Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vineta84 am 16.05.2016, 16:17 Uhr

Stillen,bzw Abpumpen

Hallo,
Ich bin zum 1. Mal schwanger und überlege nun, wie das nachher so funktioniert...
Ich habe vor voll zu stillen (wenn alles gut geht), allerdings würde ich den Papa auch gerne mal einspannen,sodass ich nachher mal so 2-4h alleine weg kann (hab ein Ehrenamt und Baby mitbringen könnte recht stressig für mich werden).
Eine Freundin hat mit einer elektrischen Pumpe abgepumpt und fand es sehr unangenehm...
Wie sind eure Erfahrungen/Tipps/Ratschläge?
Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Stillen,bzw Abpumpen

Antwort von mf4 am 16.05.2016, 16:54 Uhr

Die Frage ist, ob das Baby die Flasche nehmen würde.
Wenn das der Fall ist dann wäre das der Optimalfall und der Vater gibt die Flasche, wenn du weg bist.
Das kann man schlecht planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen,bzw Abpumpen

Antwort von Caitryn am 16.05.2016, 17:55 Uhr

Ich habe keine gute Erfahrungen mit dem Abpumpen gehabt. Habe bestimmt viel zu spät angefangen. Kind und ich waren schon super eingestellt. Pumpen ging gar nicht - kam immer nur noch ein bisschen heraus. Letztlich brauchte ich es auch nicht, da mein Kind früh durchschlief und feste Zeiten hatte. Ab 20 Uhr bis morgens zunächst 6.30 war ich frei.
Muss man einfach gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen,bzw Abpumpen

Antwort von Stef12 am 16.05.2016, 17:58 Uhr

Ich glaube das musst du auf dich zukommen lassen. Ich habe angefangen abzustillen, als mein Sohn 8 Monate alt war und dachte, ich könnte ihm dann nachts wenn er aufwacht eine Flasche geben, aber die hat er nie angenommen. Eine elektrische Pumpe habe ich 2 Mal benutzt und toll fand ich es ehrlich gesagt nicht. Es tat nicht weh, aber ich kam mir vor wie an einer Melkmaschine und es hat wesentlich länger gedauert als ich dachte. Die kann man sich in Apotheken ausleihen. Kannst es ja mal ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen,bzw Abpumpen

Antwort von angi159 am 16.05.2016, 18:43 Uhr

Ich finde Abpumpen nicht so gut. Das wäre nie was für mich gewesen. Es gibt immer einen anderen Weg. Was machst du denn ehrenamtlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen,bzw Abpumpen

Antwort von blattlaus am 16.05.2016, 19:19 Uhr

Ich bin "Gelegenheitspumper" ;-)

Als unsere Minilaus angefangen hat, durchzuschlafen, habe ich morgens eine Seite gepumpt. Waren so zwischen 100-240ml - je nach Tagesform :-)....

So habe ich mir einen Notvorrat angelegt, der jetzt vielleicht bei 8l liegt.
Das trinken aus der Flasche mussten wir (bzw Oma/Opa) erst üben... ich habe absichtlich drei-vier Monate damit gewartet, damit sie an der Brust schon sicher trinkt und nicht saugverwirrt ist.
Darauf angewiesen bin ich momentan nicht, aber es ist beruhigend, dass es in Prinzip klappt.

Wenn ich jetzt weiß, dass ich weg muss, pumpe ich morgens oft "frisch" ab weil aufgetaute Milch doch manchmal wirklich widerlich schmecken kann.....
Eingefrorene Milch nehme ich oft zum Baden.

Habe eine manuelle pumpe von Avent, die hatte ich schon beim ersten Kind.... hat immer gut geklappt.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen,bzw Abpumpen

Antwort von Minne am 16.05.2016, 20:55 Uhr

Ich hatte auch eine manuelle, das ging bei mir viel besser damit. Auch von Avent. Mit der Flasche war das zuerst auch etwas schwierig, aber dann hat unser Mäuschen sich daran gewöhnt.
Später gab es zum Überbrücken dann auch mal Babymilchpulver.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen,bzw Abpumpen

Antwort von cantaloupe am 16.05.2016, 20:57 Uhr

Ich bin Mama von einem Frühchen was es nie gebacken bekommen hat an der Brust zu trinken. Anfangs habe ich noch die elektrische Pumpe gehabt (auf Rezept wegen Trinkschwäche), nach wenigen Wochen mit Kind zuhause bin ich aber auf Handpumpe umgestiegen. Man ist einfach flexibler beim Pumpen und hat eine Hand frei fürs Kind. Für mich war ja auch wichtig überall Pumpen zu können damit Kind überall essen kann. Mittlerweile Pumpe ich nur noch 3-4x täglich (Kind ist 9 Monate alt und isst schon 3 Mahlzeiten "richtiges" Essen).
Ich hatte im kh und auch ausgeliehen zuhause die medela symphony mit 2pumpsets. Angenehm, bei mir ging es auch sehr zügig (in 5-6 Minuten in beiden Flaschen 150ml xD hatte aber auch viel zu viel Milch). Dann umgestiegen auf medela harmony, ist noch etwas angenehmer weil es eben nicht wie eine melkmaschine immer gleich und im selben Abstand zieht. Ging bei mir immer genauso effektiv, wenn nicht sogar noch besser (ich habe eine Flasche in 7 Minuten voll gehabt, habe aber ja beide brüste einzeln pumpen müssen :D)
Mittlerweile dauert es etwas länger, es ist ja auch nicht mehr so ein hoher Bedarf. Ich hab am Anfang echt Probleme mit vielen Milchstaus und so gehabt und habe sogar literweise Milch verworfen weil es einfach 4-5 mal so viel war wie mein Kind am Tag gebraucht hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen,bzw Abpumpen

Antwort von lilke am 16.05.2016, 21:13 Uhr

Bei mir lief das Stillen schlecht und die normalen Pumpen aus dem Handel fand ich total nutzlos, haben noch weniger gebracht als das Profigerät aus der Apotheke. Wenn man keine Stillprobleme hat mag das mit dem Pumpen funktionieren, ansonsten kann ich es nucht empfehlen.

Wenn das Kind nach dem 4. Monat Beikost bekommt kannst du locker 2-4h weg...

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen,bzw Abpumpen

Antwort von Neutrina, 23. SSW am 16.05.2016, 21:45 Uhr

Für 2-4 Stunden musst du wahrscheinlich nicht mal Abpumpen. Als unser kleiner dann in die Kurzzeitbetreuung kam mit 5 Monaten und ich wieder in der Uni war, hab ich fast alles an Milch wegschmeißen müssen. Er wollte auch fast nie was anderes. Hat dann halt die 4 Stunden auf Mama gewartet. Manchmal hat er auch die abgepumpte Milch getrunken, aber das war eher die Ausnahme. Einfach direkt davor stillen und sobald du wieder nach Hause kommst. Und wer dazwischen aufpasst geht am Besten zu einem schönen langen Spaziergang raus.

Fürs abpumpen schwör ich persönlich auf die Medela Doppelmiichpumpe. Vllt net das schönste Gefühl, aber du bist doppelt so schnell fertig. Spätestens nach 10min hatte ich 150-200ml zusammen. Hatte aber auch immer viel Milch. Hab mir dabei immer nen Film oder was angemacht und dann ging die Zeit schnell rum. Finde man braucht vorm abpumpen keine Scheu zu haben, so schlimm ist es nun auch net. Aber stillen ist natürlich definitv schöner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen,bzw Abpumpen

Antwort von Vineta84 am 16.05.2016, 22:14 Uhr

Ich bin Schriftwartin in unserem Turnverein, d.h. einma im Monat treffen und dann 2-4h Protokoll führen und Zuhause dann ins Reine schreiben, also nichts allzu Bewegendes, aber liegt mir trotzdem am Herzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen,bzw Abpumpen

Antwort von Vineta84 am 16.05.2016, 22:19 Uhr

Danke für die vielen Tipps und Erfahrungsberichte.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen,bzw Abpumpen

Antwort von Geisterfinger am 17.05.2016, 11:13 Uhr

Abpumpen hat bei mir gar nicht richtig funktieniert. Wenn sich alles eingespielt hast, weißt du irgendwann, in welchem Rhythmus dein kind trinkt, auch wenn sich das immer mal ändern kann. Dann kannst du zwischendurch weg. Oder der Vater bringt dir das Kind zwischendurch zum Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen,bzw Abpumpen

Antwort von angi159 am 17.05.2016, 12:21 Uhr

Da würde ich das Baby mitnehmen. In der Trage ist das mit kleinen Babys echt total unkompliziert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Beim Abpumpen kommt nichts

Hallo, wir haben am Sonntag unsere Zwillinge bekommen. Da sie 8 Wochen zu früh sind, wird uns das Stillen bzw. abpumpen geraten. Leider kommt beim Abpumpen nichts, bzw. nur ein Tropfen, den wir mit der Spritze auffangen und den Kindern gegeben wird. Können wir irgendwas ...

von Christian 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abpumpen Forum: Schwanger - wer noch?

fuer alle die abpumpen wollen

Ich habe noch eine milchpumpe, voll funktionsfaehig, von Nuk BP 3d. Es besteht aus einem ladekabel Ein Motor, mit bateriefach (AA) Ein Brustaufsatz (trischter) Ein Verschlussaufsatz (das weiße) Passt auf alle Nukflaschen, große und kleine Sowie auch auf Handelsuebliche ...

von LaureenMaus 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abpumpen Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe.. habe verlangen nun doch zu Stillen oder. zumindest Abpumpen!

Hallo Mädels.. vielleicht hat ja jemand von euch ahnung oder weiß bescheid.. Habe vor 3 Wochen nach 8 Tagen Einleiten und einer 6std. doch heftiger Wehen und Becken/Symphysenschmerzen mein Kind bekommen.. Habe nach der Geburt gleich angelegt.. klappte soweit auch gut halt ...

von Britta1988 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abpumpen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.