Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BBBaby, nix mehr seit 5.11.2007. SSW am 09.11.2007, 14:40 Uhr

Stillmamis

Hallo Ihr lieben,

hab mal eine Frage bezüglich wunden Brustwarzen. Hab heute morgen die Stilleinlage so schnell von der Brust genommen, dass sich ein Stück hat gelöst hat und es hat gelutet, jetzt tuts weh und ist an der Spitze rot entzündet. Habt Ihr nen Haushaltstipp was ich da jetzt drauf tun kann? Stille meinen kleinen nun nur noch mit der anderen Brust und streiche die entzündete immer aus. Wann kann ich die entzündete wieder anlegen.

Hat jemand Rat?

Danke schon mal

LG
Bianca

 
7 Antworten:

Re: Stillmamis

Antwort von Cosename1967, 16. SSW am 09.11.2007, 14:44 Uhr

Liebe Bianca,
du gehörst jetzt ins Stillforum! ;-)
Bei mir ist es lange her, aber Calendula-Öl von Weleda war immer mein Wundermittel!
LG und alles Gute!
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmamis

Antwort von spiky73, 38. SSW am 09.11.2007, 14:48 Uhr

hallo bianca,

was immer geraten wird, ist einfach muttermilch darauf eintrocknen lassen.

dann habe ich auch schon öfters gelesen, dass lanolin ganz gut sein soll, und 1999 im geburtsvorbereitungskurs hat uns die hebamme damals johanniskrautöl empfohlen.

desweiteren würde ich vorschlagen, kontakt zu einer stillberaterin aufzunehmen (wer das ist, erfährst du z.b. im krankenhaus) oder zu deiner nachsorgehebamme, die können dir mit sicherheit noch weitere tips geben.

liebe grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmamis

Antwort von Muckefutz, nix mehr. SSW am 09.11.2007, 14:59 Uhr

Hallo,

ich persönlich, fand diese ganzen fettigen und öligen Mittelchen nicht so schön, weil die bei entzündeten Brustwarzen nur schmerzhaft zu entfernen waren - kann natürlich auch sein, dass ich besonders weinerlich bin..;-)))

Ich habe damals Umschläge mit Calendula-Tinktur gemacht. Dazu einfach Wasser abkochen und im Kühlschrank kaltstellen (so 500 ml) und dann ordentlich Calendula-Tinktur bzw. -Essenz (ist dasselbe). Hab das dann etwa 10 Min einwirken lassen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmamis

Antwort von SilkeJulia am 09.11.2007, 15:19 Uhr

Hallo Bianca,

viel Luft, Spucke und Muttermilch antrocknen lassen.
Mit Lanolin (Wollfett, zB Elanee-Salbe) oder Vaseline einreiben (braucht beides vor dem Stillen nicht abgewaschen zu werden).
Oder Heilwolle dünn gezupft in den BH legen.

In 1-2 Tagen ist das wieder gut ;-)

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmamis

Antwort von Hexle4+1, nix mehr seit 02.10. SSW am 09.11.2007, 15:39 Uhr

Hallo, kenne dein Problen super gut! Hab selbst fünf Kinder und hatte jedes mal das Problem mit den offenen Brustwarzen. Das schlimmste allerdings was du machen kannst ist, das Baby auf dieser Seire nicht mehr anlegen!!! Es muß diese Seite unbedingt auch trinken!!! Du bekommst sonst ne Brustentzündung!( Ist voll ätzend u schmertzhaft mach ich gerade durch, Hatte ziehmlich Streß die letzden Tage und dann ohne Jacke raus ) Du kannst es noch mit Schwarzteebeutel versuchen. Kurz in abgekochtes Wasser tauchen und dann auf die Brustwarzen legen für ca. 10 min. das ein paar mal am Tag. Kannst das Wollfett zusätzlich benutzen. Oder du benutzt vorübergehend Stillhütchen bis es besser ist. Ich allerdings mochte die gar nicht, tat mir dann noch mehr weh. Aber ist ja bei jedem anders.
Viel Glück und baldige Schmerzfreiheit(kann aber schon dauern bis es ganz ausgeheilt ist.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmamis

Antwort von Ente07, 21. SSW am 09.11.2007, 16:10 Uhr

Hallo,

ich kenne das auch mehr als gut. ich würde auch vesuchen, weiter zu stillen, allerdigns nur, solange es geht. Sowohl Schwarztee-Umschläge als auch Calendula-Tinktur-Lösung (habe sie immer ziemlich stark gemacht, ich hatte das Gefühl, es hilft besser wenn es brennt :-)) haben mir geholfen.

WEnn das mit dem Stillen gar nicht geht, würde ich abpumpen, damit erhälst due die Milchbildung besser als mit dem Ausstreichen und es geht schneller. Die Avent-Handpumpe war bei mir völlig ok.

Was man auch noch machen kann, ist kurzfristig mal Stillhütchen probieren, dann ist das Kind nicht direkt an der Brustwarze. Habe ich auch gemacht und ziemlich schnell wieder gelassen.

Viel Glück, Kraft und Geduld und alles Gute,

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmamis

Antwort von luisanne, nix mehr. SSW am 09.11.2007, 17:53 Uhr

Hast du eine Rotlichtlampe? Wenn ja, kannst du dich nach dem Stillen für zehn Minuten davor setzen. Das fördert die Heilung. Ansonsten viel frische Luft und schmeiß die Papierstilleinlagen weg und besorg dir welche aus Wolle und Seide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.