden Elternteilen gemeinsam gehört, beide darauf Zugriff haben, und dass Ausgaben, die stark auf's Budget durchschlagen, abgesprochen werden.

Mit der beschriebenen Situation käme ich persönlich jedenfalls überhaupt nicht klar, und nicht nur wegen sinnloser Ausgaben, sondern hauptsächlich wegen eines Verhältnisses, das mir arg den Beigeschmack von "das verdiente Geld ist meins, und du kriegst was ab, damit du Essen kaufen kannst" hat.

Gibt es bei euch viele, bei denen das so läuft???

Sehr verwunderte und neugierige Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stinksauer!

Antwort von Deichgraf am 05.05.2009, 10:11 Uhr

Hallo Grisu,
ich will ja nicht noch Öl ins Feuer gießen, aber die einfache ADAC Partner-Mitgliedschaft kostet 60,60 € im Jahr (zwei Karten):
http://www.adac.de/mitgliedschaft_leistungen/mitgliedschaftstarife/default.asp?ComponentID=189665&SourcePageID=143804

Ich bin selbst ADAC Plus Mitglied Gold und zahle für mich ca 90,-- € im Jahr.

Abgesehen davon reicht es aus, wenn einer von Euch im ADAC ist (wenn Ihr nur ein Auto habt), dann kann der Fahrer auch die Karte vom Halter vorzeigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stinksauer!

Antwort von Turi, 37. SSW am 05.05.2009, 10:12 Uhr

Ich kann verstehen, dass Du darüber total sauer bist. Zumal Du von seinen Ausgaben ja nun überhaupt nichts hast, außer Hunger.

Versuch doch einfach mal, die "normalen" Sachen dann liegen zu lassen. Sprich, Wäsche waschen (kostet zu viel Wasser und Strom), Fernseher abbauen (GEZ muss gespart werden), Essen nur noch Nudeln mit Ketchup (ist am billigsten) usw. Vielleicht merkt er dann mal, was seine Vorschüsse bewirken und erst recht, wenn ihr demnächst ein hungriges Mäulchen mehr seid. Denn allein was Windeln kosten... Wenn Du Glück hast und stillen kannst, sparst Du dadurch aber was, wenn nicht?! Zeig ihm mal die Preise für Windeln, Milchnahrung und Klamotten. Und dafür kommen nicht nur Gutscheine und Verwandtengeschenke in Frage...

Manchmal hilft nur die Holzhammermethode, wenn er nicht mit sich reden lässt. Aber die ist dann auch effektiv!

Alles Gute!

LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt das an mir...

Antwort von paul+rike am 05.05.2009, 10:12 Uhr

denke ich nicht, bei uns haben wir auch beiden Zugriff auf dem Konto, ich kenne es nicht anders. selbst als ich ein eigenes Konto hatte hatte mein Mann Zgriff drauf und ich auf sein!
die Situation würde mir aber mehr stören, wg, sinnlosen Ausgaben und "heimlich" gemacht...besonders, wenn Bayb kommt.... er müsste die augen aufmachen, dass es nicht so geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @paul+rike

Antwort von Grisu11011979, 24. SSW am 05.05.2009, 10:13 Uhr

Nein, habe mich nicht angegriffen gefühlt. Hatte es auch vielleicht etwas durcheinander geschrieben.

Ich könnte echt heulen. Kriege jetzt auch schon Schwierigkeiten mit der Bank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt das an mir...

Antwort von bloomy, 32. SSW am 05.05.2009, 10:16 Uhr

Den Begriff "Haushaltsgeld" fand ich gar nicht mal so schlimm, aber dass die schwangere Frau jeden Pfennig umdreht, um Lebensmittel einkaufen zu können und der Göttergatte verprasst das Geld für Klamotten und Vergnügen finde ich auch krass. Ist doch das Benehmen eines kleinen Kindes, oder? Aus Trotz, dass die Frau auch noch meckert, es dann hinter ihrem Rücken zu machen. Als wäre es ihre Schuld, weil sie vernünftig wirtschaften möchte. Aber er denkt wohl, weil er das Geld verdient, kann er damit machen, was er will- auch wenn dann für die lebensnotwendigen Dinge nichts mehr bleibt. Und die Einstellung ist schlichtweg schei...!
Würde ich nicht mit mir machen lassen! Verdienst du denn auch oder ist er der Alleinverdiener und damit in der Rolle des "Ernährers"? Nachvollziehen könnte man sein Verhalten dann ja zumindest ein bisschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huehnchen69

Antwort von Grisu11011979, 24. SSW am 05.05.2009, 10:17 Uhr

Ich weiss nicht ob es hier noch mehr gibt.
Sein Gehalt geht auf mein Konto (wir haben nur eins) und kaufe dann halt von einem Teil Lebensmittel, Getränke, Windeln usw.! Und mache die Überweisungen für die laufenden Kosten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deichgraf, es ging um ACDC

Antwort von bloomy am 05.05.2009, 10:18 Uhr

...also wohl Konzertkarten, nicht um den ADAC.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bloomy

Antwort von Grisu11011979, 24. SSW am 05.05.2009, 10:21 Uhr

Er ist Alleinverdiener. Ich bekomme (oder bekam) Kinderzuschlag von 85,- (weiss leider immernoch nichts genaues)! Ansonsten habe ich kein Einkommen. Vielleicht kann ich in der Firma wo mein Mann arbeitet ein bis zweimal im Monat Sonntagsdienst machen. Ist nur einbisschen Cafeteria und ich kann dort auch oft sitzen. Könnte es also bis zum "Schluß" machen. Ich hoffe, er denkt mal an den Personalbogen, damit ich da einsteigen kann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt das an mir...

Antwort von Deichgraf am 05.05.2009, 10:22 Uhr

Bei uns läuft´s anders - ich verdiene die Flöhe und manchmal krieg ich was ab . Meine Frau hat da einfach das bessere Händchen, um alles zusammenzuhalten. Kommen größere Ausgaben auf uns zu, besprechen wir das gemeinsam, bevor sie entscheidet, was ich will :-)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Deichgraf

Antwort von Grisu11011979, 24. SSW am 05.05.2009, 10:23 Uhr

BITTE RICHTIG LESEN!!!!!!!!!!!

Ich habe ACDC (Musikgruppe) geschrieben und NICHT ADAC!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bloomy

Antwort von Grisu11011979, 24. SSW am 05.05.2009, 10:25 Uhr

Genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deichgraf, es ging um ACDC

Antwort von Deichgraf am 05.05.2009, 10:25 Uhr

Hi bloomy, manoman, da hab ich mich aber mal verlesen!!!! Danke für den Hinweis und ich schwimm denn noch´n bißchen weiter im Fettnapf rum....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmm, dann ist das ne echt blöde Situation...

Antwort von bloomy, 32. SSW am 05.05.2009, 10:43 Uhr

grundsätzlich bin ich immer dafür, dass man gemeinsam entscheidet, wofür wieviel Geld ausgegeben wird. Aber ich will auch auf jeden Fall immer selber verdienen, damit mir sowas nicht passieren kann, dass ich von einem Mann und seinem Geld abhängig bin und ohne Kohle dasitze, weil er alles für sinnloses Zeug verballert hat. Und wenn man selber nichts verdient, dem Mann klarzumachen, dass er für gewisse Dinge "sein" Geld nicht auszugeben hat, finde ich schwierig. Da musst du schon einen sehr toleranten Mann haben und davon gibt es heute leider immer noch nicht so viele.
Vielleicht klappt das ja mit deinem Job. Viel Glück dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stinksauer!

Antwort von sylea, 25. SSW am 05.05.2009, 11:23 Uhr

hallo,
das problem kenne ich nur zu gut!
damals als ich noch verheiratet war, hatte ich das selbe mit meinem mann.
bei uns war es so, dass ich nur ein paar kleinigkeiten entdeckt habe, das dicke ende kam dann nach der trennung.
er hatte sich noch viel viel mehr dinge erlaubt, geld geliehen, dinge gekauft und nie bezahlt usw.
bin seit über 10 jahren geschieden und hab bis vor einem jahr noch dran abgezahlt!!

leg ihm die tatsachen auf den tisch und versuche mit ihm zu reden, egal ob er das geld nach hause bringt oder du, es ist euer gemeinsammes einkommen.
er hat eine verantwortung übernommen!

ich wünsche dir das er es einsieht und ihr bald wieder finanziell klar kommt und das es nicht so weit kommt wie bei mir damals.

eine lehre habe ich von damals gezogen, ich brauche mein eigenes geld, mein eigenes konto. wir schustern kein geld hin und her, sondern jeder hat ein teil der kosten zu tragen, der rest geht in urlaub, vorsorge und für jedem das was übrig bleib.

ich drücke dir die daumen das sich alles aufklärt,
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stinksauer!

Antwort von FreakyLady, 37. SSW am 05.05.2009, 11:25 Uhr

Hi,
Das problem hatte ich auch mit meinem Freund er hat eine Playstation 3 (hasse mich jetzt noch dafür das ich ihm die gekauft hab)und dafür sind die spiele so teuer zwischen 50 und 70 euro. Und da wir auch ein bisschen knapp bei Kasse sind hab ich gasagt das er erstmal kein Spiel bekommt und was sehe ich auf dem Kontoauszug 70 euro für son blödes Spiel, oh man ich konnte garnicht abwarten das er nach Hause kommt der hat erstmal nen einlauf bekommen und dann habe ich ihm seine Geldkarten weg genommen, das hat er davon

Also versuch vielleicht mal deinen Freund unter kontrolle zu bekommen und ruf doch im schlimmsten fall den Chef an und frag ob er das mit dem vorschuß nicht unterlassen kann. Männer gewöhnen sich nämlich schnell an so was mit der dauernden lügerei und so....

MFG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ sylea

Antwort von Grisu11011979, 24. SSW am 05.05.2009, 11:27 Uhr

Das ist ja echt sch.... was da gewesen ist. Ich hoffe, das bei uns nicht so weit kommt.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ FreakyLady

Antwort von Grisu11011979, 24. SSW am 05.05.2009, 11:30 Uhr

Ja, das stimmt. Er holt fast jeden Monat einen Vorschuß. Und wenn ich mal ein Shirt bei Aldi für 6,-/7,-/8,- kaufe, muss ich mich immer rechtfertigen.
Werde heute abend mal mit sprechen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Grisu

Antwort von Hazel84, 27. SSW am 05.05.2009, 13:12 Uhr

Eine Freundin hatte auch mal so einen Freund... Der hat auch ständig Geld "unterschlagen".

Später stellte sich heraus, dass er spielsüchtig war und jeden Monat das Geld verzockt hat...

Also dahin ging das Geld. Aber mit deinem Mann würd ich mal ein ernstes Wörtchen reden.

LG Hazel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taschengeld einführen!

Antwort von Rundermond, 32. SSW am 05.05.2009, 13:45 Uhr

Wir haben, wie ich finde, ein sehr gutes Managment mit unserem Geld umzugehen.
Mein Freund hat allerdings auch eine kaufmännische Ausbildung gemacht und hat ein Händchen dafür
Wir haben ein gemeinsames Konto auf das beide Gehälter gehen und jeder auch noch ein ,,Taschengeldkonto'' auf das jeden Monat 300 Euro von dem gemeinsamen Konto überwiesen werden. Davon müssen wir uns dann auch alle Klamotten und Geschenke für evtl Anlässe kaufen. So hat jeder die Möglichkeit sich Dinge zu kaufen/zu ermöglichen ohne das es unfair wird. Dann machen wir das mit dem Haushaltsgeld immer so, daß wir jeden Monat eine bestimmte Menge abheben und in eine extra Geldbörse legen. Damit wird dann immer eingekauft.
Das funktioniert wunderbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut das wir sowas nicht haben...

Antwort von Leo engel am 05.05.2009, 13:57 Uhr

Wir haben ein gemeinsames Konto. Davon geht alles ab, auch Geld zum Sparen geht auf nen Sparbuch, für größere Anschaffungen. Sonst haben wir beide Karte fürs Konto. Meist hab ich eher Geld in der Brieftasche, da ich eher zur Bank komme als mein mann. Und dann nimmt er sich da halt was raus (was er mir dann meist aber auch sagt).

Wenn er mir Geld als Haushaltsgeld hinlegen würde, dann könnte er sich das schnell abschminken.....

Und Vorschuß kriegt er eh nicht ausgezahlt.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld einführen!

Antwort von bloomy, 32. SSW am 05.05.2009, 14:01 Uhr

Das finde ich aber auch etwas krass. Da stellt sich ja auch immer gleich die Frage, was nun unter das Taschengeldgesetz fällt und was nicht... wenn man z.B. eine Brille oder Contactlinsen braucht oder einen Anzug für die Arbeit, ist das Vergnügen oder wird das vom Haushaltsgeld bezahlt? Oder wenn man auf einen Betriebsausflug geht und dafür was zahlen muss? Außerdem empfinde ich das keinesfalls als unfair, wenn mein Mann mal einen Monat mehr Geld für Klamotten ausgibt als ich- das hängt ja auch immer davon ab, was man braucht. Finde es etwas kleinlich, darauf zu achten, dass auch ja keiner mehr als sein festgelegtes Taschengeld ausgeben kann. Mein Mann ist Steuerberater und ich hab auch BWL studiert und wir schaffen es auch ohne solche strengen Regeln, mit unserem Geld zu wirtschaften...
Aber jedem so, wie er am besten damit klarkommt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Rundermond

Antwort von Grisu11011979, 24. SSW am 05.05.2009, 14:04 Uhr

Das mit der Haushaltsgeldbörse mache ich auch so.
Mit den Konten würde es nicht gehen. Wir haben nur eins, was auf meinen Namen läuft, wo auch sein Gehalt rauf geht (durch seine Vergangenheit/Schufa würde er kein eigenes Konto bekommen). Er ist leider Alleinverdiener und ich kann eventuell "nur" einen Nebenjob bekommen. Mit Taschengeld ist da nicht viel, und wenn er dann direkt in der Firma auch noch einen Vorschuß holt (von dem ich meistens nichts weiss) ist es noch knapper.
Ich wurde heute auch schon von der Bank angerufen und habe am Telefon geheult, wie peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stinksauer!

Antwort von Johnnymami am 05.05.2009, 14:41 Uhr

die lieben finanzen sind glaube ich scheidungsgrund nr. eins oder zwei...

also: redet! findet ne lösung, damit alle zufrieden sind!

lG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.