Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Purzel1975, nix mehr seit 26.04. SSW am 13.05.2006, 17:24 Uhr

Stillfragen an ibut und alle

Hallo Eva und alle, die das lesen!
Ich hab mal ein paar Fragen zum Stillen:
1.
Mein Sohn hat von seinem Papa heute das erste Mal abgepumpte Milchgefüttert bekommen. Ich hatte 90 ml abgepumpt. Muss er die leertrinekn können??? Bzw. was sind denn so ungefähr die Mengen, die ein 2 Wochen altes Baby pro Mahlzeit ungefähr trinekn sollte???
2.
Der Stuhlgang von meinem Süßen ist zwar senfgelb, so wie es sich gehört, aber ein kleines bißchen schleimig. Nicht viel, aber ich hab mal gelesen, dass der nicht schleimig sein sollte. Stimmt das??? Und wenn ja, warum??? Hab die HEbi angerufen, die sagte,d as sei OK, so lange der Kleine normal oft trinkt und sich normal verhält. Und das tut er. Er hat oft und viel Hunger.
3.
Ist es normal, dass ein Neugeborenes in der Nacht nur ca. 1 Mal wach wird??? Und das von ANfang an. Ich füttere immer so um 20 Uhr, dann wieder so um 1 Uhr und dann erst wieder morgens so gegen 6 Uhr. Aber ab dann alle 2 - 3 Stunden. Und morgens um 6 Uhr die Mahlzeit, da trinkt er immer ganz besonders viel und lange.
4.
Der Kleine schläft mir ständig an der Brust ein. Nach ca. 10 Minuten das erste Mal, dann schläft er ein paar Minuten, trinkt weiter, schläft wieder und so geht das eine Stunde lang. Was kann ich denn machen, damit er nciht so oft einschläft??? Oder gibt sich das irgendwann von alleine???

So, dass waren jetzt ganz schön viele Fragen auf einmal. Ich hoffe, ich hab euch nicht genervt.
Liebe Grüße udn ein schönes Wochenende. Und all denen, die schon Mam sind, morgen einen (ersten) schönen Muttertag.
Liebe Grüße
Purzel

 
2 Antworten:

Re: Stillfragen an ibut und alle

Antwort von ibut, 33. SSW am 13.05.2006, 17:37 Uhr

Hallo Süße :-)

Ich mache gerade Pause von der Gartenarbeit, da kommen mir Deine Fragen wie gerufen :-)

Also der Reihe nach:
1)Bei Stillkindern gibt es kein "Muss" was die Menge angeht, es gibt welche, die kommen nur sechs Mal am Tag und trinken dann 130 ml oder mehr und welche, die wollen zehn Mal gestillt werden und trinken entsprechend weniger.

Wichtig ist nicht die Menge, die Dein Kleiner trinkt, sondern ob seine Windeln immer nass sind, er zunimmt und die Haut gute Spannkraft hat.
Dies kannst Du testen, indem Du am Bauch ein Stück Haut mit den Fingern anhebst, bleibt die Falte stehn, hat der Kleine zu wenig Flüssigkeit, geht sie zurück, ist alles in Ordnung.
Aber Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, so wie ich die letzten Postings in Erinnerung habe, trinkt Dein Zwerg genug :-)

2)Ein wenig Schleim im Mutter,ilchstuhl ist völlig in Ordnung, erst wenn der Stuhlgang stark verschleimt ist, unangenehm riecht und der KLeine ständig die Windel voll hat, ist es ein Zeichen für Durchfall. Dein kleiner Mann hat eindeutig klassischen Muttermilchstuhl, absolut unauffällig :-)

3)Freue Dich über den tollen Rhythmus! Mein Sohn hat am Anfang zumindest zweimal vier Stunden gescxhalafen in der Nacht, das war Gold wert, denn nur so schaffst Du mal eine ordentliche Tiefschlafphase!
Wenn er einen Wachstumsschub macht, kann es sein, dass er kurzfristig öfter kommt, mit Glück schläft er danach so schön weiter.
Es gibt Neugeborene, die Nachts durchschlafen und Kinder, die mit drei noch nicht durchschlafen könne, alles ist möglich.
Genieße die tolle Schlafenszeit Deines Sohnes, Du brauchst Dir absolut keine Sorgen zu machen :-)

4) Das mit dem Einschlafen an der Brust ist anfangs normal, das wird mit der Zeit immer besser wenn die Mäuse ein bisschen größer werden.
Das Trinken an der Brust ist noch recht anstrengend für den jungen Mann, deshalb sackt er immer mal wieder weg.
Du kannst z.B. die Brust wechseln wenn er einschläft oder Du nimmst ihn dann hoch für ein Bäuerchen, andere kneifen ihre Kinder leicht in die Wange, ich habe meine immer lieber hoch genommen oder mit ihnen gesprochen, sie gestreichelt...
Solange Du keinen zeitlichen Druck hast, kannst Du ihn einfach gewähren lassen, es wird mit der Zeit immer besser.

Alles in allem hast Du einen ganz normalen Säugling mit normalem Trinkbedürfnis und tollen Schlafphasen, es läuft alles bestens bei Euch :-)

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfragen an ibut und alle

Antwort von Tamee&Jana, 21. SSW am 13.05.2006, 20:48 Uhr

Hallo,

das kann ich Dir dazu sagen:

1.
Mein Sohn hat von seinem Papa heute das erste Mal abgepumpte Milchgefüttert bekommen. Ich hatte 90 ml abgepumpt. Muss er die leertrinekn können??? Bzw. was sind denn so ungefähr die Mengen, die ein 2 Wochen altes Baby pro Mahlzeit ungefähr trinekn sollte???

- Jetzt schon Milchabpumpen und mit der Flasche zu füttern ist ein großer Fehler. In diesem Alter kriegen die Kleinen schnell eine Saugverwirrung, da sie die Umstellung von Brust auf Flasche nicht verstehen. An der Brust muss anders getrunken werden als auch der Flasche. Wenn Du wirklich zwischendurch mal abpumpen und mit der Flasche füttern möchtest, lass Dir damit noch MINDESTENS 6 Wochen Zeit. Wenn Du Pech hast, versaust Du Dir mit den Flaschen das Stillen!!!
Stillkinder ganz trinken ganz unterscheidlich viel und Du brauchst Dir über die Menge gar keine Sorgen zu machen. Mal trinkt das Baby 30 ml, mal 60 ml. Mal stillst Du jede Stunde, mal alle 3 Stunden. Das Baby nimmt sich was es braucht.

2.
Der Stuhlgang von meinem Süßen ist zwar senfgelb, so wie es sich gehört, aber ein kleines bißchen schleimig. Nicht viel, aber ich hab mal gelesen, dass der nicht schleimig sein sollte. Stimmt das??? Und wenn ja, warum??? Hab die HEbi angerufen, die sagte,d as sei OK, so lange der Kleine normal oft trinkt und sich normal verhält. Und das tut er. Er hat oft und viel Hunger.

- Der Stuhlgang ist völlig ok. Der wird auch weiterhin so aussehen. Es kann sogar sein, dass nur noch 1 mal pro Woche Stuhlgang kommt, der recht flüssig ist, da MuMi sehr gut verwertbar ist. Meine Tochter hatte nur alle 10 Tage Stuhlgang, dann aber richtig :o)

3.
Ist es normal, dass ein Neugeborenes in der Nacht nur ca. 1 Mal wach wird??? Und das von ANfang an. Ich füttere immer so um 20 Uhr, dann wieder so um 1 Uhr und dann erst wieder morgens so gegen 6 Uhr. Aber ab dann alle 2 - 3 Stunden. Und morgens um 6 Uhr die Mahlzeit, da trinkt er immer ganz besonders viel und lange.
4.

- Sei froh das du nachts nur 1 mal stillen musst :o) Wie gesagt: Ein Säugling holt sich was er braucht und wird nicht verhungern. Leg immer an wenn Bedarf ist, egal wie lange das letzte Stillen her ist. Damit fährst Du am besten. Kann sein das sich der "Rythmus" auch wieder ändert, weil es ja eigentlich keinen Rythmus beim Stillen gibt

Der Kleine schläft mir ständig an der Brust ein. Nach ca. 10 Minuten das erste Mal, dann schläft er ein paar Minuten, trinkt weiter, schläft wieder und so geht das eine Stunde lang. Was kann ich denn machen, damit er nciht so oft einschläft??? Oder gibt sich das irgendwann von alleine???

- Das legt sich wieder. Du solltest ihn aber von der Brust abdocken, wenn er schläft. Wenn er wieder wach ist anlegen. Die Brust soll nicht als nuckel sondern als Mahlzeit angesehen werden. Wenn es dir natürlich nichts ausmacht, lass ihn nuckeln. Bei Jana jatte ich etliche Stillmarthons hinter mir. Manchmal habe ich 2 Stunden gestillt, weil sie einfach zu kaputt war, durchzutrinken. Stillen ist für ein Baby sehr anstregend und kräfteraubend. Gönn ihm ne Pause und leg dann wieder an.

Ich wünsche euch eine wunderschöne und vor allem lange Stillzeit. Mach Dir das stillen nicht durch die dummen Flaschen kaputt, du wirst es bereuen.

LG
Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.