Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ejn2000, 21. SSW am 05.05.2014, 21:59 Uhr

Stillen und schnuller-kennt sich wer aus?

Hallo,

ich wollte gerne baby Nummer 2 einen schnuller geben und dennoch stillen.
Heute sagte meine Freundin ganz böse zu mir als sie das hörte. 'Ja, aber dann pass bloß auf du MUSST 6 wochen warten sonst trinkt dein bsby nicht mehr usw.' Sie hat mir ein echt schlechtes gewissen eingeredet wie ich einem still baby nur nen schnuller andrehen kann.

hat denn hier wer Erfahrungen?
also wann kann ich anfangen mit probieren ob es saugt usw. Einfach Erfahrungen.


Bei meiner Tochter hab ich es damals nicht probiert.habe aber gestillt bis zum 10. Monat.


lg

 
23 Antworten:

Re: Stillen und schnuller-kennt sich wer aus?

Antwort von MyMorkel, 18. SSW am 05.05.2014, 22:06 Uhr

Halte ich für Quatsch diese Theorie. Hab meinem Kind schon sehr bald einen Schnuller gegeben und dennoch 9 Monate gestillt. Aus dem Schnuller kommt doch nichts raus, was den Hunger bekämpft? Auch so kleine Würmer erkennen da rasch den unterschied. Eines zur Beruhigung, das andere zum satt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und schnuller-kennt sich wer aus?

Antwort von Häsle am 05.05.2014, 22:14 Uhr

Meine Tochter bekam schon am 3. Tag einen Schnuller, weil sie dauernd nuckeln wollte. Bei ihr hat sich das nicht aufs Stillen ausgewirkt. Sie war da aber auch sehr unkompliziert und hatte später auch mit dem Zufüttern per Flasche (während einer Brustentzündung) keine Probleme. Das Schnuller-Abgewöhnen war kein Problem. Abstillen auch nicht, dank Flaschenerfahrung. Sie war und ist ein sehr zufriedenes Kind.

Beim zweiten Kind werde ich vorher einen Schnuller besorgen (damit ich nicht wieder einen vom KH nehmen muss) und erst mal abwarten, ob er auch so ein Dauernuckler wird. Falls nicht, braucht er ja evtl. keinen Schnuller, oder später erst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und schnuller-kennt sich wer aus?

Antwort von Schokonuss87, 29. SSW am 05.05.2014, 22:17 Uhr

Hallo


also meine Hebi hatte damals zu mir gesagt mind.6 Wochen keinen Schnuller geben wegen der Saugverwirrung.Lieber die Brust oder den kleinen Finger.

Nach zwei Wochen konnte und wollte ich auch nicht mehr der Schnuller sein ( Brust/Finger) und wir haben dann den Avent Schnuller gegeben.Fand den einfach anatomisch gut.Und ich hab sechs Monate voll gestillt OHNE Saugverwirrung....

Und wenn Nr.2 nen Schnuller brauch dann bekommts den auch ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und schnuller-kennt sich wer aus?

Antwort von Fuchsina am 05.05.2014, 22:21 Uhr

M.W.n. gibt es eine neue Studie (USA) wonach das frühe Schnullern sogar die "Stillerfolge" erhöhen soll, sprich die Mütter die früh schon einen Schnuller gegeben haben tendenziell eher gestillt haben als Mütter die auf Schnuller verzichtet haben. Soweit ich weiß gibt es sogar Überlegungen den "Schnullerverbot" aus den Leitlinien eines stillfreundlichen Krankenhauses zu streichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und schnuller-kennt sich wer aus?

Antwort von swiss-mom am 05.05.2014, 22:54 Uhr

Saugverwirrung.

Die Verwirrung dabei kommt höchestens von Leuten, die so einen Qatsch reden.

Meine Tochter war saugfaul und ich habe flache Brustwarzen. Saugen war ne Qual, für beide.
An Tag 2 kam die Krankenschwester mit nem Schnuller, damit meine Tochter Saugkraft entwickeln konnte.
Ab da klappte es super.

Sie nahm Brust, Schnuller, Flasche mit Sauger in allen Formen.

Verwirrt war sie nicht, warum auch, die Babys sind ja nicht dumm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und schnuller-kennt sich wer aus?

Antwort von anita_30 am 05.05.2014, 23:00 Uhr

Kann mich nur anschließen, mein Sohn hat seit dem 2. Tag Schnuller bekommen und ich habe 7 Monate gestillt.
Es gab überhaupt keine Saugverwirrung und hatten auch keine Probleme beim Abgewöhnen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und schnuller-kennt sich wer aus?

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.05.2014, 23:21 Uhr

naja zum einen finde ich es komisch in der 21. ssw schon zu sagen "mein baby muss den schnuller kriegen" und zum anderen würde ich erstmal gucken ob es den will und braucht.

an saugverwirrung in dem sinne glaube ich auch nicht. arbeite auf einer neo-intensiv und trotz langem nuckeln und flasche füttern gehen die kinder nach etlichen wochen gut an die brust. aber es gibt sicher immer mal einen fall wo es nicht geht. aber da weiß man dann ja auch gar nicht ob das nicht ohnehin ein kind gewesen wäre was nicht gut an die brust geht.

was aber wirklich ein problem sein und werden kann: die technik beim am nuckel nuckeln oder an der flasche saugen ist eine ganz andere als an der brust. wenn du also probleme hast mit wunden brustwarzen, kannst du diese damit verschärfen. um an der brust zu trinken muss das baby den mund weit aufmachen um möglichst viel vom warzenhof mit in den mund zu kriegen. beim nuckel und beim flaschensauger muss das kind den mund nur leicht öffnen und nur das mundstück aufnehmen. wenn es viel nuckelt wird man ihm so unter umständen die andere problematik nicht "austreiben" können. von daher finde ich es schon sinnvoll zu sagen wir schauen erstmal ob die technik an der brust klappt und warten bis sich das etabliert hat. das das nun sechs wochen dauert finde ich etwas weit hergeholt. ich denke nicht das ein kind eine derartige saugverwirrung bekommt das es an der vollen brust verhungern würde.

aber am anfang die clusterphase mit einem nuckel zu strecken wirkt sich schon ungünstig auf die milchbildung aus.... würde da jetzt nicht sofort hier schreien mit nem schnuller.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und schnuller-kennt sich wer aus?

Antwort von Poki1982, 31. SSW am 05.05.2014, 23:22 Uhr

So ein quatsch! Könnt ausrasten bei solchen schlauen Sprüchen.
Also mein Sohn bekam die Brust, den Schnuller und normalen Sauger und war nicht verwirrt. Sohn einer Freundin hatte nur Brust und hat Sauger jeglicher Form verweigert, so dass sie 1Jahr lang ihm nichts ausser Brust gegeben hat. Also da hat man zu spät mit Saugern angefangen und war ein Jahr lang Sklave seines Kindes.Glückwunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ poki

Antwort von lindarie am 06.05.2014, 2:05 Uhr

" Sklave seines Kindes"
manche Leute haben ein ganz schönen schaden und sollten das mit dem Kinder bekommen nochmal gut durch denken!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann sein, dass dein baby garkeinen mag

Antwort von Rose85 am 06.05.2014, 8:19 Uhr

wennst so ein baby,hast wie ich machst dir umsonst gedanken

der verweigert jeglichen kunstsauger.

und ja ich bin gern sklave meines kindes.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und schnuller-kennt sich wer aus?

Antwort von Rose85 am 06.05.2014, 8:21 Uhr

was heißt zu spät begonnen es gibt einfach kinder die wollen nur natur pur, willst die dann mit gewalt zwingen?

stillen hat auch nix mit sklaverei zu tun sondern ist echt praktisch

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und schnuller-kennt sich wer aus?

Antwort von aeule am 06.05.2014, 8:27 Uhr

Im endefekt entscheidet eh das Baby selbst ob sie ihn will. Baby 1. Hat ihren Schnuller geliebt aber auch erst ab der 6 Woche weil sie Zahneinschuss hatte, vorher hab ich ihn zwei mal Probiert weil sie nur gebruellt hat, keine chance wollte sie nicht, nach sechs Wochen ging aber auch Stillen nicht mehr nur noch Flasche und mit zwei Monaten hatte sie dann die ersten Zaehne!
Baby 2. hatte zwar auch mit 4 Monaten die ersten Zaehne aber gestiilt hab ich die bis 10 Monate, da ging nix anders weder Flasche noch Schnuller auch kein Glas mit Karotten oder anderweitiges! Auch Babys haben ihren eigenen Kopf! Ich finde beim zweiten war ueberhaupt vieles einfacher weil einfach mehr routine hat und besser weiss wie man sich aufs Kind einstellt! Also bloss keinen Stress;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lindarie

Antwort von Schnullerbacke1987, 32. SSW am 06.05.2014, 8:35 Uhr

Was soll denn das jetzt?!
Ich glaube jeder weiß wie Poki das gemeint hat!!!
Mein Sohn hat auch von Anfang an Schnuller bekommen, wurde ein halbes Jahr voll gestillt und hatte keine Probleme.
Und ich bin sehr glücklich, dass er Schnuller genommen hat!!!
Ich lasse mir jetzt nicht vorwerfen, ich würde ihn nicht lieben, aber wenn ein Kind sich nur mit Brust beruhigen lässt, ist es ja schon eine enorme Einschränkung mehr....
Und ich hoffe, dass unsere Tochter auch den Schnuller nimmt und alles so toll macht wie mein Sohn (ich kann an einer Hand abzählen, wie viele nicht so gute Nächte wir hatten und wie oft ich ihn in den Schlaf schunkeln musste) JA wir sind mit einen pflegeleichten Kind gesegnet und ich glaube alle die ein pflegeleichtes Kind haben, denken so!!!!!
Finde deine Aussage, dass manche sich das Kinder kriegen nochmal überlegen sollten, ganz schön unverschämt.... Nur weil ihr vllt nicht das Glück eines "einfachen" babys hattet.... Dass heißt nicht, dass wir alle unsere Kinder nicht Überfalles lieben!
Und ja, auch Pokis und mein Sohn haben unsere uneingeschränkte Aufmerksamkeit und die durften ihren Bedürfnissen nachgehen, auch wenn sie uns nicht 24h an der Brust hingen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und schnuller-kennt sich wer aus?

Antwort von Ani_k am 06.05.2014, 9:05 Uhr

Mein Kind hatte nie einen Schnuller. Sie wollte ihn einfach nicht.
Gestillt habe ich eh nicht, weil ich keine Milch hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lindarie

Antwort von keinnamemehrfrei am 06.05.2014, 9:08 Uhr

naja ich finde pokis Aussage auch voll neben der Spur wenn ich ehrlich bin. und ich verstehe auch nicht warum man es forciert drauf anlegt das das Kind ums verrecken den Schnuller nimmt. wenn es einen braucht und will, okay, aber es muss einen haben??? meinst du Kinder werden nicht ohne groß? und ein einjähriges Kind hat auch nichts versäumt wenn es noch nie aus der Flasche getrunken hat. bis da sollte ja auch becher gut funktionieren.... andere Frauen würden sich freuen wenn das Kind sich einfach unkompliziert lange stillen ließe und andere betiteln fremde so. finde das unmöglich. zumal sie ja nicht über sich sondern über andere spricht. ich habe gern lange gestillt und wenn mich einer sklave meines Kindes nennen würde, fände ich das sehr dreist und würde demjenigen auch sagen sie möge sich den kinderwunsch mal überdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und schnuller-kennt sich wer aus?

Antwort von Charly0815 am 06.05.2014, 9:18 Uhr

Hallo!

Alle drei meiner Kinder hatten nie Schwierigkeiten der Art, wie Deine Freundin sie befürchtet. Der Große kam als Frühchen zur Welt und bekam wochenlang nur Flasche. Als wir aus dem KH raus waren konnte ich ihn trotzdem voll stillen. Der Mittlere war ein ausgesprochenes Schnullerkind von Anfang an und wir hatten trotzdem nie Probleme mit dem Stillen. Der Kleine hat zunächst auch einen Schnuller genommen, den er von Anfang an bekommen hat und trotzdem gab's keine Stillprobleme. Ich weiß, dass es das gibt, aber hier war's nie ein Problem. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Erfahrung

Antwort von Caitryn am 06.05.2014, 9:55 Uhr

Beide Kinder voll gestillt. Keine Probleme. Beide Kinder bekamen am 3. oder 5. Tag den Schnuller. Keine Saugverwirrung.
Die Aventschnuller - ganz klein. Waren bei uns gut.

Lass dir von Leuten, die keine Erfahrung haben, nichts blödes einreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und schnuller-kennt sich wer aus?

Antwort von Lila Launebär, 32. SSW am 06.05.2014, 10:03 Uhr

Die meisten Babies kommen gut damit zurecht. Ich würde einfach abwarten, was dein Kind nach der Geburt will und braucht.
Außerdem wirken Schnuller auch präventiv gegen den plötzlichen Kindstod, wenn die Kinder vor dem Schlafen am Schnuller saugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke an alle,

Antwort von ejn2000, 21. SSW am 06.05.2014, 10:03 Uhr

Die mir neutral geantwortet haben.
ich weiß selbst das ich nichts erzwingen kann werde ich auch nicht.... es ging mir um eure Erfahrungen mehr nicht.
Zweieteres zu beurteilen wann ich welche fragen stelle ist ja wohl mir überlassen.

Schönen tag euch allen und an die schwangeren eine beschwerdefrei e Zeit.

Lg ejn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lindarie

Antwort von Schnullerbacke1987, 32. SSW am 06.05.2014, 11:19 Uhr

Wie gesagt ich glaube nicht, dass es so gemeint war.
Vllt er das Kind ihrer Freundin extrem und hing ihr nur an der Brust und die Frau konnte gar nix machen... Vllt hat sie sich da etwas schroff ausgedrückt.... Selbstverständlich stillt jede Frau GERNE die Bedürfnisse des Kindes, aber ich könnte mir zB auch nicht vorstellen meine Brust als "Nuckelersatz" anzubieten.... Und das hat nix mit schlechter Mama oder so zu tun, oder?
Es kommt halt auf Mutter und Kind an... Die einen sind so, die anderen so... Die einen Familienbett, die anderen schmeißen ihr kleines sofort aus dem Elternschlafzimmer... Es nachtsichtig jeder so wie er es für richtig hält.
Ich glaube wirklich, dass ihr das mit dem Sklaven einfach etwas falsch verstanden habt...
=) liebe gibts sonnige Grüße aus Leipzig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lindarie

Antwort von keinnamemehrfrei am 06.05.2014, 12:11 Uhr

naja aber dann sollte man das dazu schreiben das die mutter nuckelersatz war. das eine bedeutet ja nicht zwingend das andere. mein großer wollte auch keinen nuckel, ich war aber auch kein laufender schnuller. Frauen zu prophezeihen sie würden was falsch machen wenn sie nicht früh genug den Schnuller andrehen, ist schon suspekt und der falsche Weg. klar, ich sage ja auch die meisten Kinder erleiden keine saugverwirrung. aber es gibt eben solche Fälle. genauso wie ja nicht alle Kinder sterben weil sie mal in bauchlage schlafen. aber da schreckt jeder zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle gegen poki

Antwort von Poki1982, 31. SSW am 06.05.2014, 12:58 Uhr

Wow...so war das überhaupt nicht gemeint!! Ich hab auch super gern gestillt, aber war auch froh dass er den Schnuller und Sauger genommen hat.So konnte man auch mal kurz aus dem Haus und wusste dass das Baby auch Milch vom Papa trinkt. Meine Freundin konnte nichts machen, das war schon sehr hbeftig für sie. Und ja ich finde wenn man ein Baby fast 20h an der Brust hat weil es sich mit nichts anderem beruhigen lässt dann ist man schon sehr eingeschränkt. Und ich denke dass in dem Fall ein Schnuller bestimmt nicht svhadet! wenn man natürlich erst mit einem halben Jahr dann damit anfängt kann ich mir schon vorstellen dass das Kind dann verwirrt ist und ihn dann nicht mehr nehmen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und schnuller-kennt sich wer aus?

Antwort von Chili-03 am 06.05.2014, 13:05 Uhr

Sehr amüsant dieses Forum
Zu was sich eine harmlose Frage hier entwickeln kann, vor allem wenn es um's Stillen geht. Echt witzig :-)

Ich hab schon oft von Babys gehört, die tatsächlich Schwierigkeiten damit hatten. Aus eigener Erfahrung kann ich da aber nichts bestätigen.
Das hängt sicher auch von mehreren Faktoren ab.
Bei meiner Tochter hatte ich anfangs Schwierigkeiten mit dem Stillen, da sie auf Intensiv Flasche bekommen hat. Hatte dann aber ne gute Beratung von ner Hebamme und dann hat das auch geklappt.
Schnuller haben beide meiner Kinder bekommen, beide ein Jahr gestillt, da gab es keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frage zum Stillen

Hallo Liebe Mamis, Ich hab zwar noch etwas Zeit, möchte meinen Zwerg aber gerne stillen. Ich habe schon zwei Kids und bei meinem ersten Baby hat es absolut nicht geklappt mit dem Stillen, ich war natürlich auch unerfahren aber ich habe nicht mal einen Milcheinschuss gespürt, ...

von Marienkäfer2010, 17. SSW 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Ängste vor dem stillen..... achtung sehr lang

Guten Morgen , ich bin mit meinem 2ten kind schwanger und habe eigentlich noch lange zeit mir es genau zu überlegen ob ich stille oder nicht. Meine große Tochter habe ich mit der flasche groß gezogen da ich keine andere möglichkeit hatte. jetzt zu meinen problem, ich ...

von Vani89, 13. SSW 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Für Mütter, die stillen möchten

Da ich von vielen Frauen höre, dass sie zu wenig Milch hätten und ich auch ständig gefragt werde, ob ich denn noch Milch hätte, habe ich mich mal auf die Suche begeben. Hier ein toller Link, der euch Mut machen soll, dass ihr stillen ...

von angi159 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen beim 2. Kind

Hallo, in ca. 8 Wochen bekommen wir unser 2. Kind. Beim ersten Kind habe ich nach der Geburt (es war ein Kaiserschnitt, nach 9 Tagen überm Termin wurde 2 Tage lang eingeleitet, jedoch hatte ich keine einzige Wehe, so dass die Ärzte mich nach 2 Tagen erfolgloser Einleitung zu ...

von marisol31180, 32. SSW 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen trotz 3 Kinder?? Wer hat Erfahrung, weiß Rat??

Hallo, ich habe 2 Kinder (ein Sohn , 6 Jahre, 1.Klasse; eine Tochter, noch 4 geht in den Kiga) Nun bekomme ich in ca 6 Wochen unser drittes Kind und Frage mich wie ich das mit dem stillen am besten lösen kann!? Ich möchte gern stillen, aber stress frei! Wie macht ihr ...

von SuperMama0708, 34. SSW 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

stillen und spritze vom zahnarzt????

hallo ihr lieben, so ich hab mal ne frage, steht eigentlich schon oben. ich muß nächste woche zum zahnarzt bekomme ne neue füllung, verschieben will ich den termin nicht, die füllung war schon vor meiner schwangerschaft kaputt. ist das nun schlimm fürs baby?? hat jemand ...

von nessi2607, xx. SSW 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen

Hallo :-) Bin jetzt in der 20igsten ssw und denke drüber nach ob ich jemals stillen kann! Es ist nämlich so dass es mir unangenehm ist wenn mein mann meine brustwarzen berührt! Ich bin mega empfindlich leider!! Es tut ja nicht weh aber es ist unsngenehm! Würde so ...

von Isabel2212, 20. SSW 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen oder nicht

Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und ich bin in der 13ssw. Meinen Sohn habe ich ein halbes Jahr gestillt, wollte 1 Jahr, weil alle sagen, es ist ja so gut für das Kind. Nach einen halben Jahr hat sich mein Sohn selber abgestillt. Und ich muss jetzt sagen, das stillen war ...

von xKatja 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

An Mamis, die nicht gestillt haben oder nicht stillen werden

Hallo, so langsam muss ich mal anfangen, mich um die Besorgung von Babyflaschen zu kümmern, da ich nicht stillen werde. Jetzt bräuchte ich mal Erfahrungsberichte: Beim ersten Kind (ist schon ca. 9 Jahre her) habe ich nur Nuk-Flaschen und Sauger genommen, das waren die ...

von Blümchen34, 35. SSW 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Nicht stillen oder "Langzeitstillerin" - Bewertung muss aufhören

Hallochen, Mir liegt da mal ein Thema auf der Seele, was durch den unteren Beitrag "nicht stillen" in mir hochkam. Ich gehöre nämlich zu den Frauen, die ihre Kinder über 2 Jahre gestillt hat und spätesten nach einem Jahr blöd angeschaut wurde. Da kann ich mir gut ...

von Engel4, 14. SSW 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.