Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ..marion.., 7. SSW am 17.04.2007, 8:30 Uhr

Stillen und Geschwisterkind

Hallo,

zwar hab ich noch Zeit bis Dezember, aber ich habe vor,das Zweite genau wie meine Erstgeborene voll zu stillen. Nur hab ich ein bissl Bammel, ob das alles so klappt,( Eifersucht usw.) meine "große" ist zum ET knapp 2,5 Jahre alt. Wie sind eure Erfahrungen? Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Stillen und Geschwisterkind

Antwort von benkasa, 36. SSW am 17.04.2007, 8:33 Uhr

Hm, ich denke das es erst ungewohnt sein wird. Aber wir hatten vor eine Stillkiste zu machen für den Großen. Da kamen dann neu Spielsachen usw. rein. Die hätte er nur wenn ich stillen mußte, bekommen.
Hatte sich aber bei uns erledigt, da die RÜbe nicht trinken wollte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Geschwisterkind

Antwort von Kaffeebohne10.07, 14. SSW am 17.04.2007, 9:57 Uhr

Vielleicht will die große auch nochmals an die Brust, wenn Du ihr das gewährst wird sie merken das es für sie nichts "verbotenes" ist und wird selbst das interesse verlieren.

Vielleicht kannst Du ja auch das Kleine stillen und die Große dabei im anderen Arm halten...so habt ihr alle viel Nähe :-)

Ich kann auch nur hier wieder "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop empfehlen dort sind auch solche Situationen genau erklärt und Lösungsansätze angegeben :-)

Ein einfach perfektes Buch wie ich finde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Geschwisterkind

Antwort von ..marion.., 7. SSW am 17.04.2007, 10:02 Uhr

Vielen Dank für eure Ratschläge; das Buch werde ich mir mal kaufen! : )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Geschwisterkind

Antwort von huehnchen69 am 17.04.2007, 10:20 Uhr

Hallo,

Ich habe den Eindruck, dass die Staerke der Eifersucht zu einem grossen Teil daran liegt, wie man das grosse Geschwisterkind einbindet - beim Stillen und bei anderen Dingen. Unser Grosser war 3, als der Kleine geboren wurde, und ist gluecklicherweise fast ueberhaupt nicht eifersuechtig. Wir haben aber auch ganz frueh mit der Einbeziehung angefangen.
Z.B. war er bei der Geburt (zu Hause) dabei, hat die Nabelschnur durchgeschnitten (worauf er sehr stolz ist). Er durfte z.B. beim Wickeln etc. immer "helfen". Und was wohl besonders gut kam war, dem Kleinen zu sagen, was er doch fuer einen tollen grossen Bruder hat, wenn der Grosse glaubt, man wisse nicht, dass er zuhoert. Beim Stillen war es oft so, dass der Grosse sagte: "Du, Mama, der Kleine hat wieder Hunger, Du musst ihn fuettern!" - da gab es dann keine Spur von Eifersucht, er konnte dabei sein, etc.
Ein bisschen komplizierter war es so mit ~9 Monaten, als zum einen der Kleine sich beim Stillen ablenken liess, so dass wir es etwas ruhiger brauchten, und auf der anderen Seite er so mobil wurde, dass er dem Grossen seine Legotuerme umgeschubst hat etc. Da war es dann oft noetig, dem Grossen seine Rechte zu zeigen: "ja, ich nehme den Kleinen mal weg und gebe ihm was anderes zum Spielen, damit er nicht Deinen tollen Turm umschmeisst".

Aber bzgl. Stillen: Da gibt es ja sowieso keine richtige Alternative. Selbst wenn man (was ich sehr merkwuerdig faende) wegen des grossen Geschwisterkindes die Flasche gaebe, muesste man ja die Zeit und Fuersorge aufwenden, um die Flasche zu geben.

Euch alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Geschwisterkind

Antwort von annamei, 26. SSW am 17.04.2007, 10:34 Uhr

Hi,

völlig unproblematisch.

Und FALLS Eifersucht auftritt, hängt das wohl kaum mit der Frage zusammen, ob die Mutter stillt oder nicht.

Guter Tipp: wenn das Kleinkind etwas möchte, was gerade nicht geht, weil man gerade stillt, lieber nicht sagen "Geht nicht, Mama muss gerade das Baby stillen!" Sondern lieber sowas wie "Machen wir gleich, sobald ich wieder vom Sofa aufgestanden bin!"

Jedenfalls ist man auch stillenderweise komplett fleixibel, z.B:. wenn man auf dem Boden was mit dem Kleinkind spielt und halt NEBENHER (das ist sowieso das Zauberwort) das Baby stillt.
Ansonsten: Tragetuch! Ist Gold wert, v.a. wenn man mehrere Kinder hat.

Ich erwarte im Sommer Zwillinge, die werden auf jeden Fall auch vollgestillt "obwohl" ich schon 2 Kinder habe (aber die beiden großen kennen auch keine Fläschchen ;-) für sie ist das absolut selbstverständlich, dass Babys eben gestillt werden).

LG;
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Geschwisterkind

Antwort von Susina am 17.04.2007, 11:25 Uhr

meine Große Kleine ist jetzt 2,5 Jahre, meine Kleine Kleine ist 7 Wochen. Ich hatte riesen Panik, daß das nicht klappt...Ina, die 2 Jährige hat in den ersten 2 Wochen viel Unsinn gemacht wenn ich gestillt habe, jetzt hat sie sich aber gut dran gewöhnt. Wir lesen Bücher währenddessen oder sie kümmert sich solange um ihre Puppen....wickeln, schlafenlegen, stillen....da hat sie viel zu tun. Bewährt hat sich bei meinen Freundinnen auch eine ganz besondere Spielzeug/Schatzkiste die nur zum Stillen vorgeholt wird. Also, mach dir keinen Kopf, das klappt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Geschwisterkind

Antwort von jokasilemi, 19. SSW am 17.04.2007, 12:36 Uhr

ich bekomme im september mein 4. kind und habe vor, dieses, wie die 3 anderen auch voll und etwa 1 jahr lang zu stillen.
meine anderen kinder sind jetzt 9,7 und 3 jahre alt, kennen also teilweise das stillen eines babys als älteres geschwisterkind. ich habe die kids denke ich ganz gut jeweils darauf vorbreitet, und es war ziemlich normal, dass eines der kinder während des stillens mit puppe oder teddy daneben saß und auch stillte, oder ich habe in buch vorgelesen. die völlige ruhe beim stillen gabs nur beim 1. kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.