Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miaa1234 am 01.04.2016, 8:53 Uhr

stillen

Hallo ihr lieben..ich bins schon wieder
ich brauch mal wieder euren Rat, ich bin langsam am verzweifeln mit dem stillen klappt es überhaupt nicht, er geht nicht an die Brust und beim abpumpen kommt auch nichts. Jetzt hab ich mich schweren Herzens dazu entschieden es zu lassen und nicht zu stillen.
Ist jemand von euch da der auch von Anfang an nicht gestillt hat ? Ich hab irgendwie so ein schlechtes gewissen. Ist es wirklich soo schlecht nicht zu stillen und mit pre Nahrung zu füttern ?

 
42 Antworten:

Re: stillen

Antwort von schneggerl am 01.04.2016, 8:59 Uhr

Hallo, wie lange versuchst du es denn schon? Ansonsten bin ich persönlich der Meinung, daß es ganz sicher NICHT schlimm ist Pulvermilch zu füttern. Du kannst ja schließlich dein Kind nicht verhungern lassen und ein schlechtes Gewissen brauchst du überhaupt nicht zu haben
So stresst ihr euch nur und macht es auch nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von Boadicea87 am 01.04.2016, 9:00 Uhr

Ich selbst habe zwar gestillt, weiß aber von meiner Mutter, das mein Bruder und ich nie gestillt worden sind. Wir sind gesund und munter, als mach dir keine Vorwürfe, der Stress der eigenen Erwartungshaltung bringt doch auch nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von ela080 am 01.04.2016, 9:25 Uhr

Ich habe eine woche im kkh gestillt.hatte einen ks.zuhause dann pre gegeben.bis jetzt und er wird morgen 7 monate.finde das überhaupt nicht schlimm.bin auch nie komisch angeguckt worden oder musste mich rechtfertigen.lieber eine ausgeglichene flaschenmama als eine gestresste stillmama.und eine gute bindung habe ich zu meinem sohn trotz ks und pre nahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von Hubbeldubbel am 01.04.2016, 9:44 Uhr

Klingt so als würdest Du gern stillen, daher nerv mal ne Hebamme. Die haben immer Tipps. Würde nicht so schnell aufgeben. Steht Dir jemand zur Seite?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von Lewanna am 01.04.2016, 10:02 Uhr

Also ich bin ja eigentlich fürs stillen.
Aber andererseits denke ich: Lieber ne Entspannte Flaschen-Mami als ne gestresste Still-Mami.
Meine beiden Kinder wurden gestillt und ich selbst aber nicht und mir geht's bestens.
Die Flaschenmilch heute ist wirklich gut.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von HSVMarie am 01.04.2016, 10:09 Uhr

Guck mal auf der Seite der La leche Liga ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt. Oder halt einfach mal nach Stilltreff oder so. Wenn ja, dann nerv die, dass sie dringend kommen soll und dir eventuell nochmal genau zeigt wie das anlegen geht. Eventuell haben sie auch noch andere Ideen, wie du erstmal pre geben kannst und dann trotzdem noch zum voll stillen kommen kannst. Eventuell hilft ein Brusternahrungsset. Kommt halt darauf an wie unbedingt du stillen möchtest und inwieweit du den Aufwand machen möchtest.

Ansonsten reißt dir sicher keiner den Kopf ab, wenn du nur Pre gibst. Aber auch da gilt...immer nach Bedarf und auf 1er oder gar 2er muss nie gewechselt werden! Die Trinkmenge und Häufigkeit kann immer mal variieren und hat nichts mit "das Kind ist so unruhig und wird nicht mehr satt" zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von tajulein am 01.04.2016, 10:10 Uhr

Hi! Wie lange versuchst du es denn schon? Wenn du es wirklich willst, gib nicht auf! Anfangs kommt immer ganz wenig. Irgendwann macht's PENG und die Nrüste sind prall gefüllt. ;-)
Ich habe jetzt auch 3 Mal im KH zufüttern müssen, weil noch nicht genug da war. Habe dann viel Stilltee getrunken und dann kam die Milch.
Gibt es im KH keine Stillberatung?
Aber selbst wenn es nicht klappen würde, dann ist es auch nicvt schlimm für's Kind. Viele sind mit der Flasche groß geworden und sind gesund und glücklich ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von lilke, 24. SSW am 01.04.2016, 10:16 Uhr

Hi!

Mir ging es sehr ähnlich wie Dir. Mein Sohn hat zwar versucht zu trinken, aber es kam einfach nicht. In der zweiten oder dritten Nacht kam die Schwester um 11 Uhr nachts, er wäre jetzt bei 11% Gewichtsabnahme und wenn ich nicht sofort zufüttere würde er verhungern (O-Ton!).
Ich war fix und alle, weil wir auch erst ein Jahr davor das erste Kind noch in der Schwangerschaft verloren hatte (nicht annähernd so dramatisch und tragisch wie bei Dir aber trotzdem hing mir das noch nach).

Wir haben dann angefangen HA-Pre noch im KH zuzufüttern. (Ha weil man Mann Allergien hat und auch Magen-Darm-Probleme und die HA da einfacher zu verdauen ist).

Nach dem KH haben wir fast drei Monate lang alles versucht, damit es mit dem Stillen klappt. Stillberatung, Abpumpen, immer wieder und wieder. Ich war total fertig, weil ich nur noch das Baby oder die Pumpe an der Brust hatte. Irgendwann nach den drei Monaten hab ich dann gesagt, es geht nicht und es bringt auch nichts, weil er im Prinzip nur durch die Pre-Nahrung ernährt wurde.

Inzwischen ist mein Sohn 17 Monate, kerngesund, aktiv, fit, ein sehr guter Esser für sein Alter (isst schon länger keinen Brei mehr und isst auch so gut wie alles).

Die Milchnahrung hat ihm in keiner Weise geschadet.

Die sind heutzutage so hochwertig und gut kontrolliert, dass sie von den Inhaltsstoffen der Muttermilch nicht nachsteht. Natürlich ist es besser zu stillen, wenn es denn klappt. Denn durch die Milchnahrung bekommt das Kind halt keine Antikörper von der Mutter gegen Erkältung und was weiß ich mit. Aber die entwickelt es mit der Zeit auch selbst.

Bis er in die KiTa kam war mein Sohn nie krank. Keine Erkältung o.ä. das einzige was er mal hatte waren Verdauungsprobleme aber die haben Stillkinder genauso mal.

Also nicht falsch verstehe, bevor ich hier von den "radikalen" Stillmamis wieder runtergeputzt werde... wenn das mit dem Stillen klappt ist es eine tolle Sache und man sollte es auch auf jeden Fall immer versuchen. Wenn es nicht geht, geht es aber nicht und dann ist Pre-Nahrung keine schlechte Alternative, sondern die beste, die man haben kann.

Flaschenkinder sind nicht schlechter als Stillkinder.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von Stef12 am 01.04.2016, 10:28 Uhr

Ich würde es auf jeden Fall weiter versuchen. Der Kleine ist ja erst ein paar Tage alt und auch das Stillen muss man lernen-du und der Kleine. Kann dir die Hebamme hier nicht helfen? Die ersten Wochen waren bei mir ein Albtraum, aber ich hab mich irgendwie durchgekämpft. War auch oft am verzweifeln. Es hat fast 3 Monate gedauert bis es richtig problemlos klappte. Für das Kleine ist es halt einfach das beste. Ich hab 9 Monate gestillt und mein Sohn (jetzt 3 1/2) war bis zum Kindergarten praktisch nie krank. Und auch dann höchstens mal ne Erkältung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von Stuff84 am 01.04.2016, 10:58 Uhr

Es ist nicht schlimm, meine Große war nach 2,5 Wochen Falschenkind, weil sie mir alles kaputt genuckelt hat.

Nach dem das Stillen bei der Kleinen von Anfang an super geklappt hat, weiß ich auch was ich falsch gemacht habe.

Hast du dich mal an eine Stillberatung gewand? Die können dir bestimmt helfen.

Das beim Abpumpen nicht viel kommt ist normal, bei manchen Frauen ist das so.

Wie lange versuchst du es schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Kleiner ist doch erst 3 Tage alt

Antwort von Stuff84 am 01.04.2016, 11:01 Uhr

warum stresst du dich schon so?

Der Milcheinschuß kommt wahrscheinlich erst noch, dass kann bis zu 5 Tage dauern.

Leg ihn an wenn er will, kuschelt viel, entspann dich und lass bitte die Flasche weg, dass braucht er überhaupt nicht, der Magen ist noch so winzig.

Wenn du den Stress raus nimmst, dann kommt die Milch von ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Kleiner ist doch erst 3 Tage alt

Antwort von knuspi, 40. SSW am 01.04.2016, 11:14 Uhr

So ist es, warum stresst du dich schon so? Es ist doch von der Natur so eingerichtet das der Milcheinschuß 4-5 Tage nach Geburt erfolgt, das wird schon seine Gründe haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von Miaa1234 am 01.04.2016, 12:28 Uhr

Für dass das er die Flasche nicht braucht,.trinkt er aber ganz schön gut. Die Kinderärztin bei der U2 gestern hat gemeint ich soll ihn jede 3 Stunden wecken zum füttern er trinkt dann immer 25 - 50 ml hipp pre. Klar hab ich hier Hebammen die mir helfen, aber ich habe einfach glaub ich zu wenig Geduld. Und es tut einfach zu weh :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von Miaa1234 am 01.04.2016, 12:50 Uhr

Für dass das er die Flasche nicht braucht,.trinkt er aber ganz schön gut. Die Kinderärztin bei der U2 gestern hat gemeint ich soll ihn jede 3 Stunden wecken zum füttern er trinkt dann immer 25 - 50 ml hipp pre. Klar hab ich hier Hebammen die mir helfen, aber ich habe einfach glaub ich zu wenig Geduld. Und es tut einfach zu weh :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von Miaa1234 am 01.04.2016, 12:50 Uhr

Für dass das er die Flasche nicht braucht,.trinkt er aber ganz schön gut. Die Kinderärztin bei der U2 gestern hat gemeint ich soll ihn jede 3 Stunden wecken zum füttern er trinkt dann immer 25 - 50 ml hipp pre. Klar hab ich hier Hebammen die mir helfen, aber ich habe einfach glaub ich zu wenig Geduld. Und es tut einfach zu weh :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann willst du nicht.

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 01.04.2016, 12:55 Uhr

Auch ok aber dann lass bitte die Ausreden.
Logisch das du noch nicht richtig Stillen kannst.
Der Milcheinschuss kommt erst noch und die Vormilch reicht bis dahin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von tamtamgo am 01.04.2016, 12:57 Uhr

Da hatte ich noch nichtmal milcheinschuss... der kam an Tag 4.
Wenn du Flasche gibst heißt das ja nicht das du nicht stillen kannst.
Ich würde dir raten anlegen und danach die Flasche zu geben. Wenn du Milch hast, dann kannst du ja die Flaschen reduzieren.
Vlg und hab Geduld.. das alles geht nicht bei jedem so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von Stuff84 am 01.04.2016, 13:11 Uhr

Wenn es weh tut, legst du falsch an

Klar trinkt er viel, aus der Flasche läuft es ja nur so raus und er muss sich nicht bemühen.

Das mit dem Wecken ist totaler quatsch, die Kinder melden sich schon wenn sie was brauchen.

Dein Krankenhaus scheint sehr stillunfreundlich zu sein, schade für dich und den Zwerg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann willst du nicht.

Antwort von Stuff84 am 01.04.2016, 13:12 Uhr

Da stimme ich dir voll zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann willst du nicht.

Antwort von lilke am 01.04.2016, 13:28 Uhr

Leute, Ihr Kind ist 3 Wochen zu früh geholt worden und wird im KH überwacht. Wenn die Ärzte sagen, sie muss Zufüttern, dann wird das seinen Grund haben. Ich finde es ehrlich gesagt recht anmaßend, dass ihr behauptet sie würde nicht wollen, weil sie Probleme mit dem Stillen hat.

Ich WOLLTE stillen, aber wenn Nachts um 11 mal eine Schwester vor Dir steht und dir sagt Dein Kind verhungert wenn Du nicht SOFORT zufütterst, dann denkst du da anders drüber. Es funktioniert eben NICHT immer, dass man einfach mal warten kann und die Vormilch reicht. Solche Behauptungen finde ich echt anmaßend!

Sorry, aber sowas macht mich stinksauer!

Ich hab das Problem selbst durch und bin so oft angefeindet worden, ich hätte mich nicht "genug bemüht". Das ist totaler Blödsinn! Und selbst die Stillberatung, die ich auch nach dem KH noch auf eigene Kosten immer wieder hab kommen lassen meinte dann, dass es halt Frauen gibt, bei denen die Milchdrüsen sich nicht gut genug entwickeln während der Schwangerschaft und wo die Milch einfach nicht kommt, egal was sie versuchen. Mir wurde von der Stillberatung geraten, es halt so lange zu probieren, wie es geht aber wenn es nicht geht, dann eben auf die Flasche zu wechseln, damit das Kind eine Chance hat.

Klar kann es auch "nur" ein Problem vom Anlegen sein, wofür Schmerzen beim Stillen im ersten Augenblick ja häufig sprechen. Es muss aber nicht so sein und das kann niemand von uns aus der Ferne beurteilen, was hier wirklich zutrifft!

Solche Unterstellungen helfen einer verzweifelten Mutter dann echt nicht weiter!

Sorry nochmal, dass ich mich da so drüber aufrege, aber diese Pauschalisierungen von Frauen, die selbst offenbar nicht WIRKLICH Probleme beim Stillen hatten sind echt nur beleidigend.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann willst du nicht.

Antwort von Stuff84 am 01.04.2016, 13:33 Uhr

Du fühlst dich auch bei jedem Thema sofort persönlich angegriffen?

Wir reden hier von einem 3 Tage alten Säugling, der braucht noch nicht viel und 3 Wochen zu früh ist ja noch nicht mal mehr ne Frühgeburt.

Du übertreibst maßlos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann willst du nicht.

Antwort von lilke am 01.04.2016, 13:44 Uhr

Mein Sohn war auch drei Tage als die Schwester vor mir stand und sagte er hat über 11 Prozent abgenommen. 7% sind tolerabel. Bei 10% ist die medizinisch vertretbare Grenze. Es gibt immer Ausnahmen.

Ich übertreibe somit überhaupt nicht maßlos.

Ihr seid anmaßend mit Eurer Unterstellung, dass es immer alles reibungslos klappen müsste und jede Frau, die nicht stillen kann einfach nur "faul" oder "ungeduldig" wäre.

Zu Deiner ersten (im übrigen lächerlichen) Behauptung werde ich mich nicht äußern.

Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann willst du nicht.

Antwort von Stuff84 am 01.04.2016, 14:14 Uhr

Bei meiner Großen hat das Stillen auch nicht geklappt, EBEN weil ich es wie die TE falsch gemacht habe. Falsch angelegt usw. nachdem alles offen und Blutig war hab ich aufgegeben. dass bereue ich bis heute.

Bei der Kleinen hab ich mich informiert, mir immer wieder angeschaut wie man richtig anlegt. Und stell dir vor, da hat es auch super geklappt.

Nach 3 Tagen! hat fast keiner einen Milcheinschuß, dass ist völlig normal und die Kleinen brauchen da einfach auch nicht viel Milch.

Wenn man aber gleich die Flasche gibt, ist es klar das er an der Brust nichts mehr trinkt.

Fühl dir nicht immer gleich auf den Schlips getreten und wenn du so überzeugt von deiner Entscheidung bist wie du sagst, dann würdest du so nicht reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann willst du nicht.

Antwort von Stuff84 am 01.04.2016, 14:38 Uhr

Ahso, die TE hat übrigens nach Rat gefragt, den hat sie bekommen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von Laurenzia am 01.04.2016, 14:47 Uhr

Hey, mein 1. kam mit fast 4,5 kg zur Welt. Hab ihn auch sehr viel angelegt um alles anzuregen im kh. Man hat ihm jedoch angemerkt, dass ihm die vormilch nicht reichte..Schließlich bat ich um eine Flasche pre. Die hat er sofort ausgetrunken. Die Menge weiß ich nicht mehr. Waren diese fertig Flaschen. Danach ging wieder das weinen los. Ich klingelte wieder nach der Schwester und sie brachte noch eine. Diese trank er zur Hälfte aus und war zufrieden. Dee Arzt am nächsten Morgen war richtig sauer auf die Schwester und mich wegen dem zufüttern da laut ihm die vormilch bei dem Gewicht ausreiche. Wir wussten aber das es junior eben nicht gereicht hat. Dann kam der Milcheinschuss. Trotz blutender nippel und schmerzen bin ich dran geblieben und habe 1 Jahre gestillt. In dieser Zeit gab es immer wieder Situationen in denen ich das verflucht und mich gefragt habe, warum ich es mir so schwer mache und ihm keine fertig Nahrung gebe. Aber die hat auch nicht nur Vorteile.
Im Endeffekt muss es jede Mami selber entscheiden. Frag nicht nach anderen Meinungen. Es ist dein Kind und Meinungen gibt es da so viele wie es haarfarben gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann willst du nicht.

Antwort von lilke am 01.04.2016, 14:56 Uhr

Wenn Du was falsch gemacht hast und deshalb abgestillt hast, war das Deine Entscheidung. Ich hatte die ganze Zeit über Stillberatung, keine offenen Brustwarzen, habe korrekt angelegt usw.

Und stell Dir vor... es kam trotzdem nichts.

Du pauschalisierst aus deiner eigenen schlechten Erfahrung heraus und beleidigst damit all diejenigen, die es ehrlich versucht haben. Nach dem Motto "wenn man richtig anlegt, dann muss es auch gehen". Nein. Muss es nicht, wird dir eine professionelle Stillberatung auch sagen. Es MUSS nicht gehen. Die Chance ist hoch und manchmal braucht es auch "nur" sehr, sehr viel Arbeit aber manchmal geht es halt auch einfach nicht.

Ich bin im übrigen mit meiner Entscheidung sehr zufrieden, denn die Alternative war lt. mehreren Ärzten und der Stillberatung (!) dass mein Sohn an der starken Unterernährung hätte sterben können.

"und wenn du so überzeugt von deiner Entscheidung bist wie du sagst, dann würdest du so nicht reagieren."

Ich fühle mich auch nicht "immer gleich auf den Schlips" getreten (immer?! gleich?!), weil ich nicht gestillt habe sondern weil Du wie auch die andere Posterin hier offenbar behauptest, dass es prinzipiell am mangelnden Willen oder die Fähigkeit sich mit der Richtigen Technik zu befassen und da Zeit zu investieren liegen müsste, wenn eine Frau nicht stillen kann.

Es ist schlichtweg falsch und beleidigend so was zu behaupten - für jede, Frau die es ernsthaft versucht hat und trotzdem gescheitert ist.

Ich habe es bereits einmal geschrieben und ich wieder hole es. Du weißt nicht, was für Probleme wirklich bei der AP gerade beim Stillen sind. Ja, man kann in den Satz "Und es tut einfach zu weh" interpretieren, dass ihr das Stillen weh tut. Das ist aber eine Interpretation. Und der korrekte Rat (der ja durchaus kam, auch von Dir) muss sein, dass sie FALLS es das Stillen ist, das weh tut, eine professionelle Stillberatung helfen könnte. Wenn sie aber nicht das stillen an sich sondern die emotionale Situation (man bedenke die traurige Vorgeschichte) meinte, dann schaut der Kommentar "dann willst Du nicht" schon ganz anders aus. Oder findest Du das nicht?

Ich weiß auch nicht, was sie vielleicht oder vielleicht auch nicht falsch macht, aber ich nehme mir nicht das Recht heraus aus einer bloßen Annahme heraus jemanden zu abzuurteilen.

In einem Forum, wo Mütter andere Mütter um Rat fragen finde ich es deshalb schon recht daneben, wenn statt ihr Mut zu machen und mit vernünftigen Ratschlägen (was der Rat der Stillberatung um die Anlegetechnik zu verbessern ja prinzipiell ist) zu helfen, dann sowas kommt wie

"Dann willst Du nicht."
"lass die Ausreden"
"Dein Krankenhaus scheint sehr stillunfreundlich zu sein"
"weil ich es wie die TE falsch gemacht habe"

Das sind Unterstellungen ohne jede echte Grundlage. Es gibt nun einmal medizinische Gründe, bei denen man zufüttern muss, gerade wenn das Kind sowieso schon zu früh ist und eh schon Anpassungsprobleme hatte.

Das hat nix damit zu tun dass das KH "stillunfreundlich" wäre, die Mutter "nicht will" oder "Ausreden sucht". Du weißt genauso wenig ob sie wirklich was falsch macht. Das ist eine Vermutung, aber du weißt es nicht. Du unterstellst es.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann willst du nicht.

Antwort von Stuff84 am 01.04.2016, 15:07 Uhr

Du bist echt unglaublich sorry, ziemlich ausführliche Antwort für jemand der sich nicht angegriffen fühlt, genau wie beim Thema rauchen und das betraf dich nicht mal.

Hier reden wir nicht von 3 Monaten, sondern von 3 Tagen,

Und es ist logischer Verstand, dass alles was ein Kind aus der Flasche trinkt, die Brust nicht produzieren kann. Sorry aber das ist Fakt, wenn du dich solange gequält hast, dann ist das eben so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann willst du nicht.

Antwort von lilke am 01.04.2016, 15:32 Uhr

Okay. Dann halt so...

Du bist offenbar einfach nicht in der Lage trotz meiner Bemühungen es noch einmal ausführlich dazustellen den Inhalt meiner Argumentation tatsächlich zu erfassen. Denn sonst würdest Du endlich mal kapieren, dass es genau wie beim Thema "Rauchen", das du ansprichst mir nicht um ein Für oder Wider (in diesem Fall das Stillen) sondern um den Ton geht, mit dem ihr hier um Euch geschmissen habt, offenbar ohne darüber nachzudenken, dass ihr damit Leute verletzt.

Hoch lebe die Anonymität des Netzes, in der man keinen Gedanken mehr auf andere verschwenden muss.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von Stef12 am 01.04.2016, 15:41 Uhr

Bei mit kam der Milcheinschuss übrigens auch erst an Tag 4. Sie mal wies morgen ist. Ich hatte das Glück, dass ich in einem extrem stillfreundlichen Krankenhaus war, sonst hätte ich wohl sehr bald aufgegeben. Das Personal war sehr dahinter und hat alles getan, dass ich nicht das Handtuch werfe. Damals hat es mich manchmal etwas genervt, später war ich aber ehrlich gesagt froh drum. Nach dem Milcheinschuss hat es einige Zeit nur mit diesen Stillhütchen (heißen die in Deutschland so?!) geklappt weil mein Sohn nicht richtig saugen konnte, nach einer Weile hat es sich dann eingespielt. Stress dich nicht zu sehr. Wenn dir der Arzt sagt, dass die Muttermilch nicht ausreicht kannst du ja immer noch zufüttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann willst du nicht.

Antwort von Stuff84 am 01.04.2016, 15:51 Uhr

Du liest Dinge die überhaupt nicht da sind, dass ist echt erschreckend. Niemand wurde hier beleidigt oder sonst was.

Du willst es nicht verstehen, ich verstehe deine Argumente sehr wohl, sie mögen für dich auch richtig sein, dass heißt aber nicht das es andere auch so sehen.

Ich glaube das du in so einem Forum falsch bist, du interpretierst Dinge hinein und verdrehst alles, sorry.

Die Antworten waren alle bemüht ihr zu helfen, nur du musst gleich hier alle angreifen und schlecht machen.

Lies dir mal deine Antworten durch und vielleicht merkst du es ja selbst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von Tiffy_78 am 01.04.2016, 16:32 Uhr

Ich stille, wurde aber selber nicht gestillt. Ich bin weder emotional verkrüppelt, noch habe ich eine besonders schlechte Bindung zu meiner Mutter. Habe normales Gewicht und keine Allergie. Meine Schwester genauso.
Beim Pumpen kommt bei mir übrigens auch nichts, Kind schafft es aber und ist wohl genährt. Ich würde eine Stillberaterin Fragen, wenn du unbedingt Stillen magst. Wenn es nicht klappt, klappt es eben nicht. Das ist kein Beinbruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann willst du nicht.

Antwort von lilke am 01.04.2016, 16:59 Uhr

Im Gegensatz zu dir habe ich sie gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von FrauStorch, 38. SSW am 01.04.2016, 18:14 Uhr

Bei einer Freundin konnte der Kleine nicht richtig trinken, weil sein Zungenbändchen zu kurz war. Das wurde erst nach ein paar Tagen erkannt. Als es durchtrennt wurde, ging es plötzlich.
In meinem GKV Kurs erzählte die Hebamme von einer Frau, die sich immer gewundert hat warum ihr Kind sich von der Brust abgewandt hat. Eine Hebamme kam erst nach einer Weile auf die Idee, dass die Mütze des Kindes Schuld war. Die hatte so Bommel und einer lag auf der Wange des Kindes. Dadurch wurde der Reflex ausgelöst und das Kind drehte sich immer zu der Seite.
Manchmal sind die Gründe auch seltsam oder ungewöhnlich warum es nicht klappt.
Wenn mein Kleiner da ist will ich alles tun um das Stillen hinzubekommen, mir ist es sehr wichtig. Wenn es aber so gar nicht klappt, trotz Stillberatung und Tricks... Keine Ahnung was da wäre. Viele Bekannte sagen aber, dass das Stillen im Krankenhaus echt ein Problem war. Sobald sie zu Hause waren, Ruhe hatten und sich zurückziehen konnten klappte es plötzlich. Vielleicht ist ja auch der Druck zu hoch? Ich würde (wenn medizinisch vertretbar) nach Hause gehen (nicht im Krankenhaus bleiben) und es dort weiter versuchen. Halt mit ganz viel Ruhe und Abstand zu allen möglichen Krankenschwestern und Hebammen die alle was anderes raten.
Zufüttern kann man auch an der Brust per Katheter und Spritze. Man zieht die Milch (abgepumpt oder Pre) mit der Spritze auf, verwendet einen Katheter und legt das Ende an die Brustwarze. Das Kind trinkt dann von der Brust aus dem Katheter. Zur Flasche würde ich persönlich nach 3 Tagen nicht wechseln. Aber das ist nur meine eigene Haltung. Der Milcheinschuss kommt ja noch!

Ich glaube dass es nur sehr selten vorkommt, dass stillen biologisch gesehen gar nicht geht. Sonst würden wir als Menschen nicht überlebt haben. Aber ich glaube, dass man nicht immer die Gründe findet und vieles vielleicht auch aufgrund von Druck nicht klappt. Oder manchmal sind es eher außergewöhnliche Gründe auf die man erstmal kommen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann willst du nicht.

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 01.04.2016, 20:18 Uhr


Ich bin verwirrt.

Es geht hier um 3 Tage nach der Geburt ohne Milcheinschuss und eine AP die selbst sagt sie hat keine Geduld.

Super das du so viel versucht hast.
Aber hier geht es doch nicht um dich.

Wenn die AP wirklich stillen will hat sie ihre Möglichkeiten längst nicht ausgeschöpft.
Nicht mehr oder weniger wurde ihr hier gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von angi159 am 01.04.2016, 20:44 Uhr

Ich schließe mich an, wenn du stillen willst, musst du geduldig sein. So schnell klappt das bei fast niemandem. Und das Pumpen klappt bei vielen Müttern auch nicht.

Ich finde bei mir hat das Stillen wirklich gut geklappt, aber trotzdem brauchte ich 1 bis 2 Wochen, bis ich relativ sicher war. So ist das nunmal.

Lege dein Kind die ganze Zeit neben dich und sobald es wach wird, lässt du es an der Brust nuckeln. Das regt die Milchbildung an und das Baby lernt immer besser, etwas raus zu bekommen.

Natürlich ist Flaschennahrung nicht schlimm, aber in den seltensten Fällen wirklich notwendig. Und aus der Flasche zu trinken ist viel einfacher, da wird das mit dem Stillen viel schwerer. Wenn du zufüttern musst, dann lieber mit einem Brusternährungsset.

Ich kann dich leider nicht ganz verstehen. Du möchtest so gerne stillen, aber gibst so schnell auf? Hab Geduld und vertraue darauf, dass ihr beide das könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann willst du nicht.

Antwort von Stuff84 am 01.04.2016, 21:36 Uhr

Ja das sagte ich ja, du liest Dinge die niemand geschrieben hat. Ich weiß nicht wie alt du bist oder obs an den Hormonen liegt, aber jedes weitere Wort ist bei der hoffnungslos verschwendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von Moggele81 am 02.04.2016, 15:12 Uhr

Hallo, wer sagt denn, dass es so schlecht wäre? Weißt du, ich kann mich noch an meine Erfahrungen erinnern, als ich meine erste Tochter bekommen habe( das war vor 16 Jahren). Da wusste jede immer alles besser und jeder hatte die besten Tipps. Sprich mit deiner Hebamme und dem Kinderarzt. Die können dir genau sagen, wie es deinem Baby geht und was zu tun ist. Alles was hier geraten wird, sind eigene Erfahrungen bzw Meinungen. Ich habe auch eine Freundin, bei der es einfach nicht klappen wollte. Ich wünsche euch beiden alles Gute;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von Isa2012 am 03.04.2016, 12:07 Uhr

Schlimm? Nö,wieso denn auch.
Dein Baby braucht Nahrung,die bekommt es!
Ich habe ein mal abgepumpt und 6monate abgepumpte Muttermilch per Flasche gegeben und Kind 2 und Kind 3 haben bzw bekommen noch aktuell Pre Nahrung.
Wüsste nicht wieso ich deswegen ein schlechtes Gewissen haben sollte.
Ihnen geht es gut,ihnen fehlt es an nichts.
Ich habe mich dagegen entschieden.
Das ist meine Entscheidung gewesen und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie bei dem Thema "Rauchen" bin ich da voll bei Lilly

Antwort von EarlyBird am 03.04.2016, 21:32 Uhr

Hey Lilly, ich bin da ganz deiner Meinung (mal wieder) und ich hatte bereits im Stillforum eine ähnlich Debatte schon hinter mich gebracht.
bzgl. Aussagen:
"Jede Frau kann es schaffen zu stillen, wenn...."
"Biologisch gesehen kann zu 98% der Körper einer Frau...."

Ich finde das auch unheimlich anmaßend, habe mir aber damals in diesem Thread bereits schon die Finger wund getippt (redensartlich)..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von EarlyBird am 03.04.2016, 21:42 Uhr

Das ist nicht richtig. Sie steht unmittelbar nach der Entbindung im Puerperium. Insbesondere die erste Woche tut es höllisch weh.!
Die Mutterbänder, die Nachwehen.. Ein Horror beim Abpumpen.. bei mir auch die Brust.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wecken

Antwort von EarlyBird am 03.04.2016, 21:45 Uhr

Neugeborene die Überwacht (Level 2 oder Level 1) werden, werden nach Zeitplan gefüttert. Meistens sind sie zu schwach und alle 3 Stunden ist bei der Menge völlig in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von EarlyBird am 03.04.2016, 22:17 Uhr

Schön geschrieben, stimme voll zu.

PS: Plazenta ist wahrscheinlich schon futsch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Habt Ihr durchs stillen wirklich abgenommen?

Huhu, Ist mein.1 Kind und ich hab jetzt schon einiges über das stillen gehört. ..... aber nimmt man dadurch wirklich ab? Ist das ein positiver Nebeneffekt? Wie war das bei Euch? Bin dankbar für jeden Erfahrungs Bericht ...

von Hany 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

stillen alternativen?!

Hallo liebe schwangere und ein hallo an alle die schon kinder haben Ich habe da mal ein frage: Undzwar zum thema stillen. Kennt ihr euch mit stillhütchen aus? Kann man die ständig benutzen? Oder thema abpumpen kann man das ständig machen? Wie sind eure ...

von Mummel02015 30.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen

Hey :-) Ich habe mal eine allgemeine frage an euch. Wie macht ihr das ...Stillt ihr oder wollte ihr Stillen wenn euer Baby da ist oder eher nicht. Man sagt ja immer das es das beste wäre. Aber wie ´´schlimm´´ wäre es wenn man nicht Stillt. Ich bin bei mir ehrlich gesagt ...

von Shary, 28. SSW 14.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen mit Flachwarzen/Schlupfwarzen

Ich habe in Schwangerschaft 2 die Brustwarzenformer von Madela getragen um meine Brust auf das stillen vorzubereiten.Hat aber dennoch nicht geklappt. Hat jemand mal die Niplette ausprobiert und mit deren Hilfe stillen können? Oder evt ein anderes Hilfsmittel was geholfen ...

von Isa2012 28.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen und Brustwachstum

Hallo liebe Mitschwangere, ich bin zum ersten Mal schwanger und mir noch sehr unsicher, ob ich stillen möchte, daher suche ich Frauen mit Erfahrung :-) Ich habe schon immer eine sehr große Oberweite und habe daher Angst, dass sie noch größer wird durchs stillen, bzw nicht mehr ...

von Niszert, 27. SSW 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Zufüttern Stillen

Hallo! Ich habe ein recht schweres Baby, das mittlerweile 4 Wochen alt ist und 5 kg wiegt. Bis dato habe ich voll gestillt, jedoch musste ich feststellen, dass die ZEitabstände zwischen den Stillmahlzeiten in den letzten zehn Tagen, vor allem nachts immer kürzer wurden und ich ...

von wish1 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen und Flasche

Hallo ihr lieben, Ich hab mal ne frage. Ich möchte gerne stillen und hoffe auch das es klappt zumindest werde ich alles daran setzten. Ich wollte aber auch zur Not Flaschen kaufen und jetzt ist die Frage habt ihr Erfahrung mit avent? Ich hab bei meiner großen Nuk gehabt und ...

von Mami1014, 22. SSW 14.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen und schnuller-kennt sich wer aus?

Hallo, ich wollte gerne baby Nummer 2 einen schnuller geben und dennoch stillen. Heute sagte meine Freundin ganz böse zu mir als sie das hörte. 'Ja, aber dann pass bloß auf du MUSST 6 wochen warten sonst trinkt dein bsby nicht mehr usw.' Sie hat mir ein echt schlechtes ...

von ejn2000, 21. SSW 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Stillen

Hallo Liebe Mamis, Ich hab zwar noch etwas Zeit, möchte meinen Zwerg aber gerne stillen. Ich habe schon zwei Kids und bei meinem ersten Baby hat es absolut nicht geklappt mit dem Stillen, ich war natürlich auch unerfahren aber ich habe nicht mal einen Milcheinschuss gespürt, ...

von Marienkäfer2010, 17. SSW 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Ängste vor dem stillen..... achtung sehr lang

Guten Morgen , ich bin mit meinem 2ten kind schwanger und habe eigentlich noch lange zeit mir es genau zu überlegen ob ich stille oder nicht. Meine große Tochter habe ich mit der flasche groß gezogen da ich keine andere möglichkeit hatte. jetzt zu meinen problem, ich ...

von Vani89, 13. SSW 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.